Gemütlicher Kamin im Wohnzimmer mit einem Eckkamin im Innenraum
Moderne Kamine werden in einer Vielzahl von Formen, Größen, Materialien und Modellen präsentiert, einschließlich Eckkamine. Sie sind heute maximal an unterschiedliche Lebensbedingungen angepasst, extrem technologisch, komfortabel und sicher. Die eckige Form des Kamins ist besonders für städtische Wohnungen die erfolgreichste und kompakteste. Darüber hinaus zeugt diese wunderbare Wärmequelle vom guten Geschmack der Bewohner des Hauses, ihrer Bindung an traditionelle Werte und ist auch ein großartiger Ort, um alle Familienmitglieder, Familienangehörigen und engen Freunde zusammen zu bringen.
Sorten von Eckkaminen
Eckkamine sind symmetrisch und asymmetrisch. Die Grundlage des symmetrischen Designs ist die Symmetrie, die auf eine bestimmte Weise die vollständige Organisation des Wohnraums gewährleistet, wobei der Kamin das Zentrum der gesamten Komposition bildet. Dieser Fokus sollte aus jedem Winkel und von überall im Raum gut sichtbar sein. Und alles andere sollte entgegengesetzt sein. Übrigens heizt diese Art von Kamin den Raum am besten. Design kann vielfältig sein.
Asymmetrische Kamine dienen als eine Art Zoneneinteilung eines großen Raums, ohne auf andere Methoden zurückzugreifen (Unterteilung in Zonen mit Möbeln oder anderen Methoden). Indem Sie auf diese Weise einen asymmetrischen Eckkamin im Wohnzimmer platzieren, können Sie den Raum sehr stilvoll und organisch organisieren. Aufgrund der Konstruktion und des Designs fügt sich ein solcher eckiger Kamin harmonisch in jedes Interieur ein. Zum Glück gibt es viele Materialien für die Verkleidung sowie Zubehör. Darüber hinaus schafft ein solches Objekt ein Gefühl der Vollständigkeit im Innenraum. Ein asymmetrischer Kamin ist sehr einfach zu montieren, auch wenn ursprünglich kein Kamin vorgesehen war. Die Feuerbox kann genauso offen sein
und geschlossen.
Ein elektrischer Eckkamin im Wohnzimmer ist ebenfalls einfach zu installieren.
Design und Verkleidungsmaterial müssen zum Stil passen.
Es gibt die Meinung, dass der Eckkamin, der aus Ziegeln mit einem Dekor in Form von Spiegeln, Gussteilen oder Fliesen ausgelegt ist, am besten geeignet und stilvoll ist. Kaminmodelle können in verschiedenen Stilen mit unterschiedlichen Akzenten hergestellt werden, aber gleichzeitig werden sie alle durch die Anwesenheit von Gegenständen wie Kaminsimsen, einem Portal, einem Bildschirm oder einem Gitter, einem geschlossenen oder einem offenen Kamin vereinigt.
Die Wahl des Stils wird stark vom Bereich des Wohnzimmers beeinflusst. Für großzügige Räume eignen sich beispielsweise Stile wie Rokoko oder Barock am besten mit der entsprechenden Gestaltung des Eckkaminportals. Und wenn der Wohnbereich sehr klein ist (wenn es sich um eine kleine Stadtwohnung handelt), reicht in diesem Fall Minimalismus mit Keramik, Stahl, Glas oder anderen modernen Materialien aus. Der Kamin ist in diesem Fall am besten für einen Elektro- oder Biokamin geeignet, sowohl für den Einbau als auch für die Wandmontage. Und Sie können einen separaten Kamin platzieren.
Wenn sich das Wohnzimmer auf dem Land befindet, wird der ländliche Stil den Eckkamin im Innenraum perfekt unterstützen und eine besondere Gemütlichkeit und Atmosphäre der Antike schaffen. Der Jugendstil ermöglicht auch die Präsenz von Eckkaminen im Inneren, die jeden Geschmack befriedigen können.
Wie installiert man einen Eckkamin im Wohnzimmer
Zunächst wird ein Zeichenprojekt erstellt, das alle Größen, technischen Details sowie die Namen der verwendeten Materialien enthält. Wenn es sich um einen Ziegel handelt, ist es am besten, buchstäblich jede Zeile zu zeichnen, d.h. je detaillierter das projekt ist, desto weniger ungenauigkeiten können dann beim bau entstehen. Bei fertigen Kaminen ist lediglich die Vorbereitung des Fundaments sowie der Bau eines Kamins erforderlich. Nachdem der Kamin montiert und installiert wurde, muss er dekoriert werden.
Es gibt viele verschiedene Optionen, sowohl mit Metallverkleidung als auch mit einem klassischen Gusseisengitter. Und Sie können die Dekoration des Kamins komplett ausschließen, indem Sie das Mauerwerk oder den Stein unverändert lassen.
Sie können auch Putz verwenden, der heute in einer großen Vielfalt angeboten wird, und für jedes Interieur können Sie immer die beste Option auswählen.
Vorsichtsmaßnahmen und Auswahl eines Kaminstandorts
Zunächst müssen Sie sich um die Sicherheit des Kamins kümmern. Dafür ist es sehr wichtig, den richtigen Standort zu wählen und die Basis gut vorzubereiten. Die Wahl eines Platzes für den Kamin ist mit einem ständigen Zustrom frischer Luft verbunden, wobei keine Zugluft entstehen darf (der Kamin sollte nicht zwischen Fenster und Tür platziert werden), da sonst die Funken einen Brand verursachen können. Bei der Vorbereitung des Bodens ist darauf zu achten, dass er dem Gewicht des Kamins entspricht. Wenn das Fundament nicht stark genug ist, kann die Struktur reißen oder abblättern, was die Sicherheit der Verwendung bereits ausschließt. In dieser Hinsicht ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und ein solideres Fundament aufzufüllen, damit der Kamin garantiert stabil bleibt. Der Bereich vor dem Kamineinsatz ist mit nicht brennbarem Material ausgelegt.
Zwischen der Hauswand und den Wänden des Kamins sollte auch ein Schutz angebracht werden, insbesondere für Eckkamine, die eine große Gefahr darstellen. Ein solcher Schutz kann als Trockenbau, Mineralwolle, mit anderen Worten als nicht brennbares Material dienen. Manchmal wird eine Mauer zwischen der Wand und dem Kamin verwendet, insbesondere wenn der Kamin selbst ebenfalls aus Ziegeln besteht. Dies ist eine ideale Option, bei der der Schutz nicht offensichtlich ist, sondern als integraler Bestandteil des Kamins erscheint.
Vergessen Sie bei der Dekoration eines Raums mit einem Kamin nicht, dass brennbare Materialien nicht in der Nähe von z. B. Vorhängen angebracht werden, die wiederholt Brände verursacht haben. Darauf sind auch verschiedene vor dem Kamin ausgebreitete Felle und Teppiche zurückzuführen.
Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen, sonst funktionieren Gemütlichkeit und Komfort nicht.