Wetter auf Koh Samui - welche Jahreszeit zur Ruhe kommen soll

Koh Samui liegt 40 km von der Ostküste Thailands entfernt. Aufgrund des subäquatorialen Klimas herrscht hier der ewige Sommer, und eine gute Lage in den ruhigen Gewässern des Golfs von Thailand verhindert die Entstehung von Tsunamis und Taifunen. Die Strandsaison in Samui dauert fast das ganze Jahr. Im Sommer, Winter und in der Nebensaison kommen Tausende von Menschen aus der ganzen Welt hierher, um sich zu entspannen und das warme, transparente Meer, den weißen Sand der weitläufigen Strände und die schöne Aussicht auf die üppige tropische Natur zu genießen. Überlegen Sie, welche Jahreszeit in Samui als die beste gilt und in welchen Monaten die Erholung hier genauso gut und günstiger ist.

Hauptsaison

Die Haupttouristenströme kommen im Winter in Koh Samui an. Die Hochsaison beginnt hier Mitte Dezember und dauert bis Ende April. Zu dieser Zeit füllen sich zahlreiche Hotels der Insel, Strände, Hauptstraßen, Cafés und Restaurants sind überfüllt, die Zahl der Besucher lokaler Attraktionen wächst, das Nachtleben ist voller Spaß. Wie es in der Hochsaison sein sollte, steigen in diesen Monaten die Lebenshaltungskosten, die Lebensmittelpreise und die Transporttarife. Die Zeit von Mitte Dezember bis Ende März ist nicht umsonst als die Jahreszeit, in der es besser ist, auf Koh Samui zu entspannen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Das Wetter ist zu dieser Zeit nicht zu heiß und die erfrischenden Ostwinde und die niedrige Luftfeuchtigkeit machen es noch komfortabler. Die Niederschlagsmenge im Dezember und Januar ist sehr auffällig, aber ab Februar ist sie minimal - in Samui beginnt eine Trockenzeit, die bis Ende April andauert.
  • Im Winter sind Strandurlaube bei den Bewohnern der nördlichen Länder sehr beliebt, und in den subtropischen Ferienorten (Mittelmeer, Schwarzes Meer) ist es in den Wintermonaten keine Jahreszeit.
  • Viele Touristen werden von der Feier des neuen Jahres auf dieser exotischen Insel angezogen.
  • Die Wintermonate gelten als die besten zum Entspannen in den Resorts auf dem thailändischen Festland und gleichzeitig in Samui, obwohl die Wetterbedingungen auf dem Festland und auf der Insel erhebliche Unterschiede aufweisen.
  • Dezember und Januar sind die Monate, in denen das Meer gestört ist. Dies zieht Wellenliebhaber auf die Insel, denn den Rest des Jahres vor der Küste von Koh Samui ist die Ruhe vorherrschend.

Viele Touristen interessieren sich nicht nur für einen Strandurlaub, sondern auch für eine Bekanntschaft mit den Sehenswürdigkeiten der Insel. Für solche Urlauber ist die Jahreszeit, in der es besser ist, nach Samui zu fahren, von Mitte Dezember bis Februar, wenn die Frühlingshitze noch nicht begonnen hat. Bei mildem Wetter ist es physisch einfacher, interessante Orte auf der Insel zu besuchen - Tempel, Gärten und historische architektonische Strukturen.

Bei schönem Wetter ist es viel angenehmer als in der Hitze, im Bergdschungel wandern zu gehen, Wasserfälle und Kokosnussplantagen zu besuchen. Dies ist der unbestreitbare Vorteil der Wintermonate der Hochsaison.

So kam es, dass, wenn die Saison auf Koh Samui auf einen Strandurlaub ausgerichtet ist, die meisten Feiertage auf die Insel fallen, die im großen Stil gefeiert werden. Die Hochsaison fällt auf die offiziellen, chinesischen, thailändischen Neujahrsfeiertage, die Tage des Kindes, des Lehrers, des thailändischen Elefanten, die Feiertage der Buddhisten "Makha Bucha", den Jahrestag der herrschenden Chakri-Dynastie. All diese spektakulären Feiern hinterlassen lebendige Eindrücke und bieten die Gelegenheit, die Kultur und Geschichte des thailändischen Volkes kennenzulernen.

Lufttemperatur

Während des ganzen Jahres wird die Temperatur auf Koh Samui innerhalb der Grenzen von + 31-24 ° C gehalten. Es gibt keine Kälte oder unerträgliche Hitze bei 40 ° C, der Temperaturunterschied in der Trocken- und Regenzeit ist relativ gering.

Monatliches Wetter in Koh Samui in der Hochsaison. Die durchschnittliche Tag- und Nachtlufttemperatur beträgt:

  • im Dezember und Januar - + 29-24 ° C;
  • im Februar - + 29,5-25 ° C;
  • im März - + 30.7-25.6 ° C;
  • im April - + 32-26 ° C - dies ist der heißeste Monat der Trockenzeit.
Wassertemperatur

Das Wasser im Meer vor der Küste von Samui ist das ganze Jahr über angenehm zum Schwimmen. Die Temperatur reicht von + 26 ° C bis + 30 ° C.

Während der Saison auf Samui, wenn es besser ist, an den Stränden der Insel zu entspannen, erwärmt sich das Wasser im Durchschnitt:

  • im Dezember-Februar - bis zu + 26-27 ° C;
  • im März und April - bis zu + 28 ° C
Niederschlag

November und Anfang Dezember sind die regnerischsten Monate des Jahres auf Samui. Gegen Ende Dezember nimmt die Niederschlagsmenge jedoch allmählich ab.

In der zweiten Dezemberhälfte und im gesamten Januar treten häufig Niederschläge auf, die jedoch kurzfristig sind und in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde dauern. In der restlichen Zeit herrscht klares Wetter.

Im Februar beginnt die Trockenzeit auf Samui, in diesem Monat ist der durchschnittliche Niederschlag minimal. Bis Anfang Mai regnet es selten, das Wetter ist meist sonnig. Während der Hochsaison ist das Wetter auf Samui monatelang unterschiedlich, im Allgemeinen ist es angenehm zum Entspannen am Strand und für Ausflüge.

Wind und Wellen

Im November beginnen Monsune auf Samui zu blasen und bringen feuchte Luft aus dem Osten. Zu Beginn der Hochsaison - Mitte Dezember und Januar ist es hier windig, Wellen tauchen auf dem Meer auf. Diese Winde sind nicht stark, warm und fühlen sich erfrischend an. Aufregung auf See behindert das Schwimmen nicht und Surfliebhaber haben die Möglichkeit, auf den Wellen zu reiten.

Luftfeuchtigkeit

Da die Jahreszeit auf Samui, in der es besser ist, sich auszuruhen, hauptsächlich auf die trockensten Monate fällt, ist die Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit minimal. In den feuchtesten Monaten der Hochsaison - Dezember und Januar - weht hier ein erfrischender Monsun, und von Februar bis Ende April herrscht ausgezeichnetes trockenes Wetter. Daher gibt es in der Hochsaison keine Verstopfung und das heiße Wetter ist gut verträglich.

Preise

In der Zeit der zunehmenden touristischen Aktivität steigen gemäß den Gesetzen des Marktes die Kosten für die Erholung in den Ferienorten. In Samui steigen die Preise für Unterkunft, Flüge und Waren während der Hochsaison um ca. 15-20% im Vergleich zu den Sommertarifen.

Samui lebt im Tourismus, Hotels und Pensionen gibt es hier im Überfluss. In der Hochsaison kann es jedoch schwierig sein, geeignete Unterkünfte zu finden. Es wird daher empfohlen, Zimmer im Voraus zu buchen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Nebensaison

Der Rückgang der touristischen Aktivität in Samui beginnt in der zweiten Aprilhälfte. In dieser Zeit ist es an den Stränden weniger voll, zahlreiche Hotels sind um die Hälfte oder sogar mehr leer und die Preise für Unterkunft, Verpflegung und Flugtickets sind reduziert.

Die meisten Monate der Nebensaison sind jedoch mit ausgezeichnetem Wetter zufrieden, und Touristen, die hierher kommen, genießen einen ausgezeichneten Urlaub und erhalten Prämien in Form von freien Stränden und reduzierten Preisen. Bedenken Sie das Wetter in Samui (Thailand) in der Nebensaison und wenn es besser ist, hierher zu kommen.

Die Nebensaison auf Samui beginnt nicht zufällig im Mai und endet Mitte Dezember. Mai, Oktober, November und Anfang Dezember sind die regenreichsten Monate in den Ferienorten dieser Insel. Besonders viel Niederschlag wird im November beobachtet.

Auf Samui beginnt die Regenzeit im Mai. In diesem Monat regnet es doppelt so oft wie in den Vormonaten der Trockenzeit. Die Niederschläge fallen häufig, aber der Regen hält relativ kurz an, es herrscht sonniges Wetter. Darüber hinaus ist der Mai der heißeste Monat auf Koh Samui, und häufige Regenfälle tragen dazu bei, die Wärme leichter zu übertragen, sodass sie positiv wahrgenommen werden.

Die durchschnittliche tägliche Lufttemperatur im Mai erreicht Rekordwerte für diese Insel. Das Wasser ist warm, "wie frische Milch", das Meer ist ruhig und sauber. Im Allgemeinen ist ein Urlaub in Samui im ​​Mai gut für Leute, die heißes Wetter mögen und hohe Luftfeuchtigkeit leicht ertragen können.

Von Juni bis Ende September ist das Wetter auf Koh Samui perfekt für einen Strandurlaub. Die Maihitze nimmt leicht ab, und die für Mai typischen häufigen Regenfälle sind im Sommer und frühen Herbst weniger häufig. Die durchschnittliche Tag- und Nachtlufttemperatur in der Regenzeit auf Samui für Monate:

  • Mai - +32,6-25,8 ° C;
  • Juni - + 32,2-25,5 ° C;
  • Juli - + 32.0-25.1 ° C;
  • August - + 31.9-25.1 ° C;
  • September - + 31.6-24.8 ° C;
  • Oktober - + 30,5-24,4 ° C;
  • November - + 29.5-24.1 ° C

Im Sommer und Frühherbst ist das Wetter auf der Insel von mäßig heißen Sonnentagen und schnell vorbeiziehenden Regenfällen geprägt. Kurzzeitniederschläge beeinträchtigen den Strandurlaub nicht. Daher ist die Zeit von Juni bis einschließlich September eine der Jahreszeiten auf Koh Samui, in denen es besser ist, Urlaub zu machen. Erholung zu dieser Zeit wird mit ausgezeichnetem Sonnenwetter, warmem, ruhigem und transparentem Meer, dünn besiedelten Stränden und relativ niedrigen Preisen gefallen.

Die Wassertemperatur im Meer zu Beginn der Nebensaison beträgt + 30 ° C und sinkt allmählich auf + 27 ° C, wenn sich der Herbst nähert. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 65-70% recht hoch, aber viele Räume sind klimatisiert. Daher besteht für diejenigen, die nicht an heißes und feuchtes Wetter gewöhnt sind, immer die Möglichkeit, sich unter komfortablen Bedingungen zu verstecken.

In Economy-Class-Hotels auf der Insel gibt es Zimmer mit Ventilatoren. Wenn Sie also Angst haben, sollten Sie im Voraus ein klimatisiertes Zimmer mieten, damit Ihnen der Temperaturkomfort garantiert wird. Die meisten Urlauber gewöhnen sich schnell genug an das lokale Klima.

Es kommt vor, dass in der Nebensaison heftige Winde nach Samui fliegen, wie durch Sturmwarnungen gewarnt. Dies kommt jedoch selten vor, und das Wetter hält normalerweise nicht lange an, was eine angenehme Kühle mit sich bringt.

Im Oktober beginnt es häufiger zu regnen, die Niederschlagsmenge hat sich gegenüber dem Vormonat mehr als verdoppelt. Dementsprechend steigt auch die Luftfeuchtigkeit. Im November erreicht die Niederschlagsmenge ihr Maximum, es regnet in diesem Monat 4-5 mal häufiger als im Sommer und 3,5 mal stärker als im Mai. Die durchschnittliche monatliche Norm erreicht 490 mm, Niederschläge im November können mehrmals am Tag auftreten, oft bedeckt, Luftfeuchtigkeit erreicht 90% und höher.

Der unbestreitbare Vorteil des Novembers ist die Abwesenheit von Hitze, an manchen Tagen sinkt die Lufttemperatur auf angenehme + 26 ° C. Aber im Allgemeinen wird ein Urlaub auf Koh Samui im ​​November vor allem Romantiker ansprechen, die die Einsamkeit und den melancholischen Lärm tropischer Regenfälle lieben.

Diejenigen, die auf der Suche nach einer monatlichen Ferienzeit in Samui sind, entscheiden sich oft für die Nebensaison, da die Erholung in dieser Zeit bei ausgezeichnetem Sommerwetter und freien Stränden wirtschaftlicher ist. Die Preise für Unterkunft, Verpflegung und Flugtickets sind in diesem Zeitraum um 15-20% niedriger als in den Monaten der Hochsaison.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Fazit

Es wird angenommen, dass die beste Jahreszeit für einen Strandurlaub auf Koh Samui die Zeit von Mitte Dezember bis Ende April ist, wenn das Wetter am angenehmsten ist - trocken und relativ heiß. Aber viele Urlauber kommen von Juni bis September hierher, wenn die Preise gesenkt werden und das Wetter im Sommer heiß wird, mit kurzfristigen erfrischenden Regenfällen und warmem, sanftem Meer. Jede dieser Jahreszeiten ist auf ihre eigene Weise gut. Wenn Sie sich also für einen Besuch dieser wunderschönen Insel entscheiden, sollten Sie sich nicht auf die durch Werbung auferlegten Stereotypen konzentrieren, sondern auf Ihre eigenen Vorlieben.

Sehen Sie sich das Video an: Tips & Hints for Beginner EV Owner Part 4 of 4 Electric Vehicle (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar