Immergrüne Hypästhesien - Foto, Pflegeeigenschaften zu Hause und im Freien

Hypoestes ist eine Zierpflanze der Familie Acanthus. Eine immergrüne Pflanze, die in tropischen Klimazonen zu finden ist - Madagaskar, Südamerika, Indien. Hypoästhes bedeutet übersetzt "eine Pflanze in einem Topf".

Die Pflanze ist bei Blumenzüchtern sehr gefragt. Und das ist nicht verwunderlich, denn Hypästhesie ist nicht nur äusserlich schön, sondern auch einfach zu kultivieren und kann drinnen und draußen gepflanzt werden.

Aus dem Artikel erfahren Sie, um welche Art von Pflanze es sich handelt, wie sie sich zu Hause und im Freiland vermehrt und pflegt. Auf dem Foto sehen Sie, wie eine Zimmerblume aussieht.

Voraussetzungen

Es ist einfach, Hypästhesie zu Hause zu behandeln.. Dies ist eine anspruchslose Kultur, die fast überall Wurzeln schlägt. Die einzige Voraussetzung, um sein dekoratives Erscheinungsbild zu erhalten, ist eine helle Beleuchtung. Es ist erforderlich, die bunte Färbung der Blätter beizubehalten.

Es wird empfohlen, Hypoesthes in südlichen, östlichen und westlichen Räumen zu züchten, aber nur direktes Sonnenlicht ist nicht zulässig. Im Winter müssen Sie für zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen sorgen. Wenn genügend Licht vorhanden ist, wird die Blattplatte gleichmäßig grün. Das Temperaturregime für die Anlage beträgt 20-25 Grad Wärme. Im Winter können diese Indikatoren auf 18 bis 20 Grad Hitze sinken, aber nicht weniger. Es lohnt sich nicht, solche Sprünge speziell zu erstellen.

Hypoesthes ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Sie müssen daher eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten und die Blätter mit weichem Wasser besprühen. Der Topf kann in eine breite Schale mit feuchtem Blähton oder Moos gestellt werden. Gleichzeitig darf der Behälterboden nicht mit Wasser in Berührung kommen.

Richtiges Gießen

Feuchtigkeitshypästhesie ist häufig und gleichmäßig erforderlich. Der Boden sollte zwischen den Bewässerungen nicht sehr stark austrocknen. Lassen Sie überschüssiges Wasser 30 Minuten nach der Bewässerung aus der Pfanne ab.

Wenn die Hypästhesie übergetrocknet ist, beginnen sie, das Laub zu verwerfen und die Krone für eine lange Zeit wiederherzustellen. Verwenden Sie zur Bewässerung weiches und klares Wasser.

Herbst Hydratation geschnittenund im Winter 1-2 Tage nach dem Trocknen des Oberbodens verbringen.

Beschneiden

Damit die Pflanze eine attraktive Form annimmt, muss sie häufig eingeklemmt und beschnitten werden. Auf diese Weise können Sie eine Krone formen und verhindern, dass sich die Zweige zu sehr dehnen.

Hilfe! Entfernen Sie auch während des Zuschneidens beschädigte und verfaulte Triebe.

Die Feinheiten der Blumenpflege zu Hause

Bodenauswahl

Hypoesthes bevorzugt lockeren, nahrhaften, neutralen oder leicht sauren Boden mit einem pH-Wert von 5-6. Es kann zu Hause gekauft oder gekocht werden. Nehmen Sie dazu die folgenden Komponenten (2: 1: 1: 1):

  • Blatt Erde;
  • Humus;
  • Torf;
  • Flusssand.

Die Läden verfügen bereits über eine fertige Bodenzusammensetzung, die für verschiedene Zimmerpflanzen geeignet ist. Es ist reizvoll, vor dem Pflanzen eine Drainageschicht auf den Boden des Behälters zu legen, die vor Wasserstau schützt.

Dünger

Machen Sie einmal im Monat eine Ernährungszusammensetzung. Verwenden Sie gekaufte Zubereitungen für verschiedene Kulturen. Sie enthalten die richtige Menge Kalium, was die leuchtende Farbe der Blätter verstärkt.

Transplant

Zuhause wächst die Pflanze schnell und dehnt sich aus, wodurch seine dekorative Wirkung verloren geht. Die Transplantation erfolgt also alle 3 Jahre. Vorgehensweise

  1. Gießen Sie den Boden am Tag vor der Verpflanzung reichlich.
  2. Entfernen Sie die Pflanze mit einem irdenen Klumpen. Tun Sie dies vorsichtig, um das Wurzelsystem nicht zu verletzen.
  3. In einem neuen Topf lag eine Drainageschicht, ein neues Substrat.
  4. Übertragen Sie die Blume in einen neuen Behälter und fügen Sie das restliche Substrat hinzu. Gießen Sie ein wenig Wasser ein.

Merkmale des Wachstums auf der Straße

Beim Anbau einer Pflanze im Freiland ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  1. Der Landeplatz sollte sonnig, aber vor Wind und direkter Strahlung geschützt sein.
  2. Wasser hypoästhes 2 mal pro Woche. Während der Sommerhitze jeden Tag Wasser. Mache es abends oder morgens.
  3. Ganzjährig düngen, da diese Pflanze keine Ruhezeit hat. Verwenden Sie dazu mineralische und organische Verbindungen. Einmal alle 2 Wochen anwenden. Verringern Sie im Herbst die Düngerfrequenz, hören Sie jedoch nicht auf, da der Rand des Blechs bei mangelnder Leistung zu verdunkeln und auszutrocknen beginnt.

Zucht

Samen

Der Prozess der Vermehrung von Hypästhesien durch Samen ist der einfachste und häufigste. Es passiert wie folgt:

  1. Sammeln Sie im Herbst selbst Pflanzmaterial oder kaufen Sie es in einem Geschäft. Die Keimung in ihnen dauert bis zu 3 Jahren.
  2. Die Anlandungsarbeiten sollten Anfang März durchgeführt werden und in kleinen Gewächshäusern mit einer Sand-Torf-Mischung bepflanzt werden.
  3. Die Bodenzusammensetzung vorgedämpft. Die Samen für einen Tag in einem Wachstumsstimulator einweichen und am nächsten Tag gleichmäßig auf der Bodenoberfläche verteilen.
  4. Crush sie mit einer dünnen Schicht Erde.
  5. Decken Sie das Gewächshaus 2 Wochen lang mit Glas ab. Bewahren Sie die Sämlinge in einem warmen Raum auf und lüften Sie sie täglich.
  6. Nach 7 Tagen bilden sich Sämlinge, die eine diffuse Beleuchtung benötigen.
  7. 2 Wochen nach der Keimung pflücken und in kleine Gefäße umpflanzen.

Das folgende visuelle Video zeigt, wie man Hypästhesien mit Samen züchtet:

Stecklinge

Bei dieser Reproduktionsmethode ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  1. Die Stecklinge werden im Frühjahr oder in den frühen Sommertagen gezogen.
  2. Schneiden Sie apikale Stecklinge ohne Knospen und mit 3 erwachsenen Blättern.
  3. Die Bewurzelung erfolgt in warmem und weichem Wasser.
  4. Während der ersten Woche werden die ersten Wurzeln auf der Basis des Stiels gebildet, daher ist der Stiel bereit zum Einpflanzen in den Boden.
  5. Decken Sie die Sämlinge nach dem Umpflanzen 1 Woche lang mit einer Kappe ab. Jeden Tag, um es zu öffnen, nach und nach gewöhnt sich die Pflanze an die frische Luft.

Foto

Unten finden Sie Fotos von Hypothesen, die zu Hause und auf der Straße wachsen.




In diesem Material finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Hypästhesiesorten.

Mögliche Probleme und Krankheiten

Hypästhesien sind äußerst selten von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Solche Probleme entstehen nur durch die Nichteinhaltung der landwirtschaftlichen Vorschriften. Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Mehltau;
  • Fusarium
  • graue Fäule.

Wenn sie gefunden werden, wird die Pflanze dringend gerettet, indem beschädigte Teile entfernt und mit Fungiziden behandelt werden. Wenn die Niederlage schwerwiegend ist, müssen Sie die Hypästhesie loswerden. Von den Schädlingen sind gefährlich:

  1. Weiße Fliege;
  2. Blattläuse;
  3. Mehlwanze;
  4. Spinnmilbe.
Achtung! Es ist dringend erforderlich, den Busch mit Insektiziden zu behandeln. Wenn die Parasiten nicht vollständig verschwunden sind, sprühen Sie nach 7 Tagen erneut.

Neben, Gärtner können während des Anbaus auf die folgenden Probleme stoßen:

  • die Vergilbung der Blätter, ihr Welken - der Grund ist das Staunen des Bodens, besonders im Winter;
  • Faltenbildung des Blattes - trockene Luft, Lichtmangel;
  • Flecken auf der Blattplatte verschwinden, Triebe werden gedehnt - ein starker Temperatursprung, Zugluft, niedrige Temperatur;
  • Flecken auf den Blättern erhellen sich - eine Menge Stickstoff;
  • Ränder einer Blattplatte trocken - getrocknete Luft;
  • braune Flecken auf den Blättern - die Wirkung von direktem Sonnenlicht.

Hypoesthes ist eine Zierpflanze, die nicht mit voluminösen Blüten, sondern mit hellgrünen Blättern anzieht. Mit der richtigen Pflege der Kultur wird es immergrün, schön und gesund sein. Tatsächlich muss der Gärtner nichts Kompliziertes tun: Nur rechtzeitig wässern, ein hochwertiges Substrat auswählen und regelmäßig füttern. Eine große Auswahl an Sorten und Arten dieser erstaunlichen Pflanze wird das Blumenbeet originell und hell machen.

Lassen Sie Ihren Kommentar