So trocknen Sie Ihr Sofa zu Hause

Polstermöbel sind die Basis für eine gute Erholung. Manchmal bietet ein altes Sofa, das man aus der Kindheit kennt, mehr Entspannung als teure Neuheiten mit Massagefunktion. Ein Problem: Weiche Polster sind schnell verschmutzt und verderben die Schönheit des Innenraums. Ein Staubsauger hilft nicht und es ist teuer, einen Reinigungsspezialisten aufzusuchen. Die chemische Reinigung des Sofas zum Selbermachen zu Hause ist eine großartige Möglichkeit, um Schmutz zu sparen und effizient zu entfernen. Darüber hinaus ist der Prozess überhaupt nicht kompliziert.

Merkmale der Selbstreinigung zu Hause

Es ist besser, Ihre Möbel selbst zu retten, und es geht nicht nur um Geld. Es ist unwahrscheinlich, dass Neulinge die Dinge eines Außenstehenden lieben. Seien Sie nicht überrascht, wenn der Stoff nach einigen derartigen Reinigungen platzt und der Füllstoff seine Elastizität unwiederbringlich verliert.

Das chemische Reinigen eines Sofas mit Ihren eigenen Händen zu Hause ist nicht nur eine Ersparnis, sondern auch eine sorgfältige Einstellung zu Dingen.

Wenn wir über Geld sprechen, sind die Einsparungen enorm. Die Dienste eines Reinigungsunternehmens zu Hause sind nicht billig. Darüber hinaus verwenden sie starke Chemikalien, die gesundheitsschädlich sind und die Stoffstruktur des Sofas zerstören. Eine andere Sache sind Unternehmen, die auf die Reinigung von Möbeln spezialisiert sind, von denen man qualitativ hochwertige Arbeit erwarten kann. Ihre Ausrüstung ist jedoch stationär, und die Lieferung wird dort erforderlich sein, was zusätzliche Kosten verursacht.

Wenn Sie das Sofa mit Ihren eigenen Händen abwaschen, erzielen Sie einen Effekt, der nicht schlechter ist als bei der chemischen Reinigung. Die Hauptsache ist, die richtigen Mittel anzuwenden, um die Konsistenz zu beobachten. Wenn Sie alle nachstehenden Anweisungen befolgen, können Sie alte Flecken, Staub und üble Gerüche entfernen.

Es ist durchaus möglich, das Sofa selbst zu reinigen. Die Hauptsache ist, die richtige Ausrüstung und die richtigen Reinigungsmittel auszuwählen

Spezialgeräte

Alle Geräte, die zum Reinigen von Möbeln benötigt werden, sind in zwei Typen unterteilt: Haushaltsgeräte und gewerbliche Geräte. Die erste ist in jedem Haus zu finden und eignet sich gut zum Reinigen des Sofas zu Hause.

Haushaltswerkzeuge:

  • Pinsel;
  • Lumpen;
  • ein Eimer;
  • Staubsauger.
StaubsaugerPinsel

Verschiedene Arten von Waschsaugern und Dampferzeugern können ebenfalls in diese Kategorie fallen, wenn sie für den täglichen Gebrauch hergestellt wurden.

Professionelle Geräte sind ziemlich teuer, nur wenige Leute entscheiden sich dafür, eines für ein Sofa zu kaufen. Solche Werkzeuge sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Bei intensiver Nutzung macht es sich schnell bezahlt, aber im Alltag wird es einfach in einem Schrank Staub sammeln.

  1. Professionelle Waschsauger. Sie unterscheiden sich von Haushalten hauptsächlich in Größe, Leistung und völliger Missachtung des Designs.
  2. Trockner für Möbel. In der Tat sind dies nur spezialisierte Haartrockner.
  3. Mini-Rotoren. Elektrische Bürsten zur einfachen Reinigung an schwer zugänglichen Stellen.
  4. Schaumextraktoren. Verbesserte Waschsauger, die anstelle von Wasser dicken Schaum verwenden.

Alle Maschinen sind sehr leistungsstark und schonendes Reinigen funktioniert nicht. Aber der einmalige Effekt wird erstaunlich sein, die hartnäckigen Stellen werden komplett verschwinden. Es ist wahr, zusammen mit dem Schmutz wird die Polsterung des Sofas dünner und der weiche Füllstoff wird etwas härter.

MinirotorSchaum-ExtraktorProfessioneller Staubsauger

Algorithmus

Die fürsorglichen Hände des Besitzers sind keine sinnlosen Autos. Wenn der Besitzer sein Sofa selbst putzt, kann er ihm nichts anhaben. Wie man das Sofa trocknet, wird weiter unten ausführlich beschrieben. Sie müssen mit der einfachsten Bedienung beginnen.

Staubfrei

Diese Option ist für weiche und flauschige Tücher erforderlich, da der Staubsauger diese nicht vollständig reinigen kann. Wenn die Polsterung des Sofas aus dichtem Material besteht, können Sie den Vorgang überspringen, indem Sie ihn durch einen einfachen Staubsauger ersetzen. In jedem Fall ist eine Reinigung auf diese Weise nicht überflüssig, um Verunreinigungen vorab zu erweichen. Darüber hinaus ist dies der einfachste Weg zur chemischen Reinigung.

  1. Sie benötigen eine umfangreiche Materie, die den Hauptbereich des Sofas abdecken kann.
  2. Der ausgewählte Stoff muss sorgfältig eingeweicht und abgequetscht werden.
  3. Decken Sie die Oberfläche des Sofas mit einer feuchten Decke ab.
  4. Knock out das Sofa mit einem Teppichklöppel.
  5. Dehnen Sie das eingeweichte Blatt.

In der Regel wird dieser Algorithmus mehrmals wiederholt, abhängig vom Verschmutzungsgrad. Natürlich können Sie einfach das Sofa ausknocken und keine nassen Prozeduren starten. Aber dann steigen kleine Partikel in die Luft und setzen sich auf den umgebenden Möbeln, der Decke und in der Lunge ab. Die Nasswischtuchmethode verhindert, dass Staub auf den Sofapolster zurückgeführt wird.

Ein gewöhnlicher Holzhammer hilft, Staub im Sofa loszuwerden.

Entfernung fester Verunreinigungen

Schwerwiegende Verunreinigungen, die eine harte Kruste auf der Polsteroberfläche bilden, erweichten sich nach der ersten Stufe. Jetzt muss der Schmutz abgekratzt werden. Ein Plastikspatel ist dafür ideal, aber Sie können die Rückseite des Messers verwenden. Die Hauptsache ist, den Stoff des Sofas nicht mit scharfen Kanten zu beschädigen.

Eine Mischung von Wasserstoffperoxid mit Ammoniak erleichtert das Erweichen des Schlamms.

Wenn sich der Schmutz nicht anbietet, muss er mit einer Seifenlösung und einer Kleiderbürste weiter eingeweicht werden. Quetschen kann nur starke, feste Materie sein. Weiche und flauschige Stoffe lassen sich nach der Behandlung mit einem Pinsel und einer Seifenlösung besser in einem trockenen Tuch oder Staubsauger einweichen.

Vor dem Reinigen sollte der harte Schmutz vom Sofa zuerst aufgeweicht und entfernt werden.

Allgemeine Reinigung

Nach dem Entfernen fester Verunreinigungen können Sie mit der nächsten Phase der Hauptreinigung der Polster fortfahren. In diesem Stadium wird die gesamte Oberfläche des Sofas mit einer Waschlösung bedeckt und mit einer Bürste behandelt. Der überstehende, verschmutzte Schaum wird mit einem Staubsauger entfernt. Um die Arbeit zu beschleunigen, können Sie Industriewerkzeuge verwenden, die in die folgenden Kategorien unterteilt sind:

  1. Schlammreinigungsschaum. Verkauft in Aerosolverpackung. Ein guter Universalreiniger für das Sofa, nach dem das Trocknen des Gewebes nicht erforderlich ist.
  2. Pulver und Flüssigwaschmittel. Es gibt spezielle Werkzeuge für die Möbelbearbeitung, aber Sie können auch die üblichen Werkzeuge zum Waschen von Kleidung oder Geschirr verwenden. Die Wirkung ist gut, aber wenn das Gewebe nach der Behandlung nicht genug gewaschen wird, erscheinen weißliche Flecken.
  3. Fleckenentferner. Universelle Produkte, sowohl in Pulver- und Aerosolform als auch in flüssiger Form erhältlich. Wie alle Stoffe, die für den breiten Einsatz bestimmt sind, sind sie stark verschmutzt. Kleinere Flecken lassen sich zwar leicht vom Sofapolster entfernen.
  4. Massive Möbelreinigungsmittel. In der Regel in Form von Seife hergestellt. Bei der Verwendung unterscheidet sich die Wirkung nicht wesentlich von der üblichen wirtschaftlichen, nur der Geruch ist besser.

Das Problem bei industriellen Zubereitungen ist, dass bei Verwendung eine fertige Mischung mit den angegebenen Anteilen erhalten wird. Wenn der Schmutz schwierig ist, können Sie nicht etwas Soda oder Zitrone hinzufügen, um den Prozess zu beschleunigen. Daher sind diese Mittel gut für das Waschen des Sofas in Eile. Für die Hauptreinigung ist es am besten, die chemische Reinigung selbst zu mischen.

Das Rezept ist sehr einfach, es besteht aus Zutaten, die im Alltag immer vorhanden sind. Fügen Sie in einem halben Liter warmem Wasser 70 g Essig hinzu, was ungefähr 7 Esslöffel entspricht. Gießen Sie 2 Esslöffel Soda in die resultierende Lösung und fügen Sie Waschmittel hinzu, um den Schaum zu erzeugen. Eine solche Mischung ist nicht schlechter als die gekaufte und spart Kosten. Vor Gebrauch ist es besser, das Produkt an den unauffälligen Stellen des Sofapolsters zu testen. Die Stoffe sind unterschiedlich, für manche kann diese Mischung zu steif sein. Dann müssen Sie nur noch Wasser hinzufügen, um die Konzentration zu verringern.

Fleckentfernung

Bei unterschiedlichen Verschmutzungen auf dem Sofa sind unterschiedliche Reinigungsarten erforderlich. Irgendwo wurde der Saft gegossen, mit fettem Essen getropft - all dies kann durch visuelle Inspektion verstanden werden. Deshalb führen wir vor Arbeitsbeginn eine Diagnose durch oder rufen ab, woher diese Stelle auf der Couch stammt.

  1. Teeflecken und normaler Schmutz werden mit einer einfachen Seifenlösung abgewaschen, die mit einer Kleiderbürste abgerieben wird.
  2. Kaffeeflecken. Wenn die Spuren des belebenden Getränks auf der Couch nicht auf die erste Weise entfernt wurden, verwenden Sie das folgende Rezept. Fügen Sie in heißem Wasser Ammoniak mit einer Rate von 1/7 hinzu und lösen Sie dann die Seifenstücke im Verhältnis von 1/4 auf. Nachdem der Fleck verschwunden ist, muss die Lösung gründlich abgewaschen werden.
  3. Flecken aus Saft. Sie werden mit einer Lösung aus Wasser und Essig entfernt. Ein Esslöffel Säure wird zu einem Glas Flüssigkeit gegeben.
  4. Wein und Fett. Kann mit einer Mischung aus Soda und Wasser in einem Verhältnis von 1/3 gewaschen werden. Die Lösung muss trocknen und dann abgesaugt werden.
  5. Paraffin und Kerzenwachs. Saubere Servietten werden zur Verschmutzung ausgelegt und mit einem Bügeleisen gebügelt. Die Operation muss mehrmals durchgeführt werden.
  6. Blutflecken. Sie werden mit besonders sauberem kaltem Wasser vom Sofa entfernt. Die Verwendung anderer Mittel kann die Situation verschlechtern.

Diese Verbindungen sind nicht zu aggressiv, sie eignen sich für alle Arten von Stoffen, einschließlich leichter Polster. Wenn Sie den Fleck entfernen, ist es ratsam, vom Verschmutzungszentrum zum Rand zu gehen. Dies ist der einfachste Weg, das Sofa zu reinigen. Nach dem Trocknen der Möbel können Flecken auftreten. Um dies zu vermeiden, muss die Bürste gerade an der Stelle der Stofffasern entlang bewegt werden. Die Regel ist auch für flauschige Oberflächen erforderlich, damit die Zotten in eine Richtung verlegt werden können.

Für den Fall, dass der Ursprung des Spots nicht bestimmt werden kann, müssen universelle Mittel eingesetzt werden. Mit erschwinglichen, alltäglichen Zutaten können Sie hervorragende Reinigungslösungen für das Sofa herstellen.

  1. Mit Essig und Soda. Für die Arbeit benötigen Sie verschlossene Gebinde, beispielsweise eine Plastikflasche, vorzugsweise mit einer Sprühflasche. Gießen Sie heißes Wasser hinein und bestimmen Sie die Temperatur durch Berühren: Die Hand sollte sich beim Eintauchen wohlfühlen. 9% ige Essigsäurelösung in einer Menge von 300 g pro Liter Flüssigkeit zugeben. Schüttle es auf. 2 Esslöffel Soda hinzufügen. Eine chemische Reaktion beginnt mit einer reichlichen Schaumfreisetzung. Tragen Sie zu diesem Zeitpunkt die Reinigungsflüssigkeit auf den Fleck auf. Nach 5 Minuten muss die Lösung mit einem feuchten Schwamm abgewaschen werden.
  2. Mit Zitronensäure. Ein großartiges Werkzeug, mit dem Sie nicht nur den Schmutz von den Sofapolstern entfernen, sondern auch unangenehme Gerüche beseitigen können. Die Mischung wird in 0,5 Liter warmem Wasser verdünnt, Sie benötigen einen Teelöffel Säure und Salz. Fügen Sie etwas Spülmittel hinzu, um einen Schaum zu bilden. Die auf den Schlamm aufgebrachte Lösung wird nach 5 Minuten abgewaschen.
  3. Mit Hilfe von Aspirin. Einige Tabletten Aspirin werden mit einer kleinen Menge Wasser gemischt, bis eine flüssige Aufschlämmung entsteht. Wir befeuchten die Oberfläche der verarbeiteten Verschmutzung auf der Polsterung des Sofas und bedecken sie mit dem erhaltenen Produkt. Wir stehen 20-30 Minuten und waschen ab. Wenn die Verunreinigung nicht vollständig beseitigt ist, sollte der Vorgang wiederholt werden.
  4. Mit Ammoniak. Dem Haarshampoo wird 1 Teelöffel Ammoniak zugesetzt. 15-20 Minuten auf Verschmutzung einwirken lassen. Das Produkt muss sehr sorgfältig gewaschen werden, um Flecken auf dem Sofabezug zu vermeiden.
  5. Fleckenentfernende Seife verwenden. Ein sehr einfaches und erschwingliches Reinigungsmittel. Der Fleck wird reichlich benetzt und dann mit Seife eingerieben. Die aufgetragene Seife wird mit einer Kleiderbürste eingerieben, bis sich ein dicker Schaum bildet. Spülen Sie das Sofa nach 15 Minuten mehrmals im Fleckbereich aus.

Nach der Reinigung

Der letzte wichtige Schritt ist das Trocknen der Möbel. Wenn Sie sich nicht beeilen können, lassen Sie das Sofa lieber in Ruhe. Wenn jedoch nicht genau bekannt ist, wie lange das Sofa trocknen wird und die Gäste nach einer Stunde eintreffen sollten, können Sie einen Haartrockner verwenden. Industrielle Haartrockner können nicht nur den Stoff trocknen, sondern auch die Dose schmelzen. Wenn Sie mit ihnen arbeiten, sollten Sie daher mit minimalen Modi beginnen. Ein Föhn hingegen ist zu schwach und kann ohne Arbeitsende ausbrennen. Das Gerät muss regelmäßig ausgeschaltet werden, damit es abkühlt.

In einem gut belüfteten Raum trocknen die Dinge viel schneller.

Wie viel das Sofa nach der Reinigung trocknet, hängt vom Polstermaterial und dem weichen Füllstoff ab. Nach dem vollständigen Trocknen müssen Sie mit einem Staubsauger durch den Stoff laufen. Tatsächlich wird für dichte Materialien wie Jacquard, Scotchguard, Tapisserie und Matten eine Reinigung durchgeführt. Für flauschige und weiche Gewebe müssen Sie etwas mehr arbeiten. Nach dem Trocknen verschmilzt der Flor normalerweise, daher muss er vorsichtig mit einer weichen Bürste geglättet werden. In keinem Fall sollten kreisende Bewegungen erlaubt sein, dies wird die Situation nur verschlechtern.

Sicherheitsvorkehrungen

Zunächst müssen Sie auf sich und Ihre Lieben aufpassen. Produkte für die chemische Reinigung sind alkalisch oder sauer. Sie schädigen das Gewebe nicht, können aber die Haut schädigen oder Allergien auslösen. Arbeiten ohne Gummihandschuhe sind daher strengstens untersagt.

Viele Waschmittel enthalten flüchtige Substanzen, die Schleimhäute verbrennen können. Daher ist es besser, eine Maske zu verwenden, auch wenn der Raum gut belüftet ist. Diese Regel gilt für hausgemachte Lösungen mit Alkohol und Ammoniak. Flüchtige Verbindungen dieser Substanzen können die schädlichen Elemente, die während des Reinigungsprozesses freigesetzt werden, aufnehmen und durch die Luft transportieren.

Achten Sie darauf, die Kinder während der chemischen Reinigung zu isolieren.

Jedes Produkt, das unabhängig hergestellt oder in einem Geschäft gekauft wurde, sollte zuerst auf einem unauffälligen Möbelstück ausprobiert werden. Dies geschieht am besten auf der Rückseite des Sofas. Lassen Sie die Lösung nach dem Auftragen trocknen. Wenn er den Stoff, seine Farbe, nicht beschädigt hat, können Sie das Produkt sicher auf der gesamten Oberfläche verwenden. Es gibt Stoffe, für die die Verwendung bestimmter Chemikalien Beschränkungen unterliegt:

  1. Herde hat Angst vor Alkohol.
  2. Kunstwildleder, Mikrofaser mögen kein Wasser. Es ist nur eine chemische Reinigung möglich.
  3. Beim Reinigen des Jacquards sollte die Temperatur der Waschlösung nicht mehr als 40 Grad betragen.
  4. Plüsch und Samt können sich durch aggressive Reinigungsmittel verschlechtern.
  5. Velour verträgt keine Scheuermittel.
  6. Beim Reinigen des Bandes darf kein Bleichmittel verwendet werden.

Die Verwendung von reinen Bleichmitteln, Acetonen, Säuren ist strengstens untersagt. Sie können nur in geringen Konzentrationen eingesetzt werden. Stark heißes Wasser kann die Polster altern, Farben verblassen, Elastizität verschwindet. Die Waschlösungen dürfen nur auf einen Schwamm oder eine Bürste und nicht auf den Sofabezug gegeben werden. Leichte Polster sollten nur mit weißen Lappen gereinigt werden, da sich sonst Flecken bilden können. Ein schlecht gewaschenes Tuch wird durch Reinigungsmittelreste zerstört, daher sollten alle Reinigungsspuren sorgfältig gereinigt werden.

Jeder, der einfache Anweisungen studiert hat, wird zu einem Spezialisten, der nicht schlechter ist als ein Fachmann einer Reinigungsfirma. Wenn sich der Besitzer mit seinen Lieblingsmöbeln befasst, wird er viel besser zurechtkommen. Gespartes Geld können Sie für Süßigkeiten ausgeben und mit einer Tasse duftendem Kaffee auf einem sauberen Lieblingssofa genießen. Gleichzeitig sollte man aber auch die Vorsicht nicht vergessen, damit man zu Hause nicht wieder mit der chemischen Reinigung beginnen muss.

Video

Sehen Sie sich das Video an: Sofa reinigen einfach und schnell! (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar