Moderne Backsteinhäuser

Der moderne Markt umfasst eine breite Palette und Auswahl von Baustoffen. Mit dem gebotenen Wunsch kann jeder die beste Option für sich selbst auswählen und mit dem Bau seines eigenen Hauses beginnen. Sie können wählen aus: speziell behandelten Holzbalken, Sandwichelementen, Porenbeton und anderen Materialien. Trotz dieses großen Sortiments entscheiden sich viele Menschen für bewährte Ziegel.

Der Grund für diese Wahl ist ganz einfach - der Ziegel hat gute Eigenschaften und ein hohes Maß an Qualität. Das Backsteinhaus ist eine prestigeträchtige und teure Option für Elite-Vorstadtsiedlungen. Trotz ihres Preises sind solche Villen und Cottages immer wieder gefragt, da dies seit Jahrhunderten ein geräumiges Wohnhaus ist, das seinen Besitzer vor "Unwägbarkeiten" des Wetters schützen kann.

Vor- und Nachteile eines Backsteinhauses

Das Material selbst ist bereits der Hauptvorteil, da es dem Bauherrn große architektonische Möglichkeiten eröffnet. Mit einem Backstein können Sie ein Haus in jeder Stilrichtung bauen, wobei die Komplexität und Anzahl der Stockwerke keine Grenzen kennt. Wenn Sie die Arbeit so genau wie möglich ausführen, können Sie zusätzliche Nacharbeiten vermeiden.

Ein weiterer Vorteil ist die Langlebigkeit, die die hohe Verschleißfestigkeit des Ziegels garantiert und dessen Festigkeit solchen negativen Einflüssen widersteht:

  • scharfe Temperaturänderungen;
  • Verfall;
  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Verformung;
  • Schimmel oder Pilz.

Aufgrund dieser Vorteile kann das Haus jahrzehntelang stehen und muss gleichzeitig nicht repariert werden. Wenn Sie sich dem Gebäude mit einer originellen Idee nähern, können Sie aus dem Haus eine Burg schaffen, die ehrenvoll den Erben überlassen wird.

Zu den Vorteilen einer solchen Struktur gehören auch:

  • Umweltfreundlichkeit;
  • hochwertiger Schallschutz durch dicke Wände;
  • biologische Resistenz gegen Nagetiere und Insekten;
  • Brandschutz.

Unter den Mängeln können die folgenden Nuancen festgestellt werden:

  • kleines Kaliber;
  • hohe Wasserkosten (im Winter ist der Bau völlig unmöglich, da das Wasser gefriert und das Mischen von Zement nicht funktioniert);
  • Der Ziegel ist während des Transports und der Verladung aufgrund seines beeindruckenden Gewichts unbequem.
  • Trägheit bei hohen Temperaturen (Sie benötigen eine langfristige Beheizung der Wände, was bedeutet, dass Sie gutes Geld für die Beheizung des Hauses ausgeben müssen);
  • längeres Schrumpfen (es dauert mehrere Monate bis 1 Jahr, dies kann durch die Verwendung von Trockenbau-, Kunststoff- oder Wandpaneelen zur Dekoration vermieden werden);
  • hohe bargeldkosten (dies gilt für die entlohnung der arbeitnehmer und nicht für billiges baumaterial).

Auswahl von Backsteinhausprojekten

Vor Baubeginn muss ein passendes Projekt gefunden werden, an dem bereits gearbeitet wird. Die Nuancen, die im Projekt angegeben werden müssen:

  • Anzahl der Stockwerke;
  • Anzahl und Lage der Zimmer;
  • Stiftung und ihre Art;
  • Mauerzwang;
  • Dachmontage;
  • Pläne für Gas- und Wassersysteme, Abwasserkanäle;
  • Pläne der notwendigen elektrischen Arbeit.

Viele Menschen möchten beim Entwerfen eines Projekts auf eigene Faust sparen, aber dies ist ein schwerwiegender Fehler, der zu einer Reihe von Problemen führen kann. Deshalb ist es besser, auf eine der Grundoptionen zurückzugreifen oder vom Architekten ein individuelles Projekt anzufordern. Es sei daran erinnert, dass die Baugeschwindigkeit und der Wohnkomfort im Haus vom Projekt abhängen.

Wer was gesagt hat, aber es ist das Backsteinhaus, das der Klassiker der Privathaushalte bleibt. Als seriöses Bauunternehmen basieren die meisten Vorschläge auf vorgefertigten Backsteinhäusern in einem großen Sortiment. Ja, ein solches Haus kostet einen schönen Cent, aber es lohnt sich, und die ständige Nachfrage ist eine klare Bestätigung dafür.

Beliebte Stile moderner Backsteinhäuser

Romantik

Gebäude, die die Elemente der antiken römischen Architektur übernommen haben, sind erfüllt von Triumph und beruhigter Kraft. Die meisten dieser Häuser gleichen eher eindrucksvollen Festungen, die sich auszeichnen durch:

  • massive monumentale Mauern;
  • originales Ziegeldekor;
  • Kreisbögen.

Gothic

Es ist diese historische Periode, die als die Blütezeit des Backsteinbaus gilt. In der Architektur solcher Häuser ist es unmöglich, die für diese Richtung charakteristischen Skulpturengruppen zu erkennen. Die Wände der gotischen Häuser haben Farbkontraste, da verschiedene Arten von Ziegeln, Gips und Steinen verwendet werden. Im Allgemeinen sind dies düster-romantische Häuser mit einem Hauch von Burgschräge.

Barock

Die nächste historische Etappe, die natürlich Früchte in der Struktur der Backsteinhäuser trug. Solche Gebäude zeichnen sich durch Prunk und Pracht aus. Oft wird hier viel Dekor verwendet, dessen Menge erstaunlich ist. Alle Linien des Gebäudes haben sanfte Biegungen und Übergänge, und es gibt ungewöhnlich viele Fenster.

Englischer Stil

Solche Gebäude sind eine Mischung aus viktorianischem und georgianischem Stil, gekennzeichnet durch rote Wände. In der allgemein akzeptierten Version ist dies ein zweistöckiges Haus mit einem nicht zu Wohnzwecken genutzten Dachgeschoss, das als Schrank genutzt wird. Angesichts aktueller Trends kann es auf den Dachboden umgebaut und aktiv genutzt werden.

Die Fassade eines solchen Hauses hat strenge Linien und ein völliges Fehlen von Dekor. Das Haus sollte symmetrische Linien haben, die identische Anordnung von Fenstern und Rauchfenstern in Bezug auf die Fassade.

Klassisch

Häuser, die zu Familienburgen werden können, die über Jahrhunderte hinweg Familienwerte bewahren. Roter Backstein wird hier niemals mit modernen Materialien kombiniert. Glastüren oder Kunststofffenster - das ist eine absurde und unpassende Sache in einem solchen Haus. Die gesamte Struktur des klassischen Typs sollte nur aus natürlichen Materialien bestehen, und die Hauptanforderung wird die Richtigkeit der Linien und Proportionen sein.

Modern

Komplexe und glatte Linien sind die Basis eines solchen Hauses. Das Wort Symmetrie ist in diesem Fall einfach nicht anwendbar. Ein charakteristisches Merkmal sind hier sanfte Biegungen, Linien und Übergänge sowie eine Vielzahl von Ornamenten. Die Fassaden haben abgerundete Linien und das Dekor besteht aus Keramik und geschmiedeten Gitterrosten. In den Fenstern werden Buntglasfenster anstelle von gewöhnlichen Gläsern verwendet, die in die Einfassungen von kunstvollen Mustern eingesetzt werden.

In den meisten Fällen ist dieser Stil in städtischen Villen oder Landhäusern zu sehen, da ihre ursprüngliche Architektur in jeder Hinsicht die Individualität des Gebäudes widerspiegelt. Das Leben in einem solchen Haus ist immer angenehm, gemütlich und sehr komfortabel.

Amerikanischer Stil

Die Gebäude dieses Stils sind ein Umdenken der alten europäischen Richtung. Die Besonderheit liegt in der Größe der Strukturen und ihrem äußeren Reichtum. Ein charakteristisches Merkmal solcher Häuser ist die Symmetrie, die Räume in einem solchen Haus sind immer sehr groß und geräumig.

Das Dach des Gebäudes wird kaskadieren, aber die Fenster sind riesig und zahlreich. Hier sieht man oft Säulen, Türme und eine breite Treppe in den zweiten Stock des Hauses. Die Fassade ist fast immer mit hellem Stuck verkleidet, die Dekoration fehlt fast. Im Allgemeinen handelt es sich um luxuriöse Backsteinhäuser, die das finanzielle Wohlergehen der Eigentümer belegen.

Prairie Style

Ein weiterer amerikanischer Stil, der sich auf die völlige Harmonie des Hauses mit der umliegenden Landschaft konzentriert. Das Design des Hauses zeichnet sich durch horizontale Formenlinien aus, die mit den Landschaften der Prärien verbunden sind. Das Dach solcher Häuser ist oft zeltartig, weniger flach, was mit massiven und breiten Überhängen endet. Windows wird linear installiert.

High Tech

Stil impliziert den Triumph des Rationalismus. Die Architektur solcher Gebäude basiert auf maximaler Prägnanz, Linearität und voller Funktionalität. Solche Backsteinhäuser zeichnen sich durch volle Technik aus und faszinieren auf den ersten Blick. Das Hauptmerkmal von Hi-Tech ist das Maximum an freiem Speicherplatz und Licht. Proportionalgenauigkeit, einfache und praktische Einrichtung schaffen die Gesamteleganz des Gebäudes. Die Fassade eines solchen Hauses wird voller Glas und Metall sein, kleine Strukturen in einem solchen Haus fehlen praktisch.

Die Hauptlast liegt nicht im Dekor, sondern im Farbkontrast asketischer Gebäude. Fassadendekoration kombiniert oft zwei Farben: schwarz - weiß, rot - schwarz, silber - rot usw.

Lassen Sie Ihren Kommentar