Trogir - die "steinerne Schönheit" Kroatiens
Trogir (Kroatien) liegt zwei Dutzend Kilometer nördlich von Split. Es heißt zu Recht - ein Stadtmuseum. Der historische Teil von Trogir befindet sich auf einer Insel, weit vom Festland entfernt, und für einen Strandurlaub fahren Touristen auf die Insel Ciovo. Paläste, Tempel, Befestigungsanlagen und das listige Geflecht der engen Gassen heben Trogir von anderen Städten Kroatiens ab.
Foto: Trogir-Stadt.
Allgemeine Informationen
Trogir ist ein kleiner kroatischer Ferienort, der im Gegensatz zum benachbarten Split komfortabler und nicht so überfüllt ist. Das historische Zentrum steht auf der Liste der UNESCO-geschützten Stätten. Zweifellos ist Trogir in Kroatien einen Besuch wert. Wenn Sie sich vorher in anderen kroatischen Siedlungen ausruhen mussten, wird Sie Trogir auf keinen Fall enttäuschen oder gar überraschen.
Die Stadt wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. Von den Griechen gegründet. und hier ist alles erhalten geblieben, was den Touristen interessieren könnte - Paläste, Tempel, Festungen, Museen. Die einheimische Bevölkerung lebt hauptsächlich auf dem Festland und auf der Insel Ciovo, um dort zu sein, reicht es aus, die Brücke von der Altstadt von Trogir zu überqueren.
Es ist wichtig! Die besten Strände befinden sich auf der Insel Ciovo, viele Touristen ziehen es vor, hier Wohnungen zu mieten und im alten Teil Ausflüge und Besichtigungen zu unternehmen.
Trogir ist eine charmante Kleinstadt mit weißen Wänden und roten Dächern. Um es zu sehen und den Geist Dalmatiens zu spüren, gehen Sie einfach auf eine der Aussichtsplattformen.
Gut zu wissen! Am besten früh morgens oder spät abends laufen. Zu dieser Zeit sind die Straßen der Stadt völlig leer, was Trogir einen besonderen Charme verleiht. Tagsüber können Sie die Dienste eines Führers in Anspruch nehmen, der Ihnen nicht nur die interessantesten Sehenswürdigkeiten zeigt, sondern auch viele interessante Dinge erzählt.
Durch die Straßen von Trogir spazieren, eingetaucht in die Geschichte des Mittelalters. Trotz der Tatsache, dass die Besichtigung nicht länger als 3 Stunden dauert, werden die Emotionen für die kommenden Jahre anhalten. Neben historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten gibt es viele Souvenirläden, Cafés und Restaurants.
Wenn Sie nicht in Trogir wohnen, besuchen Sie das Resort mit der Seebahn. Reisen an der Adria werden viele angenehme Gefühle hervorrufen, die Reise ist voller malerischer Landschaften Kroatiens.
Gut zu wissen! Die Straße von Split auf dem Seeweg dauert nur 1 Stunde und 10 Minuten, die Kosten für eine Hin- und Rückfahrt betragen ca. 70 Kuna.
Äußerlich ähnelt Trogir der Burg von Kaiser Diokletian in Split - dies ist eine verkleinerte Kopie davon. Besuchen Sie unbedingt die Festung Kamerlengo aus dem 15. Jahrhundert, deren Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Stadt bietet.
Foto: Trogir (Kroatien).
Sehenswürdigkeiten von Trogir
Alle Hauptattraktionen von Trogir in Kroatien sind in der Altstadt konzentriert, hierher kommen Reisende aus der ganzen Welt.
St. Lawrence KathedraleDer Tempel befindet sich am Johannes Paul II. Platz und beherrscht die Stadt. Früher befand sich an der Stelle der Kathedrale eine Kirche, die im 12. Jahrhundert zerstört wurde. Später, im Jahre 1193, begann der Bau eines neuen Tempels, der einige Jahrzehnte später abgeschlossen wurde.
Die moderne Version des Tempels ist ein Gebäude mit drei Schiffen im romanischen Stil, das architektonische Ensemble ergänzt den Glockenturm im gotischen Stil.
Es ist wichtig! Eine Besonderheit der Kathedrale ist das romanische Portal aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Dies ist das wertvollste Kunstwerk lokaler Künstler.
Das Portal ist mit Szenen zu biblischen Themen geschmückt, es gibt ein Bild von Pflanzen und Tieren. Künstler haben auch symbolische Bilder für jeden Monat des Jahres erfunden, zum Beispiel ist Dezember ein Jäger, der mit einem Wildschwein kämpft, und Februar ist ein Mädchen mit Fischen. Auf beiden Seiten des Portals befinden sich Skulpturen von Adam und Eva, die auf dem Rücken von Raubtieren abgebildet sind - einem Löwen und einer Löwin.
Besonderes Augenmerk verdient auch die Kapelle, die zwischen 1468 und 1472 erbaut wurde. Im Inneren befinden sich 12 Skulpturen der Apostel und ein Sarkophag mit den Überresten des ersten Bischofs von Trogir in Kroatien - Johannes.
Die Innenausstattung des Tempels ist recht einfach - die Abteilung aus dem 13. Jahrhundert besteht aus Stein und ist mit Statuen bedeckt. Die Sitze sind aus Holz und der Altar ist mit Gemälden geschmückt.
Zweifellos ist die Hauptdekoration des Tempels ein 47 Meter hoher Glockenturm, der zweimal umgebaut wurde - im 15. und 16. Jahrhundert. Fensteröffnungen mit Schnitzereien verziert. Wenn man den Glockenturm besteigt, findet man sich auf der Aussichtsplattform wieder, von der aus man einen atemberaubenden Blick über ganz Trogir hat.
Besuchszeiten:
- von November bis April - von 8 bis 12 Uhr;
- von April bis Mai - wochentags von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 12.00 bis 18.00 Uhr;
- von Juni bis Juli - wochentags von 8.00 bis 19.00 Uhr und am Wochenende von 12.00 bis 18.00 Uhr;
- von Juli bis September - wochentags von 8.00 bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 12.00 bis 18.00 Uhr.
Wenn Sie dieses Wahrzeichen von Trogir nicht besuchen, ist die Reise unvollständig. Von der Aussichtsplattform des Glockenturms aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die weißen Wände und Dächer der Schindeln. Sie können auch das azurblaue Meer, die Insel Ciovo, betrachten.
Gegenüber der St.-Laurentius-Kirche befindet sich ein Glockenturm. Draußen sieht die Attraktion sehr malerisch aus, Touristen werden von italienischer Architektur angezogen, die diesen Teil Kroatiens beherrscht. Das blaue Zifferblatt an den weißen Wänden ist ein Symbol für Trogir. Der Turm beherrscht die Stadt in Kroatien, daher wurde hier eine der besten Aussichtsplattformen errichtet, von der aus Sie nicht nur das Resort, sondern auch das Meer, die grünen Hügel und die Berge in der Ferne sehen können.
Camerlengo FestungGut zu wissen! Die Treppe, die zur Aussichtsplattform führt, ist sehr steil und schwierig zu besteigen. Außerdem sind die Stufen eng, an manchen Stellen ist es für zwei Personen schwierig, sich zu verfehlen, aber der Blick von oben ist die Mühe wert.
In der Stadt wurden mehrere Verteidigungsgebäude errichtet, von denen jedes ein echtes Freilichtmuseum ist. Das Camerlengo-Gebäude gilt jedoch als die Hauptattraktion von Trogir. Die feindlichen Truppen aus Venedig versuchten wiederholt, die Stadt zu erobern, als es ihnen gelang, bauten sie hier eine Festung, die zum größten Verteidigungsbauwerk Europas wurde. Die Festung konnte die längste Belagerung überstehen, so dass die Italiener lange Zeit in Trogir bleiben konnten.
Eine interessante Tatsache! Sie können das Gebiet der Festung nur über die Brücke betreten, die über den Wassergraben führt.
Die Attraktion hat eine völlig einzigartige Atmosphäre, die man beim Rundgang durch den Innenhof und bei einem Blick auf die alten Wappen der venezianischen Adelsfamilien spüren kann. Auf dem Territorium der Festung werden oft Szenen historischer Filme gedreht, und in der warmen Jahreszeit finden hier Festivals und verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt.
Sie können die Festung besuchen Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr, im Sommer sind die Wände des Gebäudes bis spät in die Nacht geöffnet.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Strände
Die Strände von Trogir sind ohne Zweifel ein Wahrzeichen Kroatiens. Die besten Orte zum Entspannen sind in der Nähe des Resorts ausgestattet.
Insel von ChiovaDas Hotel liegt 3 km von Trogir entfernt. Der 2 km lange Strand von Copacabana gilt als der beste auf dem Gebiet der Riviera von Trogir. Mit seiner unbeschwerten und lustigen Atmosphäre ähnelt es brasilianischen Stränden. Es gibt ausgezeichnete Bedingungen für die Erholung, Sie können die notwendige Ausrüstung für den Wassersport mieten.
Copacabana Beach Kava BeachIm östlichen Teil der Insel liegt Kava Beach. Dies ist ein verlassener Ort, das Wasser hier ist sauber und klar und Kiefern wachsen am Ufer. Das Resort ist 12 km entfernt und kann mit dem Auto oder dem Fahrrad erreicht werden.
Ein großartiger Ort zum Entspannen ist Krknyashi Bay. Dies ist ein besonderer Ort in Kroatien, an dem es möglich war, die unberührte Natur zu bewahren - ein wahres tropisches Paradies. Die Bucht ist zu Recht auf der Liste der schönsten Orte der Adria aufgeführt.
Medena BeachIn der Nähe der Stadt Seget gibt es Medena Strand 3 km lang, die Küste ist mit Pinien bewachsen, hervorragende Bedingungen für einen Familienurlaub mit Kindern sind geschaffen. Am Abend können Sie hier entlang der Promenade spazieren, im Restaurant oder in der Bar etwas essen. Eine Fähre fährt von Trogir zum Strand.
Im südlichen Teil von Ciova, in der kleinen Bucht von Mavarstik, gibt es einen weißen Sandstrand - White Beach, der für sein kristallklares Wasser bekannt ist.
PantanEin paar Kilometer von Trogir in Richtung Split liegt der Strand von Pantan. Kiefern am Ufer sorgen für einen angenehmen Schatten und Sie können in einem Café oder Restaurant essen. Es ist bequemer, mit dem Auto oder Fahrrad zu kommen.
Wie komme ich dorthin?
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem FormularMit dem busDer Hauptbusbahnhof befindet sich auf dem Festland von Trogir in der Nähe der Brücke, die ihn mit dem alten Teil des Resorts verbindet. Die Busse Nr. 37 von Split fahren in 20 bis 30 Minuten zur Insel.
Es gibt auch eine Fernbusverbindung zwischen Trogir und den größten Städten Kroatiens - Zadar, Zagreb, Dubrovnik. Der Fahrplan ist am Bahnhof. Normalerweise fährt der Transport alle 30 Minuten. Tickets können auch hier gekauft werden. Ticketpreis rund 20 Kuna.
Mit dem AutoTrogir liegt in der Nähe des internationalen Flughafens, nur 25 km. Es dauert ungefähr 20 Minuten mit dem Auto.
Jeder, der sich in der kleinen, gemütlichen Stadt Trogir (Kroatien) aufhält, verliebt sich für immer in ihn. Wenn Sie in Kroatien Urlaub machen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, dieses erstaunliche Resort zu besuchen.