Alles über rotes Spathiphyllum: Aussehen, Sorten und schrittweise Anleitung zur Pflege einer Pflanze

Spathiphyllum rot - eine Erfindung - der Erwerb der neuesten Generation von Gärtnern - eine elegante und lebendige Hausblume.

Als wundervolle Dekoration der Wohnecke jeder Hausfrau bringt er einen Strahl von Helligkeit in den Wohnkomfort.

Was ist das Geheimnis dieser Blume, die auch „weibliches Glück“ genannt wird, und warum sie eine rote Farbe hat und wie man sie pflegt?

Allgemeine Bestimmungen

Definition

In Geschäften und Kindergärten findet man häufig rote und rosa Spathiphyllums, die die Aufmerksamkeit vieler Liebhaber exotischer Blumen auf sich ziehen. Tatsächlich Spathiphyllum Red - eine moderne Erfindung der Züchter. Unter Natur- und Hybridsorten dieser Art gibt es keine.

Die rote Farbe des Spathiphyllum-Blütenschleiers ist das Ergebnis einer chemischen Färbung mit speziellen Farben einer gewöhnlichen Zimmerblume. Die Farbe wird künstlich in den Stiel von Spathiphyllum eingebracht. In der Natur können Blumen nur weiß oder fleckig - grünlich sein. Solche kommerziellen Erfindungen sind in der modernen Blumenindustrie weit verbreitet.

Spathiphyllum Rot gehört zur Familie der Aroiden. Die Heimat gilt als Süd- und Mittelamerika, die Philippinen, Mexiko, Brasilien. Unter natürlichen Bedingungen wächst Spathiphyllum an den Ufern von Flüssen, Seen und in tropischen Regenwäldern. Natürliche Sorten wachsen in Mittel- und Südamerika, in Neuguinea und auf den Philippinen. Lebensraum - Sumpfwälder, Meeresküsten, Flusstäler und Seen.

Beschreibung des Aussehens

Spathiphyllum red ist eine mehrjährige immergrüne Pflanze. Die Höhe der erwachsenen Blüte beträgt 40 - 50 cm. Die Blätter sind dunkelgrün, schmal, länglich, leicht gewellt. Die Struktur der Blätter ist lederartig oder glänzend, oben spitz. Basalrosette - Ein Bund wird aus basalen Blättern gebildet, der Stamm als solcher fehlt.

Blattstiele sind lang und zur Hälfte gegabelt. Blume - ein langes Segel, am Ende spitz, gebogen. Das Deckblatt der Blüte ist groß, umhüllt den Blütenstand - ein Ohr von blassgelber oder cremefarbener Farbe. Mai 2 mal blühen. Das erste Mal blüht im Mai, die Blütezeit beträgt 3-4 Wochen.. Wiederholte Blüte im Herbst oder Winter. Samen sind glatt, klein.

Sorten

Rotes Antarium wird oft als Spathiphyllum verwechselt oder ausgegeben, viele Blumenzüchter betrachten es als eine Art hybrides Spathiphyllum. Die Heimat gilt als tropisches Südamerika. Antarium gehört zur Familie der Aroiden und hat den Namen Männliches Glück. Die Blätter sind groß, hellgrün, haben die Form eines Herzens. Die Besonderheit dieser Blume ist, dass die Blätter aus dem Stamm wachsen. Der Blütenstand ist ein ziemlich großes Ohr, das sich direkt auf der Blüte befindet. In der wörtlichen Übersetzung bedeutet der Name Blumenschwanz.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie eine weibliche Blume namens Spathiphyllum aussieht.



Zuchtgeschichte

Spathiphyllum wurde vor Hunderten von Jahren in der Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Der Wissenschaftler Wallis reist nach Südamerika. Die ersten Selektionsversuche wurden in den 60 - 70er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bisher eine Vielzahl von Hybridsortenmehr an die Wohnverhältnisse angepasst.

Ähnlichkeit mit anderen Farben

Männliches Glück oder Antarium ist eine dekorative Blume, die Spathiphyllum mit roten Blüten sehr ähnlich ist. Die Blüte von Antarium ist identisch mit der Struktur der Spathiphyllum-Blüte - die gleiche geräumige Decke ist ein Blatt, das einen Blütenstand umhüllt. Nur im Gegensatz zu Spathiphyllum blüht das Antarium in einer gesättigten - hellen Farbe.

Schritt für Schritt Anleitung

Häusliche Pflege

  1. Der Topf kann aus jedem Material zusammengestellt werden. Sie können Betonrohre verwenden, auch solche, die Sie selbst hergestellt haben.

    Tipp! Bei jeder Transplantation sollte der Topf oder ein anderes Gefäß nur 1 - 2 cm größer sein als der vorherige Pflanztopf. Spathiphyllum red mag keine zu großen Töpfe.

  2. Diese Sorte verträgt kein direktes Sonnenlicht. Die Beleuchtung sollte hell, aber nicht stark sein. Im Winter schließen sie künstliche Lampen an. Und im Sommer, wenn die Töpfe auf der Südseite installiert sind, ist eine zusätzliche Beschattung der Fenster erforderlich.

    Es ist wichtig, Orte mit direkter kalter Luft von einer Klimaanlage oder einem Ventilator zu vermeiden. Spathiphyllum Rot hat Angst vor Zugluft.

  3. Bewässerung, mäßig im Herbst und Winter, aber intensiv im Sommer, besonders in der Hitze. Die Lufttemperatur sollte 30 -32 ° C nicht überschreiten. Durch Besprühen und Abwischen der Blätter mit einem feuchten Schwamm wird die Blütentemperatur um 3-4 ° C gesenkt. Die Blüte ist thermophil, die optimale Temperatur für normales Wachstum und Entwicklung liegt bei 18 - 22 ° C. Starke Temperaturabfälle können Krankheiten auslösen, Spathiphyllum Red kann aufhören zu blühen.

    Nach dem Gießen sollte das Wasser in der Pfanne nicht stagnieren, dies kann Fäulnis der Wurzeln und Blätter hervorrufen.

  4. Diese tropische Blume erfordert keinen besonderen Schnitt. Beim Umpflanzen ist es wünschenswert, die seitlichen Fortsätze zu schneiden, um die Größe der Blätter und eine gute Blüte aufrechtzuerhalten. Auch nach der Blüte von rotem Spathiphyllum wird empfohlen, den Stiel bis zur Basis abzuschneiden, damit sich bald eine neue Knospe bildet.
  5. Spathiphyllum red braucht lockere, leicht saure Erde. Nasse, schwere Böden sind für ihn tödlich.

    Sie können die Bodenmischung selbst herstellen:

    • 2 T. Rasen und Laub;
    • 1 TL saurer Torf, grober Sand;
    • etwas zerkleinerte Holzkohle;
    • Ziegel-Chips;
    • 2 - 3 Mineraldüngergranulate;
    • Stücke von Kiefernrinde.

    Die Drainagebasis hat eine atmungsaktive Funktion und verhindert das Stagnieren von Wasser.

    Für Anfänger ist es besser, ein Substrat im Laden zu kaufen, für diese Sorte ist eine Universalmischung für aroidische oder tropische Blumen geeignet.

Top Dressing

Spathiphyllum Rot erfordert besondere Aufmerksamkeit für Dünger und zusätzliche Ernährung. Die Blüte wird im Frühjahr mit Mineraldüngern gedüngt - 1 - 2 g pro 1 Liter Wasser. Junge Blumen werden 1 Mal in 2 bis 3 Wochen gefüttert. Die Dosen sollten schwach sein. Es reicht aus, eine erwachsene Blume einmal im Monat zu düngen. Im Winter wird in Ruhe die Düngermenge reduziert.

Vorsicht!! Beim Versprühen wird Flüssigdünger verwendet, der die Wurzelbehandlung perfekt ergänzt.

Stickstoffdünger sind nützlich, um im Busch Grün zu bauen. Für die Dichte und Helligkeit der Blüte werden Kali-Phosphor-Düngemittel im Verhältnis 1: 1 bevorzugt. Sie können den Boden mit organischen Düngemitteln düngen - verdünnten Vogelkot usw.

Transplant

Eine Spatiphyllum-Rot-Transplantation wird normalerweise nach der Blüte durchgeführt.nach 2 bis 3 Wochen. Eine junge Blume wird jedes Jahr 3-4 mal verpflanzt.

Die sicherste und zuverlässigste Art der Transplantation ist die Umschlagmethode.

Transplantationsverfahren:

  1. Unten eine Drainageschicht von 2 cm auslegen.
  2. Die Blume wird zusammen mit dem zuvor eingeweichten irdenen Klumpen vorsichtig entfernt.
  3. Der Strauch wird in einen neuen Topf umgepflanzt, die Hohlräume werden mit einer speziell zubereiteten Mischung gefüllt.
  4. Mit einem Spatel abgetupft und reichlich gewässert.
  5. Für 2 bis 3 Tage wird das Gießen gestoppt, es reicht aus, die Blätter zu besprühen.

Zucht

In den Gewächshäusern Spathiphyllum kann durch Aussaat vermehrt werden. Jedes Reproduktionsverfahren wird im Frühjahr durchgeführt. Für hybrides Spathiphyllumrot ist eine Reproduktionsmethode durch Teilen des Busches besser geeignet:

  1. Das Substrat ist gut durchnässt.
  2. Extrahierte Blume.
  3. Die Wurzeln werden von trockenen und infizierten Fragmenten gereinigt.
  4. In Scheiben geschnittene Bereiche werden mit Holzkohle bestäubt.
  5. Die Aufteilung des Busches erfolgt direkt - die Prozesse sind getrennt.
  6. Jeder Teil des neuen Sämlings sollte 2 bis 3 Rosetten und einen gesunden Teil der Wurzel haben.
  7. Unten Drainage angelegt.
  8. Der Schössling fällt, ist mit einem leicht gestampften Untergrund bedeckt.
  9. Bewässerung erforderlich.
Die Reproduktion von rotem Spathiphyllum wird normalerweise mit einer Transplantation kombiniert - in den ersten 5 Jahren jedes Frühjahr, dann, falls erforderlich, mit übermäßigem Wurzelwachstum.

Schädlinge und Krankheiten

Um Krankheiten zu vermeiden, muss die Hygiene der Blume beachtet werden - regelmäßig mit Wasser bei Raumtemperatur behandelt.

Im Winter färbten sich die Blätter an den Rändern gelb - ein Zeichen dafür, dass das rote Spathiphyllum nicht hell genug ist. Im Gegenteil, es gab Verbrennungen durch zu viele direkte Strahlen - Sie müssen die Position der Töpfe ändern.

Zu den häufigsten Schädlingen zählen Blattläuse und Schuppeninsekten. Das Waschen der Blätter mit Seifenwasser hilft. Die Spinnmilbe hilft dabei, die Blattbehandlung mit einer Seifenlösung unter Zusatz von Nikotinsulfat zu beseitigen.

Für jede Behandlung gegen Krankheiten und Schädlinge müssen Sie den Boden im Topf mit einer Folie abdeckenLassen Sie die behandelten Blätter 12 Stunden lang und spülen Sie sie dann mit einer Dusche ab. Die Behandlung wird 2 bis 3 Mal wiederholt.

Red Spathiphyllum ist eine Erfindung des Künstlers - Floristen, die Erfindung eines interaktiven Auswahlzeitalters. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht nur als Dekoration und Ergänzung des Innenraums dienen, sondern auch als Luftreiniger von Benzoldämpfen und anderen schädlichen Verbindungen.

Lassen Sie Ihren Kommentar