Vielzahl von Einbaumöbeln, Installationsnuancen

Jeder Eigentümer möchte die bequemste und komfortabelste Atmosphäre in seinem Zuhause schaffen. Menschen verwenden verschiedene Tricks, um den Raum zu optimieren, Details hervorzuheben und eine optimale Beleuchtung zu erzielen. Zur Realisierung letzterer werden Möbeleinbauleuchten verwendet. Sie helfen, die geschlossenen Teile der Möbel zu beleuchten, wodurch die Eigentümer bei der Suche nach Dingen in Schränken eine weiche eingebaute Beleuchtung anstelle eines hellen Kronleuchters verwenden können. Darüber hinaus können Designer dank versenkter Leuchten das Gefühl von „schwebenden“ Möbeln erzeugen.

Vor- und Nachteile

Zusätzliche Einbauten in Möbel werden immer beliebter. Eine solche Vorliebe von Designern für Spotbeleuchtung wird durch eine Reihe von positiven Aspekten bestimmt:

  • Aufgrund der großen Anzahl von Lichtquellen im Raum gibt es viel weniger Schatten, was bedeutet, dass er geräumiger und breiter aussieht.
  • LED- oder Halogenbeleuchtung erfordern einen geringen Stromverbrauch.
  • Sie können die Beleuchtung an bestimmten erforderlichen Stellen einschalten, um Strom zu sparen.
  • Dank einer großen Auswahl an Leuchtenfarben können die Eigentümer eine wirklich ungewöhnliche Raumgestaltung schaffen.

Diese anscheinend erfolgreiche Lösung weist jedoch mehrere Nachteile auf, die die Verwendung von Einbaulampen in den Schatten stellen:

  • Die Installation von Elementen kann zu technischen Schwierigkeiten führen.
  • Erfahrung mit Elektrogeräten und verwandten Werkzeugen ist erforderlich.
  • Bei der Planung des Innenraums eines Raums muss über die Installation von Leuchten nachgedacht und Möbel unter Berücksichtigung der eingebauten Beleuchtung bestellt werden.

Bei der Gestaltung eines Raumes im Hinblick auf Einbaustrahler ist es sehr wichtig, mit ihrer Anzahl nicht zu weit zu gehen. Zu viel kann zu Beschwerden führen.

Sorten

Abhängig von den Anforderungen des Designers an Beleuchtungskörper kann er den idealen Typ aus mehreren Typen auswählen, die von den Herstellern angeboten werden. Sie unterscheiden sich vor allem in den Designmerkmalen:

  • Mit Strahlern werden große Räume beleuchtet: Nischen in Schränken oder Vitrinen. Dieser Typ kann die üblichen Kronleuchter oder Wandleuchter ersetzen, wenn Sie eine ausreichende Anzahl von ihnen mit leistungsstarken Lichtquellen verwenden.
  • Scheinwerfer unterstreichen eines der Elemente des Innenraums. Sie werden verwendet, um eine Nische, eine Vitrine oder einen Teil einer Möbelstruktur zu beleuchten. Scheinwerfer dienen oft als Hauptbeleuchtung im Flur. Die Effizienz steigt erheblich, wenn Sie sie über den Spiegeln platzieren.
  • Die Steine ​​geben ein weiches, diffuses und gleichzeitig helles Licht ab. Sie dienen zur Beleuchtung des Arbeitsbereiches. Sie sind in die Oberseite der Computertische eingebaut.
  • LED-Streifen sind die beliebteste Lösung für die Möbelherstellung. Sie sind eine Leiste mit darin vormontierten Leuchtelementen. Seine Breite beträgt ungefähr 10 mm und die Dicke bleibt innerhalb von 2-3 mm. Die Installation eines solchen Designs bereitet auch Anfängern keine Probleme, da es mit Klebeband ausgestattet ist.

LED-Streifen können die Schutzart IP67 haben. In diesem Fall ist es vor Feuchtigkeit und sogar Kontakt mit Wasser geschützt. Auf diese Weise können Sie zusätzliche Beleuchtung über dem Spülbecken oder dem Spülbecken in der Küche organisieren.

Möbelbefestigungen können über ein Standard-220-V-Netzwerk oder integrierte unabhängige Stromquellen betrieben werden. Der Startvorgang kann manuell, mit einem Schalter oder automatisch erfolgen, dank der Verwendung von Bewegungssensoren und Lichtstärken. In jüngster Zeit ist die Einführung kleiner Sonnenkollektoren in Beleuchtungsvorrichtungen ein Modetrend. Die Art der ausgewählten Leuchten hängt vom ursprünglichen Design und der Art der benötigten Beleuchtung ab.

PunktScheinwerferLED-Streifen

Arten der Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung von Möbeln basiert auf der richtigen Kombination von Beleuchtungsarten:

  1. Mit Einbaumöbeln im Arbeitsbereich können Sie den Raum hell beleuchten, um eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen. Herkömmliche Grundbeleuchtung reicht oft nicht aus, um den Arbeitsbereich auszustatten. Ein zusätzliches Licht muss über dem Tisch angebracht werden, damit die Sicht bei der Arbeit am Computer nicht beeinträchtigt wird.
  2. Akzentbeleuchtung sollte in Bereichen angebracht werden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Solche Hintergrundbeleuchtungen werden oft verwendet, um einzelne Nischen in Schränken, schönen Vasen oder anderen dekorativen Elementen hervorzuheben. Um eine solche Hintergrundbeleuchtung zu installieren, werden Einbauleuchten für Möbel verwendet, die weit entfernt von den Augen angeordnet sind, jedoch ein weiches gerichtetes Licht abgeben. Eine solche Beleuchtung verleiht dem Raum ein dynamisches und lebendiges Aussehen.
  3. Dekoratives Licht trägt keine funktionale Belastung und dient nur der Dekoration. Farbige Einbauleuchten sorgen als Leuchtmittel für eine ungewöhnliche Atmosphäre im Haus. Solche Klebebänder werden am Boden von Möbelsets angebracht und erzeugen auf den ersten Blick das Gefühl, schwer zu fliegen.

Die Weihnachtsbeleuchtung verdient besondere Aufmerksamkeit, sie sollte hell und positiv sein. Solche Lampen werden manchmal in Möbel oder Raumgestaltungen vormontiert, sie schalten sich am Vorabend der Feier ein und muntern die Besitzer auf.

Dekorative BeleuchtungAkzentbeleuchtung im InnenraumArbeitsraumbeleuchtung

Unterkunftsmöglichkeiten

LED-Möbelbefestigungen können sich in jedem Raum befinden. Abhängig vom Verwendungszweck des Raums unterscheiden sich jedoch ihre Position und Installationsregeln geringfügig voneinander. Für eine ordnungsgemäße Abdeckung sollten Sie verschiedene Regeln einhalten:

  • Schlafzimmer - das Bett steht im Mittelpunkt dieses Raumes. Sie versuchen es mit Hilfe von Licht zu isolieren. Befindet sich am unteren Rand des LED-Streifens, entsteht das Gefühl eines Bettes, das über dem Boden schwebt. Dank dieses Effekts vergrößert sich der Raum;
  • In der Küche liegt der Fokus auf der Arbeitsfläche. Zur Beleuchtung sind LEDs oder Strahler in den Boden der Hängeschränke eingebaut. Zum bequemen Kochen muss jede Möbeleinbauleuchte korrekt platziert werden. Die Lichtquelle sollte nach unten zeigen, um den Koch während des Garens nicht zu blenden.
  • Wohnzimmer - im Raum für Besprechungsgäste ist es notwendig, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen für eine einfache Kommunikation sorgen. Übermäßiges Licht darf nicht zugelassen werden. In einem solchen Raum ist es ideal, Schränke mit Souvenirs oder schönen Teesets zu beleuchten. In den Nischen der Schränke können Sie vertiefte Möbellampen anordnen, um die Aufmerksamkeit auf die darin befindlichen Dekorelemente zu lenken.
  • Auf dem Flur können Sie Lampen in der Nähe eines großen Spiegels platzieren, der in die Nische des Kleiderschranks eingebaut ist.
  • Die ganze Familie geht zum Abendessen in den Speisesaal. Mit Hilfe von eingebauten Lichtquellen können Sie sich hier auf Familienfotos oder schöne Dekorelemente konzentrieren, die in Sideboards oder Regalen platziert sind.
FlurArbeitsbereichDie KücheWohnzimmerEssbereich

Zusätzliche Ausstattung

Um den Raum mit zusätzlicher Beleuchtung zu versehen, reicht es nicht aus, nur einen Satz LED-Elemente zu kaufen, die Sie mögen. Sie müssen einige verwandte Produkte kaufen:

  • Schalter - Sie können an einen gemeinsamen Schalter und Möbel angeschlossen werden, an denen sich die Lichtquelle befindet. Dann wird seine Einbeziehung bei der Einbeziehung der Grundbeleuchtung funktionieren. Separate Schalter für jedes Element sind sehr praktisch und ermöglichen es Ihnen, nur einen Teil der Leuchten zu verwenden und sich auf die richtigen Teile des Raums zu konzentrieren.
  • Batterien - häufig sind eingebaute Lampen nicht an die Verkabelung in der Wohnung angeschlossen, sondern werden von Batterien oder Akkus gespeist. Diese Option ist sehr praktisch an Orten, an denen der Strom häufig abgeschaltet wird. Dann kann das eingebaute Licht die üblichen Kerzen oder Taschenlampen ersetzen.
  • Die dekorativen Elemente, die die Lichter bedecken, helfen dabei, die Lichtquellen zu verbergen und gleichzeitig den Raum zu streichen. Sie sollen Licht gut durchlassen, ästhetisch ansprechend aussehen und nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen.

Der Kauf zusätzlicher Ausrüstung sollte gemäß dem Plan für die Anordnung der Lichtquellen erfolgen.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar