Korkbeschichtung im Innenraum
Die Wahl des Veredelungsmaterials ist ein wichtiger Schritt im Reparaturprozess. Fliesen, Tapeten, Holz und Stein gelten als Standardoptionen für die Raumgestaltung. Das ist nicht seltsam, denn jeder von ihnen hat einzigartige Qualitäten, Vor- und Nachteile. Aber heute gibt es viele andere, interessantere Materialien für die Dekoration. Einer davon ist Korkboden - eine neue, völlig umweltfreundliche und natürliche Art, Wände, Böden und sogar Decken zu dekorieren.
Eigenschaften und Umfang von Korkbeschichtungen
Kork ist ein einzigartiges Material, das viele Vorteile hat:
- Feuchtigkeitsbeständigkeit (wichtig für Bad und Küche);
- verrottet nicht (ist eine ungünstige Umgebung für Bakterien);
- als umweltfreundliches Material angesehen;
- hat eine natürliche und einzigartige Textur (passt zu fast jedem Interieur);
- Der Hauptunterschied ist die Flexibilität des Materials: Nach der Verformung kehrt der Korken in seine ursprüngliche Form zurück, die sich besonders bei der Verwendung als Bodenbelag bemerkbar macht (Weichheit und Leichtigkeit des Gehens sind spürbar).
Dank all dieser Eigenschaften wird die Korkbeschichtung überall verwendet: Da sie feuchtigkeitsbeständig und aggressiv ist, eignet sie sich hervorragend für Bad und Küche. Das ursprüngliche Erscheinungsbild und die einzigartige Textur können das Innere von Wohn- und Schlafzimmern schmücken. Und Umweltfreundlichkeit und Natürlichkeit machen dieses Material fast ideal für ein Kinderzimmer.
Korkarten im Innenraum
Kork wird häufig in verschiedenen Veredelungsmaterialien verwendet:
- Tapeten auf Korkbasis;
- Kork Wandfliesen;
- Korkboden: Fliesen, Parkett;
- selbstklebende Rollenbeschichtung;
- "Laminat", dessen dekorative Schicht aus Kork besteht;
- Einteiliges Korkfurnier.
Die teuerste Option aus der gesamten Liste ist Korkfurnier. Das ist nicht ungewöhnlich, denn Korkeiche kommt nur in einem kleinen Gebiet des Mittelmeers vor, und ich entferne alle 9 Jahre die Rinde von einem solchen Baum. Darüber hinaus ist der Entfernungsprozess nur möglich, wenn der Baum mindestens 40 Jahre alt ist und Korkfurnier ein Material aus einem einzigen Stück Rinde ist, bei dessen Herstellung viel Abfall anfällt. Die Installation einer solchen Beschichtung ist nicht besonders schwierig, daher wird empfohlen, eine Vorberechnung durchzuführen, um einen möglichen Überlauf auszuschließen.
Moderne Technologie und Korkbeschichtung
Neue Technologien ermöglichen es, der Korkbeschichtung zusätzliche Eigenschaften zu verleihen, ohne an natürlicher Ästhetik zu verlieren. Das Material hat eine gute Wärme- und Schalldämmung, ist antistatisch und pilzresistent, was es praktischer und vielseitiger macht.
Um die technischen Eigenschaften wie Festigkeit, Stabilität, Haltbarkeit zu erhöhen, wird Kork mit Lack und Spezialmischungen auf Polymerbasis behandelt. Es gibt sogar Imprägnierungen, die die Feuerbeständigkeit des Materials erhöhen und gleichzeitig seinen äußeren Reiz nicht verlieren.