Schloss Neuschwanstein oder wie Ludwig II. Seinen Traum verwirklichte

Schloss Neuschwanstein - ein neuer Schwanenstein. Die Atmosphäre um und innerhalb der Attraktion ist nicht weniger romantisch als der Name. Es ist eine der beliebtesten Attraktionen nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit in der Nähe der Stadt Füssen im Südwesten Bayerns, nahe der Grenze zu Österreich. Die Popularität des Schlosses wird durch die jährliche Anzahl von Touristen bestätigt, die zu einem erstaunlichen, fabelhaften Ort kommen. Überzeugen Sie sich selbst, jedes Jahr wird Neuschwanstein in Bayern von rund 1,5 Millionen Touristen besucht, der tägliche Zustrom von Besuchern kann 5,5 Tausend überschreiten. Die Idee des Aufbaus gehört dem Monarchen Ludwig II. Einen detaillierten Überblick über das Schloss - die Baugeschichte, was man im Inneren sieht, wie man von München aus zum Schloss Neuschwanstein kommt - lesen Sie unseren Artikel.

Foto: Neuschwanstein, Bayern

Allgemeine Informationen zu Schloss Neuschwanstein in Deutschland

Jedes Schloss steckt in einem gewissen Überfall von Mystik und Magie, aber mit Schloss Neuschwanstein sind eine Vielzahl von Legenden, romantischen Geschichten und Märchen verbunden. Ihm wurden Gedichte gewidmet, die in Filmen gedreht wurden, und selbst wenn Sie in Disneyland waren, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass das Dornröschenschloss auf der Grundlage des bayerischen Palastes entstanden ist.

So wird Neuschwanstein in Deutschland von den Einheimischen als Maßstab eines Märchenschlosses anerkannt - er versteckte sich auf einem malerischen Hang in der Stille der Alpen, es wird von hohen Bäumen verborgen, die wie hartnäckige Soldaten den Frieden der Sehenswürdigkeiten bewachen. Übrigens, das Schloss wurde nach Märchen erbaut, in und um Neuschwanstein ist eine Mischung aus Realität und Fiktion, reicher Geschichte und romantischen Legenden.

Vielleicht entstand mit Ludwig II die Idee, ein magisches Schloss an einem wunderschönen Ort in Deutschland zu bauen, als er allein die Bergschönheiten genoss. Der bayerische Herrscher bevorzugte die Einsiedelei und eine fiktive Welt voller Helden aus Märchen und Legenden. Sein Lieblingsheld war Lohengrin - Knight Swan, der das Mädchen rettete.

Eine interessante Tatsache! In der Nähe der Burg befindet sich eine Bergbrücke, die Maria Friedrich von Preußen, der Mutter des deutschen Herrschers, gewidmet ist. Von der Brücke aus ist der Palast in voller Sicht sichtbar, es ist nicht verwunderlich, dass hier heute eine Aussichtsplattform eingerichtet wurde.

Die untypische Geschichte des Schlosses

Der bayerische Herrscher war mit Richard Wagner befreundet, weshalb sich das Theater wahrscheinlich auf die Bühnenbilder für die Produktion von „Lohengrin“ sowie auf die Entwürfe der Wartburg stützte, die im 19. Jahrhundert zum Symbol der deutschen Romantik wurde.

Die Geschichte des Schlosses lässt sich schnell erzählen - mit dem Bau von Neuschwanstein wurde 1869 begonnen. Leider konnte der Hauptinspirator und Autor des Projekts die Eröffnung nicht miterleben. Die Schlosstüren öffneten sich zwei Wochen nach dem Tod des Autors. Zuvor wurde an dieser Stelle eine weitere Burg errichtet - Schwanstein. Der spätere deutsche Herrscher wuchs im benachbarten Wittelsbacher Schloss auf, dessen Wände mit Wandteppichen und Gemälden mit Szenen aus verschiedenen Legenden geschmückt waren, die einen romantischen, eindrucksvollen Jungen von Kindesbeinen an anzogen.

1864 bestieg der junge Ludwig den Thron und begann vier Jahre später mit dem Bau in der Nähe der Residenz seines Vaters. Warum ist die Geschichte von Neuschwanstein in Deutschland untypisch? Zu dieser Zeit wurden europäische Schlösser gebaut, um Macht zu demonstrieren, aber im Fall des Schlosses in Deutschland ist die Situation anders - es wurde gebaut, um dem Monarchen als seinem persönlichen Spielzeug zu gefallen.

Eine interessante Tatsache! Es ist sicher bekannt, dass der König von Bayern für den Bau des Schlosses Neuschwanstein eine riesige Summe ausgegeben hat - 6 Millionen Goldmark. Die Einheimischen scherzen immer noch - um solche Ausgaben wieder hereinzuholen, muss die Attraktion von jedem Einwohner des Planeten besucht werden.

Unter dem Vorwand des Wahnsinns wird Ludwig vom Thron entfernt und stirbt nach kurzer Zeit am See, laut offizieller Version war es Selbstmord, aber die Einheimischen glauben es nicht. Dieses Urteil wurde von einer Ärztekommission in München erlassen, es geschah im Sommer 1886. Historische Dokumente belegen, dass das Urteil ohne Untersuchung des Verdächtigen und ohne Zeugenaussage ergangen ist. Vor dem tragischen Tod konnte der Monarch nur 172 Tage in neuen Gemächern leben. Zum Zeitpunkt seines Todes war nur ein Drittel der Kammern im Schloss fertig. Übrigens wurde ein Psychiater zusammen mit dem König unter den gleichen unklaren Umständen getötet.

Eine interessante Tatsache! Trotz so schwerwiegender Ausgaben aus der Schatzkammer wurde Ludwig II. Vom guten bayerischen König im Gedenken an die Deutschen aufbewahrt. Ein reiches Begräbnis wurde für ihn arrangiert, und der Tod wird immer noch als der mysteriöseste Mord in der Geschichte Deutschlands bezeichnet. Der Ort, an dem der Monarch starb, ist mit einem Kreuz markiert.

Foto: Schloss Neuschwanstein
Historiker behaupten, der deutsche Herrscher habe, ohne es selbst zu wissen, nicht nur Geld für den Bau des Schlosses Neuschwanstein ausgegeben, sondern auch gewinnbringend in die Zukunft des Landes investiert.

Schlossarchitektur

Eine Straße führt zum Schloss Neuschwanstein in Deutschland, über das Sie Pferdekutschen fahren, die von farbenfrohen Taxifahrern in traditionellen, mit Federn geschmückten Hüten gefahren werden. Fahrt zum Schlosseingang geht nicht. Sie müssen zugeben, dass moderne Autos den besonderen Märchengeschmack zerstören werden, der den gesamten Palast umgibt. Autos stehen auf Parkplätzen in der Nähe des Ortes Hohenschwangau zur Verfügung. Hier halten auch Touristenbusse.

Gut zu wissen! Angesichts des täglichen Zustroms von Touristen zum Schloss erfordert die Organisation von Ausflügen besondere Klarheit und Kohärenz. Diese Prozedur ähnelt eher der Registrierung von Passagieren in einem Flugzeugflug.

Die Kasse befindet sich auch hier am Fuße des Berges. Jeder Tourist muss einen Platz in einer der Ausflugsgruppen reservieren, da Neuschwanstein wegen freier Besichtigung geschlossen ist.

In der Nähe der Sehenswürdigkeit befindet sich ein See, in dessen Spiegelfläche sich die Alpen und das Schloss spiegeln. Es wird vermutet, dass dies der sauberste See in Deutschland ist. Etwas weiter rechts befindet sich eine grüne Wiese, auf der eine kleine Kirche errichtet wurde - das Dorf Schwangau und der Forggensee. Links sehen Sie das Schloss Hohenschwangau und in der Nähe den Schwanensee.

Für den Bau des Schlosses Neuschwanstein auf einem der Alpenberge wählte der Monarch ein Hochplateau, das sich auf einer Höhe von 8 Metern unterhalb des Gipfels befindet. Architektur - typisch für das Mittelalter. Laut dem Projekt sollte das Schloss 5 Stockwerke haben, aber nicht alle wurden gebaut. Zusammen mit den Hauptbauarbeiten wurden die Tore errichtet, sie wurden 1873 fertiggestellt, die Burg wurde 10 Jahre später fertiggestellt - 1883.

Beitrag von Richard Wagner zur Schaffung von Neuschwanstein

1861 besuchte der Monarch die Uraufführung der Oper Lohengrin (Autor - Richard Wagner). Von diesem Moment an verändert sich das Leben des bayerischen Herrschers dramatisch, denn er sah auf der Bühne die Bilder, die sich in seinem Kopf entwickelt hatten, als er im Schloss seines Vaters lebte, sowie den Prototyp des zukünftigen Schlosses Neuschwanstein. Bald darauf lernte der Monarch Wagner persönlich kennen, was den Beginn einer aufrichtigen Freundschaft darstellte. Der König bezahlte die Schulden Wagners, wurde Philanthrop.

Eine interessante Tatsache! Der bayerische Herrscher träumte davon, dass Wagner in einem neuen Schloss arbeitete, aber die Pläne wurden nicht Wirklichkeit.

Neuschwanstein Prototypen

Wenn Sie den Walt Disney Studio-Bildschirmschoner mindestens einmal gesehen haben, ist Ihnen wahrscheinlich ein schönes Schloss aufgefallen. Dies ist die "Residenz" von Dornröschen - die Heldin eines abendfüllenden Animationsfilms, der 1959 veröffentlicht wurde. Schloss Neuschwanstein inspirierte die Schaffung des Schlosses aus dem Bildschirm der Autoren. Wenn Sie der historischen Chronik genau folgen, ist der wahre Prototyp des Schlosses der Heldin des Werkes von Charles Perrault zwar nicht in Deutschland, aber in Frankreich - das Usse-Schloss wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Die deutsche Interpretation des Märchens wurde 1812 von den Brüdern Grimm verfasst, und das Schloss Neuschwanstein wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Die Burgen sind zwar ähnlich, aber es wird vermutet, dass diese keine Prototypen haben, da es sich um ein Fantasy-Produkt von Ludwig II. Handelt. Der Neorenaissance- und Neogotikstil ist im Erscheinungsbild des Schlosses deutlich zu spüren. Im Inneren des Schlosses gibt es eine Mischung verschiedener Stile - maurisch, nicht-barock.

Die Konstruktion bestand aus Marmor und Sandstein. Es war auch geplant, einen Turm zu bauen, der stolz das architektonische Projekt errichten und dekorieren sollte, die Kirche sollte sich im Inneren befinden, aber die Regierung stellte keine Mittel zur Verfügung. Außerdem haben sie die Terrasse, das Badehaus und die Kammern der Kammern nicht fertiggestellt.

Was kann man im Schloss Neuschwanstein sehen?

Auf Schloss Neuschwanstein sind 8 Räume im 3. Stock für Besucher eingerichtet - ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer, ein Thronsaal, ein Wohnzimmer, ein Esszimmer, ein Sängerzimmer. Trotz des enormen Aufwands für den Bau wirkt das Innere des Palastes recht bescheiden. Im Keller sind Zimmer für Bedienstete. Zusätzlich wurden separate Treppen gebaut, um die Diener um die Burg zu bewegen.

Eine interessante Tatsache! Es ist bemerkenswert, dass das gesamte für die Gestaltung der Räumlichkeiten verwendete Dekor das Ergebnis der Leidenschaft des Monarchen für Wagners Werke ist.

Neuschwanstein: Foto im Schloss

In der Halle der Sänger verkörperte Ludwig die Idee der Wartburghallen. Die Beschreibung der Kammern des Palastes muss mit dem Namen dieses Saals beginnen, da die Residenz um den Saal der Sänger gebaut wurde. Der Raum ist mit Wandmalereien geschmückt, die Helden und Szenen aus Legenden darstellen. Leider wurde der Raum zu Lebzeiten des Königs nicht genutzt. Erst 50 Jahre nach Wagners Tod fand hier ein Festkonzert statt.

Ein weiterer eindrucksvoller Raum im Schloss - der Thronsaal - wurde noch nicht fertiggestellt, sieht aber dennoch beeindruckend aus. Der König wünschte, der Saal hätte ein basilikumartiges Lesezeichen mit einer Nische, in der der Thron stand. Auf diese Weise demonstrierte Ludwig seine Verbindung zu Gott. Über dem Thron hängen Porträts von sechs Monarchen, die zu den Heiligen gezählt wurden. Es gibt auch Bilder von der Jungfrau Maria, Jesus Christus und Johannes. Der Mosaikboden zeigt den Besuchern Tiere und Pflanzen. Die Säulen und Treppen in der Halle bestehen aus Marmor.

Die königlichen Gemächer sind mit geschnitzten Eichenholzplatten verziert, die Vorhänge sind mit Seide bestickt. Die königlichen Gemächer bestehen übrigens aus mehreren Räumen - einem Schlafzimmer, einer Kapelle, einem Wohnzimmer, einem Büro und einer Kapelle. Von besonderem Interesse für Touristen ist das königliche Schlafzimmer, das im neugotischen Stil mit Schnitzereien und Ornamenten verziert ist. Fast 5 Jahre lang haben über ein Dutzend Meister an der Gestaltung des Schlafzimmers gearbeitet. Die Wände sind mit Gemälden geschmückt, die Szenen aus der Arbeit "Tristan und Isolde" zeigen.

Bei der Gestaltung des Schlosses Neuschwanstein ist es schwierig, einen einzigen Stil zu nennen, da es in den Kammern gotische, maurische und barocke Motive gibt. Das Innere ist eher eine magische Kulisse für ein Märchen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Praktische Informationen

  1. Adresse: Neuschwansteinstraße 20, Schwangau.
  2. Zeitplan der Burg:
  3. Vom 01.04 bis 15.10 - von 7-30 bis 17-00;
    Von 16.10 bis 31.03 - von 8-30 bis 15-00.

  4. Ticketpreis:
  5. Volle - 13 Euro, Touristen unter 18 Jahren Eintritt ist frei;
    Die Kosten für den Besuch der Schlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau - 25 Euro;
    Ein Kombiticket berechtigt zum Besuch der Schlösser Neuschwanstein, Herrenkimsee, Linderhof - 26 Euro (gültig für 6 Monate).

  6. Website: here.neuschwanstein.de.

Wichtig! Die Verkaufsstellen schließen eine Stunde früher als das Schloss.

So kommen Sie auf eigene Faust von München zum Schloss Neuschwanstein

Der einfachste Weg, um ins Schloss zu gelangen, führt von München aus. Am rentabelsten ist der Kauf eines umfassenden Bayern-Tickets, das 25 Euro kostet und Ihnen das Recht gibt, alle Arten von öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen. Das Ticket ist wochentags von 9 bis 00 Uhr gültig und am Wochenende beginnt das Ticket in der Nacht. Sie können ein Ticket von München nach Füssen auch an der Abendkasse oder am Automaten kaufen. Die Kosten betragen 22 Euro. Wie Sie mit dem Zug von München nach Neuschwanstein kommen und wie viel das Ticket kostet, erfahren Sie auf der offiziellen Website der Deutschen Bahn.

Wichtig! Es gibt keine Direktflüge von München nach Fuyusen, Sie müssen einen Transfer nach Bukhlo machen.

Stadt Füssen

In Füssen müssen Sie den Bus zum Schloss Neuschwanstein nehmen. Wenn Sie in die Atmosphäre der Antike eintauchen möchten, mieten Sie eine Besatzung aus dem 19. Jahrhundert.

Eine andere Möglichkeit, alleine von München nach Neuschwanstein zu kommen, ist ein Mietwagen. Sie müssen der A4 in westlicher Richtung folgen, neben dem Schild "To Schwangau" sollten Sie nach Süden abbiegen. Die Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden.

Ein anderer Weg - wie kommt man von München zum Schloss Neuschwanstein - die Strecke München - Garmisch-Partenkirchen, 60 km vom Resort entfernt müssen Sie in Richtung Schwangau abbiegen. Die Route ist ziemlich kurvenreich, daher ist es besser, den Navigator zu verwenden.

Die Preise und Fahrpläne auf der Seite beziehen sich auf August 2019.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Hilfreiche Ratschläge

  1. Achten Sie nach dem Kauf eines Tickets auf die Uhrzeit des Besuchs und die Gruppennummer. Sie müssen zum angegebenen Datum in die Burg einsteigen, sonst werden Sie von den Deutschen, die pedantisch sind, nach München zurückgeschickt.
  2. Die Umgebung des Schlosses ist nicht weniger interessant - das Allgäu-Tal, die Brücke, von der hervorragende Fotografien des Schlosses, des Schwansees und des Alpsees erhalten werden.
  3. Alpsee
  4. Am Eingang des Schlosses erhalten die Touristen einen Audioguide in der gewünschten Sprache.
  5. Innenaufnahmen und Videos sind verboten.
  6. Der Höhepunkt der Saison ist die zweite Hälfte des Sommers.
  7. Die Tour dauert 30 Minuten.
  8. Planen Sie Ihre Reise am besten am frühen Morgen oder am Nachmittag. Am Nachmittag gibt es einen großen Zustrom von Touristen und es ist schwierig, Tickets zu kaufen.

Europa ist berühmt für Paläste, die in den Bergen oder auf dem Land gebaut wurden, aber das beliebteste ist das Schloss Neuschwanstein. Viele ahnen nicht einmal, dass sie ihn in vielen Filmen gesehen haben, aber glauben Sie mir - eine Reise zu den Sehenswürdigkeiten in Deutschland wird ein unvergessliches Abenteuer im Leben.

Königsschlösser Bayerns und ihre Geschichte:

Sehen Sie sich das Video an: Tourismus Ferienregion Ostallgäu (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar