Zwergartige Rhododendronsorten und Regeln für ihre Pflege

Zwergformen von exotischen Rhododendren - helle Teppiche - dicke Blumenbedeckungen nehmen einen besonderen Platz in der Dekoration von Parks und Gärten ein. Unter dem allgemeinen Namen "Rhododendron" wird eine große Gruppe von Pflanzen der Familie Vereskov zusammengefasst.

Fast alle Pflanzen dieser Art zeichnen sich durch eine schöne und prächtige Blüte aus, die die Pracht von rosa, weißen, lila, lila und roten Blüten in verschiedenen Formen und Größen von 3 bis 20 cm Durchmesser bewundert. In Innenräumen angebaute Rhododendren werden im Allgemeinen als Azaleen bezeichnet.

Kurze Definition

Zwerg-Rhododendron gehört zur Familie der Heidekrautgattung Rodotamnus. In den felsigen Alpen wachsen natürliche Sorten, die in Deutschland, Österreich und Slowenien vorkommen.

Detaillierte Beschreibung

Zwerg-Rhododendron ist ein verkümmerter, immergrüner Strauch, der im Erwachsenenalter eine Höhe von nicht mehr als 50 - 60 cm erreicht. Die Krone ist dicht und kissenförmig. Die Stängel sind zahlreich, angehoben, kräuseln sich und kriechen zu Boden. Die Blätter sind klein, bis zu 3-4 cm lang, dunkelgrün. Wachsen Sie abwechselnd, länglich in Form, kommen Sie zurück - konvex. Die Blattplatte ist je nach Unterlage mit Haaren oder Schuppen bedeckt.

Die Blüten sind achsel-, glocken- oder becherförmig, klein und haben einen Durchmesser von 4 - 5 cm. Blütenstände sammeln 2 bis 3 Blüten, dicht gepflanzt. Die Farben sind die verschiedensten - blasse Zitrone, Rosa, Himbeere, Dunkelrot. Früchte reifen in einer Längskiste. Die Wurzel ist flach, 30 - 40 cm groß in einem erwachsenen Busch.

Vorgeschichte des Auftretens

Zwerg-Rhododendron gehört zu den alpinen Endemiten im Osten. Ihre Fläche ist begrenzt, leider gehören natürliche Arten zu seltenen Pflanzen, viele Sorten sind im Roten Buch aufgeführt.

Zwerg-Rhododendron ist ein Zierstrauch, mit seiner Teilnahme an der modernen Züchtung wurden viele Intergeneric-Hybriden von Kalmyopsis, blühenden Phyllodots der Familie Vereskov, gezüchtet.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Der Hauptunterschied zwischen den Zwergarten des Rhododendron-Exots besteht in den Calciphilen, dh sie leben in der Natur in Kalk-, Kalk- und Kreideböden an felsigen Hängen. Einige Arten blühen von August bis September wiederholt.

Niedrig wachsende Sorten und ihre Fotos

Lyudlovi Zaunkönig

Rhododendron ludlowii "Wren" ist ein niedrig wachsender immergrüner Strauch, der fast bis zum Boden gedrückt wird. Die Höhe des Zwergstrauches erreicht 20 - 30 cm. Die Blüten sind hell zitronengelb, mittelgroß. Die Blätter sind immergrün, klein, länglich und bis zu 2,5 - 3 cm lang. Die Frosttoleranz ist durchschnittlich, aber mit Fichtenschutz verträgt sie Fröste gut.

Baden - Baden


Der Strauch kriecht, ist verkümmert, erreicht eine Höhe von 50-60 cm. Die Krone ist dick, niedergeschlagen, kissenförmig, ausgestreckt. Die Blüten sind glockenförmig, gesättigt - scharlachrot, glänzend. Die Blätter sind mittelgroß, länglich, länglich, dunkelgrün gefärbt und können dunkler sein.

Die Wurzel ist oberflächlich, spröde und kann beim Lösen leicht beschädigt werden. Blüht früh im Mai. Es kann in der Sonne und im Halbschatten wachsen. Frostbeständigkeit ist durchschnittlich, toleriert Temperaturabfälle bis -27 ° C

Krumlov


Der Busch ist dick, immergrün, zwergartig. Sie wird 50 cm groß, die Krone ist sehr dicht, breit, wächst im Durchmesser bis zu 80 - 90 cm, die Blätter sind klein, breit, länglich und bis zu 4 - 5 cm lang. Mitte Mai blühen sanft lila Blüten.

Verträgt Fröste bis - 26 ° C, sofern der Landeplatz vor Windböen geschützt ist, in diffusem Schatten oder an sonnigen Orten mit Schatten. In der Tschechischen Republik gezüchtet, benannt nach der Stadt Krumlov, dem Geburtsort der Exoten.

Amethyst


Der Busch hat eine Besonderheit - die Krone ist sehr dick, man nennt sie dicken Rhododendron. Immergrüner Strauchzwerg, wächst im Erwachsenenalter keinen halben Meter. Die Blüten sind in großen Blütenständen gesammelt, klein, dicht an den Stielen gepflanzt und bilden eine dichte Krone. Der Strauch blüht Ende Mai mit dunkelvioletten Blüten mit einem blauen Farbton.

Die Blätter sind länglich, mittelgroß, 2–3 cm lang, breit genug, Blattdurchmesser –2,5–3 cm. Schuppiges Laub auf beiden Seiten der Struktur. Die Frostbeständigkeit ist mäßig, bis zu - 26 ° C. Es bevorzugt Halbschatten und einen humosen Untergrund.

Elvira


Der Busch ist eine kriechende Zwerg-Rhododendron-Sorte, die sich in einer Höhe von 40 bis 50 cm über das Substrat erstreckt. Die Blüten sind mittelgroß und haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm. Blütenblätter verdreht, wellig.

Blütenstände - Kuppeln sammeln bis zu 10 Blüten. Die Blätter sind abgerundet und haben einen Durchmesser von 4 bis 6 cm. Der Strauch verträgt keine Trockenheit. Die Sorte ist sehr frostbeständig, geschützt und mit einer geschliffenen Substratschicht versehen, die bis zu -30 ° C standhält.

Blüte

Wann und wie passiert das?

Die Blüte des Zwergrhododendrons ist üppig, reichlich und tritt im Mai oder Anfang Juni auf. Es dauert 3 Wochen. Die Krone ist dicht, kompakt und während der Blüte kaum zu sehen. Viele Sorten können Ende August bis Anfang September wiederholt blühen.

Haftbedingungen

Zwerg-Rhododendron wird normalerweise vor und nach der Blüte transplantiert. Während des Reifens der Knospen sollte die Temperatur auf 10 - 12 ° C gesenkt werden. Nach der Blüte werden stark verlängerte Triebe beschnitten. Alte Blütenstände unmittelbar nach der Blüte müssen für eine spätere Blüte beschnitten werden.

Was ist, wenn es keine Knospen gibt?

Für eine reichhaltige Blüte und die Bildung neuer Knospen müssen Sie den Strauch mit Superphosphat füttern. Sie sollten die Büsche auch auf Pilze und Gartenschädlinge untersuchen.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Zwerg-Rhododendren werden verwendet, um alpine Rutschen, gemischte Steingärten - Mixborders - zu erstellen. Sorten sehen in Kompositionen mit Thuja, Zypresse und anderen Nadelbäumen gut aus.

Pflege

Den richtigen Ort wählen

Für Zwergsorten sind halbschattige Flächen der optimale Pflanzort. Es ist gut, diese Sorten in der Nähe der Nadeln zu pflanzen, unter ihrem Schatten sind die Blüten vor der brennenden Sonne und dem böigen Wind geschützt.

Was soll der Boden sein?

Der Boden für Zwerg-Rhododendron ist locker, entwässert, feucht, aber nicht sumpfig. Erforderlicher Untergrund:

  • Schotland - 3 Stunden;
  • Torf - 2 Stunden;
  • Nadelstreu - 1 Stunde;
  • Mineraldünger - 60 - 70 g pro 1 Landegrube.
Wichtig! Es ist unerwünscht, dem Substrat Sägemehl, schwarzen Boden und Asche zuzusetzen.

Landung

Die beste Pflanzzeit für Zwergrhododendron ist der Vorfrühling. Landemuster:

  1. Grabe ein Loch mit einer Tiefe von 50 cm und einer Breite von 70 cm.
  2. Eine mindestens 20 cm dicke Drainageschicht verlegen.
  3. Der Abstand zwischen den Büschen beträgt bis zu 1,5 - 2 m.
  4. Die Wurzel schläft am Wurzelhals ein.
  5. Die Wurzel wird nicht tiefer, sondern 2 cm über dem Boden platziert.
  6. Eine Schicht Mulch auftragen.
  7. Den Sämling reichlich gießen.

Die Zusammensetzung des Mulchs ist Torf, Nadeln, eine Schicht von bis zu 6 cm.

Temperatur

Die Sorte ist frostbeständig, hält einem Temperaturabfall von durchschnittlich -25 ° C stand. Zwerg-Rhododendron bevorzugt ein kühles, feuchtes Klima, die optimale Temperatur liegt bei 10 - 12 ° C.

Bewässerung

Bewässerung für Zwergrhododendron ist bei heißem Wetter im Sommer reichlich und im Herbst mäßig erforderlich. Im Winter wird die Bewässerung um das 2-fache reduziert.

Wasser sollte sein:

  • angesäuert;
  • geschält
  • verteidigt;
  • Regen.

Jeder Busch verbraucht bis zu 10 Liter Wasser.

Achtung! Sprühen Sie im Sommer jeden Tag die Büsche ein, um die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Top Dressing

Für Zwergrhododendron ist es wichtig, organische Düngemittel zu verwenden: Fäulnismist wird 1:15 in Wasser verdünnt, die Lösung sollte einige Tage bestehen bleiben. Intensivdünger - 1 Mal pro Woche bis zum Ende des Sommers. Mit Wasser kombinieren. Blumen werden mit Kalium und Phosphor gefüttert, Lösung: 8 g pro 10 Liter Wasser.

Im zeitigen Frühjahr können Sie mit speziellen komplexen Düngemitteln füttern:

  • Ammoniumsulfat - 2 Stunden;
  • Superphosphat - 1 Stunde;
  • Kaliumsulfat - 1 Stunde;

Die Lösung wird verdünnt - 30 g der Mischung pro Busch.

Bei jungen Sträuchern wird die Düngerdosis um das 1,5- bis 2-fache reduziert.

Beschneiden

Der Schnitt erfolgt 20 Tage nach dem Ende der Blüte. Wünschenswert ist auch ein regelmäßiger Schnitt der alten Triebe in zwei Hälften.

Beschädigte Stängel, getrocknete Blätter und Blüten werden rechtzeitig geschnitten.

Transplant

Eine Transplantation von Zwergrhododendron wird im frühen Frühling oder Ende September durchgeführt. Sträucher tolerieren normalerweise das Umpflanzen, vorausgesetzt, das alte irdene Koma bleibt erhalten.

Wie bereite ich mich auf den Winter vor?

Es ist besser, diese Sorten mit mittlerer Frostbeständigkeit mit Sackleinen und Nadelzweigen zu bedecken. Entfernen Sie den Unterstand im Frühjahr in Teilen, vorzugsweise an einem wolkigen Tag.

Hilfe! Das Mulchen vor dem Überwintern ist erforderlich, um ein Einfrieren der Wurzeln zu verhindern.

Zucht

Zwerg-Rhododendron in der heimischen Blumenzucht vermehrt durch Stecklinge:

  1. Im Frühjahr werden die Stecklinge 8 cm lang geschnitten.
  2. Die Stecklinge werden 24 Stunden lang in eine Lösung mit einem Wurzelwachstumsstimulator getaucht.
  3. Eingepflanzt in ein fertiges Spezialsubstrat bis zu einer Tiefe von 2 cm.
  4. Sämlinge wurzeln sehr langsam.
  5. Sämlinge werden im nächsten Frühjahr im Freiland gepflanzt.
  6. Im Keller wachsen junge Setzlinge.

Krankheiten und Schädlinge

  1. Greife die Blume und den Garten an Schnecken und Schnecken. Es ist notwendig, sie manuell zu sammeln und zu zerstören.
  2. Spinnmilbe zerstört Blätter und Stängel. Bei einer kleinen Läsion hilft das Sprühen mit einer Seifenlösung.
  3. Von Rhododendronwanzen und -fliegen, Schuppeninsekten Die Behandlung von Stängeln und Zweigen mit Fungiziden - Kalbofos oder Tiram - hilft dabei, diese zu beseitigen.
  4. Rüsselkäfer - Ein häufiger Blütenschädling. Hier hilft das Besprühen mit Insektiziden.
  5. Von virales Mosaik von Blättern die Bearbeitung des Stammsubstrats hilft, erkrankte Äste und Blätter müssen geschnitten werden.
Ratschläge! Die Vorbeugung von Schädlingen und Krankheiten sollte alle 8-10 Tage 3-4 Mal wiederholt werden.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Um Rost, Mehltau, Chlorose, Graufäule und andere Pilze loszuwerden, ist eine Behandlung erforderlich - Gießen und Besprühen mit Fungiziden. Sie können die Blüten mit Kali-Phosphordünger füttern.

Probleme können durch feuchten Boden, ungeeigneten Untergrund, falsch ausgebrachte Dünger oder Pilze entstehen.

Zwerg-Rhododendron wird mit seinen blühenden Blumenbeeten und Bereichen nur mit der richtigen Pflege, ausreichender Bewässerung und guter Feuchtigkeit schön bedecken.

Lassen Sie Ihren Kommentar