Wie man eine staatliche oder kommerzielle Universität auswählt

Im Sommer haben die Universitäten eine heiße Zeit - die Zulassung von Bewerbern. Für Schüler - die erste Entscheidung für Erwachsene, der erste Schritt in ein neues, erwachsenes Leben. Die meisten Studenten können bis zum letzten Moment keine Universität wählen. Dies verursacht Angst, führt zu einem anderen Stress (das erste - das Bestehen der Prüfung).

Die Wahl wird häufiger auf Anraten der Eltern getroffen, da sie die Fähigkeiten und Vorlieben des Kindes besser kennen. Manchmal üben Eltern Druck auf ein Kind aus, wenn sie eine Universität wählen. Übermäßige Überzeugungsarbeit und übermäßiger Druck führen zu nichts Gutem, junge Menschen können bei ihrer Wahl einen Fehler machen und die Schule abbrechen. Unabhängige Entscheidungen bringen große Verantwortung für das Lernen mit sich.

Wie kann ein Student die richtige Universität auswählen? Viele Absolventen bestimmen einfach ihre Richtung - sie entscheiden, was ihnen am besten gefällt. Wenn die Schule Informatik mochte, wählten sie Programmierung, Mathematik ist einfach, sie wählten die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Die Schlussfolgerungen: Um eine Universität zu wählen, entscheiden Sie sich für einen zukünftigen Beruf. Sie können Arzt, Polizist, Buchhalter, Bankier, Wirtschaftswissenschaftler, Anwalt oder Sprachwissenschaftler werden. Oder bestimmen Sie den Tätigkeitsbereich, in dem Sie arbeiten möchten. Wählen Sie je nach gewähltem Beruf Optionen für Bildungseinrichtungen. Wählen Sie mehrere Universitäten aus, um sich vor Nichtzulassung zu schützen.

Bildungsniveaus und Ausbildungsformen

Bevor wir über Universitäten sprechen, lasst uns das Niveau der Hochschulbildung betrachten.

  1. Undergraduate. Ausbildung 4 Jahre. Ein Absolvent erhält einen Bachelor-Abschluss - die Basis der Hochschulbildung. Das Undergraduate-Programm bereitet qualifizierte Fachkräfte auf Führungspositionen vor. Es sichert auch die Entwicklung von Professionalität in dem für die Umsetzung einer Reihe von allgemeinen Fachgebieten oder Bereichen erforderlichen Umfang.
  2. Spezialität. Die Ausbildung dauert 1 Jahr nach dem Grundstudium. Es wird ein Hochschuldiplom eines Facharztes mit einer engen Spezialisierung mit einer höheren Qualifikation ausgestellt.
  3. Meister Nach dem Grundstudium für weitere 2 Jahre. Ein Absolvent erhält einen Master-Abschluss. Dieser Schritt beinhaltet eine tiefere Spezialisierung, und die Absolventen sind in der Lage, komplexere Probleme eines bestimmten Tätigkeitsbereichs zu lösen, zu forschen und zu analysieren. Der Meister bereitet größtenteils wissenschaftliches und pädagogisches Personal vor.
Video-Tipps

Die Form des Trainings hängt von den Fähigkeiten des Schülers ab. Die Universitäten bieten Formulare an:

  • Vollzeitausbildung.
  • Abend - Teilzeit.
  • Korrespondenz.
  • Fernbedienung.
  • Externe Studien.

Bauen Sie bei der Auswahl einer Trainingsform auf die Fähigkeit zum selbständigen Lernen - dies unterscheidet diese Typen voneinander. Vollzeit oder Vollzeit ist der Schüler verpflichtet, täglich Vorlesungen zu besuchen und dem Lehrer zuzuhören. Durch ein externes Studium können Sie zur festgelegten Zeit an der Universität ankommen und nach einem Gespräch mit den Lehrern darüber berichten, wie das selbständige Training verlaufen ist.

Mit den Schritten von Bildung und Lernformen wird verständlich. Entscheiden Sie als Nächstes, welche Phase zu Ihnen passt, und es bleibt die Wahl der richtigen Universität. Bildungseinrichtungen sind unterteilt in:

  • Staat (Staatsgründer),
  • kommerziell (Gründer Privatpersonen, Stiftungen, öffentliche Organisationen).

Welche Universität ist besser für Sie zu entscheiden. Viel hängt von den finanziellen Möglichkeiten der Familie ab, hier ist eine Beratung nicht angebracht. Denken Sie an einen weiteren Faktor: Diplome staatlicher Bildungseinrichtungen werden höher bewertet als gewerbliche. Wenn wir jedoch über die Ausbildung von Fachkräften sprechen, führen eine Reihe nichtstaatlicher Universitäten den Staat an.

Wie wähle ich eine Universität aus?

Bevor Sie sich für eine Universität entscheiden, überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Abschlussprüfungen bestanden haben. Wofür ist das? Um zu berechnen, ob es möglich ist, haushaltsmäßig zu handeln oder ob Sie für Studiengebühren bezahlen müssen. In jeder Universität, die eine staatliche Akkreditierung erhalten hat, gibt es eine bestimmte Anzahl von (freien) Plätzen. Es gibt mehr solche öffentlichen Orte als kommerzielle.

Im nächsten Schritt definieren wir mehrere Schlüsselkriterien für die Auswahl. Vor allem:

  • Die Kosten für die Ausbildung.
  • Lebenshaltungskosten.

Eine wichtige Rolle spielen dabei Faktoren:

  1. Bewertungen von vertrauten Schülern.
  2. Der geografische Standort der Einrichtung.
  3. Infrastruktur (gut ausgestattete Bibliothek, Fitnessraum, Herberge)
  4. Hochqualifiziertes Lehrpersonal.
  5. Technische Ausstattung der Universität.
  6. Die Militärabteilung.
  7. Perspektiven nach dem Abschluss.

12 Möglichkeiten, eine Universität und einen Beruf zu wählen

Detaillierte Informationen zu Hochschulen finden Sie auf deren persönlichen Seiten. Vergessen Sie nicht, die Liste der für die Zulassung erforderlichen Dokumente sorgfältig zu studieren. Einige Leute wählen Themen in der Prüfung. Neben der obligatorischen russischen Sprache und Mathematik kann ein Student mehrere Prüfungen seiner Wahl ablegen, zum Beispiel: Physik, Geschichte, Sozialkunde, Geographie, Biologie usw. Sie können eine Universität auswählen, die sich in einem bestimmten Fachgebiet für gute Wahlprüfungsergebnisse einschreibt.

Auf den Webseiten der Hochschulen finden Sie Informationen zur ungefähren Anrechnung der Punktzahl. Die endgültigen Informationen über das Bestehen der Prüfung werden auf der Grundlage aller eingereichten Bewerbungen und der durchschnittlichen Punktzahl derjenigen Personen gebildet, die die Prüfung bestanden haben. Diese Methode der Wahl ist die einfachste, deshalb ist es besser, die Fachrichtung zu wählen, in der es interessant ist, zu studieren, und Sie können sich voll beweisen.

Handelsuniversitäten

Es gibt viele Parameter, anhand derer eine Handelshochschule empfohlen werden kann. Finde zuerst heraus:

  1. Gibt es eine staatliche Akkreditierung, was ist der materielle und technische Zustand, gibt es moderne Formen und Methoden des Bildungsprozesses und wie gut sind die Lehrer bekannt?
  2. Partnerschaftsvereinbarungen mit renommierten Universitäten im In- und Ausland. Dies weist auf ein hohes Bildungsniveau hin.
Video-Tipps

Die Immatrikulation an Handelshochschulen erfolgt auf unterschiedliche Weise. Einige Bewerber werden nach den Ergebnissen des Einheitlichen Staatsexamens, den Ergebnissen von Wettbewerben oder Facholympiaden eingeschrieben, andere nach einem Vorstellungsgespräch, einer Prüfung oder einer umfassenden Bewertung.

Es gibt keine Konkurrenz als solche. Akzeptiert werden alle, die die Auswahl bestanden oder die Bewerbung fristgerecht eingereicht haben. Mitunter bildet die Bildungseinrichtung mit zunehmender Zahl talentierter Bewerber zusätzliche Gruppen, und die Annahme von Bewerbungen erfolgt in mehreren Schritten.

Der Unterricht wird erst nach der Einschreibung bezahlt. Die Teilnahme an Aufnahmeprüfungen ist kostenlos. An vielen Universitäten können Sie eine Gebühr für das Jahr teilweise zahlen, es wird eine monatliche Zahlung praktiziert, die für die Eltern des zukünftigen Schülers von großem Vorteil ist. Ein solches System wird hauptsächlich für Mädchen praktiziert, Jungen müssen pro Semester oder pro Jahr bezahlen. So können Sie einen Aufschub von der Armee garantieren.

Studiengebühren

Die Kosten für die Ausbildung hängen von der Wohnregion ab. In Moskau und St. Petersburg ist teurer als in anderen Städten Russlands. In einigen Fällen können nur Kinder von Millionären eine Moskauer Universität besuchen. Ein weiterer Faktor, der die Kostensättigung des Marktes bei bestimmten Fachgebieten wie "Rechnungslegung und Abschlussprüfung" beeinflusst. Statistiken bestätigen, dass in den letzten 5 Jahren die Löhne für diese Spezialität gesunken sind.

Anzahl der Budgetplätze

Wie viele Budgetplätze vergibt eine Universität? Die Quote für Budgetplätze wird von den Exekutivbehörden des Fachverbandes zusammen mit der Bildungseinrichtung wettbewerbsorientiert festgelegt. Je höher die Punktzahl beim Bestehen der Prüfung, desto wahrscheinlicher ist es, Budgetplätze einzugeben.

Staatliche Hochschulen führen gezielte Zulassungsverfahren für Studierende durch, bei denen es einen gesonderten Auswahlverfahren für Studienplätze gibt. Quoten werden auf Bundesebene nach Absprache mit dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft festgelegt. Die Universität bereitet Fachkräfte gegen Entgelt vor, indem sie eine Vereinbarung mit einer privaten oder juristischen Person über die Bezahlung der Studiengebühren abschließt.

Die Zulassungsregeln sind unterschiedlich. Studieren Sie daher die Regeln der einzelnen Universitäten, an denen Sie teilnehmen werden, sehr sorgfältig.

Staatliche Universitäten

Staatliche Bildungseinrichtungen müssen den in unserem Land geltenden obligatorischen Bildungsstandards entsprechen und werden daher alle 5 Jahre staatlich akkreditiert.

Die Landesuniversität verfügt über wesentlich mehr freie Plätze, die aus dem Gemeindehaushalt für besonders begabte Studierende unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Aufnahmeprüfungen vergeben werden. Sie existieren seit langem, weil früher alle Bildungseinrichtungen im Staatsbesitz waren und die Ausbildung kostenlos war. Aufgrund des starken Wettbewerbs war dies jedoch schwieriger. Mit dem Aufkommen nichtstaatlicher Bildungseinrichtungen hat der Wettbewerb abgenommen. Gegenwärtig haben staatliche Universitäten Handelszweige, was den Wettbewerb unter den Bewerbern einschränkt.

Staatliche Bildungseinrichtungen haben die Geschichte und die Traditionen des Unterrichts bewahrt und bieten eine qualitativ klassische Ausbildung, aber Innovation ist ihnen nicht fremd. In einer Reihe gibt es Praktika von Studenten im Ausland, ein Studentenaustauschprogramm, es gibt eine Vereinbarung mit einigen Unternehmen über die Bereitstellung von Arbeitsplätzen nach dem Abschluss.

Lassen Sie Ihren Kommentar