Französischer Stil im Innenraum: elegante Schlichtheit

In fast allen von uns ist Frankreich mit Romantik, Luxus und einem delikaten, raffinierten Geschmack verbunden. Die Pracht der Burgen und das vergangene Leben mit heimtückischen Schönheiten und edlen mutigen Helden werden ohne Teilnahme keine sinnliche und zarte Natur hinterlassen. Und wenn Sie Eleganz und Raffinesse mit einem Hauch von Aristokratie mögen, dann passt dieses Interieur perfekt zu Ihnen.


Hauptmerkmale

Eines der Hauptmerkmale des französischen Stils sind die hohen Kosten für das Interieur, von Möbeln bis hin zu kleinen dekorativen Elementen. Eine große Anzahl von Stoffen sind hier willkommen: reiche Vorhänge aus Samt und Brokat in Kombination mit der Leichtigkeit und Transparenz von Chiffon oder Organza. Alle Arten von Stuckleisten, Friesen und Sockeln sind charakteristisch für diesen Stil. Ein wesentlicher Bestandteil der Innenausstattung sind Spiegel und Gemälde in geschnitzten Rahmen mit Vergoldung oder in den Farben Silber und Bronze. Und als Accessoires werden am häufigsten Porzellan und Kristall verwendet.

Im französischen Einrichtungsstil werden auch verschiedene Beleuchtungskörper begrüßt, wie zum Beispiel Wandlampen unter Kerzen und Stehlampen mit originalen Stofflampenschirmen und Kristallanhängern. Bei alledem ist es jedoch wichtig, dass der Raum geräumig ist und hohe Decken sowie ein großes Fenster aufweist, durch das ausreichend Tageslicht eintritt.

Die Möbel hier sollten etwas Besonderes sein. Holz- und Metallstühle mit anmutig geschwungenen Beinen und Rücken, Tische auf feinsten abgerundeten Beinen, elegant gestaltete Stühle und Sofas mit Metalldekorelementen und Polster mit Ornamenten aus den teuersten Stoffen. Es ist nicht notwendig, alle Möbelstücke in einer Farbe auszuwählen, Hauptsache, sie sind miteinander kombiniert. Auch die Kombination von Objekten unterschiedlicher Stile und Epochen ist erwünscht, hier können sie miteinander auskommen und eine besondere Atmosphäre im Raum schaffen.

Französisches Farbschema

Die Hauptregel bei der Auswahl einer Farbe für die Dekoration eines Raumes im französischen Stil ist Zurückhaltung. Pastellfarben sollten bevorzugt werden, und anstelle des für alle üblichen Weiß wird Elfenbeinfarbe verwendet. Hierfür eignen sich die Farben Lila, Smaragd, Grau-Grün, Weichblau, Blau und Silber. Bei der Auswahl der Farben ist zu beachten, dass Frankreich Eleganz, nicht Prunk und vor allem Vulgarität ist.

Innendekoration

Die Wände im französischen Interieur, wie auch in jedem anderen, sorgen für eine besondere Atmosphäre. Sie sind mit matten oder halbmatten Farben bemalt. Obwohl nicht selten verwendet und Tapete. Besondere Romantik im Raum wird durch Zeichnungen des alten Chintzgewebes gemacht. Sehr oft sind an den Wänden eines speziellen Sockels große Rahmen angebracht, in denen Armaturen, Spiegel oder Gemälde angebracht sind.

Fußböden müssen teuer sein. Ideal sind Laminat, Parkett, glänzender Keramikgranit oder polierter Stein in hellen Farbtönen. Auf einem solchen Boden werden normalerweise kleine Teppiche mit Pflanzenmustern ausgelegt. Günstigere Fußböden wie Linoleum oder Teppichböden können jedoch die Wahrnehmung und das Gesamtbild des Raums beeinträchtigen.

Die Gestaltungsideen für Decken im französischen Stil können sehr vielfältig sein. Dies ist eine klassische Version einer bemalten Decke mit breiten Gesimsen, sensationellen glänzenden oder matten Spanndecken und sogar einer Decke mit freiliegenden Balken, die den Geist der Antike in das Innere bringen.

Zubehör

Alle Arten von Glas- und Porzellanfiguren, Schnitz- und Metallschatullen, antiken Bildschirmen, handgefertigten Spitzenservietten, die auf Tischen und Kommoden platziert werden, und kleinen Vasen mit kleinen Blumensträußen können als Dekoration für den Raum verwendet werden. Hier wie nirgendwo sonst sind offene Regale mit darauf abgestellten Porzellangeschirr angebracht. Ausgezeichnete dekorative Elemente, mit denen Sie alle im Raum verwendeten Farbtöne kombinieren können, sind dekorative Sofakissen mit handgestickten Bändern oder Perlen.

Wie man ein Wohnzimmer macht

Das Wohnzimmer im französischen Stil ist ein diskreter Luxus, in dem aller Chic und Anmut liegt. Die Hauptmöbel in diesem Raum sollten Sessel, ein kleines Sofa, ein ovaler oder runder stilisierter Tisch und, wenn möglich, ein Kamin sein, auf dem Kerzenleuchter, Fotos und andere kleine Dekorationselemente platziert werden. Ein Bild oder Spiegel werden gewöhnlich in einem Rahmen, der diesem Stil entspricht, über einem Kamin aufgehängt. Hier bietet sich ein kleines glasiertes Sideboard an, in das Porzellan eingelegt ist.

Die Fenster in diesem Raum sollten so offen wie möglich bleiben, damit so viel Licht wie möglich in den Raum gelangt, aber gleichzeitig sind sie ursprünglich dekoriert. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie auf dichte schwere Vorhänge aus teurem Material mit wunderschönen Gesimsen, Lambrequins, Quasten und Pickups verzichten müssen. Im Gegenteil, ihre Anwesenheit wird dem Raum einen besonderen Charme verleihen, und selbst feierlich sollte nur das Design so sein, dass es die Vorhänge leicht öffnen und die Sonnenstrahlen hereinlassen kann.

Es sollten so viele Beleuchtungseinrichtungen vorhanden sein, dass Sie sich auch spät in der Nacht wie an einem sonnigen Tag fühlen können. Die Hauptdekoration im Wohnzimmer kann ein riesiger Kristallleuchter sein, dessen Reflexionen den gesamten Raum mit Regenbogenlichtern füllen.

Wie man ein Schlafzimmer macht

Das Schlafzimmer im französischen Stil ist etwas Schickes und zugleich zurückhaltend und edel. Wie in jedem Schlafzimmer ist das Hauptthema hier ein Bett, ein Podest, dessen Größe den Rest der Umgebung betont. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Hochlehnerbett mit Stoffvorhängen oder allgemein mit einem schicken Baldachin aus transparenten Stoffen, der mit Goldstickerei, Spitze und Rüschen verziert ist. Ein solches Ensemble umfasst üblicherweise Nachttische mit gebogenen Beinen, einen Schminktisch oder eine Kommode mit einem Spiegel. Nachttischlampen oder Lampen mit schönen Lampenschirmen sind eine großartige Ergänzung für ein Schlafzimmer-Set.

Kleiderschränke im Schlafzimmer können sowohl im antiken als auch im modischen Coupé-Stil mit Schärpen gestaltet werden, die mit Blumenmustern passend zu den Tagesdecken verziert sind. In der Regel werden im Schlafzimmer keine eingängigen und voluminösen Stuckleisten verwendet. Es reicht aus, ein einfaches Deckengesims zu haben, das die ruhige Wanddekoration vervollständigt.

Aber Accessoires schenken besondere Aufmerksamkeit. Die Schneiderpuppe, die mit verschiedensten Bändern, Perlen und Spitzen verziert ist, hat sich zu einem beliebten und bewährten französischen Accessoire für die Dekoration des Schlafzimmers entwickelt. Und egal wie seltsam er hier aussieht ist er sehr organisch. Gesteppte Tagesdecken aus schick glänzenden Stoffen und eine Vielzahl von dekorativen Kissen in verschiedenen Formen, verschiedenen Tönen und Schattierungen, deren Farben passend zum Grundfarbschema des Raumes ausgewählt wurden, verleihen der Dekoration des Bettes einen besonderen Chic. Tagesdecken und Vorhänge am Fenster bestehen in der Regel aus einem Stoff. Vorhänge sind schwer und manchmal sogar auf einem Futter, dessen Farbe mit einem der Kissen auf dem Bett übereinstimmen sollte. Wenn Sie all diese kleinen Dinge beobachten und keine Nuance verpassen, wird das ganze Schlafzimmer sehr organisch und nachdenklich aussehen.

Die Beleuchtung im Schlafzimmer sollte auf die Wände gerichtet sein, ein Kristallleuchter ist hier nicht angebracht, das Licht sollte gedämpft und intim sein.

Badezimmerdekoration

Französisches Badezimmerdesign ist ein antiker Luxus in zarten Karamelltönen. Und obwohl es in Stadtwohnungen nicht möglich ist, das ganze Bild nachzubilden, weil das französische Badezimmer in der Regel große Fenster hat, können Sie versuchen, den Stil dem Ideal näher zu bringen. Es muss unbedingt einen riesigen Spiegel in einem geschnitzten, vergoldeten Rahmen geben, ein Badezimmer in Weiß oder Elfenbein, ein Waschbecken und zwei offene und geschlossene Ablagen. Sowie eine Masse von Beleuchtungseinrichtungen, die es ermöglichen, das Licht bei Bedarf gedämpft oder sehr hell zu machen. In der Regel sollte ein Bad in diesem Stil nicht an der Wand stehen, sondern so installiert werden, dass ein Zugang von beiden Seiten möglich ist und Wasserleitungen unter den Boden führen. Hier eignen sich kleine Tische mit dünnen, abgerundeten Beinen, auf die Handtücher aus einem rauen Stoff gelegt werden, oder Blumentöpfe mit frischen Blumen. Die Wände sind hier wie in anderen Räumen gestrichen und der Boden mit Holz oder Stein verkleidet.

Küchendekoration

Eine Küche mit französischem Interieur ist die Dekoration jeder Wohnung. Die Möbel sollten glatte Linien und verschiedene Biegungen mit Vergoldungselementen aufweisen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Küchenstils sind die Schmiedeteile, die sich harmonisch mit verschiedenen Glaseinsätzen und geschnitzten Türen verbinden. Alle Textilien sollten ausschließlich natürlich sein, dies gilt für Handtücher sowie Tischdecken und Vorhänge. Als Veredelungsmaterialien sollten Holz, Fliesen, Stein oder dessen hochwertige Nachahmung verwendet werden. Der Essbereich der Küche kann mit einem traditionellen runden Tisch mit einem interessanten Design aus Beinen und passenden Sesseln oder Stühlen dekoriert werden, deren Polsterung unbedingt aus teuren Stoffen wie Samt, Leinen und Brokat bestehen muss. Wie nirgendwo sonst sind Naturstein- und Holzplatten oder die Nachahmung von altem Mauerwerk angebracht. Porzellangeschirr in den Regalen der Küchenmöbel rundet das gesamte Ensemble hervorragend ab.

Lassen Sie Ihren Kommentar