Straßenbahnlinie 28 - gelber Lissabon-Führer

Die Straßenbahnlinie 28 (Lissabon) ist sowohl eine Touristenattraktion als auch eine Attraktion des öffentlichen Nahverkehrs. Für Einheimische ist dies die übliche Art, sich in der Stadt zu bewegen, aber Touristen benutzen alte, gelbe Autos für Besichtigungen. Die Straßenbahnlinie führt durch viele berühmte Orte der Hauptstadt, nämlich durch das gesamte historische Zentrum von Lissabon.

Straßenbahn 28 in Lissabon - allgemeine Informationen

Die Route existiert seit mehr als einem Jahrhundert und hat sich in dieser Zeit kaum verändert. In den Wagen sind Holzwagen eingebaut, die den Fahrer über den Halt informieren. Ziehen Sie einfach das Seil in der Kabine. Die Straßenbahn folgt so engen Straßen, dass die Fahrgäste die Wände der Häuser erreichen und berühren können.

Heute folgen die restaurierten Anhänger, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts gebaut wurden, der Route. Ihr Aussehen bleibt maximal erhalten.

Interessant zu wissen! In der Vergangenheit musste die Straßenbahn häufig angehalten werden, und die Fahrgäste warteten darauf, dass die Hausfrauen die Fensterläden schlossen, wodurch sie nicht durchfahren konnten.

Was ist entlang der Straßenbahnlinie zu sehen

Route 28 der Straßenbahn in Lissabon auf der Karte.

1. Mouraria-Viertel

Die Route 28 nach Lissabon beginnt am Martin-Monisch-Platz und folgt dem Viertel Mouraria. Dies ist ein altes maurisches Viertel mit engen Gassen und kleinen puppenartigen Häusern. In Tavernen Fado durchführen.

2. Viertel von Alfama

Mit ihm als ältestem Stadtteil begann die Geschichte Lissabons. Die Festung wurde von den Römern erbaut und die Araber wieder aufgebaut. Heute leben arme Fischerfamilien in der einst luxuriösen Gegend.

Eine interessante Tatsache! Der Name des Gebiets bedeutet "heiße Quelle". Während des Mittelalters, einem warmen Frühlingsschlag von der Mauer, benutzten die Einwohner Lissabons Wasser.

3. Tempel von Santa Engracia

Die Kirche wurde vor 300 Jahren gegründet und begeistert heute mit der erstaunlich schneeweißen Farbe der Wände. Die Kirche heißt St. Engrasia - der Märtyrer von Braga.

Das ist interessant! Der Bau des Tempels wurde 284 Jahre lang durchgeführt.

4. Castle of St. George

Das Schloss ist eine der Hauptattraktionen der Hauptstadt. Es befindet sich auf einem Hügel, so dass es vom Fenster 28 der Straßenbahn aus gut sichtbar ist. Das Gebäude in verschiedenen Epochen war ein Schloss, ein Theater, ein Haftort für Gefangene, ein Arsenal. Im 15. Jahrhundert feierte die Burg die triumphale Rückkehr von Vasco da Gama von der legendären Reise nach Indien.

1755 wurde die Burg vollständig zerstört. Der Wiederaufbau wurde bis zum Ende des letzten Jahrhunderts durchgeführt. Das Äußere des Gebäudes ist erhalten und wird durch viel Grün und luxuriöse Pfauen ergänzt.

5. Se Kathedrale

Der Name der ältesten Kathedrale ist eine Abkürzung, was bedeutet - die Residenz des Bischofs. Ähnliche Tempel wurden in allen größeren Städten des Landes gebaut.

Das Hauptziel der Verehrung des Heiligtums sind die Relikte des heiligen Vinzenz. Es gibt eine Legende, wonach im 12. Jahrhundert ein von Krähen angetriebenes Boot auf dem Tejo auftauchte. Im Boot befand sich die Leiche von Vincent, die von den Arabern zu Tode gefoltert wurde. Als das Boot landete, richteten die Vögel ein Nest auf dem Dach der Kathedrale ein. Deshalb sind die Symbole der Kathedrale Floß und Krähen. Wenn Sie sich für eine Fahrt mit der Straßenbahn 28 entscheiden, werden Sie diesen Tempel auf jeden Fall sehen.

6. Das Baixa-Viertel

Dieser Teil der Stadt ist im Stil von Pombalino gemacht. Augustus Street ist ein portugiesisches Analogon der französischen Champs Elysees.

Die Entstehung eines neuen Baustils ist mit den tragischen Ereignissen in Lissabon verbunden, nämlich mit dem verheerenden Erdbeben von 1755. Die Katastrophe in nur 3 Minuten zerstörte die Stadt und forderte das Leben fast aller Einwohner. Die Restaurierung von Lissabon wurde vom Marquis von Pombal durchgeführt. Nach dem Erdbeben hat der Marquis sehr entschlossen gehandelt. Zunächst befahl er, die Stadt zu schließen und bewaffnete Wachen aufzustellen, um die Panik zu neutralisieren. Überlebende Bewohner waren damit beschäftigt, Brände zu löschen, Trümmer zu beseitigen und Banden von Plünderern zu bekämpfen.

Der Marquis unternahm einen riskanten Schritt, dank dessen er die Stadt vor möglichen schlimmen Folgen - Epidemien - schützte. Unmittelbar nach der Katastrophe ertranken alle Toten im Meer.

7. Bereich des Handels

Auf dem Platz steht eine Statue des Monarchen Jose I. auf einem Pferd. Einheimische nennen die Statue - das Schwarze Pferd, heute jedoch hat das Pferd aus Bronze eine grünliche Färbung erhalten - auch ein Stein wird nicht vor der Zeit stehen.

1908 wurde der vorletzte portugiesische Monarch Carlos I. auf dem Platz ermordet, der König starb sofort, sein Sohn Luis Filipe wurde verletzt, an dem er bald starb. Prinz Manuel II. War am wenigsten verletzt - eine Kugel traf seine Hand. Er war es, der in Zukunft begann, Portugal zu regieren. Die Angreifer - Vertreter der Republikanischen Partei - wurden an Ort und Stelle erschossen, doch ihre Anhänger schafften es einige Jahre später, die Monarchie zu stürzen.

1974 gab es eine unblutige Revolution.

8. Aufzug Santa Zhusta

Das Design verbindet zwei Teile der Hauptstadt - den oberen und den unteren. Der Bau folgt von der Golden Street zum Karmu Square. Hubhöhe - 32 Meter.

Der Aufzug ist das Werk des Architekten aus Frankreich, Raoul Messenier du Ponsaro. Einige Historiker glauben, dass er die technische Idee des Aufzugs von dem berühmten Landsmann entlehnt hat, der der Welt den Eiffelturm schenkte - Gustave Eiffel. Der Aufzug ist in einem raffinierten neugotischen Stil gehalten und mit einem durchbrochenen Muster verziert.

9. Viertel von Chiado

Dies ist das anspruchsvollste Gebiet der portugiesischen Hauptstadt. Der Name in der Übersetzung bedeutet - Knarren. Wahrscheinlich nannten die Einheimischen diesen Teil von Lissabon einfach so, denn hier hörte man ständig das Knarren der Räder der Kutschen, die die steilen Hänge überquerten. Im vorletzten Jahrhundert kamen diejenigen, die sich austoben wollten, und kreative Persönlichkeiten, die berühmt werden wollten.

Hinweis! Heute gibt es in Chiado die besten Restaurants und Bars der Hauptstadt.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular10. Basilika von Estrela

Dies ist die letzte Straßenbahnhaltestelle. Der Bau begann im 18. Jahrhundert und ist der Legende nach mit einem Gelübde der Königin Maria I verbunden. Sie wandte sich höheren Mächten zu und versprach, nach der Geburt ihres Sohnes einen Tempel zu bauen.

Kurz nach diesem Gelübde gebar die Königin einen Erben, und der Bau der Basilika begann. Leider starb das Kind an Pocken und seine Mutter verlor den Verstand, bevor der Bau abgeschlossen war. Die Basilika wurde für lange 11 Jahre gebaut.

Fahrpreis und Fahrplan

Der Fahrpreis für alle Straßenbahnen in Lissabon ist der gleiche:

  • 1,25 Euro auf der Karte;
  • 2,85 Euro, wenn Sie eine Fahrkarte beim Fahrer kaufen.

Wenn Sie viel in Lissabon herumreisen möchten, ist es am besten, ein Ticket zu kaufen, das für einen Tag gültig ist. Sie haben das Recht, in jedem Stadtverkehr zu reisen.

Touristen wird empfohlen, eine Green Card Viva Viage zu kaufen und aufzufüllen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Karte aufzuladen:

  • durch die Anzahl der Fahrten;
  • Geld - ein solches System heißt Zapping, man muss bis zu 15 Euro bezahlen.

Karten werden verkauft in:

  • u-bahn kassen;
  • spezielle Maschinen;
  • Buchhandlungen;
  • Stände.

Beachten Sie! Wenn Sie eine Karte mit dem Zapping-System nachgefüllt haben, wird die Fahrt in einem beliebigen Stadtverkehr bezahlt. Bei der Einfahrt in die Straßenbahn wird die Karte auf den Kreis auf dem gelben Gerät angewendet. Danach leuchtet das grüne Licht auf und auf dem Bildschirm werden Informationen zum verbleibenden Guthaben angezeigt.

Wenn Sie die Karte mit Fahrten füllen, denken Sie daran, dass jede nur eine Stunde gültig ist. Dies bedeutet, dass Sie 60 Minuten lang in jedes öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wenn Sie eine Karte in das Gerät stecken. Geld wird nur einmal pro Stunde abgebucht.

Es ist wichtig! Für Kinder unter 4 Jahren ist die Reise kostenlos, Kinder älter bezahlen die Reise als Erwachsene.

Fahrplan der Straßenbahn 28:

  • Montag bis Freitag - von 5-40 bis 21-15;
  • am Samstag - von 5-45 bis 22-30;
  • an Sonn- und Feiertagen von 6-45 bis 22-30.

Die Straße vom Start bis zur Endhaltestelle dauert 40-60 Minuten.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Um das Maximum an Erfahrung und eine Menge positiver Emotionen zu erzielen, ist es besser, am frühen Morgen zum letzten Stopp zu kommen. In diesem Fall ist es möglich, bequeme Plätze im Anhänger einzunehmen.
  2. Behalten Sie während Ihrer Reise persönliche Gegenstände und Taschen im Auge. Leider sind Diebstähle keine Seltenheit.

Eine Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn ist eine beliebte Attraktion für Touristen. Die Straßenbahnlinie 28 (Lissabon) fährt durch das gesamte historische Zentrum. Während der Fahrt können Sie die Aussicht genießen, ohne den Anhänger zu verlassen.

Lassen Sie Ihren Kommentar