Wie pflege ich Sonata gloxinia?

Die Gloxinien der Sonate erfordern große Anstrengungen von Gartenfreunden und die Einhaltung der Sorgfaltspflicht. Dies ist eine ziemlich launische Pflanze, aber mit viel Fleiß wird sie alle mit ihrer ungewöhnlichen Schönheit begeistern.

Die beliebteste der Gloxinia-Arten ist gesprenkelt oder mehrjährig. Lesen Sie in unserem Artikel weiter unten, welche Merkmale es hat, diese schöne Blume zu züchten. Es wird auch nützlich sein, ein informatives Video zum Thema anzusehen.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Gloxinia hat einen zweiten Namen, synningia.. Es stammt ursprünglich aus Brasilien. Insgesamt mehr als 50 Arten dieser Pflanze. Es ist eine Knollenpflanze. Es ist ein mehrjähriger tropischer Strauch und Gras. Aufrechter Stiel, Blätter und Stiel mit Haaren bedeckt oder nackt.

ACHTUNG: Gloxinia sonata hat helle, samtige und einsame Blüten. Die Krone ist in vielen Farben erhältlich, von weiß oder lila bis braun. Es hat vier Staubblätter, kleine Samen. Gloxinia liegt auf den Felsen im Schatten des Waldes am Ufer des Flusses.

Aussehen

Gloxinia kann mehr als 20 große Blüten haben, die immer gleich blühen. Die Blüten der Pflanze sind aus Frottee und in verschiedenen Farben, wellig oder gewöhnlich. Dies wird durch die Pflanzensorte beeinflusst. Die Blätter sind dick und haben einen kleinen Stiel, knolliges Rhizom. Der Unterschied dieser Pflanze besteht darin, dass sie Wachstumsperioden und Ruhephasen aufweist.

Wie pflanze ich?

Blütezeit der Pflanze März - Oktober. Wenn die Blätter zuerst gelb werden und dann abfallen, spricht man von einer Ruhephase. Sie sollten junge Pflanzen im Winter nicht verstecken, da sie sich ausdehnen:

  1. Zunächst müssen diese Blätter entfernt werden. Wenn die Knospen auftauchen, gilt dies als eines der wichtigsten Zeichen der neuen Saison.
  2. Die Pflanze sollte verpflanzt werden. Vorher die Wurzel gut waschen.
  3. Nach einer gründlichen Inspektion müssen Sie die beschädigten Stellen abschneiden und mit Aktivkohle bestreuen.
  4. In den Boden verpflanzen und in die Sonne stellen.

Damit die Pflanze blühen und sich entwickeln kann, müssen einfache Regeln befolgt werden:

  • optimale Lichtmenge;
  • Aufrechterhaltung einer guten Temperatur und Luftfeuchtigkeit;
  • Pflanzenschutz gegen verschiedene Krankheiten;
  • Füttere die Pflanze rechtzeitig.

Beleuchtung und Standort

Diese Pflanze ist ein großer Liebhaber des Lichts.. Bevorzugt nicht direktes, sondern diffuses Licht.

WICHTIG: Lässt sich bei direkter Sonneneinstrahlung kräuseln. Am günstigsten ist es für sie auf den Fensterbänken nach Westen und Osten.

Befindet es sich im Süden, ist ein zusätzliches Dimmen erforderlich. Im Norden hingegen ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Bei Lichtmangel verliert die Pflanze an Farbe und bei Überschuss werden Wachstum und Entwicklung langsam.

Bodenbedarf

Diese Pflanzen sind sehr anspruchsvoll, besonders für den Boden.. Sie können die Bodenmischung sogar selbst herstellen: Sie benötigen zwei Teile Blatt- und einen Teil Torfboden sowie Flusssand. Brauchen Entwässerung. Die Wurzeln der Pflanze wachsen breit.

Die Töpfe sollten breit und leicht tief sein. Am besten aus Keramik oder Kunststoff. Der Boden zum Anpflanzen ist der gleiche wie für Veilchen, Sie müssen Backpulver (Vermiculit) hinzufügen.

Regeln für die häusliche Pflege

Aufgrund der Beschaffenheit der Pflanze in Wachstums- und Ruhephasen ist es notwendig, eine optimale Temperatur aufrechtzuerhalten. Im Sommer wird die Temperatur tagsüber von 20 bis 22 Grad Celsius, nachts von bis zu 18 Grad Celsius als normal angesehen. Im Winter sollten Sie die Temperatur in der Region von 10 bis 14 Grad halten.

Zugluft oder Temperaturunterschiede vermeiden, da die Pflanze verrotten kann. Für ein normales Wachstum und eine gute Entwicklung muss die Luftfeuchtigkeit im Raum etwa 70-80 Prozent betragen.

Kein Wasser auf Blumen und Laub bekommen. Da Gloxinia nicht versprüht werden kann, muss die Luft angefeuchtet werden. Stellen Sie dazu den Topf auf Kieselsteine ​​oder Blähton. Wenn der Erdklumpen austrocknet, sollte er gegossen werden.

Überschüssiges Wasser führt zum Absterben der Pflanze. Die Bewässerung sollte mit stehendem Wasser durchgeführt werden, die Temperatur sollte etwas niedriger sein als im Raum. Dieser Prozess reduziert das Risiko von Wurzelfäule. Bei Gloxinia müssen Sonaten regelmäßig mit Düngemitteln gefüttert werden. Von April bis August viermal im Monat füttern. In der Ruhe muss nicht gefüttert werden.

Sehen Sie sich das Video zur Pflege von Gloxinia zu Hause an:

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Das Aussehen dieser Pflanze kann sowohl durch Schädlinge als auch durch verschiedene Gloxinia-Krankheiten beeinträchtigt werden:

  1. Flecken auf Blättern mit bräunlicher Färbung können durch Eingießen von kaltem Wasser verursacht werden.
  2. Plaque auf den Blättern und Blüten einer weißen Tönung verursacht Graufäule oder Mehltau in der Pflanze.
  3. Gelbe Blätter sind auf eine große Menge Dünger und Licht oder trockene Luft zurückzuführen.
  4. Blasse Blätter oder Blüten treten nicht auf, weil keine Beleuchtung vorhanden ist, kein Dünger vorhanden ist oder die Regeln für die Pflege von Gloxinia nicht eingehalten wurden.

Zu den Krankheiten dieser Pflanze gehören auch Krankheiten wie:

  • Ascochitosis;
  • Phyloscitosis;
  • falscher Mehltau;
  • späte Fäule;
  • Fusarium
  • Anthrakose;
  • Bakteriose;
  • Virosen.

Verzichten Sie nicht auf Schädlinge:

  1. Thrips. Punkte und Lichtpunkte zeugen von dieser Krankheit. Auf der Seite des Blatts ist eine braune Tönung (oben) und eine braune Tönung (unten) sichtbar. Auch die Blattränder ändern sich. Schädlinge befallen die gesamte Pflanze. Insektizide helfen im Kampf gegen sie.
  2. Alpenveilchen ticken. Stoppt die Entwicklung und das Wachstum der Pflanze. Blätter verdrehen, Knospen verdorren. Parasiten sehen aus wie Staub. Ein Insektizid hilft bei der Bekämpfung, Sie können auch Akarizide verwenden.
  3. Spinnmilbe. Kleines insekt Kleine weiße Punkte zeigen das Auftreten dieses Schädlings an. Dann färben sie sich gelbbraun. Im Kampf gegen sie können Methoden ebenso helfen wie gegen eine Alpenveilchen-Zecke.
TIPP: Sie sollten sofort auf Schädlinge reagieren, da sich Krankheiten und Schädlinge sehr schnell auf andere Pflanzen übertragen.

Zuchtmethoden

Diese Pflanze vermehrt sich auf vier Arten: Stecklinge, Samen, Knollen und Triebe.

Stecklinge

Damit sich Gloxinia auf diese Weise vermehren kann, muss eine Bodenmischung hergestellt werden, die aus Torf, einem mit Stecklingen geschnittenen Blatt und Sand besteht. Danach sollte die Packungsbeilage in den Boden gelegt und auf das Glas gelegt werden. Zum Wurzeln sollte das Blatt etwa 18-25 Tage stehen.

Die Temperatur sollte zwischen 22 und 24 Grad Celsius liegen. Danach sollten kleine Knötchen gezüchtet werden. Dann müssen diese Stecklinge in kleine Töpfe gegeben werden. Die Größe des Topfes sollte 5 bis 7 Zentimeter betragen.

Samen

Am günstigsten ist dies von November bis Februar. Dazu die Samen in eine Schüssel mit Erde und Sand geben. Gloxinia-Samen sollten nicht zu eng zusammen ausgesät werden.

Als nächstes müssen Sie mit Glas abdecken. Die Temperatur sollte 22 Grad Celsius betragen. Sonnenaufgänge erscheinen innerhalb eines halben Monats. Wenn Pflanzen andere Pflanzen berühren, sollten sie gepflanzt werden. Die Größe des Topfes sollte ca. 12 Zentimeter betragen. Die Pflanze blüht nach 7 Monaten.

Sehen Sie sich das Video zur Keimung von Gloxiniensamen an:

Knollen

Wenn die ersten Nieren erscheinen, wählen sie die größte Knolle aus und schneiden sie in zwei Teile. Jede Knollenscheibe sollte eine Niere haben. Als nächstes müssen sie getrocknet und in verschiedene Töpfe gepflanzt werden.

Sehen Sie sich das Video zum Wachstum der Gloxinienknolle an:

Schießt

Sie müssen die Triebe ins Wasser legen. Wenn der Spross Wurzeln schlägt, pflanze ihn in den Boden. Wird im selben Jahr blühen.

Gloxinia-Sonate wird nicht nur zu Hause, sondern auch in Gewächshäusern angebaut. Gloxinia ist nicht sehr anspruchsvoll und wird nicht viel Freizeit verbringen. Eine Pflanze mit der richtigen Pflege wird lange mit ihrer Schönheit zufrieden sein, wenn man nicht zu komplizierte, bestimmte Regeln für ihre Pflege beachtet.

Sehen Sie sich das Video an: Gartentipp 0211 Februar Zeitraffer Aufnahme Gloxinie (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar