Flur- und Flurgestaltung: Schönes und modernes Interieur von 2019

Wer von uns möchte nicht unbedingt alle Räumlichkeiten unseres Hauses schön, komfortabel, praktisch und modern sehen? Und es ist egal, worüber man spricht - ein Wohnzimmer oder ein kleiner Korridor. Wenn wir von solch einem ungewöhnlichen Raum in Bezug auf Funktionalität und Mikroklima sprechen, wie einem Flur, dann verdient sein Design besondere Aufmerksamkeit. Nicht nur, weil dieser Raum verschiedenen Belastungen ausgesetzt ist und sehr anfällig für Verschmutzung ist, sondern auch, weil das Aussehen des Flurs der erste Eindruck von jedem ist, der eine Wohnung oder ein Haus betritt. Es ist die Eingangshalle, die uns morgens "begleitet" und abends "sich trifft" und die unsere Wohnung jedem "präsentiert", der sie zum ersten Mal betritt. Daher muss die Gestaltung dieses Nebenraums den Anforderungen an Praktikabilität, Komfort, Funktionalität und Ästhetik entsprechen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das Interieur des Flurs und der Korridore dem Design der gesamten Wohnung entsprechen sollte - stilistisch abgestimmt und nicht widersprüchlich in Farblösungen.

Wir machen Sie auf Designprojekte von Nebengebäuden aufmerksam - Flure und Korridore, die für Wohngebäude unterschiedlicher Größe erstellt wurden. Bei der Gestaltung wurden die neuesten Trends im Bereich der Raumgestaltung berücksichtigt, die in der kommenden Saison 2018 relevant sein werden. Wir hoffen, dass funktionale und praktische Designtechniken Ihnen nicht nur dabei helfen, sich für die bevorstehende globale Reparatur oder geringfügige Änderung inspirieren zu lassen, sondern Sie auch dazu ermutigen, Ihr eigenes, einzigartiges Designprojekt zu erstellen.

Aktuelle Ideen für die Einrichtung von Flur und Diele im Jahr 2018

Die moderne Gestaltung von Räumlichkeiten in den Wohngebäuden ist mit der Verwendung einfacher Lösungen verbunden - Lakonismus und persönlicher Komfort werden im Jahr 2018 Priorität haben. Schlichte Formen und Linien, minimalistische Motive und die Ablehnung von übermäßigem Luxus liegen nur in den Händen russischer Eigentümer von Standardwohnungen. Tatsächlich hat in solchen Wohnungen die Eingangshalle häufig mehr als einen bescheidenen Bereich, häufig eine unregelmäßige Form und natürlich keine natürliche Lichtquelle. Unter solchen Bedingungen wird die Wahl jedes Elements des Innenraums zu einer schwierigen Entscheidung.

Die Eingangshalle ist eine Art Übergangszone von der Straße mit ihrem Lärm und rasenden Lebenstempo zu den Wohnräumen mit ihrer vielversprechenden Entspannung und Ruhe. Nur auf den ersten Blick scheint es, dass ein kleiner Raum einfacher zu ordnen ist als ein geräumiger Raum. In der Tat ist es im Rahmen einer kleinen Eingangshalle notwendig, eine möglichst praktische, aber gleichzeitig ästhetische Umgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen der Eigentümer und des jeweiligen Raums Rechnung trägt.

Im Jahr 2018 empfehlen Designer, in so kleinen Nebenräumen wie dem Flur den Grundsätzen des behaglichen Minimalismus besonders sorgfältig zu folgen. Wenn Sie alles überflüssige loswerden und nur die notwendigen Einrichtungsgegenstände zurücklassen, die Leidenschaft für das Dekorieren mindern und dem Konzept des Lakonismus folgen, können Sie selbst in einem kleinen Raum eine schwierige funktionale, moderne und sogar exklusive Atmosphäre schaffen.

Experten raten davon ab, Experimente mit einem derart schwierigen Raum in Bezug auf Mikroklima und Funktionalität wie einem Flur durchzuführen. Eklektizismus im Rahmen eines kleinen Nutzraums kann einen grausamen Scherz mit den Eigentümern spielen und Verwirrung im gesamten Bild des Hauses stiften. Auch wenn die gesamte Wohnung oder das Privathaus in einer der Richtungen des klassischen Stils eingerichtet ist, können Sie in der Halle das Grundkonzept der Dekoration verwenden, aber die Methoden vereinfachen und einfache Lösungen mit maximaler Praktikabilität wählen.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Flur (und die Korridore) in den meisten Fällen ein kleiner Raum sind, empfehlen die Designer, die gesamte Bandbreite an Techniken zu nutzen, um den Raum optisch zu erweitern - eine helle Farbpalette (die hellste Decke, die Wände sind ein oder zwei Farbtöne dunkler und die Böden) können dunkle, gesättigte Farbtöne, glänzende und spiegelnde Oberflächen sein. Im Flur kann man sich nicht auf einen kleinen Spiegel beschränken, sondern ganze reflektierende Gemälde an der gesamten Wand (oder einem Teil davon) verwenden.

Merkmale der Dekoration des modernen Flurs und Korridors

Um die Oberflächenmaterialien für den Flur richtig zu wählen, ist es wichtig, die gesamte Bandbreite der Merkmale dieses Raums, sein Mikroklima und seine Lage im Wohnbereich im Verhältnis zu anderen Räumen zu kennen. Die wichtigsten bestimmenden Faktoren bei der Auswahl der Materialien für die Dekoration sind:

  • ständige Einwirkung von Feuchtigkeit und Schmutz, Sand, Staub und anderen Verschmutzungen auf der Oberfläche des Raumes;
  • mechanische Auswirkungen eines anderen Plans;
  • Temperaturunterschiede (dies gilt insbesondere für Flure in Privathäusern, in denen kein sogenannter Puffer zwischen dem Haus und der Straße vorhanden ist, dessen Rolle in den Wohngebäuden die Treppe spielt).

Die größte Last trägt der Bodenbelag im wahrsten Sinne des Wortes. Schmutz, Lehm, kleine Kieselsteine ​​und Sand, Feuchtigkeit und ständige mechanische Beanspruchung - Absätze, Räder von Wagen, Rollen, Skateboards, Schlitten, Roller und andere „Übertreter“ der Glätte der Oberflächen des Fußbodens stellen höchste Anforderungen an das Veredelungsmaterial. Die Oberfläche sollte nach dem Waschen oder Reinigen (und zusammen mit der Verwendung von Haushaltschemikalien) nicht leicht intakt bleiben, sondern ihr ursprüngliches Aussehen nicht verlieren.

Die beste Option für die Fertigstellung von Böden in der Eingangshalle einer Wohnung oder eines Privathauses sind Bodenfliesen aus Fliesen oder Feinsteinzeug. In diesem Fall ist Feinsteinzeug vorzuziehen - dies sind keramische Produkte, deren Festigkeit und Verschleißfestigkeit mit Hilfe verschiedener Additive erhöht wird. Material und Verlegung kosten viel (zum Beispiel im Vergleich zu Linoleum), sind aber eine Investition für viele Jahre - Keramikfliesen sind eine der langfristigen Optionen für Bodenbeläge (bei sachgemäßer Verwendung natürlich).

Die Wände des Flurs sind natürlich viel weniger belastet als der Boden, und dennoch ist die Wahl der Materialien für die Endbearbeitung für eine korrekte Ausführung erforderlich. Schmutz, Staub, Sand und Feuchtigkeit können auch auf senkrechte Flächen gelangen. Daher ist die Verwendung von Papier (sehr schnell verlieren ihre Präsentation und können nicht gereinigt werden) und Textiltapeten (sind teuer, erfordern aber besondere Sorgfalt, Sie können keine Reinigungsmittel verwenden) nicht angemessen. Praktische Dekorationsmaterialien können Wandpaneele, waschbare Tapeten (Vinyl auf Vliesbasis), Dekorputze und flüssige Tapeten mit der Möglichkeit der Nassreinigung sein.

Bei der Dekoration der Wände im Flur und in den Korridoren ist es möglich, eine solche Designtechnik zu verwenden, bei der Oberflächenmaterialien kombiniert werden. Am häufigsten wird aus dem Material, das ohne Verlust der ästhetischen Eigenschaften gereinigt werden kann, so etwas wie eine Platte erzeugt (der untere Teil der Wände wird geformt), und im oberen Teil der vertikalen Oberflächen können edlere und teurere Endbearbeitungsmaterialien verwendet werden.

In letzter Zeit werden bei der Dekoration von Fluren, Korridoren und anderen Wirtschaftsräumen (z. B. in der Nähe von Treppen) zunehmend Wandfliesen verwendet, die Mauerwerk oder Mauerwerk oder Holzoberflächen imitieren. Die Praktikabilität und Ästhetik dieses Ansatzes bei der Dekoration überwiegt die relativ hohen Kosten für Qualitätsprodukte.

Um die Decke im Flur oder Korridor zu dekorieren, empfehlen die Designer, die einfachsten und universellsten Lösungen zu wählen. In Anbetracht der Besonderheiten der Form und Größe der Nutzräume lohnt es sich nicht, mehrstufige Strukturen zu schaffen, Stuck, Fotodruck oder nur eine helle Farbe für die Deckengestaltung zu verwenden. Es mag eine vollkommen flache, schneeweiße Decke sein - dies ist nicht die kreativste Designoption, aber es wird definitiv die Raumhöhe optisch erhöhen, wird zu jeder Wand- und Bodendekoration passen und wird für viele Jahre relevant bleiben. Und mit Hilfe ungewöhnlicher Leuchten können Sie dem Design Originalität verleihen.

Möbel für einen modernen Flur auswählen

Nicht viele Wohnungen können sich einer geräumigen Eingangshalle rühmen, die mit Möbeln ausgestattet werden kann, die auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnitten sind. In typischen Wohnungen hat die Eingangshalle oft einen unangenehmen kleinen Bereich, aber auch eine unregelmäßige Form, mehrere Eingänge zu anderen Räumen (der Raum wird teilweise durch Öffnen der Innentüren "aufgefressen"). Aber auch in einem kleinen Raum kann auf Möbel nicht verzichtet werden. Nach unserer Rückkehr müssen wir uns ausziehen, uns ausziehen, irgendwo eine Tasche ablegen, Schlüssel ablegen oder aufhängen, ganz zu schweigen von der Aufbewahrung von Oberbekleidung und Schuhen aller Familienmitglieder.

Idealerweise muss im Flur mindestens ein flacher Einbauschrank für Oberbekleidung, Accessoires und Kleidungsstücke installiert werden, die für den täglichen Gebrauch erforderlich sind. Wenn die Größe des Raums oder seine Form nicht einmal die Installation eines kleinen Aufbewahrungssystems zulässt, können Sie sich auf ein System von Wandhaken (ein Kleiderbügel) und ein darunter installiertes Schuhregal (Schuhregal) beschränken. Bei diesem Ansatz ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Oberfläche der Wand mit nasser Oberbekleidung in Kontakt kommt. Für die Befestigung der Kleidung auf einem Untergrund, der keine Angst vor Feuchtigkeit hat, müssen abwaschbare Materialien oder Haken verwendet werden.

In Standardwohnungen, die im letzten Jahrhundert gebaut wurden, sind die Flure meist sehr bescheiden, und Möbel sind in ihnen nicht vorgesehen. Wenn Ihr Korridor jedoch breit genug ist, damit sich zwei Personen ungehindert zerstreuen können, ist es eine Sünde, diese Gelegenheit nicht zu nutzen. Die Eigentümer bevorzugen in der Regel die Installation von flachen Regalen mit offenen Regalen zur Aufbewahrung von Büchern, Dokumenten und Schreibwaren. Die Gebäude selbst können nicht nur als effektives Speichersystem dienen, sondern fungieren auch als originelles Element des Innenraums, als Mittelpunkt.

Beleuchtungssystem, Dekor und mehr

In kleinen Räumen ohne natürliche Lichtquellen ist die Installation von Beleuchtungseinrichtungen und deren Standort von besonderer Bedeutung. Die Besitzer müssen nicht nur ihre Oberbekleidung und Schuhe sehen, sondern auch das gesamte Bild bewerten, bevor sie ausgehen. Aus diesem Grund ist eine schwache Lichtquelle (Kronleuchter oder Wandleuchten) möglicherweise nicht ausreichend. Im Idealfall kann zusätzlich zu Deckenleuchten eine Beleuchtung in der Nähe des Spiegels erzeugt werden (punktuell oder mit einer Bandbeleuchtung).

Experten empfehlen den Einsatz mehrerer Leuchten im Flur, auch weil sich mit Hilfe von Licht eine optische Raumerweiterung auf kleinstem Raum erzielen lässt, vor allem, wenn Sie diese Designtechnik mit der Verwendung eines Spiegels kombinieren - die darin reflektierten Lichtstrahlen multiplizieren sich.

In einem kleinen Flurraum für die Inneneinrichtung gibt es nicht viele Möglichkeiten. Designer empfehlen, keine neuen Elemente als Dekor einzuführen, sondern die Elemente zu verwenden, die für eine komfortable Atmosphäre erforderlich sind. Ungewöhnliche Armaturen, der originale Rahmen für den Spiegel (auf den Sie im Flur immer noch nicht verzichten können), helle Polster des Banketts, auf denen Sie mit Schuhen sitzen können (der Raum unter dem Sitz kann als Aufbewahrungssystem verwendet werden), können solche Designobjekte sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar