Wasserdichtes Laminat

Der moderne Baumarkt bietet ein riesiges Sortiment an Fußböden mit einer Vielzahl von Eigenschaften und Merkmalen. Unter all dieser Vielfalt gilt Laminat als das beliebteste und gefragteste. Und das ist nicht verwunderlich, denn kein einziges Bodenmaterial kann sich in Bezug auf dekorative Eigenschaften, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit mit einem Laminat messen. Laminatböden gelten als universeller Bodenbelag, da sie für nahezu jeden Untergrund geeignet sind. Trotz der Vielseitigkeit des Materials ist es in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit erforderlich, ein feuchtigkeitsbeständiges oder wasserdichtes Material zu verwenden. Am häufigsten in der Küche und im Bad verwendet.

Wie unterscheidet sich ein wasserdichtes Laminat von einem wasserdichten?

Feuchtigkeitsbeständig. Die meisten Hersteller von Bodenbelägen in ihren Kollektionen bieten das sogenannte feuchtigkeitsbeständige Laminat an. Ein solches Material ist sehr widerstandsfähig gegen starke Feuchtigkeit. Dies wird dadurch erreicht, dass die Basis eines solchen Materials eine HDF-Platte ist, die mit speziellen feuchtigkeitsbeständigen Substanzen behandelt ist. Darüber hinaus wird auch durch die zusätzliche Bearbeitung des Verschlussmechanismus durch Silikon- oder Wachssubstanzen eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit erreicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fugen zwischen den Platten verhindert.

Wasserdicht. Ein Merkmal von wasserdichtem Laminat ist die Beständigkeit gegen direkten Kontakt mit Wasser. Die Wasserbeständigkeit wird gewährleistet, indem nicht eine HDF-Platte als Untergrund verwendet wird, sondern ein starker und haltbarer Untergrund aus PVC-Material. Es ist zu beachten, dass am Boden des PVC spezielle Luftkammern angebracht sind, die die Schall- und Wärmedämmeigenschaften des gesamten Bodenbelags erheblich verbessern. Dadurch wirkt der Boden aus dem wasserfesten Laminat auch dann nicht kalt, wenn das System "warmer Boden" nicht darunter ausgestattet ist.

Der Haupt- und vielleicht einzige Nachteil einer wasserdichten Laminatbeschichtung sind ihre relativ hohen Kosten. Darin verliert das wasserdichte Laminat gegenüber seinem Hauptkonkurrenten - dem feuchtigkeitsbeständigen Laminat.

Um es zusammenzufassen

Das wasserdichte Laminat ist von besserer Qualität. Das Material enthält Polyvinylchlorid, wodurch es eine größere Beständigkeit gegenüber direktem Kontakt mit Wasser aufweist. Feuchtigkeitsbeständiges Laminat ist wiederum billiger.

Sehen Sie sich das Video an: WINEO Feuchtraumlaminat auch für Küche & Bad durch das Aqua-Protect-System (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar