Holztapete: Beschreibung des Materials und Fotos im Innenraum
Holztapeten sind eine relativ neue und attraktive Möglichkeit, Wände in Innenräumen zu dekorieren. Wie Sie wissen, ist Holz ein absolut umweltfreundlicher Werkstoff, der zweifellos das Mikroklima beeinflusst. Deshalb eignen sich Holztapeten besonders gut für Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Wohnzimmer. Heutzutage gibt es verschiedene Klassifizierungen von Holztapeten, und nicht alle verwenden Naturholz für die Herstellung. Aber das Wichtigste zuerst.
Arten von Holztapeten
Es gibt verschiedene Arten von Holztapeten:
- Naturholztapete;
- Furnier Holztapeten;
- Kork Holztapete.
Tapete aus Holz. Das Material kombiniert die üblichen Tapeten mit Wandpaneelen. Als Ergebnis haben wir spezielle Paneele aus dünnen kleinen Brettern mit einer Vielzahl von Profilen erhalten, die eine Vielzahl von Designvarianten aufweisen. Es sind breite dekorative Möglichkeiten, die den Hauptvorteil von Holztapeten ausmachen. Darüber hinaus ist die Installationsmethode recht einfach: Die Paneele werden über eine verdeckte Verbindung miteinander verbunden, wodurch ein genaues Muster auf dem Material erhalten bleibt. Nun, durch solche Risse "atmet" der Baum perfekt, was sich auch auf das Mikroklima des Raumes auswirkt.
Tapeten aus Naturholz bedürfen keiner besonderen Pflege und haben eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus kann ein solches Material leicht zerlegt und wieder zusammengesetzt werden, was bei der Aktualisierung des Innenraums zweckmäßig ist. Um die Vorzüge der Holztapete zusammenzufassen:
- Umweltfreundlichkeit;
- breite dekorative Möglichkeiten;
- einfache Installation;
- Einfachheit beim Verlassen;
- Haltbarkeit
- Einfache Auswahl einer Grenze.
Aber wie jeder Baum haben Tapeten die gleichen Nachteile:
- Angst vor Feuchtigkeit;
- Angst vor verschiedenen Schädlingen und Insekten;
- feuergefährlich (obwohl es eine Produktionsmöglichkeit aus Thermoholz gibt. Obwohl es teurer ist, ist es besser, hier nicht zu sparen).
Furnierte Holztapeten sind in Form einer ca. 0,1 mm dicken Furnierrolle aus Edelholz in den Regalen erhältlich. Die Produktionstechnologie ist wie folgt: Furnier wird einfach mit einer gleichmäßigen Schicht auf dickes Papier geklebt, das ist alles. Solches Material wird ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer oder ein Wohnzimmer perfekt schmücken.
Korkholztapeten sind Rollen und Blätter aus Material, die durch Schleifen und Pressen von Korkholzrinde hergestellt werden. Gleichzeitig wird das Material häufig mit Furnier beschichtet, um ein elegantes Aussehen zu erzielen. Heute gibt es verschiedene Arten von Kork-Tapeten:
- mit natürlichem Wachs imprägniert;
- poliert.
Dieses Material ist bekannt für seine vielfältigen dekorativen Eigenschaften, die sich aus der Kombination von Furnier mit verschiedenen Farbstoffen ergeben. Das Material hat eine einzigartige natürliche Struktur, wodurch es praktisch nicht altert, pflegeleicht ist und keine Gerüche (z. B. Zigarettenrauch) aufnimmt. Das Material erfordert keine spezielle Vorbereitung der Wände und liegt auf nahezu jeder Oberfläche. Die Grenze, sowie mit einem natürlichen Baum, wird leicht vorgewählt. Korkholztapeten zeichnen sich unter anderem durch eine hohe Schall- und Wärmedämmung aus. Hohe akustische Eigenschaften des Materials verleihen dem Raum eine besondere und einzigartige Atmosphäre. Das Hintergrundbild unterdrückt Echos und dämpft Außengeräusche erheblich. Dies ist zweifellos eine großartige Option für einen Heimkino-Raum. Na ja, oder für Leute, die gerne laute Musik hören.