Garderobenräume, die passieren, Fotos mit Designprojekten

Modernes Interior Design strebt zunehmend nach Minimalismus, in dem nur funktionale Dinge Platz finden. Dieses Prinzip besteht darin, Speicherplatz von unnötigen Objekten freizugeben. Dies gilt insbesondere auch für das Aufbewahrungssystem: Zahlreiche Schränke, Kommoden, Schränke und Kleiderschränke, die bisher versuchten, den Freiraum auszufüllen, werden heute durch funktionale Garderobenräume ersetzt. Nützliche und komfortable Designprojekte für Umkleidekabinen, deren Fotos unten gezeigt werden, finden immer mehr Fans.

Spezies

Bei der Anmietung von Wohnungen in neuen Häusern wurde zunächst die Gestaltung des Garderobenraums in diesen verlegt. Es ist ein separater Raum im Flur, Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Projekte des privaten Wohneigentums enthalten häufig eine Umkleidekabine im Erdgeschoss im Untergeschoss. Wenn das Projekt während des Baus des Hauses nicht festgelegt wurde, kann es mit Hilfe von Gestaltungsideen für die Planung und Platzierung überall in der Wohnung ausgestattet werden. In diesem Fall können Sie einen der Schranktypen auswählen: offen oder geschlossen.

Öffnen

Das Entwurfsprojekt einer offenen Umkleidekabine impliziert das Fehlen von Trennwänden oder Türen zwischen der Kabine und dem Rest des Raums. Das Aufbewahrungssystem setzt das Innere des Raums fort, in dem es sich befindet. Die Vorteile dieser Art sind:

  • Dinge und Accessoires sind immer zur Hand, in der sichtbaren Zone;
  • Mit einem kleinen Bereich der Wohnung ist es möglich, ein originelles und praktisches Aufbewahrungssystem ohne Türen zu organisieren.
  • kunstvolles Design-Projekt der Garderobe, Beispiele auf dem Foto sind unten dargestellt, ein offener Typ ist in der Lage, den Raum, in dem er sich befindet, optisch zu vergrößern.

Ein offenes Speichersystem hat jedoch seine Nachteile:

  • persönliche Gegenstände sind nicht nur für die Eigentümer, sondern auch für die Gäste des Hauses sichtbar;
  • Eine ungenaue Aufbewahrung von Kleidungsstücken und Accessoires ist nicht gestattet, da dies sofort das Erscheinungsbild des Raumes beeinträchtigt und eine allgemeine Verwirrung hervorruft.

Geschlossen

Das Projekt des geschlossenen Garderobenraums wird in einer speziellen Nische oder einem separaten Raum platziert, der durch Trennwände oder Türen vom Rest des Raums getrennt ist. Ein solches Aufbewahrungssystem lässt der Fantasie freien Lauf und ermöglicht es Ihnen, ein Ankleidezimmer nach individuellen Vorlieben und Wünschen zu gestalten, angefangen von der Art, der Gestaltung der Türen, bis hin zur Gestaltung des Stils, der Gestaltung der Aufteilung und den einzelnen dekorativen Elementen des Innenraums dieses Kleidungsraums.

Closed Storage bietet folgende Vorteile:

  • Befreit den Wohnbereich von der Ansammlung verschiedener Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires und verbirgt sie vor neugierigen Blicken hinter einem eleganten Bildschirm oder Türen.
  • Es ist nicht notwendig, die Dinge in Regalen und Kleiderbügeln in perfekt gleichmäßigen Reihen und in Übereinstimmung mit der Farbe zu lagern, um keine Dissonanzen in das umgebende Innere einzuführen - all dies ist hinter der Trennwand verborgen.
  • Ein großes Ankleidezimmer bietet Platz für absolut alle Dinge und Schuhe, auch für eine große Familie, und befreit so den Wohnraum von unnötigen Gegenständen.
  • Selbst in einem kleinen Schrank können Sie Dinge anprobieren und sich umziehen, ohne den Rest der Familie zu stören.
  • Geschlossenes Aufbewahrungssystem mit großem Spiegel verwandelt sich in einen vollen Toilettenraum.

Ein ähnlicher Raum ist nicht ohne Nachteile:

  • Die Aufteilung der Wohnung sollte über einen vorgefertigten geschlossenen Ankleideraum verfügen, da die weitere Aufstellung eines solchen Aufbewahrungssystems zu Schwierigkeiten führen kann. Insbesondere ist es manchmal schwierig, einen Teil des Wohnraums in einen separaten Raum mit Türen zu unterteilen, und dies erfordert häufig eine gesetzliche Registrierung der Sanierung der Wohnung.
  • Es ist sehr wichtig, die Verfügbarkeit einer zusätzlichen vielschichtigen Beleuchtung für ein geschlossenes Lagersystem zu berücksichtigen.
  • Diese Art von Kleiderschrank kann den Bereich des Wohnzimmers sowohl physisch als auch optisch erheblich einschränken.

Wenn es kein Projekt für eine geschlossene Umkleidekabine in Bezug auf eine Wohnung gibt, ist es notwendig, deren Platzierung und Aufteilung zumindest vor Beginn einer umfassenden Renovierung und nicht danach zu prüfen.

Layout

Mit geschickter Planung kann ein vollwertiger Garderobenraum in jedem Raum der Wohnung aufgestellt werden, auch in dem kompaktesten. Die Art der Aufteilung kann je nach Art der Räumlichkeiten und individuellen Vorlieben gewählt werden, wobei folgende Aufteilungen von Speichersystemen unterschieden werden:

  • eckig;
  • linear
  • n geformt;
  • parallel.

Das Ecklayout eignet sich für jede Raumgröße sowie für jede Art von Ankleidezimmer - sowohl offen als auch geschlossen. In der Ecke des Raumes befinden sich entsprechend dem Namen Schränke und Regale. Die visuelle Gliederung eines solchen Kleiderschranks erfolgt durch Schiebetüren, sofern diese geschlossen sind oder sich durch die Art der Gestaltung der Boden- und Wandflächen vom übrigen Raum unterscheiden.

Bei Ecklayouts werden häufig offene Regale und Kleiderbügel sowie Eckschubladen verwendet. Um Kleidung in den Regalen nicht unordentlich aussehen, verwendet stilvolle Körbe und Kleiderkoffer. Das Ecklayout ist praktisch, da es jede freie Ecke des Raums einnehmen kann, egal ob es sich um einen Flur, ein Schlafzimmer oder ein Wohnzimmer handelt, unabhängig von der Größe des Raums. Ein solches Layout ist besonders relevant bei der Gestaltung kleiner Garderobenräume.

Ein lineares Layout wird verwendet, wenn ein Kleiderschrank in einer Nische oder in der Nähe einer leeren Wand aufgestellt wird. Gleichzeitig kann es durch Schiebetüren wie einen Schiebeschrank oder auf andere Weise vom übrigen Raum getrennt werden:

  • Trockenbauwand mit integrierter Tür;
  • enger Vorhang auf dem Sims.

Oder der Kleiderschrank kann offen bleiben, wie es häufig bei der Dekoration einer Wohnung im Loftstil der Fall ist. In langen Schlafzimmern findet sich häufig ein U-förmig gestalteter Kleiderschrank, in dem beide Teile des Raumes durch die Aufteilung in einen Schlafbereich sowie einen Abstellraum mit Trennwand oder Sichtschutz ausgeglichen werden. Bei dieser Methode nimmt die Garderobe drei benachbarte Wände ein, von denen eine sogar ein Fenster haben kann. In diesem Fall ist die Wand mit offenen Regalen oder niedrigen Kommoden dekoriert.

Bei einer parallelen Anordnung werden Schränke, Regale oder Kleiderbügel an zwei gegenüberliegenden Wänden angebracht. Diese Methode kann angewendet werden, wenn der Raum groß genug und breit ist, da mindestens 50 cm erforderlich sind, um Schranktüren zu öffnen oder gegenüberliegende Schubladen herauszuziehen. In den Fotodesign-Projekten von Garderobenräumen werden verschiedene Arten von Layouts vorgestellt.

EckeParallelU-förmigLinear

Füllung

Der Schrankraum ist entsprechend der Funktionszugehörigkeit mit Möbeln und Abstellplätzen zu füllen:

  • Stangen für die Oberbekleidung müssen vorhanden sein und sich mindestens 1,5 Meter über dem Boden befinden.
  • Stangen für Kleider, Hemden, Blusen in einer Höhe von mindestens 1 m;
  • das Vorhandensein von Peelings ist erforderlich;
  • Für die Aufbewahrung von Schuhen können Sie offene Regale oder Schuhregale mit geschlossenen Türen verwenden.
  • Schubladen zur Aufbewahrung von Wäsche, Socken, kleinen Kleidungsstücken;
  • Hüte können in Körben oder Schubladen in Regalen aufbewahrt werden.
  • Für die Aufbewahrung von Zubehör können Sie Haken oder kleine Stangen sowie Kisten bereitstellen.

Dementsprechend wird der Aufbewahrungsort für die Kleidungsstücke gewählt: Schuhe sollten sich darunter befinden, Hüte in den oberen Regalen, Kleidung - in der Mitte auf Stangen, Regalen oder Schubladen.

Das Befüllen eines kleinen Ankleidezimmers kann mit einem Ganzkörperspiegel sowie einem Bankett abgeschlossen werden. Wenn es der Raum zulässt, können Sie ein kleines Sofa, einen Kaffee oder einen Schminktisch aufstellen. Ein Teil des Ankleidezimmers wird durch ein Bügelbrett ergänzt, das an einer der Wände der Schränke angebracht ist. So ist es ganz einfach, die Garderobe mit eigenen Händen zu füllen und die Komponenten einzeln oder im Set zu kaufen.

Füllmöglichkeit

Beleuchtung und Dekoration

Jede Art von Raum mit Ankleideraum sollte gut beleuchtet sein. Dies bedeutet, dass viel Licht vorhanden sein sollte, ohne dass die Farben verzerrt werden. Eine ideale Option wäre das Vorhandensein einer zentralen Beleuchtung in Form eines Kronleuchters sowie einer Spotbeleuchtung, die von zahlreichen kleinen Deckenleuchten organisiert wird. So entsteht ein weiches, gestreutes Licht, das keine schattierten Bereiche hinterlässt. Wenn der Kleiderschrank offen ist, kann ein Lichtpaneel installiert werden.

Es ist wichtig, dass Beleuchtungskörper jedes der Ablagefächer beleuchten.

Die Gestaltung des offenen Umkleideraums sollte der Stilrichtung des übrigen Innenraums entsprechen. Das Vorhandensein von Fotos mit Beispielen für Designumkleideräume bestimmt den Stil. Ein geschlossener Ankleideraum lässt den Willen der Fantasie aufkommen, aber angesichts der Funktionalität des Raumes ist es ratsam, ihn im Stil des Minimalismus, Klassikers oder Lofts zu gestalten.

Häufige Planungsfehler

Damit das Speichersystem bequem, genau und maximal funktionsfähig ist, müssen Fehler vermieden werden, die häufig während der Planung gemacht werden. Darunter sind die folgenden Fehlkalkulationen:

  • Je kleiner der Raum, desto mehr offene Regale und Kleiderbügel sollten vorhanden sein. Oft wird alles umgekehrt gemacht;
  • Wenn die Möbel gekauft werden, bevor der Grundriss und die Größe des Ankleidezimmers geplant sind, passen sie möglicherweise einfach nicht in die Einrichtung oder passen nicht in die Farbe und das Design.
  • Machen Sie das Ankleidezimmer nicht mit einem Farbschema oder Stil aus, der dem Rest der Gestaltung des Wohnbereichs völlig entgegengesetzt ist.
  • Um sich in Ihrer Garderobe nicht zu verirren, ist es in der Planungsphase erforderlich, den Ort der Oberbekleidung und den Rest der Garderobe zu markieren und den Aufbewahrungsort für Damen- und Herrenbekleidung zu trennen.
  • Die Anzahl der Kleiderbügel und Kleiderstangen sollte die Anzahl der Regale und Gestelle überschreiten.

Ein schlecht durchdachtes Lüftungs- und Beleuchtungssystem verwandelt selbst den geräumigsten, elegantesten Kleiderschrank in einen verstopften Kleiderschrank.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar