Küchenbereich von 9 Quadratmetern. m - Entwurf 2018
9 sq. m Bereich - ist es viel oder wenig? Die meisten von uns werden nachdenken - je nachdem warum. Für ein Schlafzimmer oder ein Wohnzimmer - das ist sicherlich sehr klein. Aber für die Küche - keine so schlechte Option. Immerhin ist es den meisten von uns, die in Wohnungen aufgewachsen sind, die im letzten Jahrhundert gebaut wurden, gelungen, kleine Küchen mit einer Fläche von 5,5 bis 6,5 Quadratmetern zu "genießen". m. Mit der richtigen Wahl der Aufteilung des Küchenensembles, der Anordnung der Haushaltsgeräte, der Auswahl einer geeigneten Farbpalette und der angemessenen Verwendung des Dekors können Sie nicht nur eine praktische und funktionale Gestaltung des Raums, sondern auch ein originelles, attraktives Interieur schaffen. Selbst bei 9-10 Quadratmetern können Sie einen Grund zum Stolz schaffen, ein Highlight des Hauses. Wir hoffen, dass 100 Fotodesign-Projekte von Küchenräumen mit einer Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen helfen, Ihre Designträume zu verwirklichen und das perfekte Kücheninterieur zu schaffen.
Vorbereitungsphase
Wenn Sie vorhaben, die Küche zu reparieren oder auch nur einen kleinen Umbau vorzunehmen, beeilen Sie sich nicht, um Materialien zu veredeln oder Möbel auszustellen. Je sorgfältiger Sie über Ihre Handlungen nachdenken, Ihre Erwartungen beschreiben, geeignete Maßnahmen ergreifen und die geeigneten Optionen auswählen, die als „noch am Ufer“ bezeichnet werden, desto weniger Zeit und Geld müssen Sie für mögliche Änderungen und Änderungen des ursprünglichen Plans aufwenden. Eine sorgfältige Planung ist nicht nur wegen 9 Quadratmetern unumgänglich. m kann nicht als ausreichend Fläche für eine komfortable Unterbringung aller notwendigen Einrichtungsgegenstände angesehen werden, sondern auch, weil die Küche ein unglaublich multifunktionaler Raum ist, in dem es darauf ankommt, eine möglichst komfortable, ergonomische und zugleich gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Es reicht nicht aus, nur einen Platz für die notwendigen Aufbewahrungssysteme, Haushaltsgeräte und Arbeitsflächen zu finden, es ist wichtig, dies so zu tun, dass routinemäßige Küchenprozesse nicht melancholisch werden, sondern Freude bereiten. Das Kochen für die ganze Familie war eine Freude, keine Last.
Damit das erstellte Design viele Jahre lang bequem, praktisch und ästhetisch sein kann, müssen die folgenden Fragen beantwortet werden.
- wie intensiv die Küche genutzt wird - heutzutage gibt es viele Paare, die an Wochentagen nicht einmal in der Küche zu Abend essen, der Raum wird nur am Wochenende genutzt. Bei anderen hört der Küchenprozess nicht buchstäblich den ganzen Tag auf - Sie müssen mehrere Mahlzeiten für eine große Familie zubereiten.
- Muss ein Essbereich in einer kleinen Küche eingerichtet werden oder kann ein Essbereich beispielsweise in das Wohnzimmer mitgenommen werden (in der Familie gibt es kleine Kinder und ältere Menschen, die sich nicht an die Bar oder die Esskonsole setzen möchten)?
- Benötigt die Familie eine eingebaute Waschmaschine in der Küche oder kann diese im Badezimmer aufgestellt werden?
- genaue Anzahl und ungefähre Abmessungen der großen Haushaltsgeräte, die in das Küchenensemble integriert werden müssen (Kühlschrank, Herd oder Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler, Mikrowelle);
- die Möglichkeit der Übertragung einer kompakteren Anordnung von technischen Systemen (Wasserversorgung, Gasleitung, Abwassersystem, Abzugshaube, elektrische Verkabelung);
- die Lage des Raumes relativ zu anderen Räumen der Wohnung (die Küche kann ein begehbarer Raum sein oder Teil eines kombinierten Studios);
- Anzahl, Ort und Maßstab der Fenster- und Türöffnungen;
- Die Position des Raums im Verhältnis zu den Himmelsrichtungen (wirkt sich auf die Auswahl der Farbpalette und der Betonung aus).
Die Wahl der Aufteilung des Küchenensembles
Der Standort von Lagersystemen, eingebauten Haushaltsgeräten und Arbeitsflächen bestimmt maßgeblich die Umgebung des Küchenraums. Wie benutzerfreundlich der Raum ist, wie ergonomisch und funktional er ist, hängt davon ab, wie effizient die Gestaltung des Möbelsets gewählt wird. Leider existiert die ideale Anordnung des Küchenensembles nicht, da sich die Küchen auch bei gleicher Fläche stark voneinander unterscheiden können - in Form, Lage der Fenster und Türen, Platzierung des Raumes im Verhältnis zu anderen Räumen der Wohnung.
Die folgenden Faktoren beeinflussen also die Wahl des Layouts eines Möbelensembles:
- Raumform;
- Ort, Anzahl und Größe der Tür- und Fensteröffnungen;
- Standort von Kommunikationssystemen;
- die Notwendigkeit, eine Essgruppe zu installieren;
- die Anzahl der Haushaltsgeräte und ihre Größen;
- Auch die Anordnung der Küche in Bezug auf andere Räume wirkt sich auf die Wahl der Anordnung aus - sei es als Teil des Wohnzimmers, als separater Raum mit separatem Eingang oder als begehbarer Raum.
Ecklayout
Das L-förmige Layout ist eine der vielseitigsten Optionen für die Anordnung eines Möbelsets und eingebauter Haushaltsgeräte. In Standardapartments repräsentiert die Küche meistens einen Raum in Form nahe dem Platz. Es ist sehr praktisch, das Küchenensemble mit Kommunikationen und einer kurzen Wand senkrecht dazu mit einer Tür (normalerweise gegenüber dem Fenster) an der Wand zu platzieren. Mit dieser Anordnung ist es möglich, die größte Anzahl von Speichersystemen zu platzieren, wobei freier Platz für die Installation eines kleinen vollwertigen Tisches, einer Insel oder einer Halbinsel verbleibt.
Kitchen Island ist ein freistehendes Möbelmodul, das eine effektive Mischung aus Aufbewahrungssystemen, Arbeitsflächen, einem Platz für die Integration von Haushaltsgeräten oder Spülbecken sowie die Schaffung eines Essbereichs darstellt. Die Insel wird zu einer hervorragenden Ergänzung des eckigen Grundrisses - insgesamt stellen sie die effizienteste Nutzung der verfügbaren Quadratmeter dar, um ein praktisches, funktionales, ergonomisches und ästhetisches Küchenensemble zu schaffen.
Wenn Sie das Ecklayout mit einer Küchenhalbinsel ergänzen, können Sie nicht nur eine praktische und ergonomische Umgebung schaffen, sondern auch die Anzahl der Aufbewahrungssysteme erhöhen und einen Platz für Mahlzeiten schaffen. Anders als bei der Kücheninsel handelt es sich bei der Halbinsel nicht um ein separates Modul, und eine der Seiten ist an einer Wand oder einem Möbelensemble befestigt, was bedeutet, dass weniger nutzbarer Raum benötigt wird. In den Eingeweiden der Halbinsel können Sie Aufbewahrungssysteme platzieren oder ein Haushaltsgerät (z. B. einen Backofen) integrieren.
U-förmiges Layout
Dieses Layout ist das Layout der Küche entlang drei Wänden in Form des Buchstabens "P". Diese Anordnung ist optimal für eine große Familie, die viele Aufbewahrungssysteme benötigt, um die Ordnung in der Küche aufrechtzuerhalten. Aber mit dieser Anordnung der Möbel, in der Küche mit einer Fläche von 9 Quadratmetern. m höchstwahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, einen Esstisch zu installieren (es sei denn, er ist sehr schmal, vorausgesetzt, die Küche ist quadratisch).
In der U-förmigen Anordnung ist es einfach, das „Arbeitsdreieck“ ergonomisch einzugeben - einen Kühlschrank, einen Herd (Kochfeld) und eine Spüle. Indem Sie die bedingten Eckpunkte des Dreiecks auf gegenüberliegenden Seiten platzieren, können Sie nicht nur Ihre Arbeit vereinfachen (das Wechseln zwischen strategischen Objekten ist minimal, da der Bereich in der Küche klein ist), sondern auch Sicherheitsmaßnahmen einhalten.
Die Besonderheit des U-förmigen Grundrisses ist, dass der größte Teil des Raumes mit Aufbewahrungssystemen und Haushaltsgeräten gefüllt ist, die in das Möbelensemble integriert sind. Um das Bild des Küchenraums zu vereinfachen, können Sie offene Regale in der oberen Ebene von Speichersystemen verwenden. Bei Verwendung von Schränken mit Glaseinsätzen in den Türen kann ein etwas geringerer Effekt erzielt werden.
Parallele Anordnung der Möbel
Die Anordnung der Küche in zwei Reihen gegenüber - ist die beste Option für sehr langgestreckte und begehbare Räume, für Räume mit Panoramafenster oder Balkonblock, einer Tür, die zur hinteren Terrasse führt. Meistens ist es bei einer solchen Anordnung nicht möglich, den Essbereich in einem Raum mit einer kleinen Fläche von 8 bis 10 m² anzuordnen. Die Lage der Eckpunkte des "Arbeitsdreiecks" ist jedoch nicht schwierig.
Einreihige (lineare) Anordnung der Möbel
Die lineare Anordnung wird hauptsächlich in Küchenräumen mit kleiner Fläche verwendet, in denen das Set nicht L-förmig angeordnet werden kann oder ein großer Esstisch installiert werden muss. Bei einem einreihigen Aufbau eines Möbelensembles ist es am schwierigsten, ein „Arbeitsdreieck“ nach ergonomischen Regeln zu platzieren. Die Lösung kann das Entfernen einer der Komponenten (Herd, Kochfeld oder Spüle) zur Integration in die Kücheninsel sein.
Die lineare Anordnung tritt am häufigsten in einer Allianz mit einer Essgruppe auf - einem Tisch und Stühlen. In modernen Designprojekten finden Sie jedoch viele Beispiele für die effektive Nutzung einer Kücheninsel oder -halbinsel, um die Anzahl der Aufbewahrungssysteme zu erhöhen und einen Platz für Mahlzeiten zu schaffen.
Die Farbpalette von Oberflächen und Küchenfassaden
Küchenfläche von 9-10 Quadratmetern. m kann nicht als geräumig bezeichnet werden. Experten empfehlen die Verwendung einer hellen Palette für die Innendekoration, um den Raum optisch zu vergrößern und ein einfaches, frisches Bild des Raums zu erstellen. Im Ausland galten Designprojekte für helle Kücheninterieurs (alle Weißtöne und Pastellfarben) lange als die beliebtesten. Unter unseren Landsleuten gewinnen Lichtfassaden an Beliebtheit. Vielen Hausbesitzern ist es bereits gelungen, den Vorteil der Verwendung eines leichten Headsets zu schätzen - nicht nur eine optische Vergrößerung des Raums, sondern auch eine einfache Wartung (Fingerabdrücke, ausgetrocknete Wassertropfen sind auf dunklen Oberflächen von Schränken besser sichtbar).
Aber wenn wir weiße Farbe für die Dekoration der Küche und für die Ausführung der Möbelfassaden verwenden, laufen wir Gefahr, ein Design zu erhalten, das stark mit einem sterilen Operationssaal verbunden ist. Um schneeweiße Oberflächen zu verdünnen, ist ein Farbakzent erforderlich - ein heller, dunkler oder bunter Fleck, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Am einfachsten ist es, eine Akzentfläche im Bereich der Küchenschürze zu schaffen - Keramikfliesen, Mosaike, Glas, Kunststoff oder andere farbenfrohe Materialien sehen spektakulär von einem hellen Hintergrund umgeben aus.
Die kontrastreiche Hervorhebung der Arbeitsplatten vor dem Hintergrund heller Küchenfassaden und ähnlicher Oberflächen ermöglicht es, nicht nur die Geometrie des Raum- und Möbelensembles hervorzuheben, sondern auch einen dringend benötigten Akzent zu setzen.
Ein weiterer effektiver Weg, um eine Lichtpalette in einem kleinen Raum zu verdünnen, ist die Integration von Holzoberflächen (oder ihrer hochwertigen Nachahmung). Das natürliche Holzmuster erhöht immer die Farbtemperatur des Raumes und macht die Atmosphäre komfortabler, gemütlicher und wohnlicher. Der Wechsel von Weiß- und Holztönen hilft nicht nur, die Farbbalance auszugleichen, sondern schafft auch ein modernes, relevantes Design der Küche.
Der neueste Trend bei der Auswahl der Farben für das Küchenzimmer war die Verwendung von Haushaltsgeräten in hellen oder ungewöhnlichen Farben. Meist werden solche Geräte im Retro-Stil hergestellt, haben aber gleichzeitig alle modernen Funktionen. Eine helle Technik wird zu einem Akzent, wenn Sie sie in einem hellen Innenraum oder in einem Design mit neutralen Farbschemata verwenden.
Um die Höhe des Küchenraums optisch zu erhöhen, ist es ausreichend, einen hellen Farbton für die Ausführung der oberen Schrankreihe und einen dunklen Farbton für die unteren Aufbewahrungssysteme zu verwenden. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, radikal kontrastierende Lösungen zu verwenden - Weiß und Schwarz, genügend Pastelltöne im oberen Bereich und Dunkelgrau, Dunkelbraun oder Dunkelblau im unteren Bereich der Küchenschränke.
2017 Trends für kleine Küchen
In Küchen mit einer kleinen Fläche ist es nicht einfach, eine visuelle Erweiterung des Raums zu schaffen, sondern auch jeden Quadratzentimeter effektiv zu nutzen. Die Hersteller von Küchenmöbeln unterstützen den modernen Hausbesitzer dabei, schlüsselfertige Lösungen mit rationellen Modellen von Ecklagersystemen anzubieten, um den größtmöglichen Freiraum für die Platzierung von Küchenutensilien zu den niedrigsten Kosten für nützlichen Küchenraum zu schaffen. Kompakte Modelle von Haushaltsgeräten, die die erforderliche Liste von Funktionen mit den geringsten Kosten für die Integration kombinieren, schaffen einen funktionalen Küchenraum, der für alle Arbeitsabläufe bereit ist.
Die Anordnung der oberen Ebene der Kücheneinheit von der Decke selbst aus ermöglicht es, den Küchenraum nicht nur so effizient wie möglich zu nutzen, sondern auch die Raumhöhe optisch zu erhöhen. Das durchschnittliche Wachstum der Russen erlaubt es Ihnen oft nicht, die oberen Regale von Lagersystemen bequem zu benutzen, aber an schwer zugänglichen Stellen können Sie Utensilien aufbewahren, die Sie selten benutzen müssen.
Ein Wasserhahn über einem Herd oder Kochfeld ist nicht nur ein modisches Küchenzubehör, sondern auch eine unglaublich praktische Möglichkeit, Zeit und Mühe zu sparen. Sie können Wasser in einen Topf schöpfen, der bereits auf dem Herd steht.