Übersicht der eingebauten Eckschränke und ihrer Funktionen
Der Einbauschrank unterscheidet sich von dem üblichen dadurch, dass er an den Wänden montiert wird. Es kann teilweise integriert sein, dh eine Seitenwand, eine Bodenfläche oder ein Dach aufweisen. Wenn es direkt an der Wand befestigt ist, wie ein eingebauter Eckschrank, dann sind die Wände des Raumes die tragenden Strukturelemente. Zwar gilt die Ecke aus Platzgründen als nicht sehr bequemer Platz im Raum, doch der Einbauschrank verstößt völlig gegen diese Vorstellung. Er füllt nicht nur diesen Teil des Raumes aus, sondern macht ihn auch so funktional wie möglich.
Sorten
Es gibt verschiedene Arten von eckigen Strukturen, und ihre Klassifizierung sollte berücksichtigt werden, bevor Sie ein Modell im Raum auswählen.
In Form
Je nach Möbeltyp kann dies ein Element eines modularen Systems oder ein separater Schrank sein, und es können Modelle mit verschiedenen Formen gefunden werden, darunter:
- halbrunde Eckschränke mit einer konvexen Türfläche;
- Halbkreissegment mit einer konkaven Oberfläche;
- Das Modul, das Bestandteil des Schriftsatzsystems ist, kann konkav oder konvex sein. Ein solcher Schrank hat Seitenwände, an denen zusätzliche Elemente angebracht sind;
- g-förmiges Segment ist ein Übergangselement;
- Einbausegment im Raumschrägwinkel.
Die Kapazität der Schränke hängt von der Form und den Abmessungen des Moduls ab.
Die Vorteile dieser Möbel sind, dass Einbauschränke die sogenannte „blinde Ecke“ verwenden, dh einen Ort, der mit Standard-Rechteckmöbeln nur schwer zu füllen ist. Der Vorteil des eingebauten Ecksegments besteht darin, dass die abgerundeten Elemente als die ergonomischsten, dh raumsparendsten angesehen werden. Das radiale Ecksegment fügt sich organisch in unterschiedliche Stilentscheidungen ein, Fotos solcher Elemente sind unten dargestellt.
DiagonaleHalbkreisförmig konkavHalbkreisförmig konvexMit zusätzlichen ElementenNach den materialien der herstellung
Eine Besonderheit der in Ecken eingebetteten Segmente besteht darin, dass sie direkt an der Wand befestigt werden. Dies sichert einerseits eine perfekte Passform der Möbel und spart andererseits Material.
Aus welchen Schränken bestehen:
- MDF-Platten sind eine Holzplatte, die aus kleinsten Holzspänen im Vakuum gepresst wird. Auf seiner Oberfläche können sich Reliefmuster befinden. Im Kern ist es auch ein Baum, hat aber den Prozess der technologischen Verarbeitung durchlaufen. MDF-Platten auf der Oberseite sind mit einer speziellen Folie beschichtet oder lackiert. Der vorteil des materials ist festigkeit, angemessener preis, breite farbskala. Gestrichene Fassaden können farblich und farblich frei gestaltet werden, MDF-Platten können auch im rechten Winkel gebogen werden;
- Kompositmaterialien, die aus mehreren Komponenten bestehen, kamen in Mode. Ihre Herstellung basiert auf polymerisierbaren Harzen, denen jede Form gegeben werden kann. Die kantige Oberfläche der Fassade aus diesen Materialien ist leicht. Die Belastung des Schiebesystems wird reduziert. Beeindruckende Vielfalt an Farben, Texturen und Typen. Solche Möbel wirken in einem minimalistischen Raum besonders eindrucksvoll. Ein halbkreisförmiger Schrank mit Verbundtüren sieht stilvoll aus und verwandelt buchstäblich den Raum eines Raumes.
- Spiegel- und Glasflächen. Sie können sich nur in einem bestimmten Winkel biegen. Zur Herstellung von gehärtetem Glas, das nicht bricht. Das Material ist ziemlich schwer, daher ist es in Segmente unterteilt. Sie werden in das Aluminiumprofil eingelegt. Glaswaren sind ziemlich teuer;
- Holzradialschiebesysteme sind selten. Sie sind aufwendig in der Herstellung, teuer im Preis.
Die eingebaute Gleitfläche des Schranks ist in einem Aluminiumprofil montiert, so dass sie in die Führungsgleitsysteme eingesetzt werden kann. Es gibt zwei Arten: obere und untere Stütze, dh Führungsschienen können oben oder unten montiert werden. Die meisten Möbelhersteller bevorzugen ein niedrigeres Trägersystem, es verteilt die Last besser und die Türen gleiten fast geräuschlos auseinander.
SpiegelAus HolzSpanplatteMDFWo kann ich einbetten?
In der Tat können die Einbaumöbel an jeder Wand, Ecke montiert werden. Jetzt werden viele Häuser monolithisch gebaut, weshalb in den Räumlichkeiten ungewöhnliche Winkel und verschiedene Nischen zu sehen sind. Standardmodelle sind an solchen Stellen nur schwer zu montieren. Bei Einbaumöbeln sind diese Probleme zu überwinden. Es basiert auf individuellen Größen, die an Wänden angebracht werden. Ein Schrank zum Beispiel im Halbkreis glättet solche Problemzonen. Eine Auswahl von Fotomodulen für Monolithen zeigt deutlich alle Vorteile von Eckmöbeln. Zusätzlich zu dieser Art von Möbeln ist funktionell, es wird basierend auf den Bedürfnissen und Abmessungen der gelagerten Dinge berechnet.
Für kleine Räume mit begrenztem Platz ist die Installation eines Halbkreissegments manchmal die einzig mögliche und rationelle Option. Beispielsweise kann es sich um einen kleinen Flur handeln, in dem keine Wand vorhanden ist, um einen Kleiderschrank in Standardgröße einzurichten.
Abmessungen
Die Größe der Möbel hängt von den Abmessungen des Raumes ab, dem freien Raum in der Ecke entlang der Wand. Der Zweck des Schranks ist wichtig, was darin gespeichert wird. Die Mindestgröße des Funktionseckensegments muss auf beiden Seiten der Ecke mindestens 900 mm betragen. Wenn die Raumfläche begrenzt ist, können Sie die Nutzfläche des Schranks durch halbkreisförmige Systeme vergrößern. In diesem Fall wird der Radiusbereich zum Eckbereich hinzugefügt.
Die durchschnittlichen Abmessungen kleiner Segmente: Breite (vom Winkel entlang der Wand) 950 mm, 1250 mm. In diesem Fall ist es sinnvoll, Radius-Türen mit einer konvexen Oberfläche zu verwenden. Wenn das Winkelmodul übergangsweise ist, dh rechteckige Abschnitte darauf montiert werden, beträgt die optimale Breite des Anbauteils (Seitenwand) 450 mm, 600 mm. In diesem Fall können Sie einen Platz für Dinge schaffen, die an einem Kleiderbügel aufgehängt sind.
Schrankabschnitte von mehr als 1.500 mm gelten als recht geräumige Modelle, die die Fotos in der Auswahl perfekt demonstrieren.
Füllung
Die innere Füllung hängt davon ab, für welche Art von Dingen der Schrank ausgelegt ist. Wenn dies Modelle für den Flur sind, soll er saisonale Dinge speichern. Daher enthält das Standard-Set ein Fach für Oberbekleidung mit einer Hantel für einen Kleiderbügel, Regale für Schuhe, Hüte und andere Dinge.
Eingebettete Ecksegmente in den Schlafzimmern haben einen etwas anderen Inhalt. Sie können umfassen:
- Stange oder Stromabnehmer (Absenkstange für Schultern). Ein solcher Mechanismus in Schränken kann Öl oder Hydraulik (Gas) sein;
- Kleiderbügel für verschiedene Dinge;
- Geräte zum Aufbewahren von Zubehör, Krawatten, Gürteln usw.;
- Spezialhalter für Hosen;
- ausziehbare Wäschekörbe (Socken, Strumpfhosen);
- Regale zur Aufbewahrung von saisonalen Artikeln.
Für Einbauschränke stellen die Hersteller viele verschiedene Arten von Beschlägen her. Die meisten bestehen aus Verbund- oder Chromwerkstoffen. Versenkbare Weidenkörbe, die auf Führungsschienen montiert sind, sind beliebt.
Es gibt eingebaute Ecksegmente zur Aufbewahrung von Haushaltsgegenständen. Dann wird der Inhalt etwas anders sein. Die Berechnung basiert auf den zu speichernden Elementen und deren Abmessungen. Dies können Haushaltsgeräte für den Haushalt, allgemeine Haushaltsgegenstände sein.
Fassadenauswahl
Bei der Wahl der Fassade eines Einbauschranks muss zunächst der Zweck der Möbel und der Stil des Raumes berücksichtigt werden. Für Einbaumöbel in einem kleinen Flur ist es besser, helle Farben zu wählen. Schränke müssen praktisch und unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen sein. Die beste Option für das Material sind MDF-Platten, die für verschiedene Stile geeignet sind. Muster sind auf dem Foto in der Auswahl zu sehen.
Das Einbaumodul kann aus Glas, Spiegeln bestehen. Wenn das Ecksegment ein Verbindungsmodul ist, können Sie die kombinierte Version verwenden.
Ein Einbauschrank im Schlafzimmer trägt eine ausgeprägte stilistische Belastung. Es sollte organisch in den Innenraum passen. An den Fassaden werden verschiedene Dekore verwendet: Fotodruck, Sandstrahlelemente, Malen, Fixieren (Glasmosaik). Varianten von Einbauelementen können unterschiedlich sein, konkave Eckelemente dienen zum größten Teil als Verbindungsstrukturen. Konvexe Segmente tragen eine funktionale Last, sie sind am geräumigsten. Manchmal sind sie eine kleine Umkleidekabine.
Verwenden Sie für stilistische Entscheidungen verschiedene Optionen für die Gestaltung von Fassaden. MDF-Platten eignen sich für Klassiker. Minimalistischer Stil zieht moderne Materialien an, dies sind vor allem Verbundfassaden.
Das eingebaute Element im Kinderzimmer ist besser bei MDF zu bestellen. Diese Fassaden können aus hellen "lustigen" Farben hergestellt werden. Die Filmbeschichtung ist recht kratzfest, splitterfrei. Corner Einbauschrank rationale Lösung für die Verbesserung der Räumlichkeiten.