Auswahlregeln für Brandschutzschränke, Modellübersicht

Bisher gibt es eine Vielzahl von Feuerlöschgeräten. Feuerschränke bleiben jedoch die wichtigsten Sicherheitsmerkmale, und Alarme scheinen die häufigste Brandwarnmethode zu sein.

Zweck und Eigenschaften

Gemäß den Brandschutznormen müssen solche Schränke, die mit Absperrschieber verschlossen sind, unabhängig von ihrem Zweck und ihren Konstruktionsmerkmalen in jedem Gebäude aufgestellt werden. Neben öffentlichen Gebäuden werden Edelstahl-Brandschutzschränke häufig in Wohngebäuden montiert, unterliegen jedoch zahlreichen Anforderungen.

Diese Schrankvariante mit Scharnier ist für die bequeme Aufbewahrung der für die schnelle Brandbekämpfung erforderlichen Mittel konzipiert. Kräne, Hydranten sind hier bequem platziert. Nach GOST-Standards sind sie für die Unterbringung in Industriebetrieben, an Orten der Fahrzeuglagerung sowie in vielen anderen Gebäuden vorgeschrieben. Als Hauptwerkstoff für die Konstruktion wird Edelstahl verwendet.

Die Produktionsvielfalt der Brandschutzschränke umfasst neben den grundlegenden Brandbekämpfungsmitteln auch Sondermeldungen, Geräte, Pumpen. Die Anzahl der Pumpen und Ventile hängt von der Konfiguration ab. Der Brandmeldeschrank gehört zu den Sonderausstattungen, wird aber relativ häufig eingesetzt. Zu diesen Optionen gehören in der Regel eine Elektropumpe und andere Sonderausstattungen.

Es gibt auch einen Schaltschrank für Feuerlöschpumpen, in dem sich spezielle Arten von Feuerlöschgeräten befinden, die für die Verwaltung der Geräte verantwortlich sind. Genau wie der Brandschutzklappenschaltschrank wird diese Variante zum größten Teil in großen Unternehmen eingesetzt.

Sorten

Es gibt verschiedene Kategorien von Brandschutzschränken, die sich in verschiedener Weise unterscheiden können. Für den Anfang ist dies der Funktionsinhalt einer geschlossenen Anlage mit Scharnier. Die Fähigkeiten, die solche rostfreien Schränke für Feuerwehrleute im Bereich der Brandbekämpfung bieten können, hängen direkt davon ab.

Ein weiterer wichtiger Parameter, der zwischen Brandschutzschränken aus Edelstahl unterscheidet, ist die Installationsmethode. Die Wirksamkeit der Brandbekämpfung hängt davon sowie von der Benutzerfreundlichkeit ab, da sich die für den Zugriff auf die Brandschutzausrüstung erforderliche Zeit erheblich von der Methode und dem Standort unterscheidet.

Durch Platzierung

Ein geschlossener Metallschrank kann auf verschiedene Arten gleichzeitig aufgestellt werden, wobei die Auswahl von der Sorte abhängt. Der montierte Typ ist einer der gebräuchlichsten. Die klappbare Variante wird mit Hilfe spezieller Befestigungselemente an den Wänden montiert, wodurch im Notfall ein schneller Zugriff auf den Schrankinhalt gewährleistet ist.

Die integrierte Struktur befindet sich in einer Wandnische. Gleichzeitig berücksichtigt die Einbauhöhe immer die Schrankhöhe, damit dieser im Brandfall problemlos eingesetzt werden kann.

Angehängte Modelle werden häufig in der Nähe der Wände des Raumes in Nischen aufgestellt. Der Hauptunterschied zu eingebauten und montierten Analoga besteht in der Möglichkeit der Installation mit Schwerpunkt auf dem Boden, wodurch der Anwendungsbereich erheblich erweitert wird.

EinbauAn der Wand montiertDie beigefügte

Nach Art des Feuerlöschers

Ein Feuerlöscher, dessen Vorhandensein von einigen Schränken bereitgestellt wird, kann verschiedene Substanzen zum Löschen eines Feuers verwenden. Manuelle Feuerlöscher, die oft als tragbar bezeichnet werden, haben ein Gewicht von bis zu 20 kg und befinden sich wie andere Feuerlöschgeräte in Schränken. Wenn das Gewicht des Geräts diesen Indikator überschreitet, gehört es zur Kategorie der Mobiltelefone. Große Straßenschläuche, die Teil einiger Bausätze sind, werden häufig zum Löschen eines Feuers verwendet.

Die Farbe des Metallprodukts muss nicht rot sein. Auf dem Foto ist oft ein weißer Edelstahlschrank für zwei oder einen Feuerlöscher zu sehen, der sich viel besser in das Innere des Gebäudes einfügt. In diesem Fall wird die Kennzeichnung PS je nach Anforderung auf einem weißen Hintergrund in roter Schrift angebracht. Andere Parameter für das Erscheinungsbild des Gehäuses werden nicht geregelt. Dies ermöglicht die Verwendung von Weiß oder einer anderen Farbe, die von den akzeptierten Standards abweicht.

Je nach verwendetem Stoff werden Feuerlöscher unterteilt in:

  • Luftschaum;
  • Wasser;
  • Pulver;
  • kombiniert;
  • gas.

Jede der Sorten hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und die Angemessenheit der Platzierung und die Wirksamkeit der Verwendung eines bestimmten Typs wird durch die mögliche Art des Feuers und andere Bedingungen bestimmt.

Nach der Anzahl der Feuerlöschgeräte

Da ein Feuerwehrschrank aus Metall zur Aufbewahrung von Feuerlöschmitteln verwendet wird, sollte dessen Funktionsinhalt detaillierter zerlegt werden. Je nach Art der im Brandschutzschrank befindlichen Feuerlöschgeräte hängt die Wirksamkeit unter verschiedenen Bedingungen in vielerlei Hinsicht ab.

Dieses spezielle Möbelstück aus Metall in Weiß oder Rot kann verwendet werden für:

  • Lagerung von einem oder zwei Hydranten, Hydranten, Feuerlöschschläuchen, zusätzlichen Bauteilen für den Kran;
  • Platzierung eines Feuerlöschers;
  • gemeinsame Platzierung der ersten beiden Fonds.

Darüber hinaus kann ein geschlossener weißer Schrank für zwei oder mehr Produkte als multifunktional eingestuft werden, für den eine spezielle Füllung erforderlich ist. Gleichzeitig weist ein solcher geschlossener Edelstahlschrank spezielle Kennzeichnungen auf: In den ersten beiden Fällen sind es ШП-К und ШП-О, und wenn es einen Feuerlöscher und einen Kran gibt, ist gleichzeitig ein Schrank für einen Hydranten aus Edelstahl mit ШП-К-О gekennzeichnet. Wenn es zur multifunktionalen Kategorie gehört, wird es als SHPMI markiert.

Der Schrank mit der Bezeichnung ШП-К enthält normgemäß ein Absperrventil, eine Druckhülse, ein Fass zur Wasserversorgung sowie Anschlussköpfe. In einigen Fällen ist dieses geschlossene Produkt mit einer Kassette ausgestattet, die die Aufbewahrung und Verwendung der Hülle vereinfacht. Ein Feuerprodukt kann einen oder zwei Kräne sowie andere Mittel umfassen.

ШП-О ist für die Aufbewahrung von 1 oder 2 Feuerlöschern ausgelegt und wird je nach Art und Menge der ähnlichen Ausrüstung in mehrere Untergruppen unterteilt. ШП-К-О kombiniert sowohl die Löschmanschette mit allen notwendigen Eigenschaften als auch einen Feuerlöscher und ist damit die vielseitigste Variante. Es ist das wirksamste Analogon eines Straßenlöschmittels wie eines klassischen Hydranten.

ShPMI scheint eine nicht standardmäßige Variante eines feuerfesten Edelstahlgehäuses zu sein - seine innere Füllung ähnelt der eines geschlossenen Gehäuses ШП-К-О, enthält jedoch viele zusätzliche Elemente, darunter:

  • Persönliche Schutzausrüstung gegen Feuer und Rauch;
  • Abseilgeräte aus großer Höhe;
  • medizinische Ausrüstung;
  • Werkzeuge zur Rettung von Menschen.

Diese Art von Feuerschränken scheint die fortschrittlichste zu sein, wird jedoch am häufigsten in großen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit einer großen Menschenmenge und einem hohen Bedarf an Hydranten eingesetzt.

Durch die Art der Tür

Das Design der Tür kann je nach Modifikation des Produkts erheblich variieren, was sich erheblich auf den Bedienkomfort und die Wirksamkeit des Schranks auswirkt. Die am häufigsten verwendete Option ist eine Edelstahltür, ähnlich wie der Schrankkörper, mit einem transparenten Kunststoffeinsatz für eine bessere Kontrolle. Diese Option ist unglaublich praktisch, um den Zustand und die Verfügbarkeit von Feuerlöschgeräten in der Einrichtung regelmäßig zu überprüfen.

Blindtüren sind seltener, da sie weniger bequem sind. Die Unfähigkeit, den Inhalt anzuzeigen, wird teilweise durch die Informationen kompensiert, die auf den darin enthaltenen Komponenten angebracht oder gedruckt sind. Verschlussvorrichtungen sind in der Regel einfach und zuverlässig, und Verschlussvorrichtungen verhindern nicht, dass sich der Schrank schnell öffnet.

Die Überwachung des Status von Schränken sollte nicht nur von Aufsichtsbehörden, sondern auch von Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführt werden. Die Überwachung von Schläuchen und anderen Geräten muss am Ende eines jeden Arbeitstages erfolgen. Dies garantiert, dass die Feuerwehr dem Unternehmen keine Strafen auferlegt.

Mit einer leeren TürMit transparenter Tür

Materialien der Herstellung

Gemäß den aktuellen Anforderungen kann jede nicht brennbare Sorte, einschließlich Edelstahl, als Material für einen Brandschutzschrank verwendet werden. In der Praxis stellen die Hersteller jedoch Metallprodukte aus Spezialblechen her. Die Dicke beträgt 1-1,5 mm, was für die sichere Aufbewahrung von Feuerlöschgeräten völlig ausreicht.

Für die Herstellung eines Brandschutzkabinetts können folgende Materialien verwendet werden:

  • nicht brennbares Metall - eine solche Konstruktion muss unbedingt mit Pulverfarbe überzogen sein;
  • Holz - für die Verarbeitung der Schachtel wird eine feuerfeste Zusammensetzung verwendet.
  • Kunststoff - genau wie Holz muss eine solche Dose mit einem speziellen Compound behandelt werden.

Die Farbe des Produkts kann, wie bereits erwähnt, weiß oder rot sein, je nach den Wünschen des Käufers. Gemäß den Anforderungen von GOST R 51844-2009, die die Regeln regeln, nach denen PS hergestellt werden können, ist im Allgemeinen zu beachten, dass es nur eine Anforderung für Materialien gibt - Unbrennbarkeit. Dies ermöglicht den Herstellern möglicherweise, Schränke aus jedem Material mit ähnlichen Eigenschaften herzustellen. Es scheint jedoch praktisch unmöglich, einen Brandschutzschrank aus Nichtstahl oder einer Legierung zu finden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Korrosionsschutzbeschichtung, die es dem Produkt ermöglicht, sein Aussehen und seine Leistungseigenschaften für lange Zeit beizubehalten. Eine solche Beschichtung sollte längere Zeit niedrigen und hohen Temperaturen standhalten, ohne ihre Eigenschaften zu verändern.

Das Design des Schranks beinhaltet die getrennte Lagerung aller Löschmittel, die in speziell gestalteten Fächern untergebracht wird. Stahl- und Aluminiumlegierungen werden am häufigsten als Material für die Herstellung und Absperrschieber als Verriegelungsmechanismus verwendet. Die letztere Option ist besonders beliebt, da das Gewicht des Schranks je nach Installationsmethode 35 (montiert) - 60 kg (beigefügt) nicht überschreiten darf, was die Liste der verfügbaren Materialien stark einschränkt.

MetallKunststoff

Auswahlregeln

Um die hohe Effizienz des Brandschutzkastens im Brandfall zu gewährleisten, müssen Sie für die Auswahl des Produkts verantwortlich sein. Wenn Sie einen Metallschrank kaufen möchten, müssen Sie zuerst die Bedingungen, unter denen Sie ihn aufstellen möchten, sowie seine Größe berücksichtigen.

Die Wahl der Installationsart sollte sich nach den Eigenschaften des Raumes und dem Ort möglicher Zündquellen richten. Die Länge des Feuerlöschschlauchs sollte ausreichen, um vom Feuerwehrschrank aus schnell auf ein solches Feuer zugreifen zu können. Produkte, die mit einer Hülse mit einer nicht standardmäßigen Länge ausgestattet sind, entsprechen bei weitem nicht immer den aktuellen Standards. Insbesondere müssen die Masse des Produkts sowie seine Abmessungen berücksichtigt werden, die den schnellen Zugang zum Inhalt des Schranks nicht behindern dürfen.

Eine ebenso wichtige Nuance ist, wie weit sich jede Produkttür öffnen kann. Dieser Indikator sollte nicht unter 160 Grad liegen, da sonst beim Entfernen von Feuerlöschmitteln Schwierigkeiten auftreten können. Schlösser, Mechanismen mit einem Riegel, Verschlüsse sollten einfach sein und das Öffnen eines geschlossenen Edelstahlschranks in kurzer Zeit ermöglichen.

Trotz der Tatsache, dass die Abmessungen eines Metallschranks, nämlich Höhe und Breite, nicht standardisiert sind, bestehen offensichtliche Einschränkungen hinsichtlich der Tiefe des Produkts. Die Abmessungen sollten 30 cm nicht überschreiten, dies ist der optimale Wert für die Lagereffizienz und die einfache Absaugung von Löschmitteln. Die Länge des Produkts sollte je nach Bedarf individuell gewählt werden.

Es wird empfohlen, Produkte mit Scharnieren und transparenten Einsätzen in den Türen zu kaufen, da dies die Überwachung des Status von Bauteilen erheblich vereinfacht. Der komplette Satz des Feuerschrankes muss den Bedürfnissen und Eigenschaften des Raumes entsprechen. Wenn es sich um eine erhöhte Brandgefahr handelt, sollten einfache Optionen mit einer begrenzten Anzahl von Löschmitteln nicht bevorzugt werden. Solche Einsparungen sind im Falle eines schweren Brandes mit einem geringen Wirkungsgrad verbunden, was die Risiken im Zusammenhang mit Sachschäden und dem Verlust von Leben erheblich erhöht.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar