Wie man Lamm, Schweinefleisch, Hühnchen und Bechbarmak kocht
Jeder Bewohner der zentralasiatischen Region weiß, wie man zu Hause Baschbarmak kocht. In diesen Ländern werden Leckereien normalerweise für die Feiertage in großen Kesseln auf dem Scheiterhaufen zubereitet.
Mit Blick auf die Zukunft stelle ich fest, dass für ein wirklich leckeres Beshbarmak keine besonderen Kochkünste erforderlich sind. Sie benötigen einfache Produkte, die in jedem Lebensmittelgeschäft verkauft werden.
Als Grundlage für das klassische kasachische Beshbarmak wird traditionell saftiges Hammel- oder Pferdefleisch verwendet. Kulinarische Spezialisten verwenden zu diesem Zweck jedoch Rindfleisch, Hühnchen und sogar Schweinefleisch. Bei jedem Fleisch ist das Ergebnis einfach umwerfend.
Klassisches Lammrezept
Für ein klassisches Rezept braucht man Lamm. Sie können Pferdefleisch verwenden, es ist jedoch problematisch, es zu erwerben, und die Suche nach solchem Fleisch ist nicht unbedingt erforderlich.
Ich werde Geheimnisse, Feinheiten, Tipps und Tricks mitteilen, deren Wissen dazu beitragen wird, ein echter Profi bei der Zubereitung dieser Delikatesse zu werden.
Die ZutatenPortionen: - + 25- Lamm 1500 g
- Zwiebel 200 g
- Wasser 5 l
- Ei 1 Stck
- Mehl 600 g
- Eiswasser 200 ml
- Salz, Gewürze nach Geschmack
- Legen Sie ein ganzes Stück Lammfleisch in eine dickwandige Pfanne und gießen Sie fünf Liter Wasser hinein. Nach dem Kochen Gewürze und gehackte Zwiebeln in die Brühe geben. Ich benutze Koriander, Lorbeer und eine Mischung aus Paprika. Lass dich von deinem Geschmack leiten.
- Mindestens drei Stunden bei schwacher Hitze kochen und dabei ständig Schaum sammeln. Ich empfehle nicht, das Geschirr mit einem Deckel abzudecken. Dies beeinträchtigt die Qualität und Transparenz der fertigen Brühe.
- Da das Fleisch lange gekocht wird, werden wir anfangen, Nudeln zu kochen. Mischen Sie ein Hühnerei mit einer Prise Salz und einem Glas kaltem Wasser und schlagen Sie dann mit einem Mixer. Nach und nach Mehl in die Eimischung geben und den Teig von Hand kneten.
- Teilen Sie den Teig in mehrere Teile und backen Sie daraus Kuchen, deren Durchmesser der Größe der Pfanne entspricht. In einer Pfanne ohne Öl anbraten. Die Bereitschaft zeigt sich in braunen Flecken und einem beigen Farbton. Nachdem Sie den Kuchen aus der Pfanne genommen haben, schneiden Sie ihn in mittelgroße Diamanten.
- Wenn das Lamm gekocht ist, vorsichtig aus der Pfanne nehmen, die Kerne entfernen, abkühlen lassen und hacken. In einer separaten Schüssel einen Teil der Brühe zum Kochen bringen und die Nudeln absenken. Nach ungefähr drei Minuten kocht sie.
- Legen Sie Fleisch auf eine große tiefe Schüssel und kochen Sie Nudeln darauf. Zum Schluss die Brühe einschenken und mit Kräutern garnieren.
Wenn Ihre Lieben Fans der kasachischen Küche sind oder einfach nur etwas Neues ausprobieren möchten, können Sie ihre gastronomischen Bedürfnisse befriedigen. Wenn Sie europäische Küche mögen, achten Sie auf das Fleisch in Französisch.
Rindfleisch-Kochmethode
Zutaten- Kalbfleisch (Rindfleisch) - 600 g.
- Zwiebel - 3 Köpfe.
- Karotte - 1 Stck.
- Grüne - 100 g.
- Mehl - 3 Tassen.
- Ei - 1 Stck.
- Wasser - 1 Tasse.
- Pflanzenöl, Gewürze und Salz.
- Gießen Sie zwei Liter Wasser in die mittlere Pfanne, legen Sie das gewaschene Rindfleisch hinein und machen Sie das Feuer an. Nach dem Kochen den Schaum entfernen, die grob gehackte Zwiebel und die Möhre dazugeben. Nach Zugabe von etwas Salz drei Stunden bei schwacher Hitze kochen.
- Während Sie das Kalbfleisch zubereiten, bereiten Sie die Nudeln zu. Ein Ei in eine Schüssel geben, ein Glas Wasser einschenken, einen Löffel Öl dazugeben und gut verquirlen. Die Mischung salzen und nach und nach Mehl hinzufügen. Decken Sie den entstandenen elastischen Teig mit einem Handtuch ab und lassen Sie ihn eine halbe Stunde einwirken.
- Den Teig ausrollen und in Rauten schneiden. Die Breite einer Seite des Prüflings liegt innerhalb von fünf Zentimetern. Teilen Sie die Masse zunächst in Teile, um den Vorgang zu vereinfachen.
- Das zubereitete Kalbfleisch aus der Brühe nehmen und in Scheiben schneiden. Zwei in Ringe gehackte Zwiebeln in die Rinderbrühe geben und nach ein wenig Kochen auf einen Teller geben.
- Gießen Sie die Hälfte der Brühe in einen separaten Behälter und garen Sie die Nudeln in der restlichen würzigen Flüssigkeit. Es bleibt, um die Nudeln in eine große Schüssel zu bewegen, die Fleischstücke darauf zu legen.
Fertiges Baschbarmak wird mit Zwiebelringen und heißer Brühe in einer separaten Schüssel, gewürzt mit Kräutern, auf dem Tisch serviert.
Videorezept von OblomoffDie Tricks und Feinheiten, auf die Sie zugreifen können, helfen Ihnen dabei, das Gericht ohne Probleme zuzubereiten. Mit Freizeit, Inspiration und Rezepten können Sie Gäste mit kasachischen Köstlichkeiten verwöhnen.
Schweinefleisch Beshbarmak
In jedem Land wird Beshbarmak auf seine eigene Art zubereitet und nach persönlichen und nationalen Vorlieben mit Gewürzen, Kräutern, Kartoffeln, Fisch oder Fleisch verfeinert. Der Geschmack des Gerichts hängt direkt von der aufgewendeten Zeit ab, da es unmöglich ist, Beshbarmak schnell zuzubereiten.
Die Suppe besteht aus Fleisch, Brühe und darin gekochten Nudeln. In einigen Fällen verwenden Köche Schweinefleisch. Auch daraus wird ein fantastisches Ergebnis erzielt. Um den wahren Geschmack eines Meisterwerks zu genießen, wird empfohlen, es von Hand zu essen.
Zutaten- Schweinefleisch - 1 kg.
- Zwiebel - 2 Köpfe.
- Karotten - 1 Stck.
- Mehl - 600 g.
- Eier - 2 Stk.
- Wasser - 1 Tasse.
- Salz, Pfeffer, Lorbeer, Gemüse.
- Das Schweinefleisch abspülen und ein ganzes Stück in eine mittelgroße Pfanne geben, Wasser hinzufügen und drei Stunden kochen lassen. Um eine klare Brühe zu erhalten, am Ende des Garvorgangs salzen und den Schaum ständig entfernen.
- Etwa eine Stunde vor Ende des Garvorgangs eine ganze Zwiebel, Karotte, Lorbeer und Pfeffer in die Brühe geben. Fertiges Gemüse muss herausgenommen werden, da es nur zur Geschmacksverstärkung benötigt wird.
- Es ist Zeit, den Teig zu machen. Eier in Mehl treiben, etwas Brühe dazugeben und eine Prise Salz dazugeben. Nach dem Kneten die Masse in Frischhaltefolie einwickeln und eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann vorsichtig rollen und in Streifen schneiden, die dann in Rauten oder Quadrate geschnitten werden.
- Entfernen Sie das Schweinefleisch aus der Brühe, filtern Sie die Flüssigkeit vorsichtig und legen Sie sie wieder in den Herd. Nach dem Kochen die Teigstücke absenken, Pfeffer hinzufügen und ein wenig kochen.
- Die gehackte Zwiebel in Öl goldbraun braten. Den Teig auf eine breite Schüssel legen und die Schweinefleischscheiben in die Mitte legen. Die Brühe mit einem Beshbarmak in einer kleinen Schüssel servieren, mit Gewürzen würzen und mit Kräutern bestreuen.
Wie man Huhn beshbarmak kocht
Wie ich bereits sagte, ist es üblich, Beshbarmak aus Pferdefleisch, Lammfleisch oder Rindfleisch zuzubereiten. Aber es ist viel einfacher, frisches Hühnchen zu bekommen.
Ich werde ein einfaches Rezept vorstellen, mit dem es möglich sein wird, selbständig ein befriedigendes, duftendes und unglaublich leckeres Meisterwerk zu kreieren, das auf einem großen Teller oder in portionierten Tellern serviert werden muss. Die Brühe wird traditionell in einem separaten Behälter auf den Tisch gebracht, obwohl sie oft direkt in einen Teller mit Nudeln und Fleisch gegossen wird.
Wenn Sie vorher kein kasachisches Baschbarmak zubereiten mussten, rate ich Ihnen, das Rezept strikt einzuhalten. Mit ein wenig Erfahrung können Sie Änderungen an der Technologie vornehmen, Gemüse und Gewürze nach Geschmack hinzufügen.
Zutaten- Huhn - 1 kg.
- Zwiebel - 3 Köpfe.
- Mehl - 2 Tassen.
- Ei - 3 Stk.
- Bouillon - 0,75 Tassen.
- Pflanzenöl - 2 EL. Löffel.
- Salz, Kräuter, Gewürze.
- Den Hühnerschlachtkörper gründlich waschen, in Stücke schneiden und in eine Pfanne geben. Gießen Sie das Fleisch mit Wasser. Nach dem Kochen den Schaum entfernen, die Hitze reduzieren und etwa zwei Stunden kochen lassen. Am Ende die Hühnerbrühe salzen und mit Ihren Lieblingsgewürzen würzen.
- Während das Huhn kocht, kneten Sie den Teig. In einen geeigneten Behälter etwas Salz geben, Eier einrühren, Pflanzenöl mit gekühlter Brühe einfüllen und alles mischen. Nachdem Sie Mehl eingegossen haben, kneten Sie den Teig, der dann in eine Folie eingewickelt und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt wird.
- Holen Sie sich die Masse und in mehrere Teile teilen. Jede Rolle in eine dünne Schicht schneiden, in Rauten schneiden, etwas auf das Brett legen und trocknen lassen.
- Die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und fast fertig in Öl anbraten. Gießen Sie fünf Esslöffel der Brühe in die Pfanne und decken Sie sie mit einem Deckel ab, dann machen Sie die Zwiebel einige Minuten lang dunkel.
- Gekochtes Hähnchen herausnehmen und abkühlen lassen. Entfernen Sie die Samen und legen Sie das Fleisch auf die Schüssel. Die Hälfte der Brühe in eine andere Pfanne gießen, kochen und zum Kochen von Nudeln verwenden.
- Zwiebel und Nudeln auf das Fleisch geben, Zwiebelsoße darüber gießen und mit gehackten Kräutern bestreuen.
Wenn kein Huhn gefunden wurde, ersetzen Sie es durch Entenfleisch oder Kaninchen. Das Ergebnis wird nicht viel ändern.
Eine nützliche Information
Nachdem sie tief in die Geschichte eingegangen sind, ist es schwierig zu verstehen, wo und wann sie Beshbarmak erfunden haben. Es ist nur bekannt, dass Fleisch- und Nudelsuppe bei Menschen in Zentralasien beliebt ist und kein einziges Fest ohne sie stattgefunden hat.
INFORMATION! Die antiken Vorfahren der Tataren, Kirgisen und Kasachen waren Nomaden, die kein Besteck zur Verfügung hatten, also aßen sie mit ihren Händen. Der Name des Gerichts in der Übersetzung klingt wie "fünf Finger".Zuvor wurden Lamm-, Kamel- oder Pferdefleischspezialitäten zubereitet. Das Fleisch wurde traditionell von Männern gekocht, die Vieh schlachteten, Schlachtkörper schlachteten und in große Kessel legten. Frauen kneten die Nudeln. Figürliche Nudeln sind ein wichtiger Bestandteil von Beshbarmak.
Heute wird Beshbarmak nach einer Vielzahl von Rezepten aus verschiedenen Fleischsorten hergestellt. Die klassische Version ermöglicht Ihnen eine aufregende Reise in die Vergangenheit, und neue Zutaten bringen einen unvorstellbaren Geschmack.