Gipskartondecke in der Küche
Küche - ein Raum mit eigenen Besonderheiten. Bei der Auswahl des Materials für eine Küchendecke müssen Sie alle Merkmale dieses Raums berücksichtigen. Dieser Artikel wird den Lesern über die Verwendung von Trockenbau in der Reparatur der Küche erzählen. Ist es möglich, Trockenbauwände in der Küche unabhängig voneinander zu montieren? Es ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag.
Damit die renovierte Decke den Eigentümern lange Zeit Schönheit und Neuheit bietet, müssen einige Fragen im Voraus beantwortet werden.
- In welchen Fällen ist Trockenbau an der Küchendecke angebracht und in welchen nicht?
- Wie wählt man das Material für die Decke in Anbetracht der Merkmale der Küche?
- Was wird benötigt, um mit Trockenbau zu arbeiten?
- Wie werden Gipskartonplatten an der Decke befestigt?
- Was ist bei der Fertigstellung der fertigen Decke zu beachten?
In den meisten Fällen ist Trockenbau ein sehr geeignetes Material für die Installation einer abgehängten Decke in der Küche. Sein Hauptvorteil ist die Fähigkeit, jede, auch die am meisten gekrümmte Oberfläche, perfekt zu nivellieren. Dies geht mit Trockenbau wesentlich schneller und einfacher als mit Kitt. Und der Material- und Arbeitsaufwand wird deutlich geringer sein als bei der Vorrichtung aus Stretchgewebe. Die positiven Aspekte umfassen die Tatsache, dass die Decken von Gipskartonplatten mehrstufig sein können. Mit diesem konformen Material lassen sich verschiedene Gestaltungsideen verwirklichen. Das abgehängte Design ermöglicht es, die Beleuchtung in jeder Komplexität und Schönheit anzuordnen. Moderne Farben geben der Decke alle möglichen Schattierungen. Wenn Sie die richtige Grundierung und Beschichtung wählen, hält der Trockenbau jeder Reinigung stand.
NachteileIn welchem Fall lohnt es sich, ein anderes Material für die Küchendecke in Betracht zu ziehen? Zuallererst, wenn Wasser von oben in die Wohnung eindringen kann. Wenn die Decke bei Regen "fließt" oder die Nachbarn regelmäßig eine Überschwemmung veranlassen, muss auf Trockenbau verzichtet werden. In diesem Fall ist es sinnvoller, eine Spanndecke, eine Kunststoffdecke oder eine Spiegeldecke zu wählen.
Wie bei jeder abgehängten Konstruktion verringert eine Gipskartondecke die Raumhöhe etwas. Wenn das Niveau bereits niedrig ist, sind abgehängte Decken nicht wünschenswert. In jedem Fall müssen Sie nicht mehrere Ebenen erstellen.
Es sollte noch ein Minus vermerkt werden, obwohl dies bedingt ist. Kitt, Installation von Kunststoff und Lattenrost Master können unabhängig voneinander durchgeführt werden. Bei Trockenbauarbeiten ist ein Hauswirtschaftsraum erforderlich.
In einem Artikel ist es schwierig, die Technologie im Detail zu beschreiben. Eine schrittweise Installationsanleitung für eine abgehängte Decke aus Gipskartonplatten ist ein separates Thema. Eine Abfolge von Arbeiten zur Installation von Trockenbaukonstruktionen wird hier gegeben.
- UD-Profile werden entlang des Küchenumfangs in der Installationsebene der Deckenkonstruktion befestigt. Sie werden mit Schrauben an der Wand befestigt. Der Abstand zwischen den Schrauben beträgt mindestens 50 cm. Alle Profile müssen in der gleichen Ebene liegen.
- Abhängungen werden an der Decke entlang der Linien angebracht, an denen sich die CD-Profile befinden. Dazwischen sollten auch mindestens 50 cm sein.
- Das CD-Profil wird an den Enden in das UD-Profil eingelegt und befindet sich in der Öffnung der Aufhängebügel. Wir befestigen die CD mit selbstschneidenden Schrauben an der Halterung und überprüfen jedes Mal die Höhe des horizontalen Profils. Die gesamte Metallstruktur sollte in einer Ebene liegen. Die langen Enden der Heftklammern sind hochgebogen.
- Wenn eine Einbauleuchte geplant ist, ist die Verkabelung vorab festgelegt.
- Die vorgeschnittene Trockenbauwand wird mit selbstschneidenden Schrauben an der Metallkiste befestigt. Die selbstschneidende Schraube sollte 1-2 mm in die Platte eintauchen. An den Fugen werden zwei Platten gleichzeitig am Profil befestigt. Die Naht befindet sich in der Mitte des Profils.
- Die Nähte zwischen den Trockenbauplatten werden mit Kitt gefüllt, mit einem Netz verstärkt und sorgfältig geglättet. Hüte von selbstschneidenden Schrauben verstecken sich ebenfalls unter Kitt.
- Der getrocknete Kitt wird mit einem Schmirgeltuch behandelt. Danach wird die fertige Decke mit einer Grundierung imprägniert, getrocknet und mit Farbe überzogen.
Wie Sie sehen können, kann Trockenbau als Material für die Küchendecke verwendet werden. Die Installation ist recht einfach. Wenn gewünscht, wird jede Person, die weiß, wie man einen Bohrer benutzt, mit dieser Arbeit fertig. Do-it-yourself-Obergrenze bringt nicht nur Vorteile und Nutzen, sondern auch die Zufriedenheit einer gut gemachten Arbeit.
MaterialauswahlSo wurde beschlossen, eine abgehängte Decke aus Trockenbau zu machen. Der nächste Schritt wird die Auswahl und Beschaffung von Material sein. Die Küche ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit. Trockenbau in einem solchen Raum sollte feuchtigkeitsbeständig sein, und das Profil sollte verzinkt sein. Um die Fugen zwischen den Platten zu füllen, ist es besser, hochwertigen Kitt zu verwenden. Die Nähte sind mit einem speziellen Netz verstärkt, das keine Risse an der Decke verursacht. Primer nicht einsparen. Trockenbau vor dem Füllen und Fertigstellen muss gründlich grundiert werden.
Küche - ein Raum mit einer kleinen Fläche. Sie müssen Material mit einer gewissen Marge kaufen. Die üblichen Empfehlungen (zusätzlich zu 15%) in kleinen Gebieten funktionieren nicht. Müssen 20-25% hinzufügen.
Es ist überhaupt nicht schwierig, die erforderliche Profillänge im Voraus zu berechnen. Das UD-Profil wird an den Wänden montiert. Seine Länge ist die Länge des Umfangs der Küche. Die Kanten des CD-Profils werden in das UD-Profil eingefügt. Dieses Profil wird alle 50 cm angebracht.
Metallklammern werden ebenfalls benötigt. Sie befinden sich über die gesamte Länge des CD-Profils ebenfalls in einem Abstand von einem halben Meter voneinander. Ihre Anzahl muss ebenfalls im Voraus berechnet werden.
Die Aufhängungsstruktur wird mit selbstschneidenden Schrauben zusammengebaut. Für selbstschneidende Schrauben sind zwei Typen erforderlich. Die kleinsten, üblicherweise als Flöhe bezeichneten Metallteile sind aneinander befestigt. Gipskartonplatten werden mit schwarzen, 25 mm langen Blechschrauben am Profil befestigt. Pro Blatt werden ca. 60 Blechschrauben verbraucht.
Das UD-Profil an der Wand und die Aufhängebügel an der Decke werden mit Dübeln und Schnellbefestigungsschrauben befestigt.