Sognefjord - "König der Fjorde" von Norwegen

Norwegen ist berühmt für seine Fjorde, die gewundene Meeresbuchten von enormen Ausmaßen sind, die tief ins Land geschnitten sind. Sognefjord (Norwegen) ist der längste im Land und der zweitlängste auf dem Planeten. Es erstreckt sich über 200 km.

Der Fjord wird von steilen felsigen Ufern begrenzt, die sich auf 1000 Meter erheben. Die Wassertiefe in der Bucht übersteigt 1300 m.Diese einzigartige Naturschöpfung befindet sich 350 km von Oslo und 170 km von Bergen entfernt. Sognefjord entstand vor etwa 2,5 Millionen Jahren, als der Prozess der Konvergenz mächtiger Gletscher begann, der die Zerstörung des Flusssystems verursachte.

Wenn Sie den Sognefjord auf der Karte betrachten, sehen Sie, dass viele Zweige davon abweichen, von denen einige auch Fjorde sind. Dies sind der berühmte Gula Fjord, Lustra Fjord, Sognesjüyen, Naro Fjord usw.

Was gibt es am Sognefjord zu besichtigen?

Zur Vorbereitung einer Reise nach Sognefjord empfehlen wir, die folgenden Mindestveranstaltungen in die Liste der Kulturprogramme aufzunehmen:

  • Nehmen Sie an einer Fjordkreuzfahrt teil.
  • fahren Sie entlang der berühmten Flåmbahn;
  • Besuchen Sie die Holzkirche in Urnes - das älteste Gebäude des Landes;
  • Besuchen Sie die Aussichtsplattform Stegasten, von der aus sich ein atemberaubendes Panorama auf den Fjord öffnet.
  • den Gletscher besteigen.

Es gibt alle Voraussetzungen für einen wunderschönen Urlaub von Touristen: Angeln, Bootfahren, Rafting und vieles mehr.

Sognefjord-Kreuzfahrten

Der majestätische Sognefjord ist zentral für alle norwegischen Fjorde. Für Touristen wurden viele verschiedene Kreuzfahrtrouten entwickelt, die Sie mit der einzigartigen Schönheit des Königreichs der Fjorde vertraut machen. Die Buchten sind von atemberaubenden Bergketten umgeben. In den Tälern liegen malerische Dörfer mit alten Holzkirchen.

Eine der beliebtesten Sognefjordkreuzfahrten beginnt in Flåm und endet im Dorf Goodwagen, das den Narofjord und den Aurlandsfjord umfasst. Unterwegs sehen Sie die höchsten Wasserfälle Norwegens.

Narofjerd erstreckt sich über 17 km und ist an einigen Stellen nur 300 m breit. Wenn man diese Abschnitte während der Kreuzfahrt segelt, hat man den Eindruck, durch eine Höhle zu reisen. Bei warmem Wetter können Sie Robben beobachten, die sich gerne in der Sonne sonnen.

  • Eine einfache Fährfahrt dauert etwa eineinhalb Stunden.
  • Eintrittspreis 40 NOK.
  • Ein Ticket für ein Auto kostet ca. 100 NOK.
  • Die Fähre verkehrt täglich und macht zwei Hin- und Rückflüge.

Mit der Flåmbahn fahren

Eisenbahnschienen verlaufen entlang einer der steilsten Straßen, die auf einer regulären Strecke verlaufen. Ein Ausflug auf einer 20 Kilometer langen Straße gibt Ihnen die Möglichkeit, Norwegens großartige Schönheit zu genießen und viele positive Emotionen zu wecken.

Die Fahrt auf einer schwindelerregenden Route, die in Sognefjord (0 Meter über dem Meeresspiegel) beginnt und in Myrdal (865 Meter über dem Meeresspiegel) endet, dauert ungefähr eine Stunde, fliegt jedoch in einem Zug.

Die kurvenreiche Strecke verläuft entlang der malerischen Sehenswürdigkeiten Norwegens: Wasserfälle, steile Klippen, zahlreiche Tunnel, die größtenteils von Hand angelegt wurden. Der Zug fährt die Serpentine mit einem Anstieg von einem Meter alle 18 Meter der Straße entlang und biegt unterirdisch rechts ab.

  • Züge auf dieser Strecke verkehren täglich.
  • In der Sommersaison werden 10 Flüge angeboten, im Winter - 4.
  • Ein Hin- und Rückflugticket kostet 480 NOK für Kinder (bis 15 Jahre) - 240 NOK.

Justedalsbreen Gletscher

Die Region ist Teil des Justedalsbreen-Gletschers, der zu den größten Europas zählt. Es umfasst eine Fläche von rund 490 Quadratmetern. km und hat eine Dicke von 600 m.

Der Aufstieg zu einem Naturdenkmal beginnt im Justedal, wo ein Gletscherbus von der Stadt Sogndal abfährt. Tickets werden direkt im Bus verkauft. Für Touristen wird Trekking auf dem Gletscher verschiedener Schwierigkeitsgrade angeboten: von einem einfachen Familienwanderweg bis zu einem komplexen kombinierten Trekking, einschließlich Kajakfahren auf dem See.

Empfehlungen für Touristen

Selbst im Sommer, bei einer Temperatur im Tal von 30 Grad Celsius, kann der Gletscher kalt sein (bis zu +6 Grad Celsius) und starke Winde sind möglich. Daher ist es notwendig, Folgendes auszustatten:

  • Handschuhe;
  • Trekkingstiefel (Hausschuhe, Ballettschuhe, Turnschuhe und Sandalen müssen abgelegt werden);
  • ein Rucksack mit Essen und Wasser (Hände sollten frei sein: in einem wird ein Seil aus einem Bündel sein, in dem anderen - ein Eispickel);
  • Sonnenbrillen und Sonnenschutzmittel;
  • Hosen (Shorts und Kleider dürfen nicht auf Justedalsbreen geklettert werden);
  • ein Hut;
  • wasserdichte Kleidung (bei Regen).

Wichtig! Wenn Sie alleine reisen möchten, ist diese Option nicht für Gletschertrekking geeignet. Das Besteigen des Gletschers ist nur mit Führer und Ausrüstung möglich.

Sehenswürdigkeiten auf Siogneford

Neben Naturschönheiten lohnt es sich, die historischen Sehenswürdigkeiten von Sognefjord zu besichtigen. Die beliebtesten sind die folgenden.

Aussichtsplattform Stegasten

Wenn Sie zwei Kilometer von Aurland entfernt sind, können Sie zur Aussichtsplattform Stegasten fahren. Es verbindet zwei verschiedene Zweige des Sognefjords und ist eine einzigartige Kreation der Architekten Todd Saunders und Tommye Wilhelmsen.

Die Aussichtsplattform ist eine Brücke, die nirgendwohin führt und über den Abgrund abbricht. Dieser Effekt entsteht durch das ungewöhnliche Design. Die Brücke (30 m lang und 4 m breit) aus Holz und Stahl hängt in 650 m Höhe über dem Abgrund und wird am Ende von verstärktem transparentem Glas eingefasst, wodurch die Illusion einer unvollendeten Struktur entsteht. Es bietet eine fantastische Aussicht, sodass Sie den Sognefjord und seine Umgebung aus der Vogelperspektive betrachten können.

Die Eröffnung der Attraktion fand 2006 statt und seitdem kommen viele Touristen hierher. Die Kosten für eine Fahrkarte von Aurland in einem Touristenbus sind mit 500 CZK (Entfernung 8 km) recht hoch. Sie können mit dem Auto kommen - es gibt kostenlose Parkplätze.

Heyberg Museum

Dieses Freilichtmuseum besteht aus 30 Häusern - Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Sie haben uns die Kultur und Traditionen der lokalen Bevölkerung vermittelt. Wenn Sie alte Bauernhöfe und Brauereien besuchen, können Sie in Ihrer Gegenwart frisch gebackenes Brot und Bier probieren, das nach traditionellen Rezepten zubereitet wird.

Holzkirchen

Alte Holzkirchen sind Beispiele für die Holzarchitektur Norwegens aus dem 12. Jahrhundert. Die schönsten und am besten erhaltenen sind Urnes, Hopperstad, Burgund ua Einige Tempel wurden vor mehr als 1000 Jahren erbaut. Sie zeichnen sich durch eine eigenartige Architektur aus, in der eine mysteriöse Atmosphäre herrscht.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Langweilige Freizeit

Nach den Ausflügen können Sie sich hier ausruhen. Neben Kreuzfahrten für Touristen wird auch viel Unterhaltung geboten.

Angeln

Diese Orte sind reich an Lachs. Mit Hilfe eines Tauchlehrers lernen Sie die Geheimnisse des traditionellen Fischfangs kennen. Sie können am Strand oder auf einem gemieteten Boot angeln. Angelausrüstung kann ebenfalls gemietet werden.

Rafting

In der Nähe von Voss sind alle Voraussetzungen für Rafting geschaffen. Am Rafting auf Bergflüssen können sowohl Profis als auch Familien mit Kindern teilnehmen. Hierfür sind verschiedene Kategorien von Komplexität vorgesehen. Sie können mehrere Trainingsstunden absolvieren und sogar an Wettbewerben teilnehmen.

Pferd geht

Nachdem Sie das Reitzentrum besucht haben, werden Sie viele interessante Dinge sehen und reiten.

Zusätzlich zu den aufgeführten Unterhaltungsmöglichkeiten können Sie surfen, Rafting, Fallschirmspringen, Klettern und Absyling betreiben (über den Wasserfall das Seil hinunterfahren).

Sie können in jedem Dorf am Sognefjord ein Boot oder ein Kajak mieten.

  • Eine Stunde kostet ca. 300-400 NOK.
  • Für eine geführte Kajaktour müssen Sie bis zu NOK 700 bezahlen.
  • Eine RIP-Safari auf einem Hochgeschwindigkeitsgummiboot kostet ungefähr 600 NOK.

Die Preise auf der Seite gelten für Dezember 2017.

Wie kommt man nach Sognefjord

Sognefjord (Norwegen) liegt 350 km von Oslo entfernt. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, führt die Autobahn E16 oder Rv7 dorthin.

Täglich fährt ein Bus von Oslo nach Lerdal (es dauert ungefähr sechs Stunden, um dorthin zu gelangen).

Sie können einen Zug nach Myrdol nehmen und von dort nicht weit zum Dorf Flom. Der schnellste Weg - mit dem Flugzeug nach Sogndal (Fahrzeit 50 Minuten). Und dann können Sie alleine oder im Rahmen einer organisierten Tour reisen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Lassen Sie Ihren Kommentar