Wie Folsäure während der Schwangerschaft, bei Erwachsenen und Kindern einzunehmen ist

Jede Kreatur auf dem Planeten braucht Vitamine. Diese organischen Verbindungen werden vom Körper produziert oder kommen mit der Nahrung. Trotz der großen Rolle im Stoffwechsel zeichnen sich Vitamine durch einen kalorienfreien Gehalt aus und sind nicht in die Struktur des Körpergewebes eingebettet. Die Wissenschaft hat sie gut genug studiert, aber für gewöhnliche Menschen sind Vitamine immer noch ein Rätsel. Ich werde die Frage beantworten, was Folsäure ist, warum Frauen und Männer sie brauchen, ich werde darüber nachdenken, wie sie verwendet wird und wo sie enthalten ist.

Was ist Folsäure?

Folsäure (Vitamin B9) ist ein wasserlösliches Vitamin, das das Wachstum und die Entwicklung der Immunität und des Kreislaufsystems fördert. Vitamine umfassen auch produzierte Substanzen - Diglutamate, Triglutamate und Polyglutamate. Zusammen mit Folsäure nennt jeder Folacin.

Der menschliche Körper synthetisiert Folsäure nicht, sondern nimmt sie über die Nahrung oder durch die Synthese von im Darm lebenden Mikroorganismen auf. Vitamin B9 ist in großen Mengen in Hefe, grünem Gemüse und Brot enthalten. In einigen Ländern reichern Bäckereien das Getreide gezielt mit Folsäure an.

Lucy Wills, eine bekannte Ärztin aus England, studierte 1931 Methoden zur Behandlung von Anämie bei Mädchen in Position. Sie fand heraus, dass Hefe oder tierischer Leberextrakt Anämie heilt. Ende der 30er Jahre identifizierten Wissenschaftler Folsäure. Bis 1941 wurde die Substanz aus Spinat gewonnen und vier Jahre später chemisch synthetisiert.

Vitamin B9 ist wichtig für den Körper, und während der Schwangerschaft verdoppelt sich der Bedarf. Folsäuremangel führt zu Anämiestörungen im Nervensystem.

Wie man Folsäure bei Erwachsenen und Kindern einnimmt

Unser Körper produziert bestimmte Substanzen nicht und sie müssen mit Nahrungsmitteln oder Medikamenten aufgefüllt werden. Unter solchen Substanzen ist Vitamin B9. Die Frage der Einnahme von Folsäure ist für viele von Interesse, da die Dosierung von Alter und Gesundheit abhängt. Dosierungen sind pro Tag angegeben.

Erwachsene

  • Die Dosierung pro Tag für einen Erwachsenen beträgt 0,4 mg. Geschlechtsunterschiede sind nicht signifikant. Die Ausnahme sind schwangere Frauen.
  • Bei einem Folsäuremangel bei Männern erreicht die Dosierung 1 mg. Ein Mangel an Vitamin wirkt sich nachteilig auf die Qualität des Samens aus, der bei Kindern mit Geburtsfehlern behaftet ist.
  • Orale Kontrazeptiva verhindern die vollständige Aufnahme von Vitamin B9. Daher verschreiben Ärzte Mädchen Verhütungsmittel in einer Dosis von 0,5 mg. Mit einem erhöhten Östrogenspiegel kann man kein Vitamin einnehmen.

Video Gebrauchsanweisung

Kinder

In der Anfangsphase des Lebens erhält das Baby mit Muttermilch Folsäure in der erforderlichen Menge. In Zukunft wächst der Bedarf an einem sich entwickelnden Organismus allmählich. Nur ein Arzt verschreibt dem Kind das Medikament.

  • 1-3 Jahre - 0,07 mg.
  • 4-6 Jahre - 0,1 mg.
  • 7-10 Jahre - 0,15 mg.
  • 11-14 Jahre - 0,2 mg.
  • 15-18 Jahre alt - 0,3 mg.

Die angegebenen Dosierungen eignen sich für Kinder ohne individuelle Unverträglichkeit oder Kontraindikationen. Konsultieren Sie vor der Einnahme unbedingt einen Kinderarzt.

Ältere Menschen

Die Standarddosis für ältere Menschen beträgt 0,4 mg pro Tag. Folsäuremangel bei älteren Menschen führt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose. Bei Problemen mit dem Verdauungssystem erhöht der Arzt die Dosis. Bei Schwerhörigkeit erreicht die Dosis 1 mg pro Tag.

Folsäure während der Schwangerschaft und Stillzeit

Vitamin B9 wird vom Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung bis zum Abschluss der Stillzeit verschrieben.

Einen halben Monat nach der Befruchtung beginnen sich Gehirn und Nervensystem im Embryo zu bilden. Aufgrund von Folsäure teilen sich die Zellen richtig. Mangel führt zu Geburtsfehlern, einschließlich:

  • Lippenspalte;
  • Gaumenspalte;
  • Fehlfunktionen in der mentalen und mentalen Entwicklung des Babys;
  • Hydrocephalus.

Wenn Sie die Empfehlungen des Frauenarztes ignorieren und das Vitamin nicht einnehmen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, einer Plazentaablösung oder einer Totgeburt erheblich an. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Einnahme von Vitamin B9 die Entwicklung bedauerlicher Ereignisse verhindert.

Schwäche, Apathie und Depression sind die Folge eines Folsäuremangels im geschwächten weiblichen Körper. Wenn Sie es nicht zusätzlich hinzufügen, wird die Menge reduziert und die Qualität der Muttermilch verschlechtert.

Video aus dem Programm Live Awesome

Beim Tragen einer täglichen Dosis von 0,4 mg und beim Füttern - 0,6 mg. Die Entscheidung über die Dosis trifft der Frauenarzt unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse. Die Dosierung wird erhöht, wenn:

  1. Epilepsie oder Diabetes wird beobachtet.
  2. Die Familie hat angeborene Krankheiten.
  3. Eine Frau ist gezwungen, Medikamente einzunehmen, die die Säureaufnahme erschweren.
  4. Zuvor wurden Kinder mit folsäureabhängigen Erkrankungen geboren.

Ein Frauenarzt bestimmt die Dosierung des Vitamins während der Schwangerschaft. Die unabhängige Wahl einer „geeigneten“ Dosis ist verboten und mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Gesunden Frauen werden Pregnavit- und Elevit-Medikamente verschrieben. Mädchen, die hohe Dosen benötigen, werden Apo-Folik oder Folacin verschrieben.

Um herauszufinden, wie viele Tabletten pro Tag eingenommen werden müssen, ist es ausreichend, die dem Arzneimittel beigefügten Anweisungen sorgfältig zu lesen und einen Frauenarzt zu konsultieren.

Was ist Folsäure?

Betrachten wir die Rolle von Folsäure im Körper, die an der Produktion roter Blutkörperchen und der Synthese eisenhaltiger Proteine ​​beteiligt ist.

Vitamin B9 fördert die Produktion von Nukleinsäuren mit Erbinformation, Erneuerung, Entwicklung und Wachstum von Zellen. Er wirkt auch an der Appetitbildung mit und normalisiert die Verdauung.

Vitamin B9 hilft bei der Bekämpfung von Magenerkrankungen, die durch niedrigen Säuregehalt verursacht werden, wenn der Körper mit Giften, Parasiten und Toxinen im Verdauungssystem nicht fertig wird.

Männer

Die Vorteile von Folsäure werden in jeder Frauenzeitschrift beschrieben. Auf den Seiten der Online-Publikationen finden sich regelmäßig Termine von Ärzten während der Schwangerschaft, um Gesundheit und Schönheit zu erhalten. Es gibt viel weniger Informationen über Männer, die Vitamin B9 einnehmen.

Warum Folsäure für Männer? Welche Rolle spielt es für die Entwicklung des männlichen Körpers?

  • Von großer Bedeutung in der Pubertät. Fördert die Entwicklung von sekundären sexuellen Merkmalen: Haare im Gesicht und am Körper, Wachstum, Stimmbildung. Es beeinflusst die Entwicklung des Körpers und die Arbeit der Fortpflanzungsfunktion des Menschen.
  • Mangel ist schlecht für die Spermasynthese. Die Zahl der Spermien mit dem falschen Chromosomensatz nimmt zu, was mit Erbkrankheiten behaftet ist.
  • Folsäure und Testosteron normalisieren die Entwicklung des männlichen Samens.

Frauen

Migräne, Depressionen, Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, Depressionen sind Anzeichen von Folsäuremangel.

Vitamin B9 ist an der Geweberegeneration beteiligt, verbessert die Haarstruktur, verringert die Sprödigkeit, stärkt die Nägel, macht die Haut frisch und glatt. Bei einem Zahnfleischmangel werden die Augenlider und Lippen blass.

Folsäure normalisiert hämatopoetische Prozesse, stärkt das Immunsystem und wirkt sich positiv auf den Zustand der Blutgefäße aus. Bei Hautkrankheiten werden sie eingesetzt, um die Wirkung essentieller Medikamente zu verstärken.

Folsäure schafft einen optimalen hormonellen Hintergrund und:

  1. Reduziert die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Krebstumoren.
  2. Normalisiert den Menstruationszyklus bei jugendlichen Mädchen.
  3. Verzögert die Wechseljahre.
  4. Erleichtert die Empfängnis des Fötus und hilft bei der richtigen Entwicklung im ersten Trimester.
  5. Es behandelt postpartale Depressionen.

Für Kinder

Laut Kinderärzten normalisiert Vitamin B9 im Körper des Kindes das Verdauungssystem und vermeidet Probleme mit dem Darm und dem Magen. Der Mangel an Substanz führt zu Mangelernährung, unsachgemäßem Umgang mit Medikamenten und einer schlechten Vitaminpenetration im Darm.

Gastroenterologen bemerken, dass das Vitamin dabei hilft, die Arbeit neuer Zellen zu fördern und aufrechtzuerhalten, und gefährliche und schädliche Veränderungen im Körper verhindert, die in der DNA auftreten.

Im Allgemeinen sollten Eltern ab einem frühen Alter dem Kind den Wunsch nach einem gesunden Leben vermitteln, zu dem die richtige Ernährung, der Besuch von Kindertheatern, regelmäßige Spaziergänge und Sport gehören.

Folsäure Kontraindikationen

Nehmen Sie Vitamin B9 in Form eines Arzneimittels nach Anweisung eines Arztes ein. In kleinen Mengen ist es harmlos und eine Überdosierung kann zu erhöhter Erregbarkeit, Verdauungsstörungen und funktionellen Veränderungen der Nieren führen.

Gegenanzeigen

  1. Allergie
  2. Intoleranz.
  3. Asthma
  4. Störungen in der Arbeit der Nieren.
  5. Onkologische Erkrankungen.
  6. Vitamin B12-Mangel.

Die Verwendung von Vitaminen oder Drogen muss mit dem Arzt abgestimmt werden, insbesondere während der Schwangerschaft.

In welchen Produkten ist enthalten?

Der Körper ist nicht in der Lage, den Bedarf an Vitamin B9 eigenständig zu decken. Vitaminkomplexe und die Verwendung der enthaltenen Produkte helfen dabei.

  • Gemüse. Der maximale Inhalt ist grüner Salat, Spinat, Petersilie, Kohl und Brokkoli. Ein bisschen weniger in Gurken, Kürbis, Karotten, Rüben und Hülsenfrüchten.
  • Kräuter. In Brennnessel, Minze und Löwenzahn enthalten. Enthalten in Birken-, Linden-, Himbeer- und Johannisbeerblättern.
  • Obst. Aprikosen, Bananen und Orangen. Saft aus diesen Früchten ist ein Lagerhaus für Folsäure.
  • Nüsse und Getreide. Erdnüsse und Walnüsse. Eine anständige Menge an Gerstengrütze und Brot aus minderwertigem Mehl.
  • Tierische Produkte. In Lachs und Thunfisch, Rinder- und Schweineleber, Hühnchen, Eiern, Hüttenkäse und Käse enthalten.

Für ein normales Funktionieren des Körpers ist ein wenig Vitamin B9 erforderlich, und die richtige Ernährung gleicht dies in der erforderlichen Menge aus.

Lassen Sie Ihren Kommentar