Was sind die Voraussetzungen für Betten im Kindergarten, die Kriterien für die richtige Wahl

Der Kindergarten ist der Ort, an dem die Kinder den größten Teil des Tages verbringen. Daher ist es wichtig, den Raum mit Möbeln auszustatten, die zum Schlafen geeignet sind. Bei der Auswahl der Betten für den Kindergarten ist es wichtig, die Eigenschaften der Möbel wie Umweltfreundlichkeit, Komfort und Langlebigkeit zu berücksichtigen.

Gestaltungsmöglichkeiten

Kinderbetten haben folgende Varianten:

  • Schiebebett - besonders relevant für Kindergärten ohne separates Schlafzimmer. Ein solches Modell kann Schubladen, eine kleine Kommode, abnehmbare Seiten, spezielle Matratzen haben;
  • einreihiger Liegeplatz mit Seiten oder mit einer Rückseite. Letztere können direkt oder halbkreisförmig sein und ein kleines Tier oder die Sonne darstellen.
  • Das Kaleidoskopbett hat eine interessante Stapelanordnung. Ein Schlafplatz wird in einen anderen eingesetzt, was beim Ordnen von Möbeln im Spielzimmer sowie zur leichteren Reinigung des Raums praktisch ist.
  • Das ausziehbare Bett spart Platz, indem ein Bett aus dem anderen herausgezogen wird. Diese Option ist für die jüngere Gruppe nicht ganz praktisch: Der zweite Abschnitt befindet sich in einer angemessenen Höhe vom Boden.
  • Etagenbett - dies sind zwei übereinander liegende Kojen mit einer Treppe für mehr Komfort. Dies ist eine gute Platzersparnis, aber nicht für die kleinsten Besucher des Kindergartens.
  • Das zweireihige Modell bildet zwei Betten, die mit Hilfe einer Trennwand eingezäunt sind. Dank solcher Modelle wird viel Platz gespart;
  • Bei der dreistufigen Version handelt es sich um Schubladen mit Rädern zum Ausrollen, die eine angemessene Platzersparnis ermöglichen und die Bettwäsche vor Verschmutzung schützen.
  • Die ausziehbare Version des dreistöckigen Bettes besteht ebenfalls aus drei Teilen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der obere Teil in den Bettkörper geschoben wird.
  • Ausziehbett mit dreiteiligem Bezug. Jeder Rastplatz ist unterschiedlich hoch und schiebt sich untereinander, die Bezüge schützen die Bettwäsche vor Staub. Roll-out-Modelle sind platzsparend, werden jedoch nicht für jüngere Familienmitglieder empfohlen.
  • Das Schubladenmodell der zweiteiligen Schublade ist eine Art großer Nachttisch mit Schubladen, die im Wesentlichen als Betten dienen. Der obere Teil gleitet in den Schrank hinein. Es gibt eine Option mit einer Abdeckung für die obere Schublade.

Trotz der Vielzahl der Betten für den Kindergarten werden meist einreihige Modelle gewählt. Geschichtete Produkte können zu Sicherheitsproblemen führen, ganz zu schweigen von der Stabilität der Modelle. In jedem Fall bestehen diese Eigenschaften während der Installation die Kontrolle, und der Abschluss wird den Leitern der Kindereinrichtung gegeben.

ZweireihigKojeKaleidoskopEinreihigRutschen

Barriereelemente

Kinderbetten müssen gegen mögliche Stürze eingezäunt werden. Ihr Aussehen hängt von der Art der Konstruktion und dem verwendeten Material ab. Solche Geräte können hergestellt werden aus:

  • Gewebe;
  • Kunststoff;
  • Metall;
  • Baum.

Für Kinder der älteren Gruppe ist der Bettbegrenzer daher mittelgroß gewählt, um ohne Hilfe hochklettern zu können und nicht im Schlaf zu fallen. Für eine stärkere Betonung können auch Schlitze angebracht werden, um einen Teil des Bettes abzudecken.

Sehr beliebte Artikel mit Betten sind Barrieren - abnehmbar oder eingebaut. Der erste Typ hat eine horizontale Basis, die sich unter der Matratze befindet und eine Befestigung an den Bettseitenwänden hat. Angeschlossen sind Gestelle, die für eine mögliche Änderung der Blockierhöhe einstellbar sind. Einige enthalten ausziehbare Stangen, um die Bettseite im gewünschten Abstand von der Kante zu positionieren. Die eingebauten Barrieren sind Paneele, die an der Seite des Bettes angebracht sind. Sie haben keine scharfen Ecken und ein weiches Futter schützt das Baby vor möglichen Verletzungen während des Schlafs.

Betten mit Barrieren, die an der Basis Schubladen zum Ausziehen haben, gelten als die multifunktionalsten. Solche Elemente sorgen nicht nur für die richtige Sicherheit, sondern tragen auch zu einer besseren Ordnung im Raum bei.

Die Bevorzugung von Barrieren als Schutzelemente hat gute Gründe:

  • ein Gefühl von größerem Schutz und schnellerem Einschlafen;
  • breite Palette;
  • Matratze und Decke rutschen nicht auf den Boden;
  • mangelnde Durchdringung von Zugluft.

Bei der Auswahl der Betten und ihrer Schutzelemente sollten Sie die Maße des Designs und die Altersgruppe der Kinder berücksichtigen. Nicht zuletzt spielt auch die thematische Ausrichtung der Räumlichkeiten eine Rolle.

Thematisches Design

Im Kindergarten ist es wichtig, einen bequemen Schlafplatz zu haben. Wir vergessen auch nicht, dass das Schlafzimmer ein Ort der Ruhe und des Komforts ist. Aber wie sehr möchte jedes Kind sein Bett mit etwas Lustigem und Magischem verbinden.

Sie können Zeichnungen Ihrer Lieblingscharaktere aus Büchern und Zeichentrickfilmen auf normale Betten legen. Zu diesem Zweck können Sie, wenn möglich, einen professionellen Künstler einladen, aber Sie können versuchen, dies und die Lehrer selbst, Eltern und Kinder, zu tun. Der kreative Prozess wird die Stimmung verbessern und die niedlichen Tiere aus dem Märchen und der Prinzessin werden eine Fortsetzung des Märchentraums sein.

Neben dem Bett spielt die Kinderbettwäsche eine wichtige Rolle. Zuallererst müssen Sie natürlich auf Umweltfreundlichkeit und Farbstabilität achten. Schließlich sollte man für das Kind auch sein Lieblingsdesign auswählen - zarte und charmante Bilder, interessante Handlungen, Landschaftsbilder. Und natürlich lässt ihn das Bild von Märchen- und Zeichentrickfiguren gerne das Bett auseinander nehmen und ins Bett gehen. Oder einfach helle Pastellfarben, die für einen ruhigen und gesunden Schlaf sorgen. Bei der Auswahl der Betten sollten Sie jedoch die starke Helligkeit und Vielfalt vermeiden, die das Kind irritieren.

Die kühnsten Entscheidungen für die Gestaltung des Bettes können als Abweichung von der Standardform angesehen werden. Hier werden die Favoriten Fahrzeuge sein. Eine moderne Bettmaschine ist der Traum eines jeden Jungen, und ein Bett in Form einer Kutsche ist eine kleine Prinzessin. Hauptsache, eine solche Entscheidung ist machbar.

Qualität und Einhaltung von GOST

Zwei Haupt-GOSTs sind mit den Arten der hergestellten Kinderbetten für den Kindergarten verbunden und prüfen deren Qualität. Modelle, die für die Kindergartengruppe bestimmt sind, müssen über einen zuverlässigen Zaun verfügen und in der Lage sein, die Höhe des Bettes dem Wachstum des Babys anzupassen. Das Produkt sollte nicht länger als 1 m, 20 cm und 0,6 m breit sein. Wenn das Kinderbett die Funktion hat, das Seitengitter nach unten zu bewegen, sollte es sich um mindestens 13,5 cm absenken.

Ein Bett für Kinder von 3 bis 7 Jahren muss mindestens 1 m 40 cm groß und genauso breit sein wie der vorherige Typ. In diesem Fall kann die Breite größer gemacht werden.

In den Grundrichtungen von Prüfständen im Kindergarten sind nach GOST folgende Installationen wichtig:

  • strukturelle Stabilität;
  • Grad der Verformbarkeit von Bettgestellen;
  • Grundfestigkeit;
  • Gesamtproduktlebensdauer.

Zu Testzwecken sollten frische Produkte entnommen werden, und die Protokolle aller Inspektionen sollten mögliche Abweichungen von den Installationsstandards enthalten, die eine Kontrolle ergaben. Zu den wichtigen Anforderungen an die Ausrüstung von Kindern im Garten zählen außerdem hygienische und epidemiologische Vorschriften für die Einrichtung und Wartung, die durch Zertifikate bestätigt werden. Ein Bett sollte wie jedes Möbelstück beständig gegen die Verwendung verschiedener Mittel zur Nassreinigung sein.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar