Duplex Hintergrund

Der moderne Baumarkt bietet immer mehr verschiedene Materialien für die Veredelung von Innenflächen an, egal ob Boden, Decke oder Wand. Darüber hinaus wurden im Laufe der Zeit neue Materialien und Beschichtungen erfunden, von denen einige die traditionellen ersetzen - und Duplex-Tapeten sind ein gutes Beispiel dafür. Aber was ist die Besonderheit dieser Tapeten und was repräsentieren sie im Allgemeinen? Wir werden versuchen, das herauszufinden.

Wie bereits erwähnt, werden Duplex-Tapeten immer beliebter, und traditionelle Dekorationstapeten wie Papier oder Vinyl treten zunehmend in den Hintergrund. Eine solche „Neuheit“ unterscheidet sich optisch von gewöhnlichen Papiertapeten. Diese Tapeten bestehen aus einer doppelten Beschichtung (daher der Name, wie Sie vielleicht vermutet haben), auf Papier ist es nur eine. Eine solche zweischichtige Struktur verleiht der Tapete zusätzliche einzigartige Eigenschaften, sodass sie zu teureren und schwereren Tapeten gehört, obwohl dies nicht bedeutet, dass ihre Installation sehr kompliziert ist - im Gegenteil, Sie können es erfolgreich selbst tun.

Unterarten

Wenn wir über die Arten solcher Materialien sprechen, dann unterscheiden sie sich hauptsächlich durch die Textur und das Muster, das auf sie angewendet wird. Somit können verschiedene Typen unterschieden werden:

  1. glatte Tapete;
  2. Tapeten zum Malen;
  3. geprägt;
  4. gewellt.

Wellpappe wird übrigens mit einem speziellen Druck, dem sogenannten Flexodruck, hergestellt. Der glatte Typ ist der gebräuchlichste - er unterscheidet sich nur durch das Vorhandensein einer Zeichnung. Der geprägte Typ hat auch eine Textur, dh ein bestimmtes Relief, das zusammen mit dem Muster sehr gut aussieht.

In Bezug auf die Eigenschaften von Duplex-Tapeten ist auf deren ansehnliches und ausgeprägtes Aussehen hinzuweisen. Darüber hinaus weisen sie eine hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie eine gewisse Lichtbeständigkeit auf. Die Duplex-Tapete ist eine haltbarere und sozusagen "langlebige" Version der Tapete - Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sie mit der Zeit an Aussehen verliert. Sie können auch gestrichen werden, da ihre obere Dekorschicht sowie das Baumaterial, aus dem sie bestehen, perfekt mit Farbe kombiniert werden. Darüber hinaus wird die Oberfläche mit einer wasserabweisenden Zusammensetzung behandelt, die es ermöglicht, die Tapete bei Bedarf häufig neu zu streichen. Was die Dämmeigenschaften betrifft, so hat das Material auch hier seine beste Seite - es lässt keine Luft durch, daher hat es eine geringe Wärmeverlustrate.

Kleben

Das Aufkleben solcher Tapeten ist nicht schwierig, da sie wie gewöhnliches Papier aufgeklebt werden. Es ist jedoch zu bedenken, dass diese Tapeten etwas schwerer als üblich sind und daher eine etwas andere Lösung zum Kleben erforderlich ist - eine Paste mit Fungizid oder ein Spezialkleber für solche Tapeten, die in jedem Baumarkt erhältlich sind, ist perfekt. Vergessen Sie nicht, dass Sie vor dem Tapezieren die alten entfernen und gleichzeitig sicherstellen müssen, dass die Wände eben und sauber sind - dies ist sehr wichtig. Weitere Details zu allen Arten von Hintergründen, Beschreibungen, Fotos, Merkmalen Ihrer Wahl usw. Hier erfahren Sie es.

Sehen Sie sich das Video an: DUPLEX EFFEkT -Photoshop Tutorial von Philipp Hebold- (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar