Was tun, wenn sich die Blätter von Spathiphyllum verdunkeln und warum passiert das?

Spathiphyllum ist eine tropische Pflanze der Familie der Aroiden. Als seine Heimat gelten die heißen Wälder Südamerikas.

In unseren Breitengraden haben sich die Raumexoten auch recht gut akklimatisiert. Wenn die richtige Pflege ausgewählt wird, ist die schneeweiße Schönheit bereit, vom Frühling bis zum Herbst zu blühen.

Es gibt jedoch Faktoren, die sich nachteilig auf den allgemeinen Zustand der Anlage auswirken. In diesem Artikel werden wir die Hauptursachen für Blattkrankheiten im Spathiphyllum analysieren und darüber sprechen, wie wir mit einer solchen Krankheit umgehen können.

Das Auftreten einer erkrankten Pflanze

Leider ist die Schwärze der Pflanzenorgane das häufigste Symptom, das in direktem Zusammenhang mit der Verschlechterung der Gesundheit des Spathiphyllums steht. Das äußere Bild der Schwärzung hängt von der Art der Erkrankung und dem Schweregrad des Spathiphyllums ab. Das Laub verdunkelt sich ganz oder teilweise, und dies äußert sich in der Form:

  1. Trockenheit: Die Spitzen trocknen aus und eine schwarze Kante verläuft entlang der Kante des Blattes.
  2. in der Mitte des Tellers ist Schwarzfäule;
  3. nasse graue oder braune Flecken;
  4. Ein großer Bereich der Blattplatte wird zu einem dunklen Farbton mit einer deutlichen Einschränkung zwischen gesundem und krankem Gewebe.
  5. das Vorhandensein von schwarzen Punkten;
  6. Das Blatt ist mit schwarz gefärbten Pilzsporen bewachsen.

Spathiphyllum kann schwärzen:

  • Blattspitzen;
  • ganze Platte;
  • Stecklinge;
  • Wurzeln
  • Blütenstände.

Abhängig von der Schadstelle wird die Krankheitsursache angegeben.

Warum hat das „Weibliche Glück“ dunkles Laub verwandelt?

Das Auftreten eines schwarzen Farbtons an sich signalisiert Probleme im Leben der Pflanze. Mögliche Ursachen sind:

  1. Dichter, verstopfter Boden.

    Durch längeren Gebrauch und häufiges Gießen wird die Erde verdichtet und das Eindringen von Luft in die Wurzeln verhindert. Dies wird nach der Verwendung von minderwertigem, hartem Leitungswasser beobachtet. Dadurch wird der Boden unbrauchbar. Es sind Salzablagerungen erkennbar, die an der Oberfläche des Bodens und der Wurzeln auftreten. Bei einer Veränderung der Zusammensetzung der Bodenmischung kann sich das Wurzelsystem nicht vollständig entwickeln. Oder der ganze Fehler ist nicht geeignete Bodenbestandteile, zum Beispiel ein Überschuss an Torf.

  2. Verletzung des Bewässerungsregimes.

    Bei ausreichend häufigem Gießen und Versprühen kann das Wurzelsystem nicht das gesamte Volumen der einströmenden Flüssigkeit aufnehmen. Infolgedessen beginnt es zu faulen. Wurzelkrankheiten spiegeln sich in der Verdunkelung des größten Teils des Blattes wider. Es ist möglich, dass im Blumentopf keine Drainage vorhanden ist, was zu Flüssigkeitsstau führt.

    Nach dem Benetzen wird empfohlen, überschüssiges Wasser aus der Pfanne abzulassen.
  3. Trockene Luft

    Spathiphyllum bevorzugt ein warmes und feuchtes Raumklima. In einer Wohnung ist es jedoch ziemlich schwierig, sie zu erstellen, insbesondere im Winter. Symptom für niedrige Luftfeuchtigkeit: Das Blatt selbst ist grün, nur die Spitzen schwarz.

  4. Falscher Standort.

    Zum Beispiel ein kaltes Fensterbrett mit häufigem Blasen von Außenluft, das Blätter auf kaltem Glas berührt und Zugluft spielt bei einer wärmeliebenden Blume eine Rolle. Unterkühlung ist nach Wasserprozeduren besonders gefährlich. Room exot sollte in einem warmen Raum, aber von Heizkörpern entfernt sein. Plötzliche Temperaturschwankungen - ein äußerst negatives Phänomen für die Blätter.

  5. Analphabetismus von Mineraldüngern.

    Eine schlechte Ernährung führt in der Regel dazu, dass schwarze Spitzen auf dem Laub erscheinen. Es lohnt sich, auf die Fütterung zu achten. Möglicherweise muss die Pflanze mit einem Mineralstoffkomplex gedüngt werden, um das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen und die Blume vor dem Verhungern zu schützen.

  6. Pilzkrankheiten.

    Dies ist ein gefährliches Phänomen, das hauptsächlich das Wurzelsystem durch Übersättigung des Bodens mit Wasser und bei niedrigen Umgebungstemperaturen betrifft. Oft durch braune Flecken, das Auftreten von Schimmel, Schwärzung der Wurzeln gekennzeichnet. Pilzinfektionen breiten sich recht schnell aus, daher sollten Sie dringend auf diese Krankheit reagieren.

Wie bedroht dies die Anlage?

Bei der äußeren Untersuchung des Spathiphyllums fallen dunkle Flecken, Flecken, schwarze Spitzen oder Wurzeln auf - dies ist ein Signal zum Handeln.

Die Pflanze braucht definitiv Hilfe. Wenn die Behandlung nicht zur richtigen Zeit eintrifft, erwartet der Raumexot den Tod.

Es ist möglich, dass diese Läsion in späteren Stadien den Fäulnisprozess auslösen kann. Allmählich wird die ganze Blume schwarz. In einem solchen Fall ist es schon sinnlos, etwas zu tun.

Was könnte passieren?

Eine gesunde Pflanze hat eine hellgrüne Farbe, eine dichte Blattstruktur und keine Einschlüsse auf der Blattplatte. Wenn die Blätter zu schwärzen begannen oder sich bereits vollständig verdunkelt haben, kann dies folgende Ursachen haben:

  • die Bucht;
  • Mangel an Nahrung;
  • Pilzkrankheiten.

In jedem Fall sollten Sie sofort handeln.

  1. Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf, analysieren Sie den Boden.
  2. Wenn der Boden dicht ist, sollte er aktualisiert werden.
  3. Nachdem Sie den fertigen Boden ausgewählt haben, müssen Sie auch Vermiculit oder Perlit hinzufügen. Um es lockerer und leichter zu machen.
  4. Entfernen Sie überschüssige Erde von den Wurzeln und untersuchen Sie sie.
  5. Bei trockenen, dunkelbraunen Stellen sollten die Wurzeln entfernt werden. Vielleicht die Entwicklung von Fäulnis oder Pilzinfektion.
  6. Scheiben müssen mit gemahlenem Zimt desinfiziert werden.
  7. Um die Pflanze mit einer Lösung von Fungiziden zu behandeln, beispielsweise "Scor", "Topsin-M".
  8. Die Blüte in eine neue trockene Erde umpflanzen, ein sofortiges Gießen ist nicht erforderlich.
  9. Normalisieren Sie in Zukunft das Bewässerungssystem.
Wichtig! Wenn bei der Untersuchung alles in Ordnung ist mit dem Boden und dem Wurzelsystem der Pflanze, kann es zu einem Mangel an Stickstoff kommen. Dann wird die Transplantation nicht benötigt. Füttern Sie Spathiphyllum 1-2 Monate lang mit Stickstoffdüngern, um die grüne Masse wiederherzustellen.

Was tun, wenn die Blattspitzen dunkel sind?

Es gibt viele Gründe für die Verdunkelung der Ränder der Innenblume. Am häufigsten sind:

  • ein Überschuss an Mineraldüngern;
  • Falsche Haftbedingungen.

Maßnahmen zum Abdunkeln der Blattspitzen:

  1. Normalisieren Sie die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen im Raum.
  2. Verwenden Sie regelmäßig einen Luftbefeuchter.
  3. Sprühen Sie täglich Blätter aus einer Sprühflasche.
  4. Zugluft und kalte Luft an der Blüte beseitigen.
  5. Im Winter ist es besser, den Aufenthaltsort zu ändern, indem Sie ihn vom Fensterbrett entfernen.
  6. Füttern Sie die Pflanze eine Weile nicht mit Mineraldünger.

Was ist, wenn die Blumen schwarz werden?

Ein ähnliches Phänomen ist beim Spathiphyllum zwar eher selten, aber dennoch. Wie sich herausstellte, Exot reagiert extrem stark auf überschüssige Feuchtigkeit. Dadurch wird die Mitte der Blütenstände und Ränder geschwärzt. Lösung:

  1. Steuerung des Bewässerungssystems.
  2. Vermeiden Sie Flüssigkeitsstau im Boden.
  3. 15 Minuten nach dem Befeuchten sollte überschüssiges Wasser aus der Pfanne abgelassen werden.
  4. Wenn die Situation kritisch ist, ist eine Spathiphyllum-Transplantation erforderlich.

Prävention

Um solche Probleme zu vermeiden, sollte Spathiphyllum natürlich vor dem Einfluss äußerer Faktoren geschützt werden.
  1. Halten Sie die Blüte einige Wochen unter Gewächshausbedingungen. Halten Sie eine Temperatur von + 23-25 ​​° C und eine hohe Luftfeuchtigkeit ein.
  2. Stellen Sie den Topf an einen sonnigen Ort. Um jedoch die sengenden Sonnenstrahlen auf dem Laub zu vermeiden.
  3. Führen Sie eine regelmäßige Bewässerung durch und kontrollieren Sie den Feuchtigkeitsgehalt im Topf.
  4. Vergessen Sie nicht, den Raum täglich zu lüften.
  5. Beschädigte schwarze Ränder, dunkle Blätter abschneiden.

Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit wird Sie ein grünes Haustier mit einer wunderschönen Blüte und gesundem Laubglanz begeistern. Und keine Schwärzung wird besprochen.

Lassen Sie Ihren Kommentar