Strahlende Schönheitsrose Nina Weybul - Merkmale der Sorte, Pflegetipps und Fotos der Pflanze

Rosa ist die weltweit anerkannte Königin der Gärten, Blumenbeete und Gewächshäuser. Vielfältige Farbpalette, verschiedenste Knospenformen, lange Blütezeiten - das alles macht die Rose zur beliebtesten Zierpflanze unter anderen Vertretern der bunten Blumenwelt.

Nina floribunda ist häufiger als andere Sorten in Gärten und Hausgärten anzutreffen, da selbst ein Anfänger eine Blume pflegen kann.

In dem Artikel betrachten wir eine botanische Beschreibung, die Geschichte des Auftretens, lernen, wie es sich von anderen Sorten unterscheidet, studieren wir die Pflegehinweise.

Botanische Beschreibung

Diese Sorte ist ein verzweigter, gepflegter Strauch mit dunkelgrünen Blättern. Knospen knallrot gesammelt in Pinseln von 3-4 Stck. Decken Sie die Zierpflanze bis zum späten Herbst ab und bröckeln Sie mit dem Einsetzen des Frosts. Die Kultur erreicht eine Höhe von 90 cm, der Strauch verzweigt sich bis zu 0,5 m breit.Diese Rosensorte eignet sich für großflächige Masseanpflanzungen.

Die folgenden Faktoren sind die Vorteile der Nina-Kultivierung:

  1. Immunität der Blüten gegen Pilzkrankheiten: schwarze Flecken und Mehltau.
  2. Kontinuierliche Blüte während der Saison.
  3. Frostbeständigkeit.
  4. Einfache Pflege.

Die Unprätentiosität gegenüber dem Gießen und die Beständigkeit gegenüber äußeren natürlichen Faktoren haben diese Sorte bei erfahrenen und unerfahrenen Gärtnern beliebt gemacht. Es gibt einige Nachteile, die eine Königin aller Farben haben kann:

  1. Die Stängel der Pflanze sind mit starken, scharfen Stacheln übersät, die die Pflege der Rose beeinträchtigen.
  2. Das herrliche Aroma dieser Art von Zierpflanzen fehlt.

Foto

Das Foto zeigt eine Rosensorte namens Nina Weibul.




Vorgeschichte des Auftretens

Beim Überqueren der Polyanthus-, Moschus- und Tee-Hybriden-Rosen wurde eine erstaunliche Pflanze erhalten, die für einen frostigen Winter geeignet ist, reichlich mit scharlachroten Knospen blüht und keine besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse beim Wachsen erfordert.

Zum ersten Mal wurden die Vorfahren der modernen Floribunda-Rose 1903 von Peter Lambert den Gärtnern vorgestellt. Die Arbeiten zur Entwicklung neuer Sorten dauern bis heute an.. In der Klasse der Floribunda wurden erstmals Exemplare gezüchtet, die ähnliche Eigenschaften wie Polyanth- und Tee-Hybrid-Kulturen aufweisen. Eines der Ergebnisse der Zuchtarbeit war die Sorte Nina Weibul.

Was sind die Unterschiede zu den anderen Sorten?

Ein charakteristisches Merkmal dieses Vertreters der Floribunda-Klasse ist die Ausdauer, die Widerstandsfähigkeit gegen Schädigungen durch verschiedene Pilzarten und die Fähigkeit, in Regionen mit rauen klimatischen Bedingungen Blumen auf offenem Boden zu züchten. Die Sorte Nina Weibul ist in den Ländern Skandinaviens, Finnlands und Islands sehr beliebt.

Blüte

Sträucher von Floribunda Nina Weibel blühen die ganze Saisonund mit der richtigen Pflege werden einige Blütenstände durch andere ersetzt, bevor der Frost einsetzt.

  1. Die ersten Knospen erscheinen Mitte Juni an den Büschen, danach setzt sich die kontinuierliche Blüte bis November fort.
  2. Um diese Rosensorte jedes Jahr den Besitzern mit einer großen Anzahl von Blütenständen zu gefallen, müssen Sie die Sträucher vor der Blüte mit Natriumhumat in einer Menge von 1 EL füttern. löffel auf 40-50 liter wasser. Unter jeden Busch müssen 2 Liter einer solchen Lösung gegossen werden. Am Ende der Blüte der Rose müssen Dünger mit einer hohen Konzentration an Spurenelementen gefüttert und beschnitten werden.
  3. Wenn die Rose Nina Weibul nicht blühen will, muss dringend der Zustand der Blüte analysiert, die Gründe für den Knospenmangel herausgefunden und an den Fehlern gearbeitet werden.
    • Floribunda Nina wächst gut und blüht auf lehmigen Böden, der Säuregehalt des Bodens sollte 7 pH nicht überschreiten.
    • Wenn der Busch unter Winterfrösten litt, wachsen in der aktuellen Jahreszeit Stängel und grüne Blätter, und im nächsten Jahr erscheinen Blüten, vorausgesetzt, die Überwinterung ist erfolgreich.
    • Nach der Blüte müssen Sie die Zweige mit verblassten Knospen abschneiden, damit die Pflanze nicht die für die Bildung neuer Blütenstände erforderlichen Kräfte auf sie ausübt.

      Hilfe Nach dem Umpflanzen wird der Rosenstrauch angepasst und während dieser Zeit bilden sich keine Knospen.

  4. Rosen Nina Weibul sieht toll aus, wenn sie Rosengärten und Gartengrundstücke entwirft. Die mittelgroßen Büsche der Nina-Rose sind eine ganze Saison lang mit großen scharlachroten Knospen übersät. Die Blüte des Busches setzt sich fort und die Rosengruppe sieht vor dem Hintergrund von untergroßen Wacholderarten großartig aus. Nina floribunda Blumen behalten die Helligkeit der Farben und verblassen nicht in der Sonne.

Pflegehinweise

Floribunda Nina - eine der anspruchslosesten PflegesortenDamit die Sträucher jedoch bis zum späten Herbst ununterbrochen blühen, müssen Sie wissen, wie sie richtig gepflegt werden.

Einen Platz zum Wachsen wählen

Durch richtiges Pflanzen erhält der Strauch die richtige Entwicklung und Bildung einer großen Anzahl von Knospen.

  1. Bei der Wahl eines Platzes für eine Rose muss Nina Weibul berücksichtigen, dass diese Sorte wie alle Rosen viel Licht liebt. Die Menge an Sonnenlicht ist ein wichtiger Faktor, der ein kontinuierliches Aufblühen des Strauchs gewährleistet.
  2. Der Ort, an dem die Rose wächst, muss vor Wind und Zugluft geschützt werden.
  3. Es ist nicht erforderlich, einen Busch im Schatten von Bäumen zu pflanzen, da diese neben dem Sonnenlicht der Blume Nährstoffe entziehen.
  4. Es ist besser, einen ebenen oder leicht hügeligen Ort zu wählen, da auf den Hügeln die Gefahr von Winden besteht und sich im Tiefland eine große Menge Feuchtigkeit ansammelt und Wasser stagniert.
  5. Der Ort, an dem Rosen 8-10 Jahre lang gewachsen sind, ist nicht zum Pflanzen geeignet.

Der Boden

Das Land für Rosen dieser Sorte muss gut entwässert sein. Vermeiden Sie Böden mit hohem Salzgehalt oder sehr feuchten Gebieten. Die ideale Option wäre eine leicht saure, gut gedüngte Erde oder ein Chernozem. Der Säuregehalt des Bodens kann durch Zugabe von Asche oder Kalk verringert und durch Torf und Mist erhöht werden.

Samen pflanzen

Das Pflanzen von Ninas Rosen mit Samen ist eine interessante, aber nicht die einfachste Aktivität.

  1. Die gereiften Früchte müssen halbiert und die Samen von Fruchtfleisch befreit werden, um das Keimen zu verhindern.
  2. Die gereinigten Samen müssen durch Behandeln mit Wasserstoffperoxid dekontaminiert werden.
  3. Nehmen Sie 2 in Wasserstoffperoxid getränkte Wattepads und legen Sie Rosenkerne dazwischen. Legen Sie dann die Scheiben in einen Beutel, um ein schnelles Verdampfen von Wasserstoffperoxid zu vermeiden. Auf den Beutel schreiben Sie den Namen der Sorte, von der die Samen gesammelt wurden.
  4. Säcke mit Samen in den Behälter des Kühlschranks legen, der für die Aufbewahrung des Gemüses bestimmt ist.
  5. In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Samen überprüfen; Wenn Schimmel auftritt, entfernen Sie beschädigte Proben und tauschen Sie die Wattepads aus.
  6. 45-60 Tage nach der Aussaat schlüpfen winzige Sprossen.
  7. Gekeimte Samen in einzelne Töpfe pflanzen.
  8. Um starke Pflanzen zu bekommen, müssen Sie die Sprossen mit 10 Stunden Licht versorgen.

Ab dem Zeitpunkt des Einpflanzens des gekeimten Samens, um einen kleinen Busch zu erhalten, vergehen 2-3 Monate.

Temperatur

Nina Weibul ist eine frostresistente Sorte, aber diese Sträucher wachsen am besten bei einer Temperatur von +10 - +18 o. Die Wärme der Rose wird nicht gut vertragenBei Winterfrösten müssen die Pflanzen gut bedeckt sein.

Bewässerung

Um dem Busch eine prächtige Blüte zu verleihen, muss er richtig gegossen werden.

  1. Heißes Wetter und starker Wind trocknen den Boden schneller als gewöhnlich. In solchen Zeiten wird täglich gewässert.
  2. Bei normalem Wetter werden Nina's Rosen alle 4-7 Tage einmal gegossen.
  3. Neu verpflanzte Sträucher müssen häufiger und reichlicher gegossen werden, da ihr Wurzelsystem schlecht entwickelt ist.

Es ist besser, die Rose 1 Mal mit einer großen Menge Wasser zu füllen als ein wenig und oft.

Top Dressing

Damit luxuriöse Sträucher den Garten lange schmücken und keine Probleme verursachen, müssen Sie sie rechtzeitig füttern.

  1. Die erste Fütterung mit Ammoniumnitrat erfolgt 10 Tage nach dem Frühlingsschnitt, bevor die Blätter blühen.
  2. Mit demselben Dünger müssen Sie die Büsche zum Zeitpunkt der Knospenbildung füttern.
  3. Vor der Blüte können Sie organischen Dünger hinzufügen. Königskerze, im Verhältnis 1:10 verdünnt, ist geeignet.

Vor dem Winter können jedem Busch Superphosphat und Kaliumsalz zugesetzt werden.

Beschneiden

Das Beschneiden von Nina-Rosen sorgt für eine kontinuierliche Blüte:

  1. Bevor Sie einen Strauch pflanzen, müssen Sie schwache Äste und getrocknete Wurzeln entfernen.
  2. Das Frühlingsschneiden reduziert sich auf eine Verkürzung der Hauptstiele um 4-5 Knospen, der Abstand von der Basis bis zur Schnittstelle sollte 20 cm betragen.
  3. Schwache Seitenäste müssen entfernt werden. Die Bildung neuer Stängel beginnt Mitte Mai.
  4. Erwachsene Sträucher beginnen Ende März zu beschneiden und schneiden neue Triebe um ein Drittel.
  5. Im Herbst nach der Blüte müssen Sie alle Hauptstiele kneifen, alle grünen Triebe und Stiele abschneiden.
Während der warmen Jahreszeit müssen Sie alle kranken und toten Triebe abschneiden.

Transplant

Die Verpflanzung der Königin des Gartengrundstücks von Nina Weibul erfolgt von Mitte April bis Mitte Mai. In der vorbereiteten geräumigen Grube müssen Sie den Busch mit einem großen Erdklumpen bewegen. Nach dem Umpflanzen müssen Sie bei jedem Trieb 3 Blätter belassen, schneiden Sie den Rest. Sie müssen die Triebe entfernen, die im Busch wachsen. Maximale Anstrengungen während der Transplantation von Floribunda Nina sollten darauf abzielen, die Integrität der Wurzeln zu erhalten.

Wintervorbereitungen

Vor dem Schutz im Winter müssen die Rosenbüsche beschnitten und der Boden gründlich gelockert werden.

  1. Das Gießen muss ab Mitte September eingestellt werden.
  2. Um die Frostbeständigkeit von Rosen zu erhöhen, müssen Sie im Herbst Kalidünger herstellen.
  3. Trimmen Sie unreife Triebe, Blätter und Knospen.
  4. Die Rosen fangen nach beständigem kaltem Wetter an.
  5. Besprühen Sie die Erde um den Strauch mit einer Schicht Asche.
  6. Gießen Sie trockene Erde oder Torf auf 1/3 der Höhe der Pflanze.
  7. Danach die Rosen mit Fichte oder Kiefer bedecken. Eine solche Beschichtung schützt die Büsche vor Wind und Feuchtigkeit.
Der Schutz von Rosenbüschen sollte bei trockenem Wetter durchgeführt werden.

Zucht

Die beliebteste Art, Rosen dieser Sorte zu züchten, sind Stecklinge.

  1. Aus erwachsenen Trieben müssen 10 cm lange Stecklinge geschnitten werden.
  2. Der untere Schnitt sollte in einem Winkel und der obere senkrecht zum Rumpf erfolgen.
  3. Alle grünen Blätter und Dornen müssen entfernt werden.
  4. Behandeln Sie den Boden der Stecklinge mit Wurzel.
  5. Der Abstand zwischen den Pflanzungen beträgt 20 cm.
  6. Bedecken Sie die bepflanzten Stecklinge mit einer Folie mit Stützen, damit der Unterstand die Stecklingsoberseiten nicht berührt.

Von Zeit zu Zeit müssen Sie den Film zur Belüftung und Bewässerung entfernen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte Nina floribunda ist gegen viele Pilzkrankheiten resistentBei unsachgemäßer Pflege ist die Pflanze jedoch von einigen Krankheiten betroffen.

  1. In der zweiten Sommerhälfte kommt es aufgrund der zu hohen Luftfeuchtigkeit zu schwarzen Flecken.
  2. Rost befällt junge Blätter und Triebe im zeitigen Frühjahr und breitet sich bei hoher Luftfeuchtigkeit aus.
  3. Mehltaurosen leiden, wenn das Wetter lange Zeit kühl und feucht ist.

Von Rost und schwarzen Flecken hilft Sprühen mit Königskerzeninfusion, Abkochen von Ackerschachtelhalm oder Brennnessel. Mehltau mag keine Aschebehandlung.

Bei richtiger Pflege wird die Rose Nina Weibul selten krank, lebt lange und erfreut sich mit atemberaubenden Blumen.

Lassen Sie Ihren Kommentar