Avantgarde: Das Leben an der Spitze des Designs

Die Wahl eines Einrichtungsstils ist leicht zu verwechseln. Viele moderne Ideen, lebendig und einzigartig, extravagant und faszinierend von den Klassikern, können in Ihrem Kopf einen echten Krieg um Quadratmeter Territorium auslösen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Regeln und Normen, Materialien und Farbschemata. Aber wenn Sie Ihre Wohnung so originell wie möglich gestalten möchten, müssen Sie sich gegen die allgemein anerkannten Gestaltungsstandards richten und einen avantgardistischen Stil wählen.

Besonderheiten des Avantgarde-Stils

Traditionell ist der avantgardistische Stil als eine Richtung in der Kunst (Musik, Architektur, Malerei oder Theater) charakterisiert, die traditionellen Vorstellungen über verschiedene Genres, Arten der Entstehung von Werken, ihre Formen und Inhalte zuwiderläuft. Avantgardistische Kunst ist eine Strömung, die sich im Laufe der Zeit verändert, in der es immer Raum für Innovationen gibt, und genau das ist ihr Wesen.

Im Design sind dies die fortschrittlichsten Materialien, Experimente mit Farben und der Form vertrauter Objekte, eine neue symbolische Füllung klassischer Elemente.

Wir können sagen, dass dies eine Art ästhetische Revolution „hier und jetzt“ ist, die immer etwas zum Kämpfen findet und sich von Generation zu Generation ändert. Das Wesen der Revolution ist ein scharfer Kontrast. Daher das Hauptprinzip der Avantgarde - eine kontrastreiche Palette, ungewöhnliche Formen, eine Kombination von Ungereimtheiten.

Farbmaximalismus manifestiert sich in der Verwendung von reinen Grundtönen (rot, weiß, schwarz, gelb, blau, grün).

Avantgarde, in der man leben kann

Natürlich wird nicht jeder das Interieur im avantgardistischen Stil mögen. Aber die tapferen und außergewöhnlichen Naturen werden es sicherlich genießen. Die Hauptsache hier, wie im Prinzip überall, ist, es nicht zu übertreiben, die Wohnung in ein Museum von seltsamen Gegenständen von unverständlichem Zweck mit Wänden, Boden und Decke in allen Farben des Regenbogens zu verwandeln.

Die Hauptfaktoren, die die Identität des Interieurs zum avantgardistischen Stil bestimmen

1. Das Spielen von Raum und Lautstärke. Geräumige, nicht standardisierte Räume, die anstelle von Wänden und Türen, Podesten, Bögen und Stufen angeordnet sind. An vorderster Front erkennen sie, dass Luft ein vollwertiges Element des Innenraums ist.

2. Licht als Bestandteil des Stils. Große Fenster von unregelmäßiger Form, künstliches Licht unterschiedlicher Intensität und sogar unterschiedlicher Farben in verschiedenen Bereichen des Raumes. Und mit Hilfe eleganter Designerlampen und integrierter Beleuchtung können Sie die Hauptakzente im Dekor des Raums setzen.

3. Ungewöhnliche Farbschemata: Wände, Boden und Decke in verschiedenen Farben, Möbel in kontrastierenden Farben.

4. Die neuesten Oberflächenmaterialien. Im avantgardistischen Interieur können und sollten Sie die fortschrittlichsten Entwicklungen nutzen. Das Hauptprinzip ist Neuheit. Bei der Gestaltung der Wände sind metallisierte Tapeten und dekorative Putze durchaus angebracht.

Ursprüngliche Farbschemata von Oberflächen werden durch moderne Anstriche bereitgestellt. Ein 3D-Boden in einem der Räume kann zum Highlight der gesamten Wohnung werden.

5. Originelle Möbel. Klassische Headsets im avantgardistischen Interieur sind absolut ungeeignet. Alles - vom Hocker bis zum Schrank - muss ungewöhnlich sein, wenn nicht in Bezug auf die Form, dann zumindest in Bezug auf die Materialien, aus denen die Möbel hergestellt werden. Es kann keine unnötigen dekorativen Elemente geben, vorzugsweise klare Linien, glatt oder scharf, aber ohne das der Avantgarde fremde „Openwork“.

Möbel im Hightech-Stil aus Glas, Metall und Kunststoff machen sich in einem solchen Interieur gut.

6. Kontrastierende Fenster. Stoff für Vorhänge wählen Sie helle Farben, vorzugsweise ohne Muster, kleine Details und dekorative Elemente. Die Farbe der Vorhänge muss unbedingt einen Kontrast zu den Wänden bilden. Rollos sind auch durchaus angebracht.

7. Technik. Plasma an der Wand, ein modernes Audiosystem - all dies fügt sich harmonisch in den Innenraum ein und wirkt organisch.

8. Akzente. Jeder Raum hat je nach Funktion ein semantisches Zentrum. Im Schlafzimmer steht ein Bett, in der Küche oder im Esszimmer steht ein Tisch, im Wohnzimmer steht ein Sofa.

Kurz gesagt, das zentrale Element sollte das originellste sein, dh das Bett im Schlafzimmer sollte interessanter sein als der Kleiderschrank und der Nachttisch, aber nicht umgekehrt.

Generell kann man sagen, dass die Avantgarde ein Experiment ist, eine Herausforderung für Zeit und Geschmack, ein Versuch, in die Zukunft zu schauen und ihren Geist in die Gegenwart zu verlagern. Gleichzeitig ist dies eine deutliche Veränderung des Bewusstseins, der Gefühle und des Wunsches zu wissen, „was passiert, wenn“. Und wenn ein Mensch bereit ist, aktiv etwas zu verändern, nicht nur in der Umgebung, in den umliegenden Objekten, sondern auch in sich selbst, braucht er den avantgardistischen Stil. Hier werden die kühnsten Ideen verkörpert, die unerwartetesten Entscheidungen getroffen, und jeder Raum, der in diesem Bild ausgeführt wird, ist einzigartig und hat seinen eigenen besonderen Charakter.

Sie können der Avantgarde bewusste Herausforderungen und den Wunsch vorwerfen, um jeden Preis aufzufallen, aber ohne diese können Sie wahrscheinlich nicht weiterkommen. Entdeckungen werden nicht nach und nach gemacht, sie passieren immer "plötzlich". Und es ist Menschen zu verdanken, deren Augen mit einem seltsamen Feuer brennen, dass neue Ideen und Dinge auftauchen und das Leben selbst heller und interessanter wird.

Sehen Sie sich das Video an: Welfen helfen: "Prunkvase Hannover" BR, Kunst & Krempel (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar