Modernes Design der Fassaden von Privathäusern
Die Fassade eines jeden Gebäudes ist seine architektonische Kleidung, die äußere Hülle. Und der erste Eindruck, der sich über das ganze Haus entwickelt, hängt davon ab, was es sein wird. Natürlich spiegelt die gewählte Methode zur Dekoration des Äußeren eines Privathauses Geschmackspräferenzen, eine bevorzugte Farbpalette und sogar den Lebensstil der Eigentümer wider. Bei der Planung des Erscheinungsbilds der Fassade des Hauses ist es jedoch wichtig, nicht nur die äußere Attraktivität der Oberflächenmaterialien, sondern auch die funktionale Komponente zu berücksichtigen. Die Veredelung soll vor Feuchtigkeit schützen und korrosionsbeständig sein, Frost standhalten und aktives Sonnenlicht ruhig vertragen, das Gebäude isolieren und ungiftig sein, die Gesundheit von Hausbesitzern und die Umwelt nicht schädigen.
Bei der Auswahl eines Stils für das Äußere eines Gebäudes ist es wichtig, verschiedene Komponenten zu berücksichtigen: Merkmale des Klimas und der umgebenden Natur, die territorialen Besonderheiten des Standortes des Hauses, das Aussehen benachbarter Gebäude und Ihr Wunsch, sich mit einer gemeinsamen Haltestelle zu verbinden oder sich von der Gesamtmasse der Privathäuser abzuheben.
Wenn Sie sich für den Stil der Fassade entscheiden, müssen Sie bedenken, dass Design eine Flucht der Phantasie ist und Kanonen ihm fremd sind. Die meisten der heute entworfenen Häuser haben in ihren Entwürfen und Dekorationsmethoden eine Mischung aus mindestens zwei Stilrichtungen und manchmal mehr.
Landhausstil in der Gestaltung der Fassaden von Privathäusern
Merkmale der nationalen Kultur, Kunst und territorialen Lage spiegeln sich in den Methoden des Aufbaus und der Dekoration architektonischer Strukturen in verschiedenen Ländern wider. Kosmopolitismus in der Architektur und nicht nur dazu geführt, dass es keine Einschränkungen für die Verwendung bestimmter Elemente des nationalen Stils außerhalb des Staates gibt. Es ist nicht schwer, ein Haus in Russland zu treffen, das im deutschen oder französischen Stil gebaut wurde.
Zum Beispiel vereint dieses moderne Privathaus auf harmonische Weise die Präsenz eines klassischen, mitteleuropäischen und deutschen Fachwerkstils. Dies zeigt sich nicht nur am Bau des Gebäudes, sondern auch an der Art der Dekoration. Um dem fertigen Gebäude einen fachwerkartigen Stil zu verleihen, genügt es, dunkle Holzbalken auf hellem Untergrund in die Oberflächendekoration einzubringen. Diese Art der Oberflächenbehandlung ist sehr wirtschaftlich und schnell durchzuführen, Sie müssen jedoch darauf vorbereitet sein, dass alle 15-17 Jahre die Träger gewechselt werden müssen.
Der Landhausstil ist geprägt von der Verwendung natürlicher Materialien - Stein und Holz. Auch wenn der Stein künstlich ist, ist es dank moderner Technologie fast unmöglich, ihn äußerlich von natürlich zu unterscheiden. Diese Art der Fassadengestaltung ist sehr nützlich für Häuser außerhalb der Stadt, in der Nähe von Wäldern oder Bergen.
Wie Sie wissen, gehört der Provence-Stil zum Ländertrend, der französische Wurzeln hat. Im Gegensatz zu dem "reinen" Land, das von warmen Farben dominiert wird, tendiert die Provence zu einem kälteren und helleren Farbschema. Und die weiße Farbe kann als Favorit dieses Stils bezeichnet werden.
Die Fertigstellung eines Hauses im provenzalischen Stil kann aus wirtschaftlichen Gründen recht schwierig sein. Es kann eine Menge Geld kosten, um alle Wände mit einem Stein zu versehen, auch mit Kunststein. Daher greifen Designer bei der Gestaltung der Fassaden von Privathäusern häufig auf das Mischen moderner Oberflächenmaterialien wie Sandwichplatten oder Abstellgleise zurück, sodass nur der Keller des Gebäudes für die Verkleidung mit teurem Stein übrig bleibt.
Die warmen Farbtöne der Steinverkleidung des Gebäudes wirken vor dem Hintergrund der Tierwelt unglaublich harmonisch und fügen sich perfekt in die Landschaft ein.
Manchmal wird Country-Stil trotz der fast diametralen Prinzipien beider Stile in Design mit High-Tech-Richtung kombiniert. Moderne Technologie, Einfachheit und Strenge, Minimalismus und Klarheit der Linien werden mit der Glätte und Wärme der natürlichen Materialien gefunden.
Das französische Land ist seit jeher von schneeweißen Fenstern geprägt, die in mehrere Abschnitte unterteilt sind, und die Verwendung heller Farben für die Dekoration der Giebel des Gebäudes und der kleinen Balkone.
In modernen Häusern ist es oft schwierig festzustellen, ob das Erscheinungsbild eines Gebäudes zu einem bestimmten Stil gehört, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass in der Entwurfsphase kaum jemand über stilistische Richtungen nachdenkt und die Frage der Wahl bereits bei der Fertigstellung der Fassadenoberflächen auftaucht.
Der Chaletstil als Organisationsform für Gebäudefassaden ist im Westen, insbesondere in Frankreich und den Alpen, weit verbreitet. Ursprünglich war es eine Unterkunftsmöglichkeit für Hirten, die am Fuße der Berge lebten. Derzeit hat der Stil viele Veränderungen erfahren und den Status einer schicken Option für die Gestaltung der Fassade eines Privathauses erlangt. Die Verwendung von Holz und Stein für die Oberflächenveredelung bringt den Stil auf ein anderes Niveau der finanziellen Kosten. Dieser Stil eignet sich eher für die Privatsphäre auf dem Land, ein Haus im Chalet-Stil im Großstadtdschungel zu treffen, wird selten sein.
Dieser Landhausstil hat orientalische Wurzeln. Die Dachkonstruktion und die Schlichtheit der Gesamtdekoration deuten auf orientalische Motive hin, die sich auch in der landschaftlichen Gestaltung des privaten Innenhofs widerspiegeln.
Und dieses Privathaus ist in seinem Stil der Moderne am nächsten. Ein etwas schockierender Stil für alle, die keine Angst haben, im Rampenlicht zu stehen. Einfallsreichtum, Gedankenfreiheit, fehlende Einschränkungen - das Credo dieses Stils.
Minimalismus und Industrialisierung sind die Hauptmerkmale moderner Privathäuser
Wenn wir von Privathaushalten in oder in der Nähe der Stadt sprechen, hat es in letzter Zeit eine Tendenz gegeben, das Äußere von Gebäuden zu industrialisieren. Der Minimalismus-Stil, der die Elemente des High-Tech-Trends kombiniert, ist bei Hausbesitzern und Designern immer beliebter geworden.
Normalerweise sind Häuser im minimalistischen Stil in Bezug auf Geometrie und Fassadendekoration einfach. Klare Formen, Einfachheit und Prägnanz sind das Hauptkonzept moderner Gebäude.
Selbst die Verwendung natürlicher Materialien oder ihrer künstlichen Analoga zur Dekoration von Privathäusern bei minimalistischem Design lässt keinen Zweifel an der allgemeinen Art des Wohneigentums aufkommen.
Auf den ersten Blick ist es schwierig festzustellen, ob es sich um ein Wohngebäude oder ein Industriegebäude handelt. Häufig weisen nur die Größe und die Landschaftsgestaltung eines privaten Innenhofs auf die Anwesenheit von Hausbesitzern hin.
Oft hat ein Haus im minimalistischen Stil große Fenster, Panoramaensembles. Im Allgemeinen ist der Raum oder vielmehr seine Fülle das Hauptkriterium des Minimalismus nicht nur im Äußeren, sondern auch in der inneren Anordnung solcher Häuser. Nichts mehr und völlige Freiheit.
Für dieses Privathaus mit einer strengen geometrischen Form wurde eine sehr nicht strenge Endoption gewählt. Das Obergeschoss ist wie in schneeweiße Spitzen gehüllt. Ein Paradebeispiel ist, dass Minimalismus nicht langweilig sein muss.
Bei der Dekoration von Häusern im minimalistischen Stil werden häufig helle Farben verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass große Bereiche der unverdünnten Oberfläche moderner Gebäude in einer dunklen Farbpalette ziemlich hart aussehen würden.
Und dieses Haus in satten und hellen Farben sieht trotz der Einfachheit der geometrischen Formen unglaublich festlich aus.
Häuser bescheidener Größe sind oft kontrastreich in der Wahl des Farbspektrums. Auch in modernen Privatgebäuden wird häufig die Rack-Methode zur Veredelung vertikaler Flächen eingesetzt.
Wir hoffen, dass Sie die Auswahl an modernen Gestaltungsmöglichkeiten für die Fassaden von Privathäusern zu Experimenten und Erfolgen auf diesem Gebiet inspiriert haben.