Merkmale von Möbelzusatzmaschinen, ihre Typen und Verwendung

Wenn Sie bereits beschäftigt sind oder einfach nur Möbel produzieren möchten, ist eine Bohr- und Additivmaschine wahrscheinlich eine gute Wahl. Es hilft, die notwendigen Löcher, mit denen die Elemente verbunden werden, genau zu bohren. Wenn die Füllmaschine für Möbel Teile nach vorgezeichneten Zeichnungen herstellt, erhalten Sie das beste Ergebnis, es wird weniger Zeit und Mühe für die Arbeit erfordern und die hergestellten Möbel werden zuverlässig und schön sein. Eine solche Maschine ist natürlich teuer. Dies ist eine Hightech-Einheit, die nicht für einen Hocker oder Tisch benötigt wird, sondern für kleine Produktionsmengen.

Nutzungsumfang

Do-it-yourself-Additive sind erforderlich, um an bestimmten Stellen präzise und genaue Löcher zu bohren. Sie haben keine zerrissenen Holzfasern oder Späne. Durch hochwertige Geräteproben kann dieser Vorgang so schnell wie möglich durchgeführt werden und die Möglichkeit, minderwertige Werkstücke zu erhalten, ist nahezu ausgeschlossen. Beim Entwerfen von Möbeln werden Teile davon so berechnet, dass sie sich an einem vorher für sie entworfenen Ort befinden. Abweichungen erschweren die Montage des fertigen Produkts und machen es manchmal unmöglich.

Der Betrieb der Additivmaschine erfolgt aggregiert. Dies bedeutet, dass mehrere ähnliche am Kopf montierte Geräte gleichzeitig arbeiten.

Der zulässige Fehler für dieses Gerät beträgt 0,4 mm x 64 cm.

Vielzahl von Modellen

Auf der Additivmaschine übernehmen gleich mehrere ähnliche Werkzeuge ihre Funktion - Bohraggregate, Senker, die mit mehreren Spindeln im Kopf montiert sind.

Nach Vereinbarung ist dieses Gerät unterteilt in:

  • Universalmöbelmaschinen;
  • Spezialisierte Ausrüstung;
  • Besondere Mechanismen.

Universelle Ausrüstung - für die vollständige Vorbereitung von Löchern, vom Bohren bis zur vollständigen Bearbeitung durch andere Geräte. Sie werden häufig in der Serienfertigung von Möbeln eingesetzt, sie können viele Funktionen erfüllen. Kleine, stromsparende Modelle sind für Anfänger geeignet. Spezialgerät - für die Bearbeitung notwendiger Teile mit dem Förderband ausgelegt. Gleichzeitig sind sie in der Lage, eine bestimmte Anzahl von Löchern zu bearbeiten. Sie können für verschiedene Vorgänge anpassen. Diese Kategorie umfasst die meisten Füllanlagen. Spezialmechanismen - nur für die Bearbeitung von Werkstücken einer bestimmten Konfiguration vorgesehen. Es ist unmöglich, sie unabhängig voneinander für andere Vorgänge zu konfigurieren.

Die Anzahl der Spindeln und Verfahrwege unterscheidet sich nach Mechanismen:

  1. Bohren und additiv und halbautomatisch;
  2. Stellungsadditive;
  3. Programmierbares Bohren und Additivieren;
  4. Additive Mechanismen für Schleifen.

Das beste Endergebnis der Verwendung dieser Mechanismen kann nur erzielt werden, wenn die Merkmale seines Aufbaus und seiner Funktionsweise verstanden werden.

Besondere MechanismenUniversalSpezialisiert

Einzelkopfzahnräder

Bei einer solchen Maschine wird das Werkstück durch Klemmen auf der Arbeitsplatte gemäß den Angaben der Führungslinie festgeklemmt. Somit ist das Werkstück relativ zu den Werkzeugen korrekt positioniert. Bei laufendem Motor fährt der Kopf zum Werkstück. Der Mechanismus erledigt seine Aufgabe, und der Bediener löst mit der Fernbedienung die Klammern und wechselt das Werkstück.

Die Vielseitigkeit der Installation wird erreicht, indem die Spindeln um 90 Grad bewegt werden. Mit dieser Funktion werden Rillen ausgewählt und abgeschrägte Seiten bearbeitet. Erstellen Sie auf der Arbeitsplatte Hohlräume, um den gebohrten Boden des Werkstücks zu verschieben. Solche Geräte werden erfolgreich in kleinen Organisationen mit einem geringen Werkstückfluss eingesetzt.

Mehrkopfgetriebe

Unter den Bearbeitungswerkzeugen dieser Ausrüstung werden verschiedene Vorrichtungen verwendet - alle Arten von Köpfen zum Bohren von Material und eines zum Fertigstellen der Kante des Werkstücks. Auf dem Bett befindet sich eine Auflage, die zum Fixieren des Werkstücks in der gewünschten Position erforderlich ist. Das Werkstück wird auf spezielle Lamellen gelegt und mit Klammern gespannt. Während des Motorbetriebs funktionieren mehrere Köpfe gleichzeitig. Dies ist eine teure Ausrüstung, sie hat zusätzlich Steuerungsmechanismen, Geschwindigkeitsregler und Positionsregler für das Teil.

Unterschiede von Maschinen mit mehreren Spindeln zu Anlagen mit einer Spindel:

  1. Die Position der Köpfe wird durch ein elektronisches Gerät geregelt. Aus diesem Grund werden die Teile mit hoher Genauigkeit bearbeitet. Zusätzliche Einstellungen werden schnell ausgeführt.
  2. Sie können sofort 2 Ebenen bearbeiten, die Arbeit wird mit großer Genauigkeit und schneller ausgeführt. Bei einem erneuten Durchlauf mehrerer Werkstücke desselben Typs muss die Einheit nicht neu justiert werden.
  3. Vertikale Köpfe können Löcher im erforderlichen Winkel bohren.
  4. Zusätzlich gibt es auf dem Basistisch Vorrichtungen zum Ersetzen von Teilen, die eine Person von manueller Arbeit befreien. Dieses Gerät gehört zu Stellungsbegehungsanlagen. Sie werden häufig in der Förderbandfertigung von Möbeln eingesetzt. In diesem Fall bearbeiten die Maschinen das Teil, wenn sie sich entlang des Förderers bewegen. Diese Anwendung spart erheblich Zeit und macht manuelle Arbeiten überflüssig.

Der Großteil der Industrieanlagen gehört zu diesem Typ.

Bohrkopf

Jeder Füller hat ein Element, das als Bohrkopf bezeichnet wird. Es enthält Spindeln im gleichen Abstand. Dies ist die Standardausrüstung für die Herstellung von Möbeln. Sie muss von allen Herstellern von Füllmaschinen in den Bausatz aufgenommen werden. Nur Sondergeräte, beispielsweise solche, die Löcher zur Befestigung von Fassadenscharnieren vorbereiten, können abweichen. Die Bohreigenschaften können je nach den Eigenschaften der Schleifen variieren.

Die Bewegung vom Elektromotor zum Kopf wird über im Kopf befindliche Zahnräder übertragen. Je nach Anzahl der verwendeten Spindeln kann der Kopf von 2 Elektromotoren angetrieben werden. Eine solche Vorrichtung wird verwendet, um die Spindeln in entgegengesetzte Richtungen zu drehen. In diesem Fall können Sie Bohrer mit Links- und Rechtsgewinde verwenden.

Wie mache ich es selbst?

Die Nachteile kleiner Bohrwerke sind praktisch unsichtbar, da in diesem Fall nicht viele Details hergestellt werden müssen. Und mit der einfachsten Ausrüstung können präzise und gleichmäßige Löcher hergestellt werden, mit denen Sie langlebige und hochwertige Möbel herstellen können. Unabhängig hergestellte Werkzeugmaschinen für die Möbelherstellung haben ihre Vor- und Nachteile.

Sie sind darin gut:

  • Die Geräte sind einfach zu bedienen;
  • Sie haben ein einfaches Design, für Arbeit und Wartung benötigen Sie keine besonderen Kenntnisse.
  • Sie können Löcher ohne offensichtliche Mängel machen;
  • Bei Bedarf können Sie die Produktivität steigern.
  • Niedrige Kosten;
  • Für die Installation und den Betrieb des Geräts wird nicht viel Platz benötigt, genug von einem kleinen Teil des Desktops.

Selbstgemachte Maschinen haben jedoch auch Nachteile:

  • Während des Betriebs wird nur ein Schneidwerkzeug verwendet.
  • Geringe Produktivität;
  • Sie können nicht viele Vorgänge ausführen, es sind zusätzliche Mechanismen erforderlich, um verschiedene Teile zu verarbeiten.
  • Keine Automatisierung;
  • Es ist nicht möglich, verschiedene Modi zu aktivieren.

Es stellt sich die vernünftige Frage, welche Versionen eines selbstgemachten additiven Mechanismus es geben kann und wie er hergestellt werden kann. Mit CNC ist es zweifellos unmöglich, dieses Gerät zu Hause herzustellen, aber es kann eine qualitativ hochwertige, wenn auch einfache Möbelmaschine hergestellt werden.

Fotovergrößerer als Maschine

Mit einem alten Haushalts-Fotovergrößerungsgerät können Sie eine praktische selbstgemachte Füllmaschine herstellen. Jetzt wird dieses Gerät fast nie mehr benutzt, weshalb seine Teile häufig für verschiedene hausgemachte Produkte verwendet werden.

Der Fotovergrößerer wird als funktionale Grundlage des Designs verwendet. Am wichtigsten ist, dass er einen praktischen Schreibtisch mit einem sicher befestigten vertikalen Ständer hat, der mit einem speziellen Mechanismus ausgestattet ist. Entfernen Sie das Gehäuse von der Lupe. Stattdessen werden ein Elektromotor und ein Bohrfutter zum Anbringen eines Bohrers angebracht. Am häufigsten wird der Motor mit Hilfe von Klemmen auf einer Platte eines fotografischen Vergrößerungswagens montiert. Sie können den Mischermotor als elektrischen Antrieb verwenden. Für unsere Zwecke ist seine Leistung ausreichend, er ist klein und oft mit einer Vorrichtung zum Ändern der Geschwindigkeit ausgestattet. An der Motorachse ist ein Spannfutter angebracht, mit dem Bohrer mit einem Durchmesser von bis zu 6 mm gespannt werden können.

Eine solche Maschine zur Herstellung von Möbeln ermöglicht es Ihnen, sie teilweise einzustellen, indem Sie die Position der vertikalen Achse ändern, entlang der sich die Patrone und der darin eingespannte Bohrer bewegen. Und obwohl es nicht die gleichen Eigenschaften wie Werksmodelle aufweist, kostet es fast nichts und ist in der Lage, einfache Aufgaben auszuführen.

Aus einer elektrischen Bohrmaschine eine Maschine machen

Eine selbst gebaute Bohrmaschine kann sehr schnell aus einem Bohrer hergestellt werden, Sie müssen nur die richtigen Teile auswählen. Es ist für Tischlerarbeiten geeignet, einige Handwerker schließen sogar CNC an.

Je nach gewünschter Größe wird ein Segment aus organischem Glas hergestellt, das zur Herstellung des Maschinenfußes benötigt wird. Dann werden Zahnstangen und Löcher für Klammern hergestellt, die den Motor sichern. Um eine produktive Maschine herzustellen, benötigen Sie eine leistungsstarke Bohrmaschine. Durch die Verwendung eines Bohrers kann die Suche nach einer geeigneten Patrone verweigert werden.

Das Schwierigste bei dieser Konstruktion ist jedoch die Herstellung einer haltbaren und zuverlässigen beweglichen Basis. Sie können einen vorgefertigten Hubtisch finden oder eine mobile Stütze verwenden, an der die Bohrmaschine sicher befestigt ist. Es tritt jedoch ein kleines Problem auf - die Vibration, die beseitigt werden muss.

Die Bohrmaschine muss mit Montagewinkeln auf einem Gestell montiert werden. Danach müssen Sie das resultierende Design testen. Wir starten den Bohrer, schalten ihn auf die höchste Geschwindigkeit und stellen sicher, dass keine Vibrationen auftreten. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie das Gestell verstärken. Danach können Sie den Hubtisch montieren.

SchemaBereiten Sie den Tisch vorWir machen eine HolzstützeWir machen ein PlastikgestellWir befestigen den Bohrer mit KlammernWir befestigen das Rack mit Schrauben

Additive Maschinenwaschmaschinenteile

Mit einem Asynchronmotor, der von der Trommel einer alten Waschmaschine entfernt wurde, können Sie eine effizientere Maschine herstellen als mit einer elektrischen Bohrmaschine. Vergessen Sie nicht, dass die Masse eines produktiven Elektromotors höher ist als die eines Bohrers. Aus diesem Grund müssen Sie über eine solide Basis und einen zuverlässigen Stand nachdenken.

Der Motor muss so nah wie möglich am Pfosten platziert werden. Und hier ergibt sich die Schwierigkeit: Der Ständer und der Motor, die nebeneinander angeordnet sind, verringern die Abmessungen des zu bearbeitenden Teils. Aus diesem Grund muss die Patrone weiter bewegt werden, und dies erfordert einen Riemenantrieb.

Um eine solche Maschine selbstständig herzustellen, benötigen Sie folgende Teile:

  • Gang
  • Finden Sie 2 Lager der gleichen Größe.
  • Speziell bearbeitete Welle;
  • Nehmen Sie 2 Rohre auf, in die die Lager fest passen.
  • Klemmring.

Auf einer Drehmaschine wird eine Welle bearbeitet, auf der Lager und eine Riemenscheibe fest montiert sind. Lager verstopfen in einem Metallrohr. Alles sollte so dicht wie möglich sein, damit keine Vibrationen auftreten. In Zukunft wird die Fertigung der Füllmaschine sowie der Vorrichtung der elektrischen Bohrmaschine vorgenommen.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar