Der Einfluss von Stil, Textur und Farbe auf den Innenraum
Die Basis für die Dekoration eines Raumes ist der Stil und die richtige Wahl der Wandfarbe, die individuell für einen bestimmten Raum ausgewählt wird. Es gibt eine Reihe von Stilen, die selbst die Farbpalette akzeptabler Töne bestimmen. Der High-Tech-Stil zum Beispiel impliziert Kombinationen aus reinen Farben in Kombination mit verschiedenen Grautönen, natürliche und Pastelltöne sind typisch für die Provence. Außerdem werden Farben in "warm" und "kalt" unterteilt. Als warm gelten Zitrone bis Orange sowie Rot mit all seinen Schattierungen. Kalte Farben sind beispielsweise Blau mit Schattierungen sowie Türkis, Seewelle und Lila auch mit seinen Schattierungen. Es gibt nur drei neutrale Farben: Weiß, Schwarz und Grau.
Arten der verfügbaren Innenstile
Klassisch
Es impliziert zwei bestimmende Bedeutungen: Die erste ist eine historische Interpretation des klassischen Stils, und die zweite kombiniert mehrere Richtungen, wie Barock, Rokoko, Empire, Klassizismus usw. Die neueste Version des klassischen Stils "klebte" an den Innenarchitekten, denn trotz der Unterschiede in den architektonischen Formen haben die Trends in der Dekoration doch viel gemeinsam, nämlich, dass sie durch Proportionalität, relative Einfachheit und Natürlichkeit verbunden sind. Das Interieur im Stil der Klassiker wirkt anständig und respektabel.
Romantik
Eher strenger und strenger Stil, ohne Schnickschnack. Es zeichnet sich durch sehr dicke Wände, runde oder halbrunde Fenster aus und setzt auch Holzmöbel mit einfachen geometrischen Formen voraus. An den Wänden - das Vorhandensein von Wandteppichen und Teppichen.
Gothic
Es bedeutet gesättigte Farben mit Vergoldung, zusätzlich den Glanz von Buntglas, die Fülle aller Arten von dekorativen Elementen, d.h. Der Stil spiegelt das Mittelalter mit all seiner Pracht und Anmut wider.
Griechisch
Es zeichnet sich durch seine Einfachheit und Harmonie aus. Es fehlen Luxuselemente, die durch eine Fülle von Marmor, Säulen und Vasen ersetzt werden. Die Farbpalette impliziert das Vorherrschen von Gelb-, Blau- und Smaragdtönen.
Roman
Er kann der Erbe des antiken griechischen Stils genannt werden. Es ist feierlicher und prächtiger, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Bögen, Kuppelbögen sowie verschiedenen stilisierten Figuren von Löwen und Adlern.
Renaissance
Es wird auch als "Wiederbelebungsstil" bezeichnet. Es ist eine Kombination der besten Elemente des antiken griechischen und gotischen Stils. Es impliziert das Vorhandensein von massiven Möbeln, Säulen und Bögen auf dem Hintergrund von Holzwänden sowie alle Arten von Wandgemälden und Gemälden.
Barock
Die Verbreitung von geschwungenen Formen sowie Bögen. Dieser Stil kombiniert raffiniertes Dekor mit Stuckleisten, die ein ineinander verschlungenes Ornament aufweisen - all dies erzeugt den Eindruck von Luxus und Reichtum.
Rokoko
Der Stil zeichnet sich durch das Überwiegen vieler dekorativer Elemente in Form verschiedener Locken aus. Es schafft den Eindruck von Raffinesse, Anmut und Reichtum.
Reich
Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein von Geradlinigkeit und Klarheit der Formen, gleichzeitig aber auch die Gleichheit und den Luxus von Gemälden sowie Stoffvorhängen an den Wänden. Dies ist ein napoleonischer Stil.
Eklektizismus
Dabei werden verschiedene Stile gemischt. Sein Ursprung im Design fand im 19. Jahrhundert statt. Mit der Zeit hat sie ihr Existenzrecht unter Beweis gestellt und viele Fans und Unterstützer gewonnen. Das Hauptmerkmal des Eklektizismus ist die Verwendung spezieller Techniken in der Innenarchitektur, mit denen Sie verschiedene Stile kombinieren und zu einem synthetisieren können. Dieser Stil richtet sich an diejenigen, die eine Kombination aus verschiedenen Stilen und Epochen im Innenraum bevorzugen oder einfach nur für Menschen, die zusammenleben, aber unterschiedliche Vorlieben hinsichtlich des Stils des Innenraums haben.
Ethnischer Stil
Es impliziert ausgeprägte ethnische Richtungen: Chinesisch, Japanisch, Mexikanisch, Ägyptisch, Indonesisch, Land usw.
Ägyptisch
Sehr geheimnisvoll und originell, in der Lage, dem Interieur einen außergewöhnlichen Charme und Originalität zu verleihen. Beinhaltet das Vorhandensein von ethnischen Noten in Form von Figuren oder Keilschrift. In Bezug auf die Farbgebung - hauptsächlich Gelb-, Grün-, Blau- und Schwarztöne.
Schwedisch
Er ist Skandinavier - es ist ein universeller Stil, der sich durch Qualitäten wie Leichtigkeit, Raffinesse und Komfort auszeichnet. Verleiht dem Innenraum ein Gefühl von Frische, da helle Farben vorherrschen.
Englischer Landhausstil
Dies impliziert die weit verbreitete Verwendung von Blumenmotiven in natürlichen Farben. Der Hauptunterschied ist die Verbindung mit der Natur.
Indonesischen Stil
Es verbindet orientalischen Luxus mit europäischem Pragmatismus und ist ein eindrucksvolles Beispiel für Eklektizismus. Enthält das Vorhandensein von Bögen sowie geometrische Muster auf dunklem Holz und stilisierte Tierbilder auf Stoffen. In Bezug auf die Farbe - eine klare Dominanz von gesättigten Rottönen.
Toskanischen Stil
Es verfügt über Marmorböden, Steinbögen, Holzmöbel und geräumige Zimmer. Die Farbpalette setzt die Verwendung von Gold, Terrakotta sowie Ziegel und Ocker voraus. Bestimmte Elemente ermöglichen jedoch einen Blau- oder Grünton.
Marokkanisch
Es umfasst eine verbreitete Form des Eklektizismus und einen eigenartigen ethnischen Stil, der eine Kombination aus europäischen und traditionellen afrikanischen Dekorelementen darstellt. Dieser Stil und Einfluss der griechischen sowie römischen Kulturen ist nicht ohne.
Land
Es ist ein moderner ethnischer Stil. Ein besonderes Merkmal ist maximale Naturnähe, Einfachheit und außergewöhnlicher Komfort. Der Stil hat es geschafft, viele Fans aus verschiedenen Ländern zu gewinnen.
Modern
Moderner Stil, der sich durch Asymmetrie und nicht standardmäßige glatte Formen auszeichnet, d.h. Mut zu Ideen. Der Innenraum verwendet florale Motive. Am häufigsten werden Farben wie Rosa, Blau und Grün für die Wände verwendet, und es werden ziemlich sanfte Farbtöne verwendet.
Fusion
Der Hauptunterschied zwischen diesem Stil ist der Kontrast, auf dem alles basiert. Die unerwartete Kombination von Einrichtungsgegenständen sorgt für Experimentierfreude. Akzeptiert absolut keine Regeln.
Vorhut
Es zeichnet sich durch die Verwendung modernster Veredelungsmaterialien sowie das Vorhandensein großer Formen aus. Die Farbpalette impliziert den Kontrast mit reinen Farben.
Loft
Es enthält keine Trennwände, sondern Räume mit hohen Decken und Steinmauern. Das verwendete Material ist Holz und Chrom.
Minimalismus
Der Name des Stils spricht für sich - ein Minimum an Dekor. Es umfasst lakonische Formen und moderne Materialien wie Stahl, Aluminium und Milchglas.
Retro
Die Hauptelemente dieses Stils sind visuelle Bilder sowie Trends verschiedener Generationen. Es ist sehr hell, interessant und mutig.
Mit diesem oder jenem Stil können Sie Ihre Individualität betonen, denn es ist er, der in der Innenarchitektur eine einzigartige und inhärente einzige Farbe hat. Stil gibt den Ton an und bestimmt die Proportionen von Kombinationen verschiedener Einrichtungsgegenstände. Machen wir uns mit seinen Typen vertraut:
Arten der Wanddekoration
Wanddekoration umfasst verschiedene Arten:
Farbkombination
Vielleicht ist es die einfachste und gebräuchlichste Technik auf dem Gebiet der Platzierung von Akzenten im Raum sowie in Bezug auf seine Zonierung. Durch eine bestimmte Kombination von Farben können Sie den Effekt einer visuellen Erweiterung des Raums erzielen. Dies wird erreicht, indem eine Wand oder sogar ein Teil davon in einer Kontrastfarbe gestrichen wird. In diesem Fall wird eine Wand mit einer anderen Farbe zu einem hervorragenden Hintergrund für vorhandene Einrichtungsgegenstände und hebt diese hervor und konzentriert sich auf sie. Mit anderen Worten, wenn Sie eine Betonung benötigen, spielen Sie mit Kontrasten - die am besten geeignete Art der Dekoration.
Tapetenkombination
Eine ähnliche Methode mit dem Unterschied, dass in diesem Fall die Tapete mit einem anderen Muster kombiniert wird, aber die gleiche Textur aufweist. Heutzutage gibt es sogar fertige Tapetenoptionen zum Kombinieren. Das gewählte Muster sollte sich am Stil des Innenraums orientieren. Wenn Sie möchten, können Sie auch Akzente setzen, indem Sie nicht den gesamten Raum, sondern teilweise tapezieren.
Fototapeten
Eine ausgesuchte Art zu dekorieren, die ein weites Betätigungsfeld bietet. Durch das Anbringen von Fotografien mit natürlichen Landschaften oder Pflanzen an den Wänden entsteht das Gefühl eines „Fensters“ in die lebendige Natur, so als würde sich der Raum öffnen. Der Fotodruck bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, sodass Sie alles im Innenraum reproduzieren können. Auf der Fototapete können Sie unter anderem eine individuelle Bestellung aufgeben.
Wandmalerei
Bietet viele mögliche Optionen und kreative Fantasien. Jeder Raum wird gestrichen. Wenn Sie möchten, können Sie dies auch selbst tun, indem Sie eine beliebige Zeichnung oder Vorlage verwenden. Dies geschieht auf bekannte und einfache Weise: Zunächst wird mit einem einfachen Bleistift ein Raster auf die Wand aufgebracht, wonach die Zeichnung bereits übertragen wird. Die Hauptsache, die beachtet werden muss, ist, dass das Gitter für die genaueste Übertragung des Musters umso feiner wird, je komplexer die Zeichnung ist. Alle beständigen Farben werden zum Malen verwendet: Acryl, Gouache, Permanent Marker, Pigmente usw. Am spektakulärsten ist die Verwendung von Phosphorfarben, die nachts ein angenehm weiches Hintergrundlicht erzeugen.
Fresken
Vielleicht die älteste seit Jahrhunderten verwendete Dekorationsmethode. Auch hier kann eine Wand oder nur ein Teil davon verwendet werden. Im Gegensatz zur bisherigen Technik ist diese Dekorationsmethode nur für einen Fachmann und einen Meister seines Handwerks möglich, da Kenntnisse über die Technik des Aufbringens von Fresken sowie über den Geschmack eines professionellen Künstlers sind erforderlich.
Malerei auf Leinwand
Es wird besonders für große Räume mit hohen Decken empfohlen. Ideal für Stile wie Klassik und Barock. Bei dieser Dekorationsmethode werden Rahmen um den Umfang der Wand montiert und anschließend an der Leinwand gezogen. Das Gemälde selbst wird direkt im Raum angefertigt und sonst nichts, weil Es ist ein großes Bild, das bei der Installation leicht beschädigt werden kann.
Der Wert der Textur in der Innendekoration
Wir sollten ein so wichtiges Element wie die Textur nicht vergessen, mit der Sie außergewöhnliche Ergebnisse in der Kunst der Inneneinrichtung erzielen können. Es gibt eine Vielzahl von vorgefertigten Optionen zum Anwenden von Texturen. Sie können beispielsweise Streifen an der Wand anzeigen. Sie können auch erstaunliche Erfolge erzielen, wenn Sie dekorative Effekte mit Gips und einer Walze mit Düsen erzielen. Darüber hinaus wirkt die einfarbige Komposition, bei der sich Textur und glatte Wand abwechseln, ungewöhnlich vorteilhaft und erzeugt so ein Spiel von Licht und Schatten. Dieser Effekt wird mit normalem Klebeband erreicht. Auch wenn es sich nur um eine Abwechslung von strukturierten und glatten Streifen handelt, wird die visuelle Wahrnehmung des Raumes völlig anders sein.
Ein bisschen über die Psychologie der Farben
Die Tatsache, dass Farbe die Stimmung und den emotionalen Zustand eines Menschen beeinflusst, ist seit langem kein Geheimnis mehr. Psychologen haben in diesem Zusammenhang eine spezielle Farbtherapie entwickelt, deren Eigenschaften bei der Auswahl eines Farbschemas für die Innenausstattung zu berücksichtigen sind Der Raum sollte bequem sein. Wir werden genauer untersuchen, was diese oder jene Farbe bedeutet:
- Rot - ist in der Lage, die Gehirnaktivität zu aktivieren, den Druck und den Gesamttonus des Körpers zu erhöhen. Es erhöht auch den Adrenalinspiegel, weshalb es für Menschen, die unruhig und ängstlich sind, nicht empfohlen wird, während es für alle anderen ein Gefühl von Wärme erzeugt.
- Pink - wirkt beruhigend und schafft eine Atmosphäre des Friedens und der Zärtlichkeit. Ideal für die Innenausstattung von Frauen, besonders für junge Frauen Diese Farbe ist in erster Linie mit Jugend, Naivität und Unschuld verbunden.
- Braun - schafft ein Gefühl von Vertrauen und Komfort und trägt zur Entspannung und Ruhe bei. Verbunden mit soliden und reifen Menschen.
- Gelb (wie auch Orange) - kann die Gehirnaktivität, Aufmerksamkeit und Motilität aktivieren und stimuliert auch die Entwicklung der Vorstellungskraft. Besonders empfehlenswert für Menschen, die anfällig für Depressionen und Stress sind und eine tonisierende Wirkung auf sie haben. Farbe ist mit Gesundheit, Energie und Aktivität verbunden, eine Übersättigung sollte jedoch nicht zugelassen werden. Andernfalls kann es zu Reizungen kommen.
- Blau - regt zum nachdenklichen Denken an, entwickelt Denkprozesse und Erinnerungen. Darüber hinaus ist es in der Lage, Übererregung und Aggression zu beseitigen. Verbunden mit ernsthaften und nachdenklichen Menschen.
- Blau - hat sowohl beruhigende als auch analgetische Eigenschaften. Darüber hinaus fördert es die Entwicklung kreativer Fähigkeiten.
- Grün - ist die Farbe für Gesundheit, Vertrauen, Frieden und Freundschaft. Es wirkt beruhigend, lindert Kopfschmerzen und stabilisiert den Blutdruck.
- Violett - ist in der Lage, die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System des menschlichen Körpers zu aktivieren und sogar seine Ausdauer zu erhöhen. Es ist in der Regel mit Träumern und Träumern verbunden, jedoch sollte diese Farbe in großen Mengen vermieden werden, insbesondere in ihren tiefen Schattierungen, um provozierte Depressionen zu vermeiden.
Ein weiterer kleiner Trick für Kreative
Es gibt eine andere sehr einfache und vor allem schnelle Methode, den Raum zu dekorieren. Wir sprechen von Vinyl-Aufklebern, die an den Wänden angebracht werden. Die Art des Aufbringens ist sehr einfach: Sie müssen nur mit einem einfachen Bleistift Markierungen anbringen, um die Punkte an der Wand an den Stellen des Aufklebens zu markieren, und dann die Aufkleber darauf drücken, die auf der Innenseite eine Klebefläche haben. Die Auswahl an verschiedenen Optionen für Aufkleber ist einfach riesig, bis hin zu einer Reihe von Elementen, mit denen Sie ganze Geschichten an den Wänden erstellen können.
Auf der Grundlage des Vorstehenden können wir zusammenfassen
Trotz der großen Vielfalt an Details und Nuancen, die bei der Dekoration des Innenraums berücksichtigt werden müssen, können Sie die Situation auch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten - dieser Vorgang ist ungewöhnlich aufregend und ähnelt in gewissem Maße einem aufregenden Spiel, bei dem Sie ohne Abschluss eines Levels nicht zu einem anderen gelangen . Fragen Sie sich also, was Sie konkret auswählen sollen, und machen Sie sich zunächst mit allen vorhandenen Möglichkeiten und Methoden der Raumdekoration vertraut. Dies hilft Ihnen, alles im Detail zu verstehen und Ihre Ideen zu verwirklichen.