50 interessante Ideen für Kamine für ein Landhaus

Für alle, die planen oder sich bereits für die Installation eines Kamins in einem Landhaus entschieden haben - eine Auswahl interessanter Gestaltungsmöglichkeiten sowohl für die Feuerstellen selbst als auch für den Raum um sie herum. Eine eindrucksvolle Fotogalerie von Bildern, die in verschiedenen Stilrichtungen unter Verwendung aller Arten von Veredelungsmaterialien erstellt wurden, gibt Ihnen eine Idee für Inspiration und Verkörperung in Ihren eigenen Wohnungen eines Stadt- oder Vororttyps.

Konnten in der Antike in Russland Kamine anstelle von Öfen nur von wohlhabenden Menschen geleistet werden, steht dieses nicht nur praktische, sondern auch dekorative Element des Innenraums fast jedem Hausbesitzer zur Verfügung. Wenn für die Installation eines Kamins, der nicht mit Strom, sondern mit natürlichem Brennstoff betrieben wird, sind bestimmte Bedingungen und die Genehmigung der zuständigen Behörden in der Stadtwohnung erforderlich. In den Räumen eines privaten Stadthauses ist es viel einfacher, auf ein Landhaus umzusteigen, besonders wenn Sie vorhaben, zu Beginn der Reparatur oder sogar des Baus ein Haus einzurichten. Es ist jedoch durchaus realistisch, einen kleinen Kamin in ein bestehendes Wohnzimmer einzubauen. Natürlich kann man in diesem Fall nicht auf Änderungen und Reparaturen verzichten. Aber die Möglichkeit, den Flammentanz zu beobachten, wenn er außerhalb des Fensters matschig und feucht ist, zahlt sich für alles aus.

Viele von uns lieben es, auf das Feuer zu schauen, das in der Lage ist, Gedanken, Gefühle und sogar die Seele zu reinigen. Und in unserem Land mit einem veränderlichen Klima, in dem die meiste Zeit des Jahres vor dem Fenster entweder frostig und kalt oder matschig und unangenehm ist, wird der Kamin im Haus zu einem besonders wichtigen Innenraumelement.

Was müssen Sie lösen, bevor Sie sich für ein Kaminmodell entscheiden:

  • In welchem ​​Raum wird sich Ihr Haus befinden und ist es möglich, die Wand vorzubereiten, an der der Kamin aufgestellt wird, unter dem Gesichtspunkt des Brandschutzes?
  • ob sich Ihr Kamin mit offenem Feuer oder die Feuerstelle hinter dem feuerfesten Glas befindet (bei Kaminen mit Glasklappen ist der Wirkungsgrad viel höher, der Luftzug ist besser und die Möglichkeit eines Feuers ist viel geringer);
  • Entscheiden Sie, zu welcher Art von Kamin Ihr Kamin gehört - Insel, Wand, Ecke oder Einbau;
  • Mit welchem ​​Brennstoff wird Ihr Herd betrieben, wenn er nicht elektrisch betrieben wird? (Die häufigste Option ist Brennholz. Manchmal werden spezielle Flüssigkeiten zum Zünden verwendet.)
  • Achten Sie besonders auf die Wahl des Kamins - qualitativ hochwertig, mit glatten Wänden und einfacher Pflege, da Sie ihn regelmäßig reinigen müssen.
  • Achten Sie auf einen zuverlässigen Bodenbelag in dem Raum, in dem sich der Kamin befindet. Auch leichte Modelle haben ein beträchtliches Gewicht.
  • Wählen Sie einen Firmenverkäufer und einen Kamininstallateur. Es sollte sich um eine Organisation mit guten Empfehlungen und erfahrenen Spezialisten handeln, da die Sicherheit Ihres Haushalts und des Haushalts selbst davon abhängt, wie sie ihre Arbeit verrichten.

Minimalistische Kamine

Der streng und prägnant gestaltete Kamin ohne übermäßiges Dekor fügt sich harmonisch nicht nur in das minimalistisch gestaltete Wohnzimmer ein, sondern in jedes moderne Interieur. Die meisten der heutzutage beliebten Stiltrends vereinfachen sich tendenziell, wobei die dominierende Zweckmäßigkeit und Funktionalität die ästhetische Anspruchslosigkeit und Schönheit übersteigt. Wenn Sie sich für ein minimalistisches Kaminmodell entscheiden, versorgen Sie sich unter anderem mit Herden, deren Erscheinungsbild für viele Jahre relevant sein wird, und Sie müssen bei den nächsten Reparaturen im Wohnzimmer nichts dramatisch ändern.

Ein Kamin und ein Fernseher sind in letzter Zeit häufige Begleiter geworden. Tatsache ist, dass der Kanalraum über dem Kamin ein sehr bequemer Ort ist, um eine TV-Zone zu platzieren. So ist es möglich, nicht nur die Nutzfläche des Raumes zu schonen, sondern auch ein zentrales Zentrum zu schaffen, auf das die Eigentümer des Hauses und ihre Gäste stets aufmerksam gemacht werden.

Der Kamin, der mit Hilfe von Wandpaneelen, die Steinplatten imitieren, dekoriert wurde, ist zu einer der beliebtesten und kostengünstigsten Möglichkeiten geworden, den Raum um den Kamin herum zu dekorieren. In einem Wohnzimmer, das im Stil von Minimalismus, Loft oder einem der Zweige des modernen Trends gestaltet ist, wäre ein solcher Kamin mehr als angemessen.

Die Verwendung von dekorativem Putz als Endmaterial für Oberflächen rund um den Kamin ist in modernen Wohnraumgestaltungsprojekten unglaublich populär geworden. Der Fortschritt steht nicht still, die technologischen Eigenschaften von Baustoffen und Veredelungsmaterialien verbessern sich. Jetzt hat der Putz eine ziemlich hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und Hitzebeständigkeit.

Ein Kamin mit minimalistischem Design wird häufig in zwei kontrastierenden Farben hergestellt. Die Kombination von Weiß und Schwarz ist ein Klassiker des Genres. So kann nicht nur auf die Feuerstelle aufmerksam gemacht werden, um die Farbpalette des Wohnzimmers zu variieren, sondern auch um einen Hauch von Drama hinzuzufügen.

Die Endbearbeitung von Kaminoberflächen wirkt minimalistisch, wenn das Mauerwerk der Struktur einfach in einer unifarbenen Farbe, beispielsweise Weiß, gestrichen wird. Durch die farbliche Verschmelzung mit der Hauptwanddekoration bleibt der Akzent in der Textur erhalten.

In einem geräumigen Wohnzimmer, das im Stil des Minimalismus eingerichtet ist, gibt es oft nicht genug natürliche Wärme - schneeweiße Oberflächen, große Räume und ein Minimum an Dekor schaffen eine eher „kühle“ Atmosphäre. Mit Hilfe von Holzelementen und Fußböden ist es möglich, den Innenraum ein wenig zu "wärmen". In diesem Fall fungiert der Kamin nicht nur als natürliche, sondern auch als semantische Wärmequelle, die die Situation der Natur und sogar der Ursprünglichkeit näher bringt.

Kamin im Landhausstil - ein "Klassiker des Genres" für ein Landhaus

Niemand wird mit der Tatsache streiten, dass ein Kamin im Landhausstil am organischsten in einem Landhaus aussieht. Der Einsatz natürlicher Materialien, die Nähe zur Natur, die Nutzung einer uralten Wärmequelle und der Bezug von Fertiggerichten - alles verbindet sich weg von einer lauten und staubigen Stadt. In einem ländlichen Wohnzimmer ist ein Kamin nicht nur ein Herd und eine Wärmequelle, er ist zu einem fast obligatorischen Attribut des Innenraums geworden. Selbst wenn Ihr Kamin nicht mit Holz, sondern mit einer Steckdose betrieben wird, stört Sie niemand, die Oberflächen zu steinigen, einen hölzernen Kaminsims zu machen oder Hirschhörner darüber aufzuhängen.

Der mit großen Steinen ausgekleidete Kamin kann das Highlight des in modernem Stil eingerichteten Wohnzimmers sein. Wenn die ländlichen Elemente der Kaminverkleidung von Holzbalkendecken, offenen Regalen oder anderen Merkmalen des ländlichen Lebens gestützt werden, wird das Innere des Gemeinschaftsraums davon profitieren und harmonischer werden.

Um dem Wohnzimmer etwas Brutalität und sogar Primat zu verleihen, verwenden moderne Innenräume rustikale Elemente des Landhausstils - raues Mauerwerk aus Material, das nicht bearbeitet zu sein schien, hölzerne Kaminsimse oder Böden mit Wurmlöchern und Rauheit.

Der Stein, der dem Kamin zugewandt ist, kann nicht nur verschiedene Größen, sondern auch Farben haben. Im Fugenschatten zwischen den Steinen sind Abweichungen möglich. Je nachdem, welche Option Sie bevorzugen, wird nicht nur die Farb- und Texturpalette des Kamins selbst, sondern auch die Wahrnehmung des Raums als Ganzes gestaltet.

Ein klassischer Kamin oder ein unverzichtbares Attribut eines rustikalen Wohnzimmers mit traditionellen Möbeln

Klassiker kommen nie aus der Mode. In gewissem Maße ändert sich natürlich auch dieser Stil im Laufe der Zeit, aber die wichtigsten Punkte und Kanons bleiben unverändert. Die Universalität der Klassiker liegt in der Tatsache, dass sie in Bezug auf äußere Merkmale und innere Inhalte vielen Hausbesitzern auf der ganzen Welt nahe kommt. Durch Reparaturen im klassischen Stil bieten Sie sich ein attraktives und praktisches Umfeld, das für viele Jahre relevant sein wird. Das Gleiche gilt für klassische Kaminmodelle. Nicht nur Wohnzimmer im klassischen Stil können harmonisch einen passenden Kamin erhalten. Die moderne Stilistik wird nur durch die Integration traditioneller Formen, Dekorationen und Farbschemata verändert.

Die Marmordekoration des Kaminbereichs oder die Verwendung von Naturstein, zumindest für die Herstellung eines Kaminsimses, verleihen dem Wohnzimmer einen Hauch von Luxus und Adel. Vergnügen ist nicht billig, aber das resultierende Aussehen, die Festigkeit und die Haltbarkeit der Oberfläche sind die Mühe und das Geld wert.

Klassische Kamine sind oft mit Stuck verziert, kleine Säulen, manchmal mit Kapitellen ergänzt. Solche Dekorelemente verleihen dem zeitgenössischen Stil des Wohnzimmers einen Hauch von Tradition, Raffinesse und Charme.

Nicht nur Stuck oder Marmor vermitteln klassische Techniken bei der Gestaltung des Kamins. Ein schmiedeeiserner Dämpfer mit feuerfesten Glaseinsätzen und den gleichen geschnitzten Attributen für Kaminarbeiten, der sich in der Nähe befindet, harmoniert perfekt mit dem modernen Interieur des Wohnzimmers.

Die Verwendung von Mauerwerk (gestrichen oder naturfarben hinterlassen) ist bereits zu einer klassischen Technik für die Dekoration von Kaminoberflächen geworden. Der schneeweiße Fugenmörtel zwischen den Ziegeln passt perfekt zur übrigen Dekoration des gesamten Raumes und insbesondere zum Raum über dem Kamin.

Ursprüngliche Formen der Kamine - Insel, Ecke und zweiseitig

In den meisten Wohnräumen wird der Kamin zum Mittelpunkt, zur Grundlage des Konzepts, nach dem alle Dekorationen und Einrichtungsgegenstände hergestellt werden. Wenn der Fokus auch eine ungewöhnliche Form oder einen ungewöhnlichen Ort hat, wird ihm ein Strom von Aufmerksamkeit verliehen.

Ein Inselkamin, der unter anderem zweiseitig ist, ist nicht einfach herzustellen und zu installieren. Aber alle Anstrengungen werden sich auszahlen, denn Sie können den Flammentanz nicht nur vom Wohnzimmer aus, sondern zum Beispiel auch vom Esszimmer aus verfolgen. Ganz zu schweigen von der praktischen Seite des Problems. In einem großen Landhaus wird eine zusätzliche Wärmequelle niemals stören.

Inselkamine sind vom Standpunkt der Installation schwierig, da sie nicht an eine der Wände des Raums angrenzen. Der Kanal muss als eigenständiges Bauwerk gebaut werden, und meistens erstreckt sich ein solches Bauwerk in Landhäusern über zwei Etagen. Natürlich sind solche Strukturen besser in der Phase der Schaffung eines Projekts für den Bau eines vorstädtischen Wohneigentums geplant.

Zweiseitige Kamine sind meistens eckig, daher ist es bequemer, sie zu montieren und später zu betreiben und zu reinigen. Oft erfüllen solche Strukturen zusätzlich zum Hauptzweck die Funktionen der Zoneneinteilung der Räumlichkeiten, die das Wohnzimmer und das Esszimmer oder die Küche trennen.

Kamin oder Ofen? Dies ist die Frage, die sich für jeden stellt, der das ursprüngliche Interieur dieses Wohnzimmers zum ersten Mal sieht. Es ist nicht verwunderlich, dass in einem solch außergewöhnlichen Designprojekt und einem Modell des Fokus ein besonderes ausgewählt wurde. Das Fehlen eines Luftkanals, die Verwendung eines Rohrs als Alternative und die tiefe dunkle Farbe des Metalls der Struktur - alles wirkt so, dass ein nicht triviales Bild entsteht.

Eine weitere interessante Symbiose eines Kamins mit einem Metallofen. Es ist ein Original, dass sich der dunkle Ofen in einem Raum befindet, den man mit Sicherheit als Kamin mit hellen Farben bezeichnen kann.

Ein kegelförmiger Kamin mit zylindrischem Glasboden lässt Sie die Funken des Feuers von überall im Wohnzimmer bewundern. Ein solches Modell muss natürlich im zentralen Teil des Raums installiert werden. Die Bequemlichkeit dieses Entwurfs liegt auch in der Tatsache, dass mehrere Personen am Herd untergebracht werden können, was für abendliche Zusammenkünfte mit der ganzen Familie oder für die Bewirtung von Gästen sehr wichtig ist.

Dekor rund um den Kamin - eine Leinwand für Ihre Phantasie

Wenn Sie keinen Fernseher über dem Kamin haben, haben Sie Platz für die Verwirklichung Ihrer Wünsche und Fantasien im Bereich der Wandgestaltung. Über dem Kamin können Sie ein Bild, einen Spiegel, Wandlampen oder eine ganze Komposition dieser Dekorationsgegenstände aufhängen. Neben der Wanddekoration können Sie auch Dekorationen für das Kaminsims anbringen - Familienfotos, kleine Lampen, lebende Pflanzen. Figuren und Sammlerstücke.

Ihr Lieblingskunstwerk, das an der Wand über dem Kamin angebracht ist, wird immer im Rampenlicht stehen. Sie müssen sich nur um den Hintergrund kümmern, der für die Farbpalette des Bildes geeignet ist.

Abhängig von der Größe und Tiefe des Kamins kann es als Ständer für verschiedene Dekorationsgegenstände dienen, einschließlich solcher, die eine funktionale Last tragen, und nicht nur den Raum mit ihrer Präsenz dekorieren.

In einem hellen, vielseitigen Wohnzimmer sollte auch der Raum rund um den Kamin farbenfroh gestaltet sein. Hier wird auch die Nutzung des Kaminsimses und der Wände über dem Kamin genutzt. Trotz der Fülle an hellen, satten Farben rund um den Kamin ist er selbst dank der exquisiten Ausführung und des kompetenten Einsatzes von Stuckleisten nicht aus den Augen verloren.

Sogar das absolut neutrale und minimalistische Design des Kamins und seiner Oberflächen kann alle Blicke auf sich ziehen, wenn Sie ein einprägsames, beeindruckend großes dekoratives Element über den Kamin legen. Es kann sich um einen großen Spiegel im Originalrahmen, ein helles Paneel oder eine Designinstallation handeln.

Lassen Sie Ihren Kommentar