Was Sie aus Sri Lanka mitbringen sollten - Geschenk- und Souvenirideen

Jedes Land auf der Liste der Orte für touristische Ausflüge ist nicht nur dank interessanter Ausflüge und lokaler Gerichte in Erinnerung, sondern auch dank seiner Einkäufe. Und was soll man aus Sri Lanka mitbringen, wofür ist dieser exotische Staat berühmt?

Von dieser im Indischen Ozean verlorenen Insel werden Tee, Gewürze, lokale alkoholische Getränke und Süßigkeiten gebracht. Aber Sie müssen bedenken, dass Tee und Gewürze enden, die Flaschen leer sind und Kleidung, Edelsteine ​​und Kunstgegenstände Sie lange an einen Besuch in Sri Lanka erinnern werden.

Wo kann man am besten einkaufen und was müssen Touristen wissen, damit die Anschaffungen nur angenehme Erinnerungen an ihren Aufenthalt in diesem Land wecken?

Tee - Sri Lanka Visitenkarte

Der erste in der Liste der Geschenke, die aus Sri Lanka mitgenommen werden sollten, ist Ceylon-Tee. Er wird auf dieser Insel angebaut und erfordert keine zusätzliche Werbung. Es können sich jedoch Fragen ergeben, wo und welche Art von Tee in Sri Lanka zu kaufen ist.

Es kann in Fabriken in Teeplantagen gekauft werden. Es ist allgemein anerkannt, dass die hier verkauften Produkte besser sind, aber dies ist ein Fehler und die Preise sind zu hoch.

Fachgeschäfte und Supermärkte bieten eine gute Auswahl an Tee zu einem viel günstigeren Preis. Zum Beispiel kann eine Packung guten Mlesna-Tees (200 g) für 245 Rupien gekauft werden, ein einfacher Maskeliya-Tee (200 g) kostet 190 Rupien, der gleiche Preis für die gewöhnliche Dilmah in unserem Land beträgt 190 Rupien (200 g). ) Es gibt auch Tee, verpackt in Souvenirschachteln, aber nur für diese schönen Schachteln müssen Sie extra bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Originalprodukt ein Gütezeichen auf der Verpackung tragen muss - „Löwe mit Schwert“.

Der beste Ceylon-Tee gilt als alpiner Tee, der auf der Südseite der Insel angebaut wurde (Nuwara Eliya, Dimbulla, Uda Poussellava). Tee, der auf einem mittelhohen Territorium (Uva, Kandy) und im flachen Gelände (Ruhuna) angebaut wurde, unterscheidet sich erheblich von den vorherigen.

Sri Lak produziert grünen und schwarzen Tee mit und ohne Zusatzstoffe. Am beliebtesten ist aber immerhin Schwarz. Der seltenste und teuerste ist weißer Tee, zu dessen Herstellung nur 2 Spitzenblätter gesammelt werden. Ein solcher Tee ist nur im Fachhandel erhältlich.

Übrigens muss man nicht nur darüber nachdenken, welchen Tee man aus Sri Lanka mitbringt, sondern auch in welcher Menge. Fakt ist, dass nur 6 kg Tee aus Sri Lanka exportiert werden dürfen.

Lokale Getränke

Nationalgetränke wie Kokosnuss-Arak und Roter Rum "Сalypso" erfreuen sich bei den Einwohnern Sri Lankas und den hier ruhenden Touristen besonderer Liebe.

Zur Herstellung von Arak wird Kokospalmensaft verwendet, dem verschiedene Kräuter zugesetzt werden. Arak kann als eigenständiges Getränk mit Eis getrunken werden, Sie können es verwenden, um Cocktails mit Cola oder Soda zuzubereiten - auf jeden Fall verursacht es keinen Kater. Der Preis für eine Flasche Arak (0,7 l) liegt bei 8 USD (ca. 1000 Rupien) und höher.

Roter Rum "Сalypso" mit ausgeprägtem Karamellgeschmack wird aus Rohrzucker und Karamell hergestellt. Um einen schönen Farbton zu erzielen, wird Saft von roter Banane hinzugefügt, was als sehr nützliches und gleichmäßiges Heilmittel angesehen wird. Sie trinken roten Rum als eigenständiges Getränk, mischen ihn mit Zitronensaft und Soda und gießen auch ein wenig in Kaffee. Eine Flasche Сalypso (0,7 l) kostet ab 12 USD.

Es gibt eine weitere interessante, aber auch teurere Version dieses Getränks - das weiße "Silver Calypso".

Exotische Früchte, Nüsse

Das in Sri Lanka am weitesten verbreitete Produkt kann als Cashewnuss bezeichnet werden - in der lokalen Bevölkerung sind sie genauso beliebt wie Saatgut in unserem Volk. Sie schmecken hier wirklich sehr gut: groß und überhaupt nicht trocken, wie in unseren Läden. Es ist am besten, sie in Supermärkten zu kaufen - die Qualität der Nüsse ist garantiert und wie viel ist auf der Verpackung angegeben. Geschätzte Kosten pro 100 g - 0,5-1 USD.

Frische exotische Früchte ohne Chemie - das können Sie das ganze Jahr über aus Sri Lanka mitbringen. Ananas, Mangos, Papaya, Maracuja erfreuten sich bei Urlaubern großer Beliebtheit. Jede Frucht hat ihre eigene Saisonalität und in der Nebensaison werden Früchte aus China und Indonesien nach Sri Lanka gebracht - sie sind nicht nur teuer, sondern auch voller Chemie. Grundsätzlich reift jede Obstsorte auf der Insel jeden Monat, aber der Höhepunkt der Vielfalt und die niedrigsten Preise sind von Oktober bis März.

Es ist ratsam, Einkäufe auf dem Markt zu tätigen, und gleichzeitig können und sollten Sie verhandeln, da Ausländer in den meisten Fällen für 1 Stück wie für 1 kg Geld verlangen (eine Überzahlung erfolgt alle 5).

Um die Früchte in gutem Zustand nach Hause zu bringen, wird empfohlen, sie grün zu kaufen oder erst zu reifen. Und da sie zu schnell reifen, müssen Sie sie nicht früher als 1-2 Tage kaufen, bevor Sie das Land verlassen.

Das srilankische Gesetz verbietet die Ausfuhr von im Handgepäck verpackten Früchten. Sie müssen in einer Tüte verpackt und in den Gepäckraum gebracht werden.

Gewürze, die auf der Insel angebaut werden

Es ist den Gewürzen zu verdanken, dass die lokale Küche eine große Vielfalt und Vielfalt erlangt.

Wenn die Frage auftauchte: "Was sollte ich aus Sri Lanka mitbringen, um an einem frostigen Winterabend die südliche Wärme zu spüren?", Lautet die richtigste Antwort: "Gewürze!"

Natürliche Vanille und Zimt, Kardamom, Chilischoten, Safran, Curry, Kurkuma, Nelken, Muskatnuss, Ingwer - all diese Gewürze werden in großen Mengen in Supermärkten und in den Einkaufszentren der Lebensmittelmärkte angeboten. Je nach Würzung kann es zwischen 1,5 und 3 US-Dollar pro 300 Gramm kosten. Und 1 kg Zimtstangen können für 12 USD gekauft werden.

Sie können Gewürze in den Gärten kaufen, in denen sie angebaut werden, aber in der Regel müssen Sie dort viel mehr bezahlen.

Ayurvedische Kosmetik

Ayurveda ist eine indische Alternativmedizin, die in Sri Lanka weit verbreitet ist und nicht weniger beliebt ist als die traditionelle Medizin. 1961 wurde hier sogar das State Department of Ayurveda organisiert.

Die am häufigsten verwendeten Marken sind Dabur, Natures Secrets, Himalaya, SmithNatural. Sie produzieren eine Vielzahl von Kosmetika: Creme, Tonic, Balsam, Shampoo.

Kokos- und Sandelholzöle verdienen besondere Aufmerksamkeit - sie haben heilende Eigenschaften und eine starke Anti-Aging-Wirkung. Die Qualität dieser Produkte ist wirklich hervorragend, denn die Rohstoffe für ihre Herstellung in Sri Lanka reichen aus.

Bemerkenswert sind Zahnpasten, die natürliche Bestandteile pflanzlichen Ursprungs enthalten. Eine Paste mit rotem Pfeffer, die nach Pfeffer und Zimt riecht, reinigt die Zähne perfekt und macht das Zahnfleisch gesünder.

Sie können auch ayurvedische Medikamente kaufen, zum Beispiel:

  • Die Tinktur aus Zimt, die Kopf- und Zahnschmerzen beseitigt, lindert den Juckreiz an Stellen mit Mückenstichen.
  • Präparate zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, hergestellt aus Schalenextrakten;
  • rotes Öl aus Heilpflanzenextrakten zur Behandlung von Gelenken.

Es ist zu beachten, dass auch solche Kosmetika von ausgezeichneter Qualität sind, die sich nicht als Ayurveda positionieren. Sie können also Mittel für die Depilation kaufen - in Bezug auf die Effektivität sind sie nicht schlechter als ihre europäischen Kollegen, aber ihre Kosten sind um ein Vielfaches niedriger.

Es ist ratsam, kosmetische Produkte in staatlichen Apotheken zu wählen - die Preise dort sind ziemlich erschwinglich und die Qualität wird überprüft. Apotheken und Ayurveda-Läden, in denen der Preis für ein ähnliches Produkt um ein Vielfaches höher sein wird, müssen nicht verwechselt werden.

Inseljuwelen

In Sri Lanka gibt es 85 Arten von Edelsteinen, die den Geologen bekannt sind. Auf dem Staatsgebiet werden Rubin, Topas, Katzenauge, Granatapfel, Amethyst, Quarz, Alexandrit und blauer Mondstein abgebaut.

Am meisten geschätzt werden Ceylon-Saphire - sie sind seit langem für ihre Größe, Reinheit und eine sehr reiche Farbvielfalt bekannt. Besonders beliebt war der blaue Saphir, der als König aller Edelsteine ​​gilt und das Nationalsymbol Sri Lankas ist. Auf der Preisskala folgen rosa und blaue Saphire, und die seltensten Saphire sind rot und lila.

Es gibt auch Sterne oder Sternsaphire. Obwohl sie zu gewöhnlichen blauen Edelsteinen gehören, werden sie nicht so oft gefunden bzw. sind teurer. Wenn ein solcher Stein beleuchtet wird, werden die Strahlen gebrochen und es entsteht eine Strahlung in der Form eines 6. oder 12. letzten Sterns - dieser Effekt ist "Asterismus".

Das wichtigste Saphirzentrum in Sri Lanka ist Ratnapura. Und als Antwort auf die Frage "Wo kann man in Sri Lanka Saphire kaufen?" Die Antwort wird ziemlich vernünftig klingen: "In Ratnapur." Dort, im Zentrum der Gewinnung dieses luxuriösen Steins, wird ein besonderer Markt eröffnet. Im ganzen Land gibt es jedoch viele Juweliere und kleine Fabriken, in denen Qualitätszertifikate ausgestellt werden, die für den Export von Schmuck außerhalb des Landes erforderlich sind.

Sie können Schmuck in Sri Lanka kaufen, aber Gold- und Silberwaren sind hier nicht nur sehr teuer, sondern auch nicht sehr attraktiv. Daher ist es viel rentabler, Edelsteine ​​einzeln zu kaufen, nach Hause zu bringen und die Herstellung eines Produktes in einer Schmuckwerkstatt zu bestellen.

Vielzahl von Stoffen

Sri Lanka ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Naturseide. Ein Stück Stoff mit einem einzigartigen ethnischen Ornament ist ein Geschenk für eine Frau aus Sri Lanka! Sie können sich zwar sofort für ein fertiges Seidenprodukt entscheiden, denn sie sind in einem sehr breiten Sortiment: Schals, Schals, Kleider, Blusen, Tuniken. Korrespondenz "Preis-Leistungsverhältnis" ist hier optimal.

Sri Lankas nationale Kleidung, die in Batik-Technik hergestellt wird, ist bei Touristen sehr beliebt. Solche Kleidungsstücke werden nur von Hand und nur aus natürlichen Stoffen genäht, die ebenfalls von Hand bemalt werden. In den meisten Fällen werden Baumwollstoffe bemalt, aber es kann auch Seide gefunden werden.

Sie können solche Dinge von 10 $ kaufen, und sie sind es wert.

Souvenirs aus Holz

In Sri Lanka werden sehr schöne, einzigartige Dinge aus Holz hergestellt. Holz Souvenirs aus Sri Lanka werden ein gutes Geschenk sein!

Figuren

Hier machen sie Figuren von Fischern, Tieren, Menschen - alles, was die Phantasie des Meisters sagt. Am häufigsten sind Elefanten - diese Tiere gelten auf der Insel als heilig, und alle Einheimischen bewahren ihre Bilder in ihren Häusern auf.

Für die Herstellung von Figuren wird ein Baum verschiedener Arten verwendet, am meisten geschätzt werden jedoch Figuren aus Ebenholz (Schwarzholz) und königlichem Ebenholz (gemischtes gelbes und schwarzes Holz). Ebenholz ist sehr dicht, daher unterscheiden sich die Figuren in ihrem Gewicht erheblich. Um die Echtheit zu überprüfen, muss die Figur gründlich abgerieben werden: Farbe und Lack dürfen nicht gelöscht werden.

Es ist ratsam, Holzhandwerk in Souvenirläden zu kaufen, zum Beispiel in Colombo bei Lakpahana Handicrafts und Laksala - die Produkte werden in einem riesigen Sortiment zu erschwinglichen Preisen angeboten. Die Kosten für solche Souvenirs - ab 3 US-Dollar - hängen vom verwendeten Holz und der Größe des fertigen Produkts ab.

Sie können sowohl auf den Märkten als auch an Ausflugszielen Souvenirs aus Holz kaufen, aber nur, wenn Sie Gelegenheit zum Handeln haben. In der Regel ist der Einstiegspreis für Touristen um 3-4 höher, so dass Sie bis zuletzt verhandeln sollten.

Masken aus Holz

Gesondert sollte über Masken aus Holz gesprochen werden, die in Sri Lanka sehr verbreitet sind. Jede der Masken hat ihren eigenen Zweck: einen Talisman, der Reichtum oder Glück anzieht, einen Talisman des Familienglücks, einen Zauber der bösen Geister oder Probleme.

Für ihre Herstellung wird tropisches Holz als Caduru-Baum verwendet. Der Meister malt das fertige Produkt manuell mit speziellen Farben aus den Spänen von Regenbogenholz und anderen natürlichen Bestandteilen. Wenn Sie die Oberfläche der Maske reiben, sollte deren Beschichtung intakt bleiben - dies zeigt eine hervorragende Qualität des Produkts an.

Die Stadt Ambalangoda ist bekannt für die besten Meister des Landes. In dieser Stadt gibt es mehrere Maskenmuseen, in denen Sie die Geschichte ihrer Entstehung kennenlernen und Ihre Lieblingsmuster kaufen können. Die Preise für solche Produkte beginnen bei 8 US-Dollar.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Was ist verboten, aus dem Hoheitsgebiet von Sri Lanka zu exportieren

Für den Export von Waren außerhalb Sri Lankas gelten folgende Einschränkungen:

  • Sri Lanka Rupien in einer Menge von mehr als 5000;
  • Durianfrucht mit einem starken spezifischen Geruch;
  • seltene Pflanzen, wilde Tiere, Korallen;
  • Edelsteine, die nicht verarbeitet wurden;
  • Antiquitäten und historische Werte über 100 Jahre;
  • Elfenbein Handwerk ohne Begleitpapiere.

Studieren Sie diese Liste, wenn Sie planen, was Sie aus Sri Lanka mitbringen möchten. So vermeiden Sie Missverständnisse beim Zoll!

Sehen Sie sich das Video an: Lasst mich euch mitnehmen auf unser Abenteuer. Sri Lanka (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar