Regeln für die Gestaltung eines Ankleidezimmers in 2 qm, Fotobeispiele
Garderobenräume sind komfortable Räume, die den optimalen Platz für die Aufbewahrung verschiedener Dinge, sowohl Oberbekleidung als auch Alltagsgegenstände, bieten. Viele Eigentümer von Wohnungen und Häusern ziehen es vor, einen solchen Raum zu schaffen, und oft besteht die Möglichkeit, ihn nur übermäßig klein zu machen. Wenn Sie sich ein wenig anstrengen, kann der Kleiderschrank Foto 2 qm schön und komfortabel sein.
Die Notwendigkeit einer Umkleidekabine
Viele Menschen können sich Wohnimmobilien ohne diesen Raum einfach nicht vorstellen. Es erfüllt viele Funktionen, daher ist es notwendig für:
- die optimale Platzierung aller Dinge in Regalen oder Schränken, damit sie in Ordnung bleiben, und die Leute wissen auch genau, wo sich diese oder jene Kleidung befindet;
- bietet die Schaffung einer großen Menge an Raum für die Aufbewahrung von Dingen;
- Am häufigsten werden in kleinen Räumen geräumige Regale verwendet, die nicht hinter Türen versteckt sind, sodass alle Kleidungsstücke in Sichtweite sind.
- Alle Kleiderschrankgegenstände sind versteckt, sodass sie nicht das Erscheinungsbild anderer Räume im Gehäuse beeinträchtigen.
- Um ein Ankleidezimmer zu schaffen, werden die Räume, die am häufigsten nicht genutzt werden, zum Beispiel ein Abschnitt unter der Treppe verwendet.
- Leicht durch verschiedene Regale oder Schränke, zahlreiche Unebenheiten an den Wänden oder andere Probleme auf ihnen maskiert.
Wenn Sie zusätzlich einen Ganzkörperspiegel in den Raum einbauen, wird ein Mini-Ankleideraum zum bequemen Umkleiden.
So ist auch eine 2 mal 2 m große Umkleidekabine eine hervorragende Lösung für die Unterbringung zahlreicher Kleidungsstücke. Geht man gleichzeitig gekonnt an Layout und Design heran, wird es komfortabel, ansprechend und multifunktional.
Bevor Sie diesen Raum direkt einrichten, sollten Sie entscheiden, welcher freie Speicherplatz für diese Zwecke verwendet wird. Dazu können Sie die Speisekammer nutzen oder verschiedene Nischen nutzen. Oft wird ein bestimmter Teil des Raumes einfach mit speziellen Paneelen oder einem Sichtschutz eingezäunt.
Verfügt über ein kleines Ankleidezimmer
In Einzimmerwohnungen oder in Chruschtschow ist nicht genügend Platz, um ein breites und langes Ankleidezimmer einzurichten, sodass ein Miniraum entsteht. Bei einer kompetenten Organisation können Sie hier nicht nur Ober- oder Freizeitkleidung, sondern auch Schuhe sowie verschiedene Haushaltsprodukte zur Pflege der Dinge verstauen. Oft sticht ein Regal für Koffer oder Taschen heraus.
Die Ausstattungsmerkmale des Ankleidezimmers von 2 oder 3 m² umfassen:
- Es ist unmöglich, hier einen vollwertigen und großen Schrank zu installieren. Daher ist die Befestigung an den Wänden zahlreicher Regale oder kleiner Schränke die optimale Lösung.
- Um Objekte schnell zu finden, ist es ratsam, Schränke mit transparenten Türen zu verwenden.
- Es ist zulässig, einen solchen Raum mit oder ohne Tür zu gestalten, und im ersten Fall ist es unbedingt wünschenswert, dass die Türen angeschlagen oder verschoben werden.
- Für eine visuelle Vergrößerung des Raums wird in einem kleinen Ankleidezimmer sicherlich ein großer Spiegel verwendet, und es ist wünschenswert, dass er die Größe eines Erwachsenen hat.
- Das Layout ist so gestaltet, dass eine Person freien Zugang zu jedem Teil des Raums hat, so dass bei der Auswahl der Kleidung keine Probleme auftreten.
- Der Beleuchtung wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, da der Kleiderschrank bei schlechter Qualität und unzureichender Beleuchtung dunkel ist und es daher schwierig ist, die richtige Kleidung zu finden.
- Es ist nicht gestattet, einen solchen Raum mit zahlreichen Regalen zu überladen, damit keine Unordnung entsteht.
Daher erfordert die geringe Größe des Raums ein sorgfältiges Vorgehen bei der Organisation des Ankleideraums, weshalb dessen Merkmale berücksichtigt werden sollten.
Layoutauswahl
Für ein kleines Ankleidezimmer können verschiedene Anordnungsmethoden gewählt werden. Vor der Verwendung jeglicher Art ist es wichtig, die Funktionen zu bewerten. Sie müssen aus mehreren Typen auswählen:
- Ecklayout - es wird als optimal für einen kleinen Raum angesehen, so dass ein Ankleideraum auch unter Verwendung eines kleinen Raums im Schlafzimmer hergestellt werden kann. Diese Methode zum Anordnen von Objekten ist in mehrere Unterarten unterteilt. Die dreieckige Anordnung der Möbel ist optimal und kompakt. Wenn ein trapezförmiger Grundriss gewählt wird, ist es für sie ratsam, mit Trockenbauarbeiten Nischen im Raum zu schaffen. Die beliebteste Lösung für die Eckplanung wird als L-förmig angesehen. Hier werden alle Schränke oder Regale entlang der Wände installiert und befestigt und in einer bestimmten Ecke miteinander verbunden.
- Im übertragenen Sinne - diese Gestaltung der Umkleidekabine gilt als sehr erfolgreich für einen Raum, der nicht größer als zwei Meter ist. Es ist für einen rechteckigen Raum geeignet. An drei Seiten des Ankleideraums sind Regale, Schränke und Regale angebracht. Um die Nutzbarkeit des Raums zu erhöhen, wird empfohlen, entlang der Stirnwand Platz zu reservieren. In diesem Fall können Sie sich in der Umkleidekabine bequem umziehen und nach den notwendigen Gegenständen suchen. Leicht in jedem Teil des Raumspiegels zu finden;
- linear - Bei dieser Methode zum Anordnen von Möbeln wird ein Schrank an einer langen Wand installiert. Wenn Sie alle erforderlichen Dinge und Objekte richtig darin platzieren, ist es bequem, ihn zu verwenden.
Wenn Sie sich für eine lineare Planungsmethode entscheiden, wird nicht empfohlen, den Raum zu lang zu machen, da dies zu Schwierigkeiten bei der Suche nach den erforderlichen Dingen führt.
LinearU-förmigEckeFüllung
Wenn Sie vorhaben, ein Ankleidezimmer mit Ihren eigenen Händen zu erstellen, ist es wichtig, nicht nur das Layout, sondern auch den Inhalt zu bestimmen. Darüber hinaus ist es wichtig, über die Gestaltung des Raums nachzudenken, da er nicht nur praktisch, sondern auch attraktiv sein sollte, damit er angenehm ständig für den beabsichtigten Zweck verwendet werden kann. Da die Größe zwei Meter nicht überschreitet, gibt es Schwierigkeiten bei der Auswahl von Qualitätsmöbeln.
Der Hauptzweck des Kleiderschranks ist die Aufbewahrung von Dingen und Schuhen, daher sollte seine Füllung angemessen sein.
Für diesen Raum müssen ergonomische und kompakte Einrichtungsgegenstände ausgewählt werden. Die Hersteller bieten eine große Anzahl verschiedener Elemente an, die auf einen Quadratmeter passen, sodass die Auswahl der Möbel in der Regel problemlos vonstatten geht.
Die folgenden Elemente sind für Zimmer mit kleinen Größen ausgewählt:
- Führungen für die effiziente Bewegung von Kisten und anderen Elementen;
- Stangen, und es wird als optimal angesehen, ein solches Element in der Mitte des Ankleideraums anzubringen;
- Kleiderbügel für Oberbekleidung, Kleider, Hemden und andere Dinge, die so aufbewahrt werden müssen, dass sie nicht falten;
- Die Regale bieten Platz für zahlreiche Dinge, nicht nur für Kleidung, sondern auch für Schuhe, Taschen oder andere Gegenstände.
- Ein Spiegel ist ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Ankleideraum, und es spielt keine Rolle, ob der Raum groß oder klein ist.
- Spezielle Speichersysteme werden für diesen Raum als optimal angesehen, obwohl sie ziemlich kostspielig sind und sich gleichzeitig in verschiedene Richtungen bewegen und eine große Anzahl von Dingen aufnehmen können.
- Eine Ottomane oder ein kleines Sofa sind Objekte, die den Komfort der Raumnutzung erhöhen, aber nicht immer in kleine Räume passen.
In der Regel kann ein kleines Ankleidezimmer nicht alle notwendigen Gegenstände aufnehmen. Daher ist es ratsam, saisonale Gegenstände an einem gut sichtbaren Ort aufzubewahren und andere Kleidungsstücke in entfernten Schränken und Schubladen zu verstecken. Auf den Obergestellen stapeln sich Dinge, die extrem selten gebraucht werden. Auf Augenhöhe sollten Kleidungsstücke sein, die täglich oder häufig verwendet werden.
Freigabe
Auf die fachgerechte Gestaltung des Raumes ist besonders zu achten. Mit Ihren eigenen Händen erhalten Sie eine wirklich attraktive und interessante Garderobe, die den Wünschen und Vorlieben der direkten Benutzer voll und ganz entspricht. Es ist ratsam, den gleichen Stil im Designprozess beizubehalten, um ein harmonisches Finish zu erzielen. Während der Arbeit können Sie verschiedene Materialien verwenden, die jedoch gut miteinander kombiniert werden müssen.
Die Umkleidekabine selbst ist von anderen Räumen meist mit einer Gipskartonwand oder mit unterschiedlichen Schirmen abgegrenzt. Für die Innenausstattung können verschiedene Materialien verwendet werden:
- Kunststoff ist ein billiges und haltbares Material, das in speziellen Platten hergestellt wird, die sich leicht miteinander verbinden lassen und deren Farbe unterschiedlich sein kann.
- Scherben sorgen für ein wirklich helles und einzigartiges Finish, haben aber hohe Kosten;
- Keramikfliesen sorgen für ein attraktives Finish. Es ist jedoch wichtig, die Feinheiten der richtigen Verlegung zu kennen, um das perfekte Ergebnis zu erzielen.
Es ist erlaubt, für die Endbearbeitung Farbe zu verwenden, die leicht mit den eigenen Händen aufzutragen ist, und es wird auch eine Beschichtung erhalten, die gegenüber verschiedenen negativen Faktoren beständig ist. Die Gestaltung der Umkleidekabine sollte dem Stil des gesamten Gehäuses entsprechen. Wenn Tapeten verwendet werden, ist es ratsam, waschbar zu wählen. Es wird empfohlen, alle Holzregale oder Schubladen mit einem speziellen Schutzlack zu versehen, um eine lange Lebensdauer und ein attraktives Erscheinungsbild zu gewährleisten.
Bei der Einrichtung und Dekoration des Ankleidezimmers sollte besonders auf eine hochwertige Beleuchtung geachtet werden. Dies gewährleistet zum einen die Bequemlichkeit, Gegenstände im Raum zu finden, und zum anderen eine schöne Sicht auf den Raum.
Kleine Umkleidekabinen haben in der Regel keine Fenster. Daher ist es wichtig, die Beleuchtung richtig zu planen, und dies bereits in der Phase, in der ein Projekt für zukünftige Reparaturen erstellt wird. Es ist wichtig, nicht nur die Hauptbeleuchtung des zentralen Kronleuchters zu gestalten, sondern auch die Hintergrundbeleuchtung zu verwenden, die den Inhalt verschiedener Regale oder Schubladen beleuchtet. In den meisten Fällen wird hierfür ein LED-Streifen verwendet, und Sie können auch eigenständige kleine Leuchten verwenden, die in Schubladen installiert sind.
Es dürfen auch LED-Leuchten verwendet werden, die in Deckenstrukturen eingebaut oder eingebettet sind. Sie sind nicht nur wirtschaftlich, sondern auch praktisch, da der Raumeigentümer die Raumbeleuchtung regulieren kann. Es ist wichtig, die Beleuchtung so zu gestalten, dass sie dem natürlichen Licht möglichst nahe kommt.
Auch bei der Dekoration und Reparatur des Ankleideraums muss eine optimale Belüftung gewährleistet sein, damit die Luft ständig erneuert wird. Andernfalls steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum an, was sich negativ auf den Zustand der darin gelagerten Gegenstände auswirkt.
Ein kleines Ankleidezimmer kann daher sehr komfortabel, multifunktional und attraktiv sein. Hierbei ist auf eine kompetente Planung, Dekoration und Gestaltung zu achten. Es ist notwendig, die besten Einrichtungsgegenstände auszuwählen sowie eine optimale Beleuchtung und ein Belüftungssystem zu schaffen.