Warum färben sich Zitronenblätter gelb und trocknen dann am Ende und entlang der Ränder? Wie kann man eine Pflanze retten?
Heute kann man auf der Fensterbank alles anbauen. Von Dill bis zu kleinen Zitronenbäumen können jedoch verschiedene Probleme auftreten. Die Blätter fangen oft an, gelb zu werden, zu fallen oder zu trocknen, und am häufigsten wird diesem Aspekt keine große Bedeutung beigemessen.
Was aber, wenn es sich um Probleme handelt, die zum Tod einer Pflanze führen können? Ist es möglich, dies zu vermeiden oder eine bereits beschädigte Anlage zu retten? Was ist dafür zu tun, welche Maßnahmen sind zu ergreifen? Die Antworten auf all diese Fragen finden Sie weiter unten.
Die Pflanze hat getrocknete Blätter an den Rändern und Spitzen: Was ist es und wie sieht es aus?
Die Blätter beginnen allmählich von den Spitzen bis zum Stiel zu trocknen, während sie minimiert werden können. Zuerst färbt sich das Blatt am Ende gelb, seine Oberfläche wird lethargisch und weich, später trocknet es und wird vollständig braun. Dieser Prozess tritt so oft auf wie das Vergilben oder der vollständige Verlust von Blättern. In den meisten Fällen geht ein Problem mit einem anderen einher oder hat dessen Folgen.
Warum passiert das und was tun?
Eine Reihe von Gründen kann zum Austrocknen der Blätter führen. Was es ist und wie es "geheilt" werden kann, erfahren Sie weiter unten.
Unzureichende Beleuchtung
Die Heimat der meisten Zitrusfrüchte sind die Tropen, daher fühlen sich die Pflanzen in der Fülle des Sonnenlichts am wohlsten. Aber hier gibt es einige Nuancen: Sie können den Baum nicht direktem Sonnenlicht aussetzen - die Blätter können brennenAufgrund unzureichender Beleuchtung können die Zitronenblätter jedoch zu trocknen beginnen. Einige Tipps zum Speichern einer Pflanze:
- Zitronenbaum benötigt lange Tageslichtstunden, deshalb ist es für den Winter besser, sich mit Kunstlichtlampen einzudecken.
- Das Austrocknen der Blätter geht in der Regel mit gelben Flecken einher, die etwas früher auftreten. Wenn sich die Blätter der Pflanze gelb färben, stellen Sie den Topf in die südwestlichen oder südöstlichen Fenster des Raums.
- Beschädigte Blätter können entsorgt werden. Dies hilft der Pflanze, sich schneller zu erholen und die Nährstoffe auf die gesunden Triebe zu verteilen. Bis Sie die getrockneten Blätter abschneiden, gelangen die Nährstoffe zu ihnen, von denen sie für andere Blätter möglicherweise nicht ausreichen.
- Wenn die Blätter durch direktes Sonnenlicht (Verbrennung) beschädigt werden, hilft dies nicht bei der Genesung. Sie müssen geschnitten werden.
Bewässerung ändert
Es ist wichtig, den Baum rechtzeitig und in Maßen zu gießen, da eine unzureichende Menge an Feuchtigkeit ab dem Wurzelsystem zum Austrocknen der gesamten Pflanze führt und eine Überfüllung den Boden oder das Wurzelsystem verrotten kann, was noch schlimmer ist, da dies zum Tod der Zitrone führt.Nachdem die Wurzeln zu faulen beginnen, hören sie auf, Nährstoffe für junge Triebe und Blätter zu erhalten.
Letztere fangen an zu trocknen, werden dann gelb und verschwinden vollständig. Eine Unterfüllung kann jederzeit korrigiert werden. Versuchen Sie, ein bestimmtes Regime für die Bewässerung der Pflanze festzulegen, und beobachten Sie es. Wenn das Wurzelsystem getrocknet ist, kann die Pflanze nicht wiederbelebt werden. Was tun, wenn die Anlage durch unsachgemäße Bewässerung beschädigt wird?
- Feuchtgebiete loswerden.
- Zerfallene Teile des Zitronenwurzelsystems vorsichtig abschneiden.
- Pflanzen Sie die Pflanze in neuen Boden ein. Wenn der Baum zu lange in einem Sumpf war, ist es wahrscheinlich, dass er bereits stirbt. In diesem Fall ist es am besten, die Stecklinge zu schneiden und erneut zu pflanzen.
Temperaturmodus
Pflanzen können auch gestresst sein. Instabile und unangenehme Lebensbedingungen provozieren ihn. Hohe Temperaturen oder häufige Zugluft führen häufig dazu, dass Zitronenblätter gelb werden und trocknen.
Die meisten Zitronenbaumarten halten normalerweise Temperaturen von 25 bis 10 Grad Celsius stand. vorausgesetzt, dass die Temperatur allmählich abnimmt oder zunimmt. Wenn Sie bemerken, dass die Zitronenblätter austrocknen, achten Sie auf den Standort des Topfes mit der Pflanze.
Sie können sich in der Nähe der Fenster erkälten und Heizkörper schaffen eine trockene Umgebung. In diesem Fall reicht es aus, die Anlage von Batterien und durchgebrannten Fenstern zu entfernen.
Luftfeuchtigkeit
Optimal Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem die Zitrone wächst, beträgt nicht mehr als 60%.. Trockene Luft verursacht Stress und bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln sich Pilzkrankheiten und Schimmelpilze. Um die angenehmsten Bedingungen für die Pflanze zu schaffen, wird empfohlen, einen Luftbefeuchter neben der Zitrone zu installieren.
Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kann die Luftfeuchtigkeit auf andere Weise erhöht werden:
- Wischen Sie die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab und sprühen Sie sie ein. Das Sprühen sollte mindestens alle zwei Tage erfolgen, es ist jedoch ratsam, die Blätter jeden Tag abzuwischen.
- Wickeln Sie den Topf mit einem feuchten Handtuch und Polyethylen. Dies ist eine universelle Methode, um einen Baum vor Trockenheit und Zugluft zu schützen. Wenn das Handtuch getrocknet ist, befeuchten Sie es erneut und führen Sie den gleichen Vorgang durch.
- Um einen Topf mit Zitrone können Sie mehrere Behälter mit Wasser verteilen. Wasser aus dem Geschirr verdunstet und sättigt die Luft, wodurch eine günstige Umgebung für das Leben des Zitronenbaums geschaffen wird.
Mangel oder Überangebot an Düngemitteln
Das erste Anzeichen für zu wenig oder zu viel Dünger im Boden sind gelbe Äderchen in den Blättern, die auf einen Mangel an Mikronährstoffen hinweisen.
Wenn die Zitronenblätter trocken sind, gelb werden oder abfallen, sollten Sie auf Düngemittel verzichten. Dies wird dazu beitragen, die Ursachen der "Krankheit" des Baumes genauer zu verstehen.Besser als alles Bei Substanzmangel organische oder mineralische Düngemittel verwendenSättigen sie die Pflanze mit Nährstoffen und Mikroelementen, finden sich Ergänzungsmittel in Blumengeschäften.
Verwelkte Blätter sind ein häufiges Problem für Pflanzen jeglicher Art, dieses Problem betrifft nicht nur den Zitronenbaum. Wie bei jedem Problem, das gelöst werden kann, ist es wichtig, die Ursachen zu verstehen und rechtzeitig mit der Wiederbelebung der Anlage fortzufahren. Manchmal ist es bereits unmöglich, die Triebe zu härten, dann sollten sie vollständig oder nur aus beschädigten Teilen entsorgt werden.