Helle und praktische Ideen für die Gestaltung der Wohnküche
Die Anwesenheit des Essbereichs in der Küche ist die beliebteste Option, um den Prozess der Zubereitung und Aufnahme von Lebensmitteln für unsere Landsleute zu organisieren. Viele glauben, dass es viel bequemer ist, eine Essgruppe in der Küche einzurichten, um keine Lebensmittel von Raum zu Raum zu transportieren. Für andere ist es eine Frage der Platzersparnis, wenn nicht nur die Küche und das Esszimmer, sondern auch das Wohnzimmer in einem großen Raum zusammengefasst sind. Die Beliebtheit von Studio-Apartments spielte in diesem Fall eine wichtige Rolle für die wachsende Nachfrage nach der Organisation des Essenssegments in der Küche. In dieser Publikation möchten wir Ihnen eine breite Palette von Designprojekten für Küche-Esszimmer in verschiedenen Größen, Layout-Methoden, Stil- und Farblösungen vorstellen. Wir hoffen, dass Sie sich bei einer großen Auswahl an Interieurs für die Gestaltung der Küche und des Esszimmers Ihrer Träume inspirieren lassen.
Bestimmen Sie die Anordnung des Küchenbereichs
Die beliebtesten Optionen für die Organisation eines Essbereichs in einer Küche sind lineare (in einer Reihe) und eckige (L-förmige) Layouts. Dies ist nicht verwunderlich, da mit den an einer Wand befindlichen Aufbewahrungssystemen, Haushaltsgeräten und Arbeitsflächen oder mit kleinen senkrechten Abzweigungen der maximal mögliche Nutzraum für die Aufstellung der Essgruppe erhalten bleibt. In sehr geräumigen Räumen mit einem großen Fenster oder einer begehbaren Struktur finden Sie eine parallele Anordnung des Möbelsets und einen Essbereich in der Küche und im Esszimmer
Linienführung - ideal zum Anordnen eines Essbereichs in der Küche
Indem wir das Küchenset nur an einer Wand anbringen, sparen wir den nützlichen Bereich der Küche. Für die Installation eines geräumigen Esstisches und von Stühlen ist auch in mittelgroßen Küchen noch Platz, ganz zu schweigen von den geräumigen Küchen, mit denen Landhäuser oder Privathaushalte in der Stadt aufwarten können.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass bei einem einreihigen Aufbau zu wenige Aufbewahrungssysteme aufgestellt werden können, die den größten Teil des Arbeitsbereichs einnehmen, sehen Sie sich das Design der Küche und des Esszimmers auf dem Foto an. Mit dem integrierten Aufbewahrungssystem, das sich vom Boden bis zur Decke und um die Türöffnung herum befindet, können Sie nicht nur alle notwendigen Küchenutensilien, sondern auch Gegenstände aus anderen wichtigen Bereichen Ihres Zuhauses aufbewahren.
In Räumen mit hohen Decken und großen Fenstern ist es oft nicht möglich, die obere Reihe von Küchenschränken aufzustellen. Teilweise kann diese Situation mit Hilfe von offenen Regalen für Geschirr und anderen Küchenattributen, die sich zwischen den Fenstern befinden, gelöst werden. In dem auf dem Foto gezeigten Designprojekt wurde das Speicherproblem gelöst, indem eine zusätzliche Ebene für die Organisation einer geräumigen Speisekammer installiert wurde. So war es möglich, die Küche nicht nur mit einem Essbereich und der Unterbringung aller notwendigen Haushaltsgeräte zu versehen, sondern auch ein umfangreiches Aufbewahrungssystem zu schaffen.
Der Mangel an Aufbewahrungssystemen oder Platz für die Integration von Haushaltsgeräten in eine einreihige Anordnung von Küchenmöbeln kann für die Nutzung der Insel ausgeglichen werden. In die Arbeitsfläche der Kücheninsel kann ein Kochfeld oder eine Spüle integriert werden. Stellen Sie innen Schubladen oder Schaukelschubladen auf und erweitern Sie die Außenseite mit einer Arbeitsplatte, um einen Platz für das Frühstück und andere kurze Mahlzeiten zu schaffen.
L-förmiger Grundriss für die Wohnküche
Durch die eckige Anordnung der Möbel im Arbeitsbereich der Küche in einem mittelgroßen Raum (ab 8 m²) bleibt genügend Platz, um einen kleinen Esstisch für 4-6 Personen aufzustellen.
Ein eckiger Grundriss kann die einzige praktische Option sein, um ein Küchenset in einen Raum einzubetten, der selbst in der Form des Buchstabens "G" ausgeführt ist. In diesem Fall muss der Raum im Arbeits- und Essbereich nicht in Zonen unterteilt werden. Der Raum selbst übernimmt diese Funktion.
Paralleles Layout in der Küche mit Essbereich
In den geräumigen Räumen der Küchen der Landhäuser ist genügend Platz vorhanden, um die Küche in zwei Reihen parallel anzuordnen und in der Mitte des Raums einen geräumigen Esstisch mit originalen Hockern aufzustellen. Für einen Durchgangsraum oder einen Raum mit einem großen Fenster in der Mitte einer der Wände ist dies eine ideale Option, um nicht nur ein umfangreiches Aufbewahrungssystem, sondern auch Arbeitsflächen und Haushaltsgeräte unterzubringen.
Durch die parallele Anordnung des Küchenensembles aus Aufbewahrungssystemen, Haushaltsgeräten und Arbeitsflächen können Sie die Installation des Essbereichs in der Raummitte zugunsten einer alternativen Platzierung der Kücheninsel verweigern und das Essbereichssegment in eine Ecke mit teilweiser Platzierung im weichen Bereich verschieben.
Couch in der Wohnküche - gemütlicher Essbereich
Die Anordnung einer weichen Ecke in der Küche ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, einen Essbereich mit Komfort zu organisieren. Ein guter Ort für eine weiche Zone einer Essgruppe ist ein Erkerfenster. Indem Sie weiche Sitze in Form eines Erkerfensters dekorieren, können Sie nicht nur den verfügbaren Raum rationell ausstatten, sondern auch mit der ganzen Familie am Fenster speisen und dabei die schöne Aussicht auf den eigenen Garten oder das angrenzende Territorium bewundern.
Eine weiche Ecke kann eine Fortsetzung der Küche sein, sodass Sie nicht nur eine harmonische Atmosphäre in der Küche und im Esszimmer schaffen, sondern auch Möbel in einem engen und langen Raum organisieren können. Wenn Sie den Esstisch bewegen, können die weichen Sitze am Fenster als Leseecke verwendet werden.
In Räumen mit komplexer Geometrie ist es notwendig, den gesamten verfügbaren Raum auf rationelle Weise zu nutzen. Im asymmetrischen Erkerfenster können Sie den Essbereich einstellen, von dem ein Teil eine weiche Ecke sein wird. Die schneeweiße Oberfläche und die helle Einrichtung des Raums zum Kochen und Essen werden die Unvollkommenheit der Formen und Gestaltungsmerkmale des Raums „ausgleichen“.
Stellen Sie einen runden oder ovalen Esstisch ein, um die Geometrie eines quadratischen oder rechteckigen Erkerfensters und die darin befindliche weiche Ecke auszugleichen. Das ungewöhnliche Design des Tisches variiert das Interieur und ziert die Atmosphäre. Durch die Verwendung einer hellen Palette für die Gestaltung der Erkerfenster und Glasflächen können Sie eine helle und übersichtliche Erscheinung des Essbereichs erzielen.
Geräumige Küche - eine große Couch. Die geräumige Softzone am Fenster mit dem daran befestigten Esstisch schuf einen komfortablen und originellen Essbereich.
Wir fügen der Kücheninsel eine Essgruppe hinzu
Um Platz in der Küche zu sparen, deren Zentrum die Insel ist, können Sie einen Essbereich in Form eines kleinen Esstisches und mehrerer Stühle an dessen Ende anbringen. Indem Sie die Tischplatte des Esstisches an der Wand der Insel befestigen, befreien Sie die Beinfreiheit des Haushalts von zwei Möbelbeinen.
Die klassische Atmosphäre der Küche mit schneeweißen traditionellen Fronten von Küchenschränken und Steinarbeitsplatten wird modern, erhält eine Nuance des Jugendstils, wenn Sie die originelle Essgruppe bestehend aus einem schneeweißen Tisch auf gespiegelten Beinen und dunklen Sesseln mit Lederbezug zur Kücheninsel stellen. Ergänzen Sie das Dekor mit einem ungewöhnlichen Kronleuchter mit blauem Glasdekor und erhalten Sie ein originelles und einprägsames Bild der Küche und des Esszimmers.
Wählen Sie eine Farbpalette und einen Stil für die Inneneinrichtung der Küche und des Esszimmers
Die Küche ist der Mittelpunkt und das Herz eines jeden Hauses oder einer Wohnung. Und wenn es auch ein Esszimmer in der Küche gibt, dann wird der Küchenbereich vom Zentrum des Kochens aus zu einem Treffpunkt für die ganze Familie und sogar für die Bewirtung von Gästen. Der Eindruck des ganzen Hauses wird davon abhängen, wie dieser Raum gestaltet ist. Aus diesem Grund versuchen wir bei der Auswahl einer Farbpalette und Stilrichtung, die als Grundlage für die Gestaltung der Küche und des Esszimmers dienen, Optionen zu finden, die für alle Familienmitglieder geeignet sind und eine angenehme, komfortable und praktische Atmosphäre für das Kochen und Essen für die ganze Familie schaffen.
Interessante und praktische Farbgebung
Weiße Farbe wird immer die beliebteste Farbe für die Gestaltung von Küchenräumen sein. Und der Punkt ist nicht nur, dass die schneeweiße Atmosphäre dem Raum Frische und Leichtigkeit verleiht, weiße Oberflächen und Möbel den Raum optisch erweitern und die Grenzen des Raums verschieben, sondern auch, dass es viel einfacher ist, weiße Oberflächen zu pflegen.
Um die schneeweiße Idylle des Küchenraums zum Leuchten zu bringen, genügt ein farbiges Element. Verwenden Sie gesättigte Barhocker oder eine lebendige Küchenschürze.
Die weiße Farbe der Fassaden von Küchenschränken passt gut zum Glanz von Edelstahl. Wenn Sie die Küchenschürze mit Hilfe von grau glänzenden Fliesen veredeln, können Sie nicht nur eine harmonische und entspannte Atmosphäre in der Küche und im Esszimmer schaffen, sondern auch den Raum so gestalten, dass er für alle Familienmitglieder und Gäste zu Hause gemütlich und komfortabel ist.
Die totale Verwendung von Weiß im Raum bringt ein Element kühler Umgebung. Um die Raumatmosphäre etwas „aufzuwärmen“, können Sie die Integration von Holzoberflächen nutzen, sei es als Bestandteil von Küchenmöbeln, Deckenbalken oder der Gestaltung von Fenster- und Türöffnungen.
Bei der Auswahl der Farben für die Gestaltung der Küche und des Esszimmers können Sie über die Verwendung von Weiß- und Holztönen hinausgehen und der Leistung von Möbeln eine helle, kräftige Farbe verleihen. Die blaue Farbe des Bodens der Kücheninsel ist nicht nur ein Highlight des Kücheninterieurs, sondern auch ein Schwerpunkt bei der Ausrichtung der Raummitte.
Um ein kontrastreiches Interieur der Küche und des Esszimmers zu schaffen, ist es besser, keine Kombination aus Schwarz und Weiß in der Einrichtung und Dekoration des Raumes zu finden. Bei einem komplett schwarzen Küchenset, das in eine Nische mit schwieriger Form und einer schneeweißen Insel eingebaut ist, werden Marmoroberflächen zum Abdecken der Arbeitsflächen verwendet. Die schwarze Wand im Raum mit heller Oberfläche wird akzentuiert, da Haushaltsgeräte ausgewählt werden konnten, die ausschließlich in Schwarztönen eingebettet werden sollten.
Ein weiteres Beispiel für die kontrastreiche Gestaltung des Küchenbereichs, in dem die Fassaden von Küchenschränken und der Halbinsel in Weiß gestaltet werden, und der Schwarzton als Grundlage für Arbeitsplatten, die Gestaltung von Tür- und Fensteröffnungen. In diesem Fall dient die an der Halbinsel angebrachte Theke nicht nur als Ort für die Organisation von Kurzgerichten, sondern auch als Sichtschutz, der den Raum im Arbeitsbereich der Küche und im Essbereich einteilt.
Die schwarz-weiße Einrichtung des Zimmers und das Design der Küche in sanften beige Holztönen schaffen eine wirklich interessante Atmosphäre einer geräumigen Küche. Eine nicht triviale Herangehensweise an Design- und Farblösungen macht den Raum trotz der Bescheidenheit der Ausführung von Küchenfassaden und einer Essgruppe unvergesslich.
Eine Alternative zu Weiß für die Dekoration von Küchenmöbeln sind helle Pastellfarben. Vor dem Hintergrund weißer Wände wirken selbst neutrale Lichtfarben ausdrucksstark, bewahren aber gleichzeitig die Atmosphäre einer ruhigen und friedlichen Wohnküche, die für absolut jeden angenehm ist.
Die graue Farbe der Küchenfassaden wird nicht langweilig, wenn Sie sie mit der schneeweißen Dekoration der Decken mit Stuckleisten und einem Kamin, vielen dekorativen Glaselementen auf dem Kronleuchter und transparentem Kunststoff des ursprünglichen Essbereichs verdünnen. Trotz des minimalistischen Designs der Küchengarnitur in neutralen Farben und des Vorhandenseins von Kunststoffmöbeln wirkt die Wohnküche luxuriös. Die Einrichtung ist praktisch, aber gleichzeitig attraktiv.
Ein weiteres Beispiel für die Ausführung von Möbeln für die Küche in Grautönen, auch die Arbeitsplatte des Esstisches ist grau gefärbt. Gleichzeitig wirkt der Raum aber nicht gesichtslos, langweilig. Dank der gekonnten Kombination von Weiß- und Holztönen, der Integration von Glas, Spiegel und glänzenden Oberflächen ist das Interieur der Wohnküche interessant und ansprechend.
Der Küchenbereich mit dem Grauton der Schrankfassaden kann hell sein. Es genügt, dem tiefgrau-blauen Farbton der Möbel die Helligkeit der Holzoberflächen und das bunte Mosaik der Wände über den Arbeitsbereichen der Küche und des Esszimmers hinzuzufügen.
Der Stil der Wohnküche - Variationen des Themas
Der Designstil Ihres Raums zum Kochen und Essen hängt davon ab, welcher Stil für das gesamte Designkonzept der gesamten Wohnung oder des Hauses gewählt wurde. Bei mutigen und kreativen Entscheidungen kann man von den allgemeinen Motiven im Inneren des Hauses abweichen. Es ist jedoch besser, eine gewisse Verbindung zwischen den Räumen des Hauses zu lassen, damit Sie sich in einem harmonischen und ausgeglichenen Raum wohl und ruhig fühlen können. Befindet sich Ihre Wohnküche in einem Landhaus, bietet sich der Landhausstil für die Gestaltung an. Es ist nicht erforderlich, Küchenschränke aus Holz mit unbemalten Oberflächen zu installieren, da dies durchaus traditionelle Fassaden sein können. Aber der Essbereich ist besser aus Holz und kann wahlweise mit Schnitzereien und Dekor oder in rustikalem Design in bewusst einfacher und sogar unhöflicher Ausführung gestaltet werden.
Um eine Küche im Loftstil zu gestalten, ist das minimalistische Design von Küchengarnitur und Insel perfekt, das dank der eingebauten Arbeitsplatte auch Teil des Essbereichs wird. Für die stilistische Zugehörigkeit in diesem Raum ist die „Dekoration“ verantwortlich für alle Gestaltungsmerkmale ehemaliger Industriegebäude, die in Wohnwohnungen umgewandelt wurden - ein geräumiger Raum mit hoher Decke und großen Türen, Mauerwerk und offener Kommunikation, Deckenbalken und nicht verborgenen Decken Auge, während als Dekor des Raumes dienen.
Die klassische Küche, bei der traditionelle Fassaden mit Aufbewahrungssystemen, Glaseinsätze an den Türen und Arbeitsplatten aus Naturstein verwendet werden, ist mit Meeresmotiven gefüllt, wenn Sie ausschließlich eine weiße und blaue Farbpalette verwenden. Textilien, Geschirr und Küchenzubehör in Blautönen kommen auf weißem Hintergrund gut zur Geltung und verleihen der Atmosphäre des Raumes einen Hauch maritimer Frische und Coolness.
Der Stil des Minimalismus beinhaltet die praktischste und bequemste Gestaltung des Raums ohne übermäßige Dekoration und manchmal sogar das Fehlen von Verzierungen als solche. Strenge und prägnante Formen von Küchenschränken, eine neutrale Farbpalette, die Verwendung natürlicher Materialien und die Installation von Möbeln, Haushaltsgeräten und Arbeitsflächen gemäß den Kanonen der Ergonomie - das resultierende Interieur ist nicht nur rational und funktional, es ist auch äußerlich attraktiv.