Pedikulose - was sind die Symptome, Behandlung zu Hause und Prävention

Eltern, deren Kinder in den Kindergarten oder in die Schule gehen, haben von Pedikulose gehört. In diesem Artikel erfahren Sie, was Pedikulose ist, welche Ursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung der Krankheit zu Hause vorliegen.

Pedikulose ist eine Hautkrankheit, die durch eine menschliche Laus verursacht wird. Eine Laus ist ein kleines Insekt, das auf Haut und Kleidung parasitiert.

Läuse parasitieren nur an Säugetieren. Sie trinken das Blut des Besitzers und vermehren sich mit Eiern, die sich am Haar festsetzen. Die Menschheit kennt Läuse schon lange. Bei Ausgrabungen fanden Archäologen getrocknete Insekten von ägyptischen Mumien. Die ersten Informationen über Läuse sind in den Aufzeichnungen von Aristoteles zu finden, die etwa 2500 Jahre alt sind.

Im 21. Jahrhundert war in europäischen Ländern die höchste Inzidenz von Pedikulose im August, als die Kinder aus den Sommerlagern zurückkehrten. Es gibt Ausbrüche der Krankheit in Sanatorien, Kindergärten und Schulen. Moderne Menschen leben unter besseren sozioökonomischen Bedingungen als ihre Vorfahren. Auch der materielle Wohlstand hat zugenommen. Trotzdem nimmt die Infektionsrate mit Pedikulose stetig zu. In einigen Ländern ist die Niederlage epidemischer Natur.

Kopflaus - ein winziger Parasit, der bei engem Kontakt mit dem Patienten mit seinem Kamm, seiner Kopfbedeckung und anderen persönlichen Gegenständen auf die Haut des Kopfes fällt. Bei Schwarzen tritt Pedikulose aufgrund der Haarstruktur selten auf.

Erwachsene Läuse springen oder fliegen nicht, sondern kriechen. Wenn sie den gesunden Haaransatz erreicht haben, vermehren sie sich schnell, indem sie Eier legen. Mit Chitin befestigen sie Nissen am Haarschaft.

Die Lebensdauer von Kopfläusen beträgt einen Monat. Ein Erwachsener legt täglich bis zu zehn Eier, die in einem Jahrzehnt zu unreifen Individuen werden. Nach einer weiteren Woche endet die Reifung.

Laut Statistik leidet jede fünfte Person unter Pedikulose, unabhängig vom sozialen Niveau. Daher ist die Behauptung, dass Läuse eine Krankheit von Personen mit Funktionsstörungen in der Bevölkerung sind, falsch.

Symptome und Ursachen von Kopfläusen

Pedikulose ist eine unangenehme Krankheit, darüber kann man nicht streiten. Die infizierte Person empfindet große Beschwerden nur durch die Erkenntnis, dass kleine, beißende Parasiten auf ihrem Körper leben. Die Gesellschaft führt Pedikulose auf hässliche Etiketten zurück, weshalb sich die Menschen schämen, die Krankheit zu melden, und behaupten, die Ursachen der Probleme seien eine schlechte Immunität und großer Stress.

Für viele verursachen Läuse intensive Angst. Ich glaube, dass Angst die gefährlichen Komplikationen wert ist, zu denen die Krankheit führen kann. Läuse haben oft Rickettsiose und Typhus.

Wo kann ich Läuse bekommen?

  • Die Überlastung wird durch Menschenmassen erleichtert. Läuse sitzen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf einem sauberen Haaransatz, da sie unter solchen Bedingungen leichter Nahrung bekommen und sich vermehren können.
  • Sie können die Infektion in einem Friseur, einem Schwimmbad, einem Krankenhaus, einem Badehaus oder einer U-Bahn bekommen. Sogar im Aufzug eines gewöhnlichen Wohnhauses.
  • Die Verbreitung von Läusen trägt zu Epidemien, Kriegen und Hungerstreiks bei, wenn es schwierig ist, die Sauberkeit aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie die obige Liste sorgfältig studieren, ist klar, dass die Ursachen für Läuse sozialer Natur sind. Pedikulose tritt bei Kontakt mit einer infizierten Person in einer Gruppe von Personen auf, wenn keine persönliche Hygiene vorhanden ist.

Die latente Entwicklungsdauer der Läuse beträgt 1-1,5 Monate. Diese Zeit reicht für das Weibchen, um eine große Anzahl von Eiern zu legen. Später erscheinen aus den Nissen winzige Larven, die sich zusammen mit erwachsenen Insekten aktiv zu ernähren beginnen. Zu diesem Zeitpunkt treten Symptome einer Pedikulose auf. Sie sind, wie eine laufende Nase oder Windpocken, viele.

Symptome

  1. Orte von Bissen sind sehr juckend. Bei der Schamform der Krankheit verschlimmert sich der Juckreiz nachts, bei Wurmläusen ist er unerträglich. Bei Kopfläusen sind der Hinterkopf, die Schläfen und der Hautbereich hinter den Ohren am stärksten betroffen.
  2. Bei einer sorgfältigen Untersuchung des Kopfes werden Wunden an der Stelle der Bisse gefunden. In diesem Bereich kommt es häufig zu einem starken Hautausschlag, der auf eine allergische Reaktion auf die im Speichel der Läuse enthaltenen Substanzen hinweist.
  3. Wenn die Krankheit lange Zeit nicht erkannt wird, ist die Haut aufgrund des ständigen Kämmens der Bissstellen mit Kämmen und Exkoriationen bedeckt. Anstelle von Kämmen entstehen Wunden, auf deren Oberfläche sich Krusten bilden. Ein solches Kämmen ist gefährlich, weil es eine offene Tür für Infektionen ist.
  4. Der Nachweis von Flechtnissen in Form einer winzigen Blase ist eine typische Manifestation der Krankheit. Lebende Nissen haben eine gelbliche Farbe und tote Nissen sind grau. Wenn die Fäule mit einem Fingernagel zerdrückt wird, ist ein Klicken zu hören.

Die Diagnose einer Pedikulose ist einfach. Das Vorhandensein der beschriebenen Symptome, lebende Läuse, Nissen ist ein Hinweis auf die Krankheit.

Arten von Läusen

Viele sind der Meinung, dass Läuse das Schicksal von Kriegs- und Obdachlosen sind. Tatsächlich können diese winzigen und schädlichen Insekten auf dem Kopf jeder Person auftreten.

Kopflaus

Es lebt in der Kopfhaut und bevorzugt die temporalen und okzipitalen Bereiche. In diesen Orten die größte Konzentration von Bissen. Läuse ernähren sich von Blut. Beim Stechen gelangt eine reizende Substanz, die Juckreiz verursacht, in die Wunde.

Kleiderlaus

Die körperliche Aktivität ist mit dem Auftreten von Juckreiz und anderen Beschwerden behaftet. Die Körperlaus leidet an gefährlichen Krankheiten - Fieber, Typhus. Es unterscheidet sich von der Kopflaus durch seinen Lebensraum - in den Falten der Kleidung, wo es Eier legt. Bisse befinden sich an den Stellen, an denen die Kleidung mit dem Körper in Kontakt kommt: im Kragenbereich, in den Kniefalten und am Gürtel.

Schamlaus

In der Anal- und Schamgegend lebt ein winziger Parasit, der dem Wirt große Probleme bereitet. In den meisten Fällen werden Schamläuse beim Geschlechtsverkehr übertragen. Wenn der Körper einen gut definierten Haaransatz hat, kann die Krankheit andere Bereiche betreffen.

Leider steigt die Anzahl der Läuse jährlich. Dies ist auf Klimaschutz und mangelndes Krankheitsbewusstsein zurückzuführen. Eine unsachgemäße Therapie führt zu einer Sekundärinfektion und trägt zur Anpassung von Parasiten an Medikamente bei.

Pedikulose-Behandlung zu Hause

Pedikulose ist eine Krankheit, die ein Gefühl von Ekel hervorruft. Niemand mag winzige Parasiten, die sich von menschlichem Blut ernähren. Die Gesellschaft ordnete Läuse dem Krankheitsstatus von Menschen mit Funktionsstörungen zu, weshalb es als beschämend angesehen wird, an Kopfläusen zu leiden.

Eine Person, die in jeder Hinsicht Läuse findet, verbirgt dies. Pedikulose ist weit verbreitet, weil die Menschen nicht einmal merken, dass der Träger blutsaugender Parasiten in der Nähe ist. Die Folge ist ein Mangel an Vorsichtsmaßnahmen.

Wenn Läuse auftreten, ist es nicht erforderlich, in die Klinik zu gehen. Moderne Pharmakologie hilft bei der Behandlung von Pedikulose zu Hause, und die traditionelle Medizin wurde nicht abgebrochen.

Kinder können jedoch mit bestimmten Ausnahmen auch zu Hause behandelt werden. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn: das Alter des Kindes unter zwei Jahren liegt, eine Allergie oder Asthma vorliegt, sich Läuse und Nissen an Augenbrauen und Wimpern befinden.

Medizinische vorbereitungen

Das Angebot an Medikamenten zur Bekämpfung der Pedikulose ist recht umfangreich. Jeder kann ein wirksames Medikament gegen lästige Läuse wählen.

  1. Helleborewasser. Die Lösung wirkt neurotoxisch auf reife Parasiten. Auf das nasse Haar auftragen und nach einer halben Stunde mit warmem Wasser ausspülen.
  2. Lauri. Verschiedene Formen des vorgestellten Produkts werden verkauft - Creme, Lösung oder Shampoo. Ärzte empfehlen die Anwendung bei Hautkrankheiten nicht.
  3. Medifox. Ein wirksames Medikament im Kampf gegen Nissen und erwachsene Läuse. Diese konzentrierte Flüssigkeit wird in Flaschen und kleinen Ampullen abgegeben.
  4. Paar plus. Kombiniertes Spray. Die Zusammensetzung enthält eine Reihe von Wirkstoffen, die blutsaugende Parasiten abtöten.
  5. Nittifor. Die Basis des Arzneimittels ist der Wirkstoff Permethrin. Das Produkt ist in Form einer Creme und Lösung erhältlich und beseitigt Flöhe, Läuse und Zecken.
  6. Knicks. Creme mit antiparasitischer Wirkung. Die Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Larven, Nissen und erwachsenen Läusen wurde wiederholt nachgewiesen.
  7. Chigia und Pedilin. Hochwirksame Shampoos gegen Parasiten.
  8. Pedex. Eine gelbliche Flüssigkeit wird verwendet, um Läuse unabhängig vom Entwicklungsstadium zu eliminieren. Nach Gebrauch verschwinden Eier, Larven und geschlechtsreife Insekten.

Jedes der oben genannten Arzneimittel ist ausschließlich zur äußerlichen Anwendung bestimmt und zur Beseitigung von Läusen bei Kindern geeignet. Einige Apothekenprodukte unterliegen Altersbeschränkungen.

Fragen Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt.

Volksheilmittel

Viele Menschen bevorzugen es, Pedikulose mit erschwinglichen Volksmethoden zu behandeln. Ich werde Volksheilmittel in Betracht ziehen, mit denen sie gegen Ektoparasiten kämpfen.

  • Infusion von Kräutern Elecampane. Fünf Esslöffel gehackte Kräuter gießen einen Liter kochendes Wasser ein, lassen es für ungefähr eine Stunde einwirken und verwenden es, um Ihre Haare zu waschen. Kochen ist besser in einer Thermoskanne.
  • Angelica und Traubenkirsche. Aus den Wurzeln der Pflanzen ein hervorragendes Heilmittel gegen Pedikulose. Machen Sie aus trockenen Wurzeln ein Pulver, das mit Fett gemischt wird. Die resultierende Salbe wird empfohlen, um Läuse Lebensräume täglich für eine Woche zu behandeln.
  • Geranie. Es ist seit langem bekannt, dass der Geruch von Geranien Läuse abstößt. Geben Sie während der Behandlung von Kopfläusen Geranienöl in Balsame, Haarmasken, Shampoos und Conditioner.
  • Minze und Granatapfelsaft. Gießen Sie 200 Milliliter natürlichen Granatapfelsaft in einen kleinen Behälter, fügen Sie zwei Esslöffel Kräuter hinzu und kochen Sie ihn bei schwacher Hitze etwa 8 Minuten lang. Nach dem Abkühlen das Produkt in die Haarwurzeln einreiben und die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen.
  • Teerseife. Den Kopf gründlich mit Teerseife einseifen, mit einer Folie einwickeln und eine halbe Stunde warten, dann den Schaum mit Shampoo abwaschen und eventuelles Haarbalsam auftragen. Verwenden Sie eine dicke Jakobsmuschel, um tote Läuse zu entfernen.
  • Kerosin. Früher wurden Läuse mit Kerosin bekämpft, das zuvor mit Pflanzenöl im Verhältnis 1 zu 12 verdünnt worden war. Vor dem Zubettgehen wurde diese Mischung mit Haaren behandelt, mit einer Plastiktüte bedeckt, in einen Schal gewickelt und bis zum Morgen stehen gelassen. Dann wurde die Zusammensetzung mit warmem Wasser mit Shampoo abgewaschen und die Haare mit einem Kamm gekämmt.
  • Essig. Bei Kopfläusen die Haare mit Essig anfeuchten, mit einem Handtuch umwickeln, zwei Stunden einwirken lassen und mit Wasser und Seife abwaschen. Nach dem Wasservorgang wird empfohlen, die Haare mit Essiglösung auszuspülen. Geeignet ist Wein-, Alkohol- oder Apfelessig in geringer Konzentration.
  • Dichlorvos. Die radikalste Methode, mit Kopfläusen umzugehen, besteht darin, den Kopf mit Dichlorvos zu behandeln. Dieses Insektizid leistet hervorragende Arbeit, aber ich empfehle, auch in extremen Fällen nicht auf es zurückzugreifen.
  • Terpentin. Verdünnen Sie Terpentin vor dem Gebrauch mit Pflanzenöl im Verhältnis 1 zu 8. Setzen Sie anschließend eine Wachstuchkappe auf Ihren Kopf, warten Sie etwa eine Stunde, waschen und kämmen Sie die Haare.
  • Knoblauch. Aus mehreren Knoblauchzehen Brei machen und dreimal täglich in die Kopfhaut einreiben. Nach ungefähr vier Tagen sterben die Insekten. Es bleibt, um die Haare zu waschen und den Körper der Parasiten zu kämmen.
  • Östliches Rezept. Apfelessig mit Römischem Koriander zu gleichen Teilen mischen. Die resultierende Mischung reibt den Kopf und die Haare. Stehen Sie mindestens 20 Minuten in der Sonne. Zwei Verfahren beseitigen Pedikulose vollständig.

Die folgende Methode hilft bei der Bekämpfung von Läusen. Kochen Sie Bettwäsche und Unterwäsche 20 Minuten lang in Wasser mit einer Art Insektizid. Nachdem die Dinge an der frischen Luft hängen und für eine Woche verlassen. Mangel an Nahrung führt zum Tod von Parasiten.

Nachteile und Nebenwirkungen von Volksheilmitteln

Die Menschen betrachten Natürlichkeit als den Hauptvorteil von Volksheilmitteln gegen Pedikulose. Dies ist wahr, aber einige haben Mängel und Nebenwirkungen.

  1. Kerosin. Es zerstört nicht nur Läuse, sondern schädigt auch die Haarfollikel. Kerosin wird schlecht abgewaschen, wenn es in die Augen gelangt, es löst einen komplexen Entzündungsprozess aus und Dämpfe können schwere Vergiftungen hervorrufen.
  2. Essig. Zu trockenes Haar. Bei falscher Verdünnung treten schwere Verbrennungen auf der Oberfläche der Kopfhaut auf. Sie können keinen Essig verwenden, um Pedikulose bei Kindern zu bekämpfen.
  3. Dichlorvos. Giftiger Stoff. Vergiftungssymptome: Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schwindel, Hautausschlag, treten unmittelbar nach dem Verdampfen in den Atemwegen auf. Erscheint Dichlorvos auf der Hautoberfläche, treten diese Symptome nach einigen Stunden auf.

Jedes Volksmedikament gegen Läuse sollte vor dem Gebrauch am Ellenbogen getestet werden. Wenn das Produkt nach dem Auftragen auf die Haut keine Reaktion zeigt, kann es wie angewiesen angewendet werden. Wenn Rötungen, Brennen und andere Symptome auftreten, sollte ein hausgemachtes Arzneimittel so schnell wie möglich abgewaschen werden.

Schwangerschaft Läuse Behandlung

Während der Schwangerschaft wird eine Pedikulose-Behandlung verschrieben, die für Mutter und Kind völlig ungefährlich ist. Optional hilft Ihnen der behandelnde Arzt bei der Auswahl der Methoden zur Bekämpfung der Krankheit.

In Position befindliche Mädchen sollten sich nur mit Läusen befassen, die nicht toxische Medikamente enthalten.

  • Mechanische Entfernung. Die Technik läuft darauf hinaus, Parasiten mit einem Kamm zu bekämpfen. Es ist besser, die Prozedur über der Badewanne durchzuführen, um die Insekten sofort abzuwaschen. Der Prozess ist extrem langwierig und weniger effektiv als gekaufte Medikamente. Zusätzlich müssen am Haar befestigte Nissen mit den Händen gereinigt werden. Aber es ist so sicher wie möglich.
  • Apfelessig. Lebensmittel nicht mit Wasser verdünnen. Behandeln Sie das in Essig eingeweichte Haar vorsichtig mit Watte und achten Sie dabei besonders auf den Nacken, die Schläfen und die Bereiche hinter den Ohren. Spülen Sie das Produkt nach zwei Stunden unter einer Plastiktüte ab und waschen Sie Ihre Haare gründlich. Gehen Sie vorsichtig mit Essig um, da sonst die Kopfhaut und die Haarstruktur beschädigt werden.
  • Preiselbeeren. Die Beere, aus der die Hausfrauen ein hervorragendes Fruchtgetränk machen, der sicherste Zerstörer der Nissenschale. Aus frischen Preiselbeeren Saft machen und mit Kopf und Haaren behandeln. Nach einigen Stunden wird ein Abspülen empfohlen.
  • Efeuförmiges Budra. Sicher und effektiv im Kampf gegen Pedikulose. Gießen Sie zwei Esslöffel Budra mit Essig und lassen Sie es zwei Tage einwirken. Bereiten Sie das Haar zweimal täglich mit einer gebrauchsfertigen Lösung vor, warten Sie 2 Stunden, spülen Sie es aus und verwenden Sie eine Jakobsmuschel.
  • Teebaumöl. Es hat die beste antiparasitäre Wirkung. Geben Sie ein paar Tropfen Öl in das Shampoo und spülen Sie es ab.

Als Läusebekämpfungsmittel gelten wirksame und sichere Mittel. Wenn Sie die Hilfe dieser und anderer Arzneimittel in Anspruch nehmen möchten, ist eine Rücksprache mit dem Arzt obligatorisch.

Pedikulose-Präventionsmaßnahmen

Die Prävention einer Infektion mit Kopfläusen sollte von Personen, deren Arbeit eine ständige Kommunikation mit Vagabunden und anderen asozialen Persönlichkeiten beinhaltet, besonders beachtet werden.

Wie gesagt, die Ausbreitung blutsaugender Parasiten hängt von einer Reihe von Faktoren ab: mangelnde Hygiene, schlechte Lebensbedingungen, falsche Ernährung.

Pedikulose-Prophylaxemaßnahmen gewährleisten keine vollständige Infektionsprävention, verringern jedoch das Risiko einer Erkrankung erheblich. Sie sollten sie nicht vernachlässigen.

Prävention zu Hause

Die Prävention von Heimpedikulose ist wichtig für Kinder, die regelmäßig Kindergärten und Schulen besuchen. Um das Infektionsrisiko des Kindes zu verringern, müssen regelmäßig grundlegende Präventionsregeln beachtet werden.

  • Kämmen Sie Ihr Haar täglich und untersuchen Sie sorgfältig den Kopf des Babys.
  • Zum Sammeln langer Haare bei Mädchen in Bündeln oder Zöpfen.
  • Kämmen und kämmen Sie regelmäßig die Haare.
  • Rechtzeitiges Wechseln der Babykleidung und der Bettwäsche.

Jeder Arzt wird den Eltern mitteilen, dass sie regelmäßig Erklärungsgespräche mit ihren Kindern führen sollten. Während solcher Gespräche ist es notwendig, dem Kind zu vermitteln, dass Pedikulose eine gefährliche Krankheit ist, und um dies zu vermeiden, keine Kleidung oder andere Kinderhüte zu tragen. Es ist auch notwendig, ständig eigene Hygieneartikel zu verwenden.

Kindergartenprävention

Leider ist Pedikulose im Vorschulalter eine häufige Erkrankung, deren Ursachen in einem schlechten Bewusstsein der Eltern für Prävention liegen.

Nach den Hygienevorschriften müssen Kindergärtnerinnen und Kindergärtner die Kinder bei der Aufnahme und wöchentlich danach untersuchen. Die Leiterin des Kindergartens ist verpflichtet, das Problem verantwortungsbewusst zu behandeln und Kinder mit infizierter Pedikulose nicht aufzunehmen. Wenn eine Krankheit auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Isolierung infizierter Kinder.
  2. Suchen Sie nach der Quelle der Läuse.
  3. Betriebliche Untersuchung von Kindern in Kontakt mit infizierten Personen.
  4. Benachrichtigung der Klinik, in der das kranke Kind registriert ist.
  5. Nassreinigung und Desinfektion.
  6. Überprüfung des Zustands von Gruppenräumen, Schließfächern für Kleidung und Schubladen für Spielzeug.
  7. Konsultation von Ärzten zur häuslichen Prävention von Pedikulose.

In Apotheken werden viele spezialisierte Parasitenprodukte verkauft, die für den Einsatz in Kindergärten geeignet sind. Der Schwerpunkt der Ausbreitung der Krankheit gilt nach drei Untersuchungen bei Kindern als beseitigt.

Schulprävention

Die Prävention von Pedikulose in Schulen sieht vor, dass das medizinische Personal die Kinder mindestens viermal im Jahr untersucht. Monatliche Kontrollen selektiver Art werden durchgeführt. Kinder mit Läusen werden definitiv von der Schule suspendiert, bis das Problem behoben ist. Die Rückkehr in die Schule ist nur mit ärztlichem Attest möglich. Gesunde Kinder sollten eine Reihe einfacher Regeln befolgen:

  1. Wechseln Sie keine persönlichen Kleidungsstücke mit Klassenkameraden und Freunden.
  2. Verwenden Sie keine Kämme und Haarnadeln anderer Personen, geben Sie anderen Schülern keine Sachen.
  3. Besuchen Sie das Schwimmbad nur mit einer Gummikappe.
  4. Verwenden Sie keine Handtücher von anderen Schülern.

Video "Anamnese und Behandlung von Kopfläusen"

Zusammenfassend können wir mit Zuversicht sagen, dass die wirksamste Prävention von Pedikulose die rechtzeitige Erkennung infizierter Kinder mit ihrer anschließenden Isolierung ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar