Eigenschaften von Auto-Möbeln, was ausmacht
Autos, Motorräder, Flugzeuge - dies ist nicht nur ein Transportmittel, sondern auch das Rohmaterial, aus dem Sie Automöbel herstellen können, die praktisch und sehr ungewöhnlich aussehen. Einer der bekanntesten Schöpfer solcher Entwürfe ist Jake Chop. Er stellt seit den frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts Automöbel her. Jedes seiner Produkte ist ein Beispiel dafür, wie man aus Altmetall eine echte Inneneinrichtung schafft.
Was ist ein
Autobesitzer, die ihre ohnehin unfallbedingten oder altersbedingten Pkws, Motorräder und andere Transportmittel nicht abgeben möchten, können sie zu einem zweiten Leben erwecken und als Dekorationselement verwenden. So ist die von Glynn Jenkins gegründete Firma Mini Desk offiziell mit der Herstellung von Bürotische aus dem gesamten Morris Mini 1967 beschäftigt, was sie berühmt machte.
Designer und Handwerker, die sich mit der Herstellung von Automöbeln befassen, bieten jedem, der fertige Produkte aus dem Auto möchte, auch die Möglichkeit, an speziellen Projekten zu arbeiten. Der Kunde kann sich sogar auf die Gestaltung eines ganzen Raums (normalerweise nicht für Wohnzwecke) im Maschinenstil einigen: eines Restaurants, einer Bar, eines Cafés, eines Einkaufszentrums, eines Autoservices, eines Tuning-Studios oder eines Autohauses. Innerhalb Russlands sind auch mehrere Möbelwerkstätten in diesem Bereich tätig, und viele dieser Produkte sind mit einem Künstler-Autogramm verziert.
Was kann man mit Autoteilen machen?
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Autos (ganz oder teilweise) in Innenräumen zu verwenden, was mit einer Vielzahl von Stilen, einer Fülle von Größen und Formen der verwendeten Teile verbunden ist. Zum Beispiel können sie in Möbel umgewandelt werden, wie zum Beispiel:
- Wandlampen oder Stehlampen (häufig werden dazu Stoßdämpfer oder Bremsscheiben von Motorrädern verwendet);
- Kaffee oder Kaffeetisch (in diesem Fall können Sie einen Autokühler benutzen);
- ein Regal;
- Blumentopf;
- Büro oder Billardtisch;
- Nachttisch;
- ein Stuhl;
- ein Sofa;
- individuelle Büroflächen (dies erfordert ein großes Auto);
- ein kleines Wohnmobil (ein Spielzimmer für Kinder oder sogar eine echte Wohnung).
Autositze eignen sich eher zum Erstellen von Sitzen, und der Motor wird häufig zur Grundlage für den Tisch. Bettmaschinen für Kinder sind auf dem Möbelmarkt längst keine Neuheit mehr. Es ist durchaus möglich, ein ähnliches Modell für Erwachsene bei inaktivem Transport zu erstellen. Von der Motorhaube des Autos aus können Sie ein gemütliches Sofa organisieren und die Scheinwerfer als Leuchte verwenden. Bei der Gestaltung von Designermöbeln beschränken sich jedoch nur wenige Menschen auf die naheliegendsten Möglichkeiten.
In einigen Fällen tragen solche Objekte keine funktionale Belastung, sondern werden nur als Wand- oder Bodendekoration in Innenräumen verwendet.
Neben echten Möbeln für Autos, Ersatzteile und ganze Autos in verschiedenen Ausführungen können auch deren Imitationen verwendet werden. In diesem Fall geht es nicht um die Nostalgie des ehemaligen Eigentümers, sondern um den Wunsch, die Idee der Geschwindigkeit, die Vergänglichkeit des Geschehens oder einfach den Versuch, den Raum origineller zu gestalten, zu vermitteln. Die Materialien, aus denen ein solches Möbel hergestellt wird, sind völlig unterschiedlich: Holz, Metall, Kunststoff. Es gibt sogar Modelle, die komplett aus dem LEGO-Konstruktor zusammengebaut sind.
Welche Stile sind geeignet?
Da sich Autoteile nicht immer in kleinen Größen unterscheiden, passen solche Möbel besser in Räume mit offenem Grundriss, einer Mindestanzahl von Trennwänden, Panoramafenstern und einem komplex organisierten künstlichen Beleuchtungssystem.
Um solche Möbel herzustellen, wird ein Transportmittel verwendet, das nicht in Betrieb ist, aber solche Designs sehen recht modern aus. Veraltete Autos können sofort in verschiedenen Stilen verwendet werden, wobei ein wesentlicher Teil der Aufmerksamkeit auf die Textur und andere Merkmale der verwendeten Objekte gelegt wird:
- Der Loft-Stil ist die Idee der leeren New Yorker Ziegelfabriken der 40er Jahre, die die armen Bohemien jener Zeit im Ausmaß ihrer Stärke in Wohnräume verwandelten. Jetzt wird ein solches Design in der Dekoration von gewöhnlichen Wohnungen verwendet, die mit Auto-Möbeln eingerichtet sind. Um dem Raum das gewünschte Aussehen zu verleihen, werden am häufigsten Zement, Ziegel, Holz, Metall und Materialien verwendet, die diese imitieren.
- Hi-Tech (High-Tech) - diese architektonische Richtung wurde bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts eingeschlagen und galt damals als hochmodern, obwohl sie erst im nächsten Jahrzehnt echte Popularität und Anerkennung fand. Dies spiegelte sich nicht im äußeren Erscheinungsbild von Städten wider, sondern nur im inneren Erscheinungsbild von Wohnungen und Büros, in denen Pastellfarben sowie Monumentalität in Kombination mit komplexen Formen im Vordergrund standen. Um das Image eines technologischen Gehäuses zu schaffen, wurden Elemente aus Glas, Kunststoff und Edelstahl verwendet. So wurden Automöbel zur idealen Option für die Gestaltung von Räumlichkeiten im High-Tech-Stil.
- steampunk (steam park) - steampunk war ursprünglich nur ein literarischer Science-Fiction-Trend, inspiriert von den Ideen der Dampfenergie und der angewandten Kunst des 19. Jahrhunderts. Er hat sich später in der Architektur bewährt. Sein Hauptmerkmal ist die viktorianische Stilisierung Englands: eine Fülle von Hebeln, Ventilatoren, Zahnrädern, Teilen von Dampfmaschinen und Motoren. Daher sind Automöbel eine ideale Lösung für Räume, die im Steampunk-Stil eingerichtet werden müssen. Um einen solchen Innenraum fertigzustellen, werden Kupfer, Leder und Holz verwendet, das poliert ist, um zu glänzen. Das gesamte Erscheinungsbild des Raumes sollte von einer völligen Ablehnung des Industriedesigns sprechen, doch hier sind Automöbel angebracht.
Obwohl diese Stile zum größten Teil die Natur von Auto-Möbeln offenbaren, bedeutet dies nicht, dass es unangemessen ist, sie an einem anderen Ort zu verwenden.
Wie man in den Innenraum passt
Unabhängig vom gewählten Stil ziehen solche Möbel mit Sicherheit die Aufmerksamkeit auf sich. Daher ist es bequemer, eine solche Möbelstruktur sofort zur Mitte des Innenraums zu machen. Der einfachste Weg, um den gewünschten Effekt zu erzielen, besteht darin, das Produkt durch Beleuchtung (natürlich oder künstlich) hervorzuheben. Sie müssen auch die Kompatibilität von Kfz-Möbeln mit dem umgebenden Raum in Farbe, Textur und Stil berücksichtigen.
Vielleicht ist dies ein einziges großes Objekt, oder es gibt viele kleine Elemente. In jedem Fall bleibt die automobile Atmosphäre dank der Details erhalten (dies gilt hauptsächlich für Rückspiegel, Scheinwerfer und andere erkennbare Elemente). Ohne sie sind einige Gegenstände schwer als Automöbel zu erkennen. Berücksichtigt man diese einfachen Momente, passen die Möbel aus dem Auto problemlos in nahezu jeden Innenraum.