Podgorica - die Hauptstadt von Montenegro

Unter Touristen wird allgemein angenommen, dass es in der Hauptstadt des Landes Podgorica nur wenige Sehenswürdigkeiten gibt und der Tourismussektor hier nicht so entwickelt ist wie in den Küstenregionen. Dies ist zum Teil richtig, aber hier werden Sie die unglaubliche Atmosphäre spüren, die Verflechtung von alter Geschichte, manchmal tragischer und moderner Architektur.

Podgorica (Montenegro) ist nicht nur für einen großen Einkaufskomplex interessant, lassen Sie sich davon bei einem Spaziergang durch die gemütlichen Straßen der Stadt überzeugen.

Ein kurzer Ausflug in historische Ereignisse

Während des Zweiten Weltkriegs gab es nach dem Bombenangriff keine kulturellen und architektonischen Denkmäler in der Stadt. Glücklicherweise konnten deutsche Bomber das reiche historische und kulturelle Erbe nicht vollständig zerstören.

Im 7. Jahrhundert lebten slawische Stämme auf dem Territorium des modernen Montenegros. Die Siedlung hieß Ribnitsa und bestand bis zum 14. Jahrhundert. Um 1330 wurde Ribnitsa von Vertretern der nemanischen Dynastie aus Serbien gefangen genommen und in Podgorica umbenannt. In der Zeit von 1361 bis 1421 kamen Fürsten aus Montenegro an die Macht. Dann kam der Vasall des Osmanischen Reiches Stefan Lazarevich an die Macht, er wurde von einem Nachkommen der Brankovich-Dynastie Juraj Brankovich abgelöst.

Im Jahr 1455 wurde ein Bündnis zwischen Podgorica und Venedig geschlossen, zwei Armeen, die im Kampf gegen das Osmanische Reich vereint waren. 1479 wurde das Dorf Teil des Skadar Sanjak, der vom türkischen Sultan gegründet wurde. Erst 1878 kehrte die Stadt nach Montenegro zurück. Im Jahr 1918, nach der Absetzung der königlichen Familie, ereignete sich ein historisches Ereignis - die Vereinigung von Serbien und Montenegro. Auf der politischen Landkarte der Welt erschien ein neuer Staat - Jugoslawien, und Podgorica wurde zum Zentrum für die Organisation eines revolutionären Aufstands.

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde Montenegro von der italienischen Armee erobert. Im April 1945 erhielt Podgorica den Status der Hauptstadt.

In verschiedenen Jahren dominierten verschiedene Kulturen, Religionen und Staaten das Territorium Montenegros. Jeder Meilenstein in der Geschichte spiegelt sich in der Architektur und dem kulturellen Erbe von Podgorica wider. 1952 wurde die Stadt in Titograd umbenannt. Der ursprüngliche Name wurde 40 Jahre später im Jahr 1992 zurückgegeben.

Podgorica, allgemeines

Die Stadt Podgorica ist die größte Siedlungs- und Geschäftshauptstadt Montenegros. Die Stadt Cetina ist als historische und kulturelle Hauptstadt anerkannt, aber es gibt auch viele architektonische Denkmäler in Podgorica. Der Status der Hauptstadt ist in der nationalen Verfassung Podgorica zugeordnet.

Fotos von Podgorica

Die Hauptstadt Montenegros, Podgorica, nimmt den zentralen Teil des Staates in der Zeta-Ebene ein. In der Nähe liegt Skadar See. Die Stadt ist von Flüssen umgeben, die von Moraca und Ribnita durchflossen werden. Teiche sind ein überraschend malerisches Merkmal der Hauptstadt.

Das Dorf liegt auf einem Plateau. Der höchste Ort der Stadt mit einer wunderschönen Aussicht ist der Goritsa-Hügel.

Nach der letzten Volkszählung leben in der Stadt Podgorica, die 30% aller Einwohner des Landes ausmacht, etwas weniger als 200.000 Menschen. Die Fläche von Podgorica beträgt 10% der Gesamtfläche des Landes.

Das Dorf liegt in einem Gebiet mit flacher Landschaft, günstigem, mildem Klima und fruchtbarem Boden. Sie können schnell an die Adria gelangen.

Klima und Wetter

Die Stadt hat ein dem Mittelmeerraum bekanntes Klima. Es hat ziemlich heiße Sommer und warme Winter. Wirklich Sommerwetter setzt im Mai ein. In den Sommermonaten erreicht die Temperatur +43 Grad. Die Herbsttemperaturen werden bei + 20- + 22 Grad gehalten, und im Winter fällt der Stand des Thermometers nicht unter + 5 Grad.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Stadt in einer flachen Gegend befindet, wo nur selten Schnee fällt und in geringen Mengen Regen fällt, regnet es am häufigsten von Dezember bis März. Unabhängig von der Jahreszeit ist die Hauptstadt Montenegros wunderschön und besticht durch ihre Gastfreundschaft und ihren Charme.

Podgorica Flughafen

Der Flughafen heißt "Herz Montenegros", hat internationalen Status und liegt südlich der Hauptstadt. Dies ist der Knotenpunkt für die Fluggesellschaften von Montenegro. Der Flughafen befindet sich in der Nähe der Stadt Golubovichi und wird daher in einigen Fällen auch als "Flughafen" bezeichnet. 2007 erhielt der Flughafen die erste Auszeichnung in der Nominierung "Der beste Flughafen für bis zu 1 Million Passagiere". Der jährliche Passagieraufkommen des Flughafens beträgt durchschnittlich 400-500.000 Menschen.

Die maximale Überlastung wird zwischen April und Ende Oktober beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt akzeptiert der Flughafen zusätzlich zu den regulären Charterflügen auch Charterflüge. Die Gebäude sind aus Aluminium und Glas gebaut und wirken daher hell und luftig. Sie sind im Inneren mit den neuesten Geräten ausgestattet.

Hier finden Passagiere das gesamte Leistungsspektrum:

  • Cafe;
  • Verkaufsstände;
  • Geschäfte;
  • Autovermietung;
  • Geldautomaten
  • Mail
  • die Bank.

Es gibt komfortable Hotels in der Nähe des Flughafens, die für Touristen mit unterschiedlichem Einkommen konzipiert sind.

Mit dem eigenen Fahrzeug erreichen Sie den Flughafen über die Autobahnen E 80 und E 65. Dies sind die wichtigsten Autobahnen, die fast alle Städte der Adriaküste in Montenegro verbinden.

Sie können selbst mit dem Bus nach Podgorica fahren. Ein regulärer Flug startet vom Flughafen mit einem Intervall von 20 Minuten und startet vom Terminal. Der Fahrpreis beträgt 2,5 Euro.

Mit dem Taxi kommen Sie bequem in die Stadt, durchschnittlich zahlen Sie 15 Euro.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Sehenswürdigkeiten von Podgorica

Wenn Sie die unglaubliche Atmosphäre der Hauptstadt genießen möchten, ziehen Sie bequeme Sportschuhe an und gehen Sie spazieren. Da die Stadt Podgorica in Montenegro besser kennenzulernen ist, gehen Sie nur langsam, atmen Sie das Aroma der Straßen ein, berühren Sie die Wände der Häuser und bewundern Sie die malerische Landschaft.

St.-Georgs-Kirche

So beginnen die Sehenswürdigkeiten von Podgorica in Montenegro am höchsten Punkt der Stadt - auf dem Hügel von Goritsa. Hier ist die Kirche von St. George. Das Gebäude stammt aus den X-XI Jahrhunderten. Auf dem Territorium der Kirche herrscht unglaublich viel Energie, die Wände sind mit alten Fresken geschmückt, und der alte Friedhof umgibt das Gebäude.

Foto der St. Georgskirche

Partisanen Denkmal

Wenn der Tourist den Hügel hinuntergeht, befindet er sich in einem malerischen Park, in dem die Einwohner der Stadt gerne spazieren gehen. Hier können Sie das Partisanenkämpferdenkmal besichtigen, die Begräbnisstätte von fast hundert Kriegshelden - Partisanen, die gegen die deutschen Invasoren kämpften.

Ort: Vaka Durovica, Podgorica, Gemeinde Podgorica 81000, Montenegro.

Dukli-Ruinen

In nordwestlicher Richtung, 3 km von Podgorica entfernt, befinden sich die Ruinen der anderen Stadt Duklja. Dies ist die älteste Siedlung der illyrischen Stämme, die vor mehreren tausend Jahren auf dem Territorium des modernen Montenegros lebten. Die Römer besaßen die Siedlung, nach dem Fall des Reiches ließen sich die Slawen in Dukla nieder. 1474 regierten die Türken die Stadt, sie machten daraus eine befestigte Festung.

Standort: Rogamska bb, Podgorica, Montenegro. Der Eintritt ist frei.

Depedogen Festung

Unter dem Hügel befindet sich eine weitere Depedogen-Festung. Dies ist eine groß angelegte Festung in der Gegend von Stara Varosh. Während der vierhundertjährigen osmanischen Besatzungszeit wurde die Festung mehrmals verstärkt und modernisiert. Nach der Befreiung stahl die lokale Bevölkerung jedoch buchstäblich ein Gebäude auf Steinen und hinterließ nur Ruinen.

Flüsse Ribnitsa und Moraca

Wenn Sie nicht weit von der Festung entfernt spazieren, finden Sie sich am romantischsten Ort wieder - auf einer alten Steinbrücke über den Fluss Ribnitsa. Dieser Ort heißt Sastavtsi oder Skalin, es gibt ein gemütliches Café, in dem man aber nur in der warmen Jahreszeit essen kann, weil es sich im Freien befindet, damit die Besucher nicht in die Schönheit der Natur eingreifen können. Bei heißem Wetter verwandeln sich die Ufer des Flusses Morachi in einen sauberen, komfortablen Strand.

Machen Sie unbedingt einen Spaziergang entlang des Flusses Morachi. 2005 wurde die Millennium Bridge mit einer Länge von 140 Metern und einer Höhe von 57 Metern eröffnet. Im Jahr 2004 wurde in der Nähe ein Denkmal für Vladimir Vysotsky errichtet. Weiter entlang des Kurses können Sie die 105 Meter lange Moskauer Fußgängerbrücke sehen, die 2008 eröffnet wurde.

alte Stadt

Wenn Sie die Brücke entlang gehen, befinden Sie sich im zentralen Teil der Stadt. Hier finden Sie die Fußgängerzone Hercegovachka, in der Sie eine herzhafte und leckere Mahlzeit zu sich nehmen und ein Café oder Restaurant mit einer Küche nach Ihrem Geschmack besuchen können. Besuchen Sie die Sloboda-Straße, die öffentlichen Verkehrsmittel werden täglich um 17:00 Uhr gesperrt.

Glockenturm Sahat Kula

Wenn Sie bereits in Stara Varos angekommen sind, achten Sie auf den Glockenturm - dies ist das einzige, was noch an die Zeit des Osmanischen Reiches erinnert. Spazieren Sie durch die engen, geschwungenen Straßen und spüren Sie die für diese Orte ungewöhnliche Atmosphäre des Ostens.

Lage der Sehenswürdigkeiten: Trg Becir Bega Osmanagica bb | Stara Varos, Podgorica, Montenegro.

Stadtmuseum

Diejenigen, die die Geschichte der Hauptstadt genauer studieren möchten, werden vom Museum begrüßt, das Exponate enthält, die das Leben und die Traditionen der Bürger demonstrieren. Die im Museum präsentierten Kleidungsstücke, Bücher und Schmuckstücke wurden bei archäologischen Ausgrabungen gefunden.

Anschrift der Attraktion: Marka Miljanova 4, Podgorica, Montenegro.

Platz der Republik

Im Zentrum der Hauptstadt Montenegros rollt der Platz der Republik, in dessen Mitte sich ein Brunnen befindet. Dieser Ort wird seit vielen Jahren für Stadtveranstaltungen genutzt.

Foto des Brunnens im Platz der Republik.

Kathedrale der Auferstehung

Auf dem George Washington Boulevard wurde die größte orthodoxe Kirche der Auferstehung Christi errichtet. Die Bauarbeiten dauerten zehn Jahre und wurden erst 2013 abgeschlossen. Die Größe, die Architektur und das Innere der Kathedrale beeindrucken die Besucher. Gehen Sie unbedingt hinein und sehen Sie sich die Wandmalereien und Ikonen an. Spüren Sie die beruhigende Atmosphäre.

Parks

Wenn Sie Podgorica im Sommer besuchen möchten, können Sie sich vor der sengenden Sonne in schattigen Parks verstecken. Am beliebtesten ist der Park von Petrović oder Krusevac. Hier können Sie die Kirche des Heiligen Großen Märtyrers Demetrius und den Palast von König Nikola besuchen. Heute befindet sich im Palast der Moderne der Palast - ein eher origineller Ort, es gibt etwas zu sehen.

Einkaufen

Wenn Sie selbst entscheiden, was Sie in Podgorica sehen möchten, sollten Sie etwas Zeit zum Einkaufen einplanen. Die Stadt hat zwei große Einkaufszentren:

  • "Delta City" mit Kino, Café, Kinderspielplätzen und Schönheitssalon;
  • "Mall of Montenegro" mit Supermarkt, Fitnessraum, Restaurant, Café, Kinder-, Spielbereich und Geschäften.

Nachtleben

Die meisten Nachtclubs befinden sich in der Hercegovinka Street. Die meistbesuchten sind Cotton, Cult und Shminka. Der bestbewertete Shass Club befindet sich in der Sloboda Street. Besuchen Sie auch Camelot und Irish Pub. Bei den Einheimischen sind Themenpartys sehr beliebt, bei denen häufig einheimische Stars auftreten, türkische Motive überwiegen.

Im Podgorica Hotel und in der Hercegovinka Straße gibt es Casinos, in denen Sie elektronisches Roulette spielen und Ihr Glück an Spielautomaten überprüfen können.

Boni und Überraschungen

  • Kino
  • In Montenegro werden ausländische Filme nur selten kopiert, sodass Sie im Kino das Bild in der Originalsprache - Englisch - genießen können. Untertitel sind für Einheimische vorgesehen.

  • Kaffee
  • Dies ist das am meisten verehrte Getränk des Landes, sodass Sie in jedem Café und Restaurant leicht Ihre Lieblingskaffeesorte finden können.

  • Sandwiches
  • Bei einem Spaziergang durch die Stadt werden Sie wahrscheinlich eine Kleinigkeit essen wollen. Probieren Sie unbedingt das riesige Sandwich mit Hühnchen und Pommes. Die Einheimischen haben eine besondere Einstellung zu Sandwiches, sie werden nach einem geheimen Rezept zubereitet. Glaub mir, es schmeckt sehr gut.

  • Die sonne
  • Bereits im März können Sie auf einer Bank sitzen und dabei warme Strahlen auf der Haut und eine leichte Brise spüren.

  • Ansehen

Podgorica ist eine einzigartige Stadt, in der die städtische Landschaft und die malerische Natur wunderbar miteinander verbunden sind. In der Ferne sehen Sie immer Berge, hellgrüne Flecken und frische Bäche des Morachi-Flusses.

Transport

Die Sehenswürdigkeiten in Podgorica sind kompakt gelegen, sodass Sie sie zu Fuß besuchen und erkunden können. Die bequemste Art zu reisen ist jedoch das Taxi. Die Stadt hat eine große Anzahl an Parkplätzen, daher ist es nicht schwierig, ein Auto zu mieten. Der Taxiservice in der Hauptstadt Montenegros wird von 23 Unternehmen vertreten. Alle Autos, und es gibt mehr als 800, sind mit Klimaanlage, Navigationssystemen ausgestattet. Eine Studienreise durch die Stadt kostet durchschnittlich 5 Euro.

Busse fahren in der Hauptstadt, aber es ist ziemlich schwierig, auf sie zu warten, und es ist nicht so einfach, eine Routenkarte zu finden. Der Fahrpreis beträgt ca. 0,8 Euro, Tickets werden vom Fahrer verkauft.

Hauptautobahnen für Alleinreisende:

  • Nördliche Richtung - E65 und E80 nach Belgrad und Mitteleuropa;
  • westliche Richtung - Autobahn E762 nach Bosnien und Westeuropa;
  • die südliche Richtung ist die E65 und E80 Route zur Adria;
  • Richtung Osten - Autobahn E762 nach Albanien.

Der Sozina-Tunnel verbindet Podgorica und den Haupthafen von Montenegro Bar. Die Fahrt dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

Der Bahnhof befindet sich im zentralen Teil der Stadt. Die Hauptrichtung ist die Straße Belgrad-Bar. Es gibt auch Richtungen, die Podgorica mit Niksic und Tirana verbinden.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Abschließend möchte ich einen Ausflug in die Stadt Podgorica (Montenegro) anmerken, in der die Hauptstadt Kontraste zu beobachten sind. Irgendwo ähnelt es einem ruhigen Dorf, und an manchen Orten überrascht es mit moderner Architektur und Glasgebäuden. In einer Stadt existieren gemütliche, kleine Innenhöfe, die mit Weintrauben geschmückt sind, Hochhäuser, Antiquitätenläden und teure Boutiquen, Museen, Brunnen und Tempel, die von malerischer Natur umrahmt sind, friedlich nebeneinander.

Karte von Podgorica mit Marksteinen auf russisch.

Sehen Sie sich das Video an: Podgorica Travel Guide. Things To Do In The Montenegro Capital (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar