Skigebiet Sölden - ein Ort für Skifahrer

Sölden ist ein Skigebiet, das zu Recht die geballte Kraft des Winters genannt wird. Dies ist ein Zentrum für internationale Wettbewerbe sowie eines der beliebtesten und meistbesuchten Skigebiete in Europa. Hier werden moderne Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorgestellt und eine spezielle Zone für Snowboardfans eingerichtet.

Allgemeine Informationen zum Ferienort Sölden

Wenn Sie das Ottal hinaufsteigen, erreichen Sie nach 40 Minuten den Ferienort Sölden, außerdem befindet sich das Dorf Obergurgl im Tal, von wo aus Sie den Ferienort Kütai bequem erreichen können. Unweit des Skigebiets wurde kürzlich der Bau eines neuen Thermalkomplexes "Aqua House" abgeschlossen.

Eine interessante Tatsache! Laut erfahrenen Touristen sind nur diejenigen mit Sölden unzufrieden, die zu wählerisch und mit der Nähe des Resorts zur Autobahn unzufrieden sind.

Im Jahr 2018 erschien ein weiteres interessantes architektonisches und kulturelles Objekt auf dem Territorium des Resorts - James Bond kehrte nach Sölden zurück. Auf dem Gipfel des Gaislachkogl in der Nähe des Restaurants ice Q wurde eine Filminstallation eröffnet, die auf einem der Filme über den berühmten Spezialagenten basiert. Erinnerst du dich an den Film "Spectrum"? In den Alpen, im Sölden, befand sich die Hoffler Klinik und die Szene wurde mit einer Verfolgungsjagd gedreht.

Wer genießt einen Urlaub im Skigebiet Sölden in Österreich? Vor allem für Liebhaber des Skifahrens, Snowboardens sowie für Touristen, die eine lustige, lebendige Atmosphäre bevorzugen.

Gut zu wissen! Das Skigebiet Sölden besteht aus zwei Gletschern, wodurch die Skisaison hier die längste in Europa ist - von der zweiten Oktoberhälfte bis Mai.

Wenn Ihre Energie zum Skifahren, Entspannen in Bars und Discos ausreicht, ist der Ferienort Sölden in Österreich eine hervorragende Lösung. In diesem Teil der Alpen gibt es jedoch einen Ort, an dem Sie sich ganz dem Sport, dem Skifahren widmen können - das kleine Dorf Hochsölden. Es bietet eine malerische Aussicht auf das Tal und die Pisten führen direkt zu den Hotels. Ein weiterer Vorteil von Sölden ist die Fußgängerzone, hier gibt es keine Autos.

Vorteile der Stadt Sölden und des österreichischen Skigebiets:

  • die längste Skisaison, der Schnee ist dicht, die Decke ist stabil;
  • Hochgeschwindigkeitsaufzüge;
  • Gletscherfahrten werden angeboten;
  • Party-Atmosphäre;
  • Sie können Sport und Entspannung kombinieren;
  • Die Spuren in Sölden sind perfekt markiert, so dass es fast unmöglich ist, sich hier zu verlaufen.

Nachteile:

  • auf dem Höhepunkt der touristischen Saison auf den wichtigsten Skiliften Hype;
  • Pisten sind durch Hütten verbunden, in der Hochsaison gibt es Linien;
  • Das Resort ist ziemlich teuer;
  • Die meisten Hotels in Sölden liegen an der Autobahn bzw. es gibt praktisch keinen Ort, an dem man mit Kindern spazieren gehen kann.

Das österreichische Skigebiet Sölden in Zahlen:

  • Die Höhe des Resorts beträgt 1377 Meter.
  • Höhenunterschied - 1380-3250 m;
  • Tracks - 144, von denen: rot (mittlere Stufe) - 79, schwarz (Profi) - 45, blau (für Anfänger) - 20;
  • Aufzüge - 34, davon: Sessellifte - 19, Schleppseile - 10, Kabinen - 5.

Der nächstgelegene Flughafen von Sölden ist 1 Stunde entfernt. Direkt vom Resort aus erreichen Sie weitere Skigebiete - Obergurgl, Längenfeld.

Loipen und Lifte

Sölden ist zuallererst einer der größten Gletscher Österreichs, dank dem Sie hier fast das ganze Jahr über reiten können. Vor kurzem wurden im Resort zwei Lifte gebaut, die alle Routen der Region in einer Zone verbinden, und jeder Tourist kann eine faszinierende Skisafari unternehmen.

Der Rundkurs der Sölden-Routen wird hauptsächlich von roten Pisten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad dargestellt. Es gibt auch einfache blaue Strecken und anspruchsvolle schwarze Strecken.

Gut zu wissen! Die Länge der längsten Abfahrt beträgt fast 13 km. Kommen Sie schon im Oktober mutig nach Sölden und genießen Sie das Skifahren.

Das österreichische Skigebiet erfreut alljährlich Urlauber mit Abwechslung - moderne Skilifte erscheinen, das Skigebiet wächst, aber farbenfrohe Tiroler Häuser, alte Kirchen, farbenfrohe österreichische Chalets sind hier noch erhalten. Von jedem Punkt der Siedlung aus können Sie mit dem Lift in der unteren Zone des Resorts fahren. Auf den Pisten, die sich am Fuße des Resorts befinden, arbeiten Gewehre, die garantieren, dass es unter allen Bedingungen schneien wird.

Die Stadt verfügt über zwei Lifte, die Touristen zu bestimmten Bereichen der Piste bringen. Der wichtigste ist der Skilift, der nach Gigioikh führt. Hier befindet sich das Haupttrainingsgelände des österreichischen Resorts, mehrere geräumige, leichte Pisten und in der Nähe mehrere schwierigere, schwarze Pisten. Dieser Teil des Resorts ist überfüllt. In der Nähe befindet sich ein Snowboardpark. Von hier aus kann man durch Hochselden hinunterfahren, um den Touristen einen roten (mittel) oder schwarzen (schwer) Weg zu bieten, einen Höhenunterschied von ca. 1 km.

Ein weiteres Skigebiet ist Gaislachkogl, dessen höchster Punkt sich auf einer Höhe von 3 km befindet. Der Weg dorthin ist schnell und einfach - mit den Skiliften direkt vom Tal aus. In diesem Teil des Skigebiets wird ein Gleichgewicht zwischen mittelschweren und leichten Pisten gewahrt. Außerdem können Sie hier in einem Restaurant auf einer Höhe von fast 2 km essen und, nachdem Sie an Kraft gewonnen haben, durch den Wald ins Tal zurückkehren.

Gut zu wissen! Es gibt nur wenige Waldhänge in Sölden - nicht mehr als 20%, der Großteil sind offene Hochgebirgswege.

Die beiden Zonen sind durch Pisten und Lifte miteinander verbunden. Wenn Sie noch über genügend Kraft verfügen und spät abends fahren möchten, steigen Sie auf die Mittelstation - hier werden schwarze und blaue Pisten dargestellt.

Das Dessert des Skigebiets in Österreich ist eine große Region, die zwei Gletscher vereint - Tiefenbach und Rettenbach. Die Routen befinden sich auf einer Höhe von 3250 m und die Höhe überschreitet 500 m nicht.

Gut zu wissen! In Sölden befindet sich das 29 km² große Gletschergebiet mit der größten Ausdehnung des alpinen Skisports.

Auf einer der beliebtesten Skirouten - der BIG 3 Rallye - sind Aussichtsplattformen ausgestattet, auf denen man sich leicht wie ein Sandkorn über den schneebedeckten Berggipfeln fühlen kann. Hier träumt er gut und alle Ängste und Sorgen bleiben auf der Strecke. Für eine Reise ist es besser, gutes, klares Wetter zu wählen, da der Raum hier perfekt verweht ist und es bei starkem Wind unangenehm ist, hier zu fahren.

Infrastruktur

Skifahren in Sölden ist nicht das einzige Skigebiet in Österreich. Es bietet alles, was Sie für einen komfortablen und unterhaltsamen Urlaub benötigen. Zur Verfügung der Touristen:

  • der neueste Sportkomplex, in dem Schwimmbäder, Dampfbäder mit Steinbänken, ein Restaurant und eine Kegelbahn eingerichtet sind;
  • SPA-Zentren;
  • Bei einer großen Auswahl an Geschäften ist das Sortiment jedoch ziemlich einheitlich - hauptsächlich Sportartikel;
  • Restaurants und Bars sind jedoch bei jedem Schritt zu finden, wie Diskotheken, Nachtclubs;
  • fünf Zentren, in denen Sie Ausrüstung mieten können;
  • Sechs Schulen, in denen Sie Ski- und Snowboardunterricht nehmen können.

Wenn Sie kein Fan von lauten Partys sind, besuchen Sie das Extreme Driving Center oder fahren Sie einen Schlitten.

Eine interessante Tatsache! In der Nähe der Aufzüge befinden sich Lagerräume, in denen Sie Ihre Ausrüstung abstellen können, um keine schwere Ausrüstung auf den Schultern zu tragen.

"Aqua House"

Neben Skifahren bietet Sölden auch Wassersportmöglichkeiten. Die günstigste Option ist der Besuch der hoteleigenen Sauna. Wenn Sie mehr über Entspannung erfahren möchten, besuchen Sie das moderne Sport- und Fitnesscenter "Freizait Arena". Am besten entspannen Sie sich natürlich im Thermalkomplex Aqua House. Der Komplex ist 12 km entfernt, Busse, Autos folgen, Taxi kann bestellt werden. Hier können Sie im Freien liegen und die schneebedeckten Gipfel betrachten.

Eine interessante Tatsache! Das auf +36 Grad erhitzte Wasser stammt aus einem Brunnen mit einer Tiefe von fast 1900 m.

Sölden wird mit aller Verantwortung als das Partyreichste in Österreich bezeichnet, manche Touristen nennen sogar den Ferienort Ibiza in den Alpen. In der Hauptsaison sollten Unterhaltungstische im Voraus gebucht werden.

Typen, Kosten der Skipässe im österreichischen Sölden

Die Abonnementpreise im österreichischen Skigebiet Sölden sind recht hoch, unterscheiden sich aber nicht von den Preisen in anderen europäischen Skigebieten.

Skipass

GültigkeitErwachsenerTeenagerKinderFür Senioren
1 Tag54,5043,503046,50
1,5 Tage997954,5084
3 Tage158,5012787135
6 tage293,50235161,50249,50

Offizielle Webseiten des Skigebiets Sölden in Österreich:

  • ski-europe.com/resorts/solden/;
  • www.soelden.com/winter.html

Übernachten in Sölden

Sölden liegt am Fluss, der am Fuße der Berge manövriert. Die meisten Aufzüge führen direkt in die zentralen Straßen der Siedlung und der Hotels. Viele Touristen wählen eine Unterkunft direkt im Tal, näher an den Skiliften. Zwischen ihnen verkehren Transportmittel - Schaufeln - sie bringen Urlauber von überall im Tal zu den Skiliften.

Gut zu wissen! Einige Hotels und Apartments befinden sich nicht am Fuße des Resorts, aber etwas höher - auf einer Höhe von ca. 100 m. Das Leben hier kann einige Unannehmlichkeiten verursachen - die Aufzüge, die das Gebiet mit dem Zentrum des Tals verbinden, schließen um 22:00 Uhr.

Hotel Alpenfriede

Wenn Sie nicht nur ein Fan des Skifahrens, sondern auch ein echter Fan sind und von morgens bis spät abends fahren, buchen Sie eine Unterkunft im Dorf Hochselden. Neben Luxushotels gibt es eine große Auswahl an erschwinglichen Unterkünften.

Im Allgemeinen ist Sölden in Österreich ein Urlaubsort, in dem Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel angeboten werden - von 5-Sterne-Hotels bis hin zu günstigen Apartments.

Resortpreise in Österreich:

  • 5-Sterne-Hotel - ab 2250 Euro für 6 Nächte;
  • 3-4 Sterne Hotel - ab 1800 Euro für 6 Nächte;
  • Appartements in Sölden - ab 700 Euro für 6 Nächte;
  • Gästehaus - ab 657 Euro für 6 Nächte.

Wir haben mehrere Hotels in Sölden in Österreich ausgewählt, die den Nutzern des Bucking-Service zufolge mit mehr als 8 Punkten bewertet wurden:

Hotel Garni Fiegl
  1. Aparthotel "Garni Fiegl" ist auf einem Hügel gebaut, Gäste können in Ruhe entspannen und die Natur genießen, eine Bewertung von 9,0, die Kosten für die Unterkunft ab 1158 Euro für 6 Nächte;
  2. Superior-3-Sterne-Hotel "Elisabeth" am Hang des Gaislachkogl-Skilifts, Bewertung - 9,0, Preis ab 1433 Euro für 6 Nächte;
  3. Das 4-Sterne-Hotel "Regina" befindet sich in der Nähe des Skilifts Gaislakhkogelban und verfügt über ein eigenes Spa mit einer Bewertung von 9,0. Die Unterkunft kostet ab 1900 Euro für 6 Nächte.

Alle Preise auf der Seite beziehen sich auf die Saison 2018/2019.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wetter und Klima in Sölden

Das Wetter in Sölden in den Bergen Österreichs ist charakteristisch für die gemäßigte Zone. Hier werden Jahreszeiten klar nachgezeichnet und der Höhenunterschied beeinflusst das Temperaturregime. Je näher an den Berggipfeln, desto kälter und windiger. Trotzdem kommt es im Winter zu einer natürlichen Anomalie - Seen mit kalter Luft bilden sich im Tal, und warme Bäche steigen auf.

Wichtig! Das kontinentale Klima von Sölden in Österreich zeigt sich in hohen Temperaturen im Sommer und niedrigen im Winter. Die höchste Temperatur im Resort beträgt +21 Grad und die niedrigste - -15 Grad.

Die südlichen Hänge und Gipfel erhalten den größten Teil des Sonnenscheins, der Rest des Gebiets liegt im Schatten, außerdem gibt es oft Nebel und hohe Wolken.

Jeglicher Niederschlag - Regen oder Schnee - fällt von den Fronten, die sich zwischen den Luftmassen bilden - kalt und warm. Der meiste Niederschlag fällt an den Rändern der Alpen, und im zentralen Teil des Niederschlags ist eine Seltenheit.

Anreise ins Skigebiet Sölden

Das Resort in Österreich hat eine einzigartige Lage - in diesem Gebiet zum Skifahren gibt es jeweils drei Dreitausender, die Pisten eignen sich hier nicht nur für Anfänger, sondern auch für mittelschwere Sportler und erfahrene Profis. Für Snowboarder gibt es außerdem ein Skigebiet - einen Fanpark.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um nach Sölden in Österreich und aus verschiedenen europäischen Städten zu gelangen. Betrachten Sie die beliebtesten Routen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Bus Innsbruck - Sölden im Bahn Vergleich

Die Straße von Innsbruck ist die kürzeste, da die Entfernung zwischen den Siedlungen nur 88 km beträgt. Sie können ganzjährig mit dem Flugzeug nach Innsbruck reisen, ein Transfer ist in Wien oder in Frankfurt geplant. Im Winter können Sie ein Ticket für einen Direktflug kaufen. In diesem Fall beträgt die Flugdauer 3 Stunden.

Von Innsbruck nach Sölden bekommen Sie:

  • Mit dem Zug nach Ötzal und dann mit dem Bus dauert die Fahrt ungefähr 2 Stunden.
  • ein Taxi nehmen;
  • ein Auto mieten - es gibt mehrere Büros im Flughafengebäude, in denen diese Dienste angeboten werden.

Am bequemsten ist es, einen Transfer zu buchen - das Auto wartet in der Nähe des Flughafengebäudes. Es dauert ungefähr eine Stunde, um mit dem Auto dorthin zu gelangen. Sie müssen den Routen Nr. 12 und B186 folgen.

Wie gelangt man aus München bis Sölden

Die Entfernung zwischen den Siedlungen beträgt jeweils ca. 200 km. Es ist nicht sehr praktisch, hierher zu gelangen. Sie müssen mehrere Transfers durchführen. Außerdem müssen Sie sich Zeit nehmen, um vom Flughafen München zum Bahnhof zu gelangen. Sie können ein Auto direkt in München mieten, am besten direkt am Flughafen. München und das Resort in Österreich sind über die Autobahn A95 verbunden, die Fahrt dauert ca. 3 Stunden. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten, müssen Sie übrigens doppelt so viel Zeit aufwenden.

Um ein Auto zu mieten, benötigen Sie einen Reisepass, einen Führerschein und eine Karte mit dem erforderlichen Betrag, um die Dienstleistung zu bezahlen.

Wichtig! Wenn Sie einen Transfer bestellen möchten, tun Sie dies im Voraus, da der Service gefragt ist.

Zusammenfassend ist Sölden ein Skigebiet für Sportler, die während der Saison mehrmals fahren möchten. Bereits in der zweiten Oktoberhälfte können Sie hierher kommen und die Berghänge erkunden. Die Erholung im Resort kann mit einem Besuch der Weltcupbühne kombiniert werden, um die Leistungen großartiger Sportler mit eigenen Augen zu sehen.

Lassen Sie Ihren Kommentar