Wirksame Tipps zur Pflege von Geranien: Je besser man füttert und wann man Dünger verwendet?

Eine schöne Pflanze, die nicht viel Pflege braucht und unter einheimischen Pflanzen einen starken Platz einnimmt, ist Geranie. Es scheint, dass nichts die Freude, sie zu bewundern, überschatten kann, aber wenn Sie sich falsch um die Blume kümmern, kann sie sterben.

Geranie eignet sich hervorragend für den Anbau zu Hause. Der wissenschaftliche Name "Pelargonie" bedeutet im Griechischen "Storch" oder "Kranich". Die Pflanze erhielt diesen Namen wegen des Aussehens ihrer Früchte - sie ähneln einem langen Vogelschnabel.

Geranie - einjährige Wiese oder mehrjährige PflanzeDie Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt bis zu 60 cm. Die Blätter sind mit kleinen Haaren bedeckt, die sich weich anfühlen und handflächenlappige oder handflächenpräparierte Formen haben.

Ziemlich große Knospen haben 5 richtig angeordnete Blütenblätter, die normalerweise in Blütenständen gesammelt werden. Sie können sowohl glatt als auch frottiert sein. Geranien können rot, weiß, blau und lila sein. Einige Pelargonsorten kommen auch in den Farben Gelb, Orange und Rosa vor.

Bewässerungsregeln

Es ist gut, die Geranie, wie alle Blumen, mit verteidigtem Leitungswasser, Schmelz- oder Regenwasser zu gießen.

Im Winter sollten Sie die Bewässerungshäufigkeit halbieren, weil die Pflanzen im Winter in Ruhe sind (wie man Geranien pflegt, um sie im Winter zu konservieren, finden Sie hier). Im Frühling lohnt es sich, öfter zu gießen, da die Blume aufwacht und aktiv zu wachsen beginnt, braucht sie Kraft für die weitere Blüte.

Die Blume liebt Feuchtigkeit, daher ist häufiges regelmäßiges Gießen erforderlich.

Es ist notwendig, langsam zu gießen, und ein wenig, sehr reichliches Gießen kann viel Schaden anrichten.

Wichtig: In einem Topf sollte das Wasser nicht stehen bleiben und auch nicht auf die Blätter fallen.

Was ist Top Dressing und wofür ist es?

Top Dressing ist eine Art verbesserte Zusatznahrung für Pflanzen. Dünger sorgt für einen gesunden Zustand der Blüten und ihre reichliche Blüte. Floristen und Floristen haben große Fortschritte zugunsten üppigerer leerer Blüten von Zierpflanzen zum Nachteil der Fruchtbildung gemacht.

Selbst bei einjährigen Blüten ist die Vermehrung durch Samen eher selten. Und einige Blumenkulturen haben aufgehört, überhaupt Früchte zu tragen. Und all dies ist nicht ohne die Hilfe von richtig und rechtzeitig angewendeten spezifischen Düngemitteln möglich - daher besteht für die Blume nicht die Gefahr, dass sie während der üppigen Blüte erschöpft wird (Informationen zum Füttern von Geranien für üppige Blüte finden Sie hier).

Aufgrund der Lebensbedingungen, in denen Pflanzen durch den Nährstoffgehalt im Topf begrenzt sind, müssen Hausblumen häufiger gefüttert werden, als wir es gewohnt sind oder es scheint. Manchmal scheint es, dass der Topf genug oder sogar zu groß ist, aber das blühende Haustier hat nicht unbedingt die notwendigen Mineralien. In jedem Fall ist die Erde im Topf stark erschöpft, und daher ist es notwendig, die nützlichen Eigenschaften des Bodens regelmäßig zu ergänzen (um herauszufinden, wie die Bodenzusammensetzung für Raumgeranien sein sollte und ob hier Universalerde verwendet werden kann).

Es gibt folgende Arten der Fütterung:

  • Kontinuierliche Fütterung nach dem Plan zur Veränderung des Lebenszyklus von Pflanzen und ihrer Ernährung.
  • Dringender Verbandwenn die Pflanze Anzeichen von Hunger in einem der Nährstoffe zeigt.

Arten von Top-Dressing:

  1. Volksheilmittel;
  2. Fonds zum Verkauf.

Jetzt im Verkauf finden Sie eine ganze Reihe von Geranium-Düngemitteln. Es gibt solche, die speziell für Pelargonien entwickelt wurden, zum Beispiel das organisch-mineralische Produkt "Stimovit", den kristallinen Dünger "Clean Leaf" und solche, die für alle Zimmerpflanzen geeignet sind, zum Beispiel "Fertilizer Stimulating Flowering", "FERTIMIX Basic Nutrition" und usw.

Im Allgemeinen ist Geranie für Ergänzungsnahrungsmittel nicht sehr anspruchsvoll und mit Standardmineraldüngern zufrieden. Sie werden während der schnellsten Wachstums- und Blütezeit von März bis September zweimal im Monat eingebracht.

Sie können auch spezielle Düngemittel verwenden, die speziell für Geranien entwickelt wurden. Wenn Sie immer noch auf Top-Dressing achten möchten, müssen Sie keine speziellen Düngemittel im Laden kaufen, Sie können auf die sogenannten zurückgreifen. Volksheilmittel.

Improvisierte Mittel setzen als Blumendünger zu Hause erfolgreich verschiedene Produkte und Substanzen ein. Die beliebtesten Top-Dressings sind Bananenschale, Zucker, Hefe, Bernsteinsäure, Holzasche und Eierschalen.

Das Dekorieren von Zimmerblumen mit einer bestimmten Substanz hat seine eigenen Eigenschaften und Anwendungsregeln. Wenn es um Volksheilmittel geht, deren Wirkung nicht immer so offensichtlich und voneinander verschieden ist, kommt es natürlich zu Streitigkeiten über ihre Wirksamkeit.

Die Meinungen und Begründungen von professionellen Gärtnern können sich auch stark unterscheiden oder sogar widersprechen.

Ein Signal, dass Sie dringend anfangen müssen, Blumen nach Hause zu kleiden, sind:

  • die Blume verlangsamt das Wachstum oder hört überhaupt auf zu wachsen;
  • träge Stiele;
  • träge, hängend, ohne bunte Blätter;
  • Ihre Pflanze hat aufgehört zu blühen.
  • Die Blume hat ein ungesundes Aussehen, wirft Blätter ab, färbt sich gelb, es erscheinen Flecken.

Allgemeine Tipps zur Pflege einer blühenden Zimmerpflanze

Damit sich Pelargonien gut anfühlen, müssen die folgenden Bedingungen eingehalten werden:

  1. der Topf ist mittelgroß, Sie brauchen keinen großen - das Wurzelsystem wächst in einem großen Topf groß, daher gibt es viele Blätter, aber nur wenige Blüten (welcher Topf für Geranien benötigt wird und welche Größe, lesen Sie in unserem Material nach);
  2. Erde gesättigt mit wichtigen Spurenelementen;
  3. gute Entwässerung, weil Geranien nicht mögen, wenn Wasser stagniert;
  4. sonniger, heller Ort;
  5. regelmäßige top dressing.

Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie Geranien zu Hause pflegen, um zu blühen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Nuancen des Anbaus von Pflanzen im Freiland.

Was und wie am besten düngen?

Überlegen Sie, welche Düngemittel für Pflanzen am besten geeignet sind:

Jod

Wenn die Zeit gekommen ist und die Geranie bereits verblasst, ist kein einziger Stiel mehr darauf, sondern es ist Zeit, mit der Fütterung zu beginnen, die alle zwei Wochen wiederholt wird. Dies geschieht, damit es in Zukunft reichlich und hell erblüht.

Die Lösung ist sehr einfach zuzubereiten und wird wie folgt durchgeführt: Ein paar Tropfen Jod pro Liter Wasser verdünnen. Gießen Sie zuerst die Erde in einen Topf mit warmem Wasser, damit sie feucht und für Joddünger vorbereitet ist. Gießen Sie dann die resultierende Lösung näher am Rand des Topfes ein. Bewässerung sollte moderat sein, die Pflanze nicht füllen.

Wichtig! Wenn Sie die Lösung sofort wässern, können wir die Wurzeln verbrennen, und dann stirbt die Geranie.

Details zur richtigen Verwendung von Jod mit Wasserstoffperoxid zur Fütterung von Geranien finden Sie hier.

Mist

Bekannt und sehr stark in seinen Eigenschaften, hat es viele nützliche Elemente - Magnesium, Kalzium, Kalium, Stickstoff, Phosphor sowie Mangan, Kupfer, Molybdän und Magnesium. Gülle wird normalerweise für den Anbau von Gartenpflanzen verwendet, hilft aber auch Zimmerpflanzen.

In diesem Fall Es lohnt sich, Kuh- oder Pferdemist zu verwenden - Zur Herstellung der gewünschten Lösung ist es erforderlich, 1 Teil Gülle mit 4 Teilen Wasser zu mischen und 3 bis 5 Tage in einem fest verschlossenen Behälter ziehen zu lassen.

Zum Gießen verwenden. Das einzig Negative für diese Option ist ein unangenehmer Geruch, der den geschlossenen Raum der Wohnung stören kann.

Vitamine

Mit Hilfe von Vitaminen können Sie den Prozess des Pflanzenwachstums beeinflussen - um deren Wachstum zu verzögern oder zu fördern, mehr Blüten zu erzielen usw.

Wenn Sie Vitamine kaufen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen und sicherstellen, dass sie genau zu Ihrer Blume passen.

Stickstoff

Stickstoffdünger - anorganische und organische Substanzen, die Stickstoff enthalten und in den Boden eingebracht werden, um die Blüte zu fördern.

Mineralische Stickstoffdünger umfassen Amid, Ammoniak und Nitrat.

Auch Stickstoff ist in Bananenschalen, Harnstoff, Salpeter und Taubenkot enthaltenSie können die vorhandenen Werkzeuge verwenden, wenn der Kauf nicht möglich ist. Bevor Sie eine Bananenschale als Dünger verwenden, müssen Sie sie gründlich waschen. Dann wird es in kleine Stücke geschnitten und direkt neben der Pflanze im Boden vergraben, aber nicht zu tief.

Wichtig: bei stickstoff muss man auch vorsichtig sein, bei einem überangebot darf die pflanze einfach nicht blühen.

Unsachgemäße Verwendung

Wenn es um lebende Pflanzen geht, sollte die Düngung und Düngung ernst genommen und die Möglichkeiten, Methoden ihrer Verwendung, mögliche Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf verschiedene Oberflächen so weit wie möglich untersucht werden.

Stimmen Sie zu, es wird sehr enttäuschend sein, wenn Ihr Lieblingsdesigner-Blumentopf von irgendeinem Vitaminspray verdirbt.

Oft Die Pflanze kann einfach zerstört werden, indem Dünger in der falschen oder falschen Menge ausgebracht wird. Denken Sie auch daran, dass im Geschäft gekaufte Düngemittel bei unsachgemäßer Verwendung für Mensch und Tier giftig sein und Schleimhäute und Haut reizen können. Synthetische Düngemittel können beispielsweise starke Allergene enthalten.

Wenn Sie sich entscheiden, ein neues Hobby für sich zu beginnen oder einfach nur ein paar Zimmerpflanzen zu kaufen, werden Sie früher oder später darüber nachdenken, wie Sie ihr Lebensumfeld so angenehm wie möglich gestalten können und ob es notwendig ist, sie zu füttern und zu düngen.

Unsere Zimmerpflanzen in Töpfen verbrauchen schnell die Vorräte der Substanzen, die sie benötigen, wodurch sie langsamer wachsen, welken und sogar sterben. Daher bleibt die Schlussfolgerung eine: Wenn Sie Ihre leuchtend grünen, gesunden und blühenden Pflanzen genießen möchten, dann können Sie nicht ohne Dünger auskommen.

Lassen Sie Ihren Kommentar