Geschirr als Einrichtungsgegenstand

Inhalt

  1. Raum- und Dekorationsgeschirr.
  2. Typen und Materialien
  3. Einrichtungsstile

Ohne den Einsatz dekorativer Elemente ist es nicht möglich, ein ganzheitliches Interieur mit persönlichem Charakter und persönlicher Form zu schaffen. In Form von Dekor kann jedes Kunstwerk sein, das in direktem Zusammenhang mit dem Stil des Raumes steht. Neben textilem und künstlerischem Dekorieren sind auch Keramikglas und Porzellangeschirr ein traditionelles Element.

Utensilien umfassen alle Gegenstände, die funktional mit Küchenutensilien verbunden sind, angefangen bei Untertassen und Krügen bis hin zu Vasen, Flaschen und Gläsern.


Einrichtung verschiedener Räume mit Utensilien

Das Dekor soll zunächst die Grundfunktion des Raumes betonen. Akzentdekorative Methoden werden je nach Verwendungszweck des Bereichs ausgewählt. Das Geschirr hat jedoch ein sehr breites Einsatzspektrum. Beim Dekorieren eines beliebigen Bereichs des Wohnraums kann Geschirr als aktives Möbelstück fungieren.

Die Küche

Das Dekorieren einer Küche mit Utensilien ist der relevanteste Weg, um die Komposition zu vervollständigen und den funktionalen Zweck des Raums hervorzuheben. Für die Küche sind sowohl Arbeitsutensilien als auch die Umgebung geeignet. Wenn Sie jedoch das Ziel verfolgen, eine aktive Dekoration zu kreieren, können Sie diese mit Quantität übertreiben und so das Gleichgewicht der Komposition stören.

Geschirr als dekorativer Akzent weist eine Reihe persönlicher Merkmale auf, von denen das erste die „Schwere“ ist. Fast alle Elemente von Geschirr aus Holz, Keramik, Porzellan oder Milchglas machen den Innenraum schwerer. Und da es sich um eine Küche handelt, in der die Wände häufig mit wasserabweisendem Material ausgekleidet sind - Keramikfliesen - können Elemente von dekorativem Geschirr überflüssig werden.

Für die Dekoration sind transparente und durchscheinende Glasutensilien sowie handgewebte Utensilien besser geeignet. Feines Porzellan sieht ästhetisch ansprechend aus. Metall-, Ton- und Keramikelemente werden nur in großformatigen Küchen verwendet, die im Volksstil eingerichtet sind.

Esszimmer

Esszimmer - hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Küche, da dieses Zimmer auch eine klare Anordnung zum Dekorieren mit Hilfe von Geschirr hat und die Materialauswahl und Dekorationsmethode im Allgemeinen nicht einschränkt.

Für die Dekoration des Esszimmers können Sie schwere Keramikprodukte verwenden: Bodenvasen, Wanddekorationen (Requisiten). Alle Möglichkeiten werden ausschließlich durch die gewählte Innenausstattung abgestimmt.

Wohnzimmer (Flur)

Der Empfangsraum für Gäste ist oft mit Textilien und Gemälden geschmückt, es gibt jedoch einen Platz für Küchenutensilien. Leichte Glas- und Keramikvasen, Flaschen und Gläser unterstreichen die Raffinesse des Innenraums. Holzutensilien sind nicht relevant, auch wenn der Stil die Verwendung von Holzelementen bevorzugt. Metallgeschirr kann in Form eines großen Tellers für Obst- oder Becherhalter verwendet werden.


Halle (Flur)

Die Halle ist selten mit Utensilien geschmückt. Das einzige Dekorationsobjekt kann eine Vase aus Holz oder Keramik sein. Eine Ausnahme bildet die Lobby des Restaurants, in der die Schaffung der Atmosphäre außergewöhnliche Dekorationsmethoden erfordert.

Schlafzimmer

Wie der Flur ist das Schlafzimmer selten mit Küchenutensilien dekoriert, da diese Gegenstände weit vom funktionalen Zweck des Raumes entfernt sind. Aber dekorative Gerichte, manchmal in Form von Farbkontrast verwendet.

Kleine Vasen können den Nachttisch schmücken und dekorative Flaschen können in Regale gestellt werden. Bemalte farbige Untertassen schmücken die Wand am Kopfende des Bettes.

Badezimmer

Einige Arten von Geschirr hängen mit dem Badezimmer zusammen: Flaschen, Gläser und Geschirr. Da derartige Utensilien im Badezimmer verwendet werden, können sie als Zubehör verwendet werden. Bevorzugt werden Produkte aus dünnem Porzellan oder Glas.

Arten von Gerichten zum Dekorieren

Alle vorhandenen Gerichte sind in drei Haupttypen unterteilt, die den Zweck bestimmen:

  1. servieren;
  2. Küche;
  3. zur Aufbewahrung;

Kochgeschirr hat einen besonderen Zweck - Kochen und sieht oft sehr prägnant aus. Servierutensilien sind eleganter, sehen sehr dekorativ aus und passen besser zum Interieur. Das mit dekorativen Elementen dekorierte Geschirr ist nicht selten ein Accessoire für den Innenraum. Requisiten für die Aufbewahrung werden auch in Form von Schirmen für zusätzliche Beleuchtung verwendet.

Jedes der Interieurs hat seinen eigenen Schwerpunkt nicht nur bei der Auswahl der Farbschemata, sondern auch bei der Auswahl der Materialien, weshalb Rohstoffe für die Herstellung von Geschirr eine besondere Rolle bei der Dekoration spielen.

Material

Metall ist das am häufigsten verwendete Material für die Herstellung von Küchenutensilien. Das Metall wurde aufgrund seiner Hauptmerkmale - Verschleißfestigkeit, Schlagfestigkeit, Beständigkeit gegen hohe Temperaturen - sehr beliebt. Aluminium-, Gusseisen- und Stahlprodukte werden selten zur Dekoration verwendet. Die einzige Ausnahme bilden die geschmiedeten Servierutensilien.

Keramik und Ton sind traditionelle Materialien für Küchengeräte, Vorfahren aller Art. Mit grob angefertigten Kunstgegenständen können traditionelle Trends im Innenraum betont werden.

Glas hat alle Eigenschaften eines dekorativen Materials, so dass Glaswaren eine der häufigsten Arten der Dekoration sind. Transparente und durchscheinende, farbige und farblose, glänzende und matte Gerichte, die zum Aufbewahren oder Servieren bestimmt sind, passen zu jedem modernen Einrichtungsstil.

Holz ist ein unverwechselbares Material, wenn es um Utensilien geht. In den Traditionen einiger Länder sind Holzutensilien eine Art Akzent, so dass sie leicht als Accessoire in einem ethnischen Interieur verwendet werden können. Eine bestimmte Richtung von Holzutensilien, die eine Klassifizierung von Kunst erwerben, ist das Schnitzen. Geschnitzte Teller, Teller, Löffel, Becher und andere Utensilien können in allen Innenräumen mit dem Hauptverkleidungsmaterial - Holz - verwendet werden.

Korb wird auch als Holzschale angesehen. Da der Hauptzweck von Korbwaren die Aufbewahrung und das Servieren ist, kann es leicht als dekoratives Element für empfindliche Einrichtungsstile in warmen Farben verwendet werden.

Porzellan wird als Hauptmaterial für die Herstellung von Geschirr verwendet, das sich durch Raffinesse und Dekorativität auszeichnet. Dünne, leichte Untertassen und Tassen aus Porzellan sind mit Mustern und Sprühnebeln verziert, wodurch die Art der Gerichte für die Inneneinrichtung am besten geeignet ist.

Papierschalen aus Kunststoff und Silikon werden nicht zur Dekoration verwendet, da sie keine besonderen ästhetischen Eigenschaften aufweisen.

Die Kombination aus Stil und Material für die Zubereitung von Speisen

In fast jedem Einrichtungsstil können Sie Utensilien zur Dekoration verwenden. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es notwendig, sich an den Regeln der ästhetischen Standards zu orientieren, um eine Komposition eines bestimmten Einrichtungsstils zu schaffen.

Historische Stile

Klassische, mittelalterliche, romanische Stile werden durch grobe Keramikprodukte, Gipsvasen und große strukturierte Teller gut ergänzt. Auch Kristallelemente sind relevant. Sie können nicht natürlichen Kristall, sondern strukturiertes Glas verwenden.

Barock, Empire, Jugendstil ergänzen Porzellan mit einer außergewöhnlichen Form und Musterung. Metallgeschmiedete Gegenstände fügen sich perfekt in das Bild des Innenraums ein. Für das Interieur im Jugendstil können Sie separat mehrfarbiges Mosaikglas verwenden.

Gothic hat mit Metall und Holz zu tun. Metallprodukte von außergewöhnlicher raffinierter Arbeit und große Kleidungsstücke aus Holz sind das beste dekorative Element.

Hightech und Art Deco erfordern in all ihren Erscheinungsformen viel Glas. Für Hi-Tech ist es besser, farbiges Glas zu verwenden, Art Deco akzeptiert mehr transparente Utensilienelemente im Dekor.

Ethnische Stile

Japanische Gerichte sind weltweit für ihre ungewöhnlichen Kontraste bekannt. Die Verwendung von japanischen Gerichten aus Porzellan, Keramik, Ton und Korbweide im Dekor wird die Traditionen dieses Landes explizit betonen.

Chinesische traditionelle Gerichte unterscheiden sich von japanischen. In China wurden häufiger malerische Muster und lebende Formen verwendet. Um ein Interieur im japanischen Stil zu schaffen, ist es besser, weiches Porzellan mit einem dekorativen Blumenmuster zu bevorzugen.

Country wird mit den primitivsten Arten von Gerichten zubereitet. Metall-, Holz- und Korbwaren, Keramikgeschirr zum Servieren mit einem farbenfrohen Muster, einzeln oder in einer Komposition, sorgen für die gewünschte Atmosphäre.

Der ägyptische Stil erfordert immer eine Dekoration mit Geschirr. Große Krüge aus Stein (Keramik) von einfachster Form und Vergoldung, Teller mit Mosaikmustern. Einfachheit der Form und Luxus sind zwei Hauptgründe für die Auswahl von Gerichten im ägyptischen Stil.

Der spanische Stil ist ein Farbenspiel. Die Wichtigkeit des Materials ist zweitrangig, da die bunte Kombination im Vordergrund steht. Wenn der Innenraum ein vollständiges Farbschema aufweist, können Sie transparente Gerichte verwenden, die in direktem Zusammenhang mit Italien stehen - Weinkrüge, Flaschen und Gläser.

Der skandinavische Stil des Innenraums erfordert viele Holzelemente, daher sind Utensilien aus Holz aktueller denn je. Sie können das Dekor auch mit den einfachsten Porzellanprodukten ergänzen: kaltweiß mit einem blauen, lila oder roten Muster.

Der französische Stil ist ein Trendsetter bei der Auswahl von Gerichten für die Dekoration. Am häufigsten werden opakes Milchglas oder Porzellan sowie die erforderlichen Eigenschaften verwendet - Gläser und Tischvasen aus dünnem transparentem Glas. Haushaltsgegenstände aus Holz und Metall sind durchaus anwendbar.

Sehen Sie sich das Video an: DIY - Leiter bauen Industrial-, Vintage Stil Holz verwittern lassen Schabloniertecknik (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar