Arten der hölzernen Möbelbeine, Vorwahltipps

Die Stabilität und Qualität der Herstellung von Beschlägen bestimmt immer die Zuverlässigkeit von Möbelprodukten, Holzbeine für Möbel sind ein solcher Indikator. Diese Geräte sind aus verschiedenen Holzarten gefertigt, haben ein vielfältiges Design und Stil. Um festzustellen, ob das ausgewählte Produkt zuverlässig ist, sollten Sie die verschiedenen Elemente genauer untersuchen.

Spezies

Zusätzlich zu den stützenden und ästhetischen Funktionen können die Beine auch eingestellt werden, wodurch die Möbel sich im Raum bewegen können. Sie geben den Möbeln auch ein komplettes Aussehen. Alle Holzpfähle können nach 2 Hauptmerkmalen klassifiziert werden:

  • entsprechend der Herstellungsmethode;
  • in Form und Stil.

Es lohnt sich, die Artenvielfalt der Beine genauer zu betrachten, damit Sie in Zukunft die für Ihr Zuhause geeignete Option wählen können.

Nach der herstellungsmethode

Je nachdem, wie die Elemente des Möbelträgers hergestellt werden, können sie in die folgenden Klassen unterteilt werden:

  • gedrehte Werkzeuge;
  • gefräste Optionen;
  • geschnitzte Stützvorrichtungen für Möbel.

Zur Herstellung von Produkten werden entsprechende Maschinen eingesetzt, die dem Baum eine Form geben und ihn mit dekorativen Elementen ausstatten. Bei verschiedenen Möbeltypen werden Beine unterschiedlicher Herstellungsmethoden verwendet.

Gedreht

Solche Vorrichtungen werden auf einer Drehmaschine durch Drehen von Rohlingen hergestellt. Die Basis für den Träger ist an der Einheit befestigt, die sich mit hoher Geschwindigkeit um ihre Achse dreht, während die Vorrichtung die gewünschte Form daraus herausschleift.

Der Meister kann dem Produkt mit Hilfe spezieller Meißel, die mit der Maschine verbunden sind, eine figürliche Silhouette verleihen. Die Linien in solchen Produkten sind glatt, gekrümmt. Gedrehte Möbelbeine vervollständigen Tische, Stühle, Hocker und Blumenständer. Modelle haben mehrere Vorteile:

  • angemessener Preis der Produkte;
  • einfache Form und einfache Herstellung;
  • Artenvielfalt: Konische, tropfenförmige, zylindrische und kugelförmige Modelle machen gedrehte Beine beliebt.

Bei Polstermöbeln werden solche Variationen praktisch nicht verwendet: Um die ganze Schönheit des Beins zu sehen, sollte es lang sein, was für Sofas und Betten nicht akzeptabel ist.

Fräsen

Nicht weniger originale Stützen werden durch Fräsen von Holz hergestellt. Dank dieser Technik werden stilvolle und funktionale Geräte für Möbel erhalten. Das Wesen der Technologie ist wie folgt:

  • Das Material wird auf einem speziellen Fräsapparat montiert.
  • in das cnc-programm wird eine zeichnung eingegeben, nach der geschnitten wird;
  • die maschine verarbeitet holz und verziert es exakt nach zeichnung.

Auf diese Weise erhalten Sie ein schönes Produkt, das frei von Spänen und unerwünschten Löchern ist. Diese Methode ist bei der Verwendung wertvoller Holzarten von Vorteil, wenn Genauigkeit und Genauigkeit die Hauptgrundarbeit sind.

Geschnitzt

Das Aussehen von Holzbeinen für geschnitzte Möbel gilt als das attraktivste. Bisher wurde nur Handarbeit eingesetzt, um eine solche Schönheit zu erzielen. Heute wurde es durch mehrachsige Fräsmaschinen ersetzt, so dass Sie in kurzer Zeit ein Modell herstellen können.

Handarbeit hat immer einen hohen Stellenwert gehabt, daher sind geschnitzte Beine, die mit Hilfe des manuellen Schneidens des Dekors hergestellt wurden, mit hohen Kosten verbunden. Solche Produkte zeichnen sich durch Locken, komplexe Ornamente und elegante Formen aus. Geschnitzte Beine werden für solche Arten von Möbeln verwendet:

  • Stühle
  • Tische;
  • Betten;
  • Kommoden, Schränke;
  • Bankette.

Geschnitzte Beine sind immer exklusiv, sie eignen sich eher für luxuriöse klassische Interieurs wie Rokoko oder Empire.

In Form und Stil

Unter der Vielzahl der geometrischen Formen und Stile der Modellausführung sind die wichtigsten hervorzuheben, die heute beliebt sind:

  • cabriole Beine - gekennzeichnet durch eine doppelte Biegung;
  • Empire-Produkte - gekennzeichnet durch das Vorhandensein antiker Motive;
  • Beine im Stil der viktorianischen Ära - das Hauptmerkmal in einer länglichen Form und das Vorhandensein eines Blumenmusters;
  • verschiedene geometrische Formen - das Vorhandensein eines Elements einer bestimmten Geometrie auf dem Träger;
  • Kombination von Stilen - eine Kombination von strengen Figuren mit Ornamenten.

Wir schlagen vor, jede Art von Möbelträger genauer zu betrachten.

Cabriole

Cabrios sind Beine, die eine doppelte Biegung haben. Bei der Herstellung solcher Modelle gibt es ein charakteristisches Merkmal: Die gekrümmte Linie der Beine biegt sich zuerst in eine Richtung und nach einer Weile in die zweite, aber in die andere Richtung.

Sie machen einen so anmutig geformten Fuß aus massivem Holz, indem sie an einer Werkzeugmaschine arbeiten. Darüber hinaus kann das Produkt mit einer Handsäge und geeigneten Werkzeugen selbst hergestellt werden. Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, aber das Ergebnis wird alle Erwartungen übertreffen.

Das Cabriolet zeichnet sich durch abgerundete Formen aus. Der Stil der Ausführung geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als Möbel, die nach dieser Methode hergestellt wurden, als Zeichen des Reichtums galten.

Reich

Solche Modelle werden durch Holzrohlinge mit dem Bild von Sphinxen, Greifen, Löwenköpfen und Pfoten dargestellt. Reich bezieht sich auf die alten Zeiten, als die Beine selbst in Form von Pfoten von verehrten Tieren gemacht wurden. Für Vielfalt stehen heute Produkte mit geprägten Ornamenten, die sich perfekt in das Interieur des klassischen Stils einfügen.

Das Reich ist durch das Ausleihen alter Formen gekennzeichnet, daher wird der Baum für die Produkte dicht gewählt, so dass bei der Arbeit damit keine Späne entstehen. Hier haben sich Buche, Kiefer und Esche bestens bewährt.

Viktorianischer Klassiker

Geschnitzte Beine im viktorianischen Stil sind bei Liebhabern klassischer Möbel sehr beliebt. Sie werden für Schränke, Kommoden, Betten, Miniaturtische verwendet. Die Beine zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Symmetrie der Verzierung;
  • längliche Formen;
  • gekrümmte und gerade Linien;
  • Massivität;
  • die Verwendung nur wertvoller Holzarten;
  • die Verwendung von Vergoldungen bei der Dekoration der Beine.

Holzsäulen mit teurem Dekor werden häufig für Möbel wie Polstersofas, Sessel und Stühle verwendet.

Geometrische Formen

Solche Möglichkeiten werden im modernen Möbeldesign genutzt. Sie werden durch Produkte in Form einer Kugel, eines Würfels, eines Kegels und anderer geometrisch regelmäßiger Figuren dargestellt. Sie ergänzen gut die Möbel im Interieur von Minimalismus, Hi-Tech und anderen modernen Stilen.

Das Herstellungsmerkmal ist relativ einfach - Verzierungen, Muster und komplexe Zeichnungen müssen nicht geschnitten werden. Das Highlight des Supports ist seine Schlichtheit, daher werden solche Modelle in großen Stückzahlen in Möbelfabriken hergestellt. Sie haben auch einen erschwinglichen Preis.

Stilkombination

Eine weitere Vielfalt von Möbelträgern ist das Design, bei dem mehrere Stile kombiniert werden. Eine solche Übereinstimmung kann durch Modelle hergestellt werden, die mit gekrümmten Linien äußerlich geformt aussehen, aber gleichzeitig wird ein Element in Form einer Kugel in der Mitte des Beins platziert. Im Sortiment der fertigen Varianten finden sich geschnitzte Beine mit Ornamenten, die sich mit der üblichen geometrischen Form verbinden.

Produkte können mit eigenen Händen aus Holz gefertigt werden, dazu benötigen Sie spezielle Fräser. Sie können die Rohlinge in speziellen Werkstätten bearbeiten und anschließend das erforderliche Muster selbst zuschneiden. So erhalten wir stilvolle Optionen in einem individuellen Design, die die Möbelstücke perfekt ergänzen.

Materialien der Herstellung

Für die Herstellung von Möbelträgern werden heute nicht nur wertvolle Baumarten verwendet, sondern auch solche, aus denen die entsprechenden Möbel hergestellt werden:

  • Eiche ist ein hochfester und technologisch fortschrittlicher Werkstoff und daher in Möbelfabriken beliebt. Es wird nicht durch Temperaturänderungen, Luftfeuchtigkeit beeinflusst, es ist nicht anfällig für Fäulnisprozesse. Die Kosten der Produkte sind ziemlich hoch, außerdem werden spezielle Werkzeuge verwendet, um Schnitzereien auf solchem ​​Material anzufertigen;
  • Nussbaum - bezieht sich auf teure Rohstoffe. Nussbaum ist leicht zu polieren und nimmt keine Feuchtigkeit auf;
  • Esche - hat eine leichte Struktur, hohe Festigkeit und ist nicht anfällig für Risse. Das einzig Negative: Die Beine werden mit einem speziellen Anti-Verderb-Mittel behandelt.
  • Buche - nicht sehr feuchtigkeitsbeständig, aber von vergleichbarer Stärke wie Eiche, hat eine schöne Farbe;
  • wenge - bezieht sich auf tropisches Holz und ist beständig gegen mechanische Beschädigungen;
  • Mahagoni ist eine wertvolle Materialart, die in jedem Bereich hohe Raten aufweist. Mahagoni Stützen gelten als die teuerste und Elite.

Möbelbein ist eines der wichtigsten Elemente von Produkten. Achten Sie bei der Auswahl des Materials und des Stils des Modells auf die Qualität der Ausführung sowie auf die Farbe, die harmonisch zu den vorhandenen Möbeln passen soll.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar