Heidezeit oder Wann ist es besser, Rhododendren zu pflanzen - im Frühling oder Herbst?

Rhododendren gehören zu den schönsten Sträuchern, die im Frühling blühen. Sie ziehen große, helle Blütenstände mit immergrünen, länglichen Blättern an. Sträucher werden sehr hoch und haben eine lange Lebensdauer. Rhododendren wachsen auch in den Bergen und in sumpfigen Gebieten.

Rhododendron ist zwar eine ziemlich launische Pflanze, aber dennoch ist es ihre außerirdische Schönheit wert, einen Strauch in Ihr Sommerhaus zu pflanzen. Im Artikel finden Sie die Merkmale der am besten geeigneten Sorten und lernen die Regeln für das Pflanzen von Setzlingen kennen. Außerdem können Sie wunderschöne Fotos von der Blume genießen.

Landezeit

Wovon hängt es ab?

Die Pflanzzeit hängt natürlich von der Art der Pflanze ab. Rhododendron kann nur in einer bestimmten Zeit gepflanzt werden, nämlich in der ersten Frühlingshälfte oder im Frühherbst, dh im September. Wenn Sie einen Busch aus Samen ziehen wollen, sollte dies nur im Frühjahr geschehen. Wenn mit Hilfe eines Sämlings, dann ist hier nicht alles so grundlegend. Der Frühherbst eignet sich gut zum Einpflanzen eines Sämlings.

Ist es besser, dies im Herbst, Frühling oder Sommer zu tun?

  1. Optimal. Die beste Zeit, um einen Rhododendron zu pflanzen, ist die Frühlingsperiode. Sie beginnt normalerweise im März und endet Mitte Mai. Es ist ratsam, bewölkte Tage zu wählen, damit die ersten Frühlingssonnenstrahlen den Sämling weniger beeinträchtigen. Kühle und feuchte Witterung wirkt sich positiv auf die Akklimatisation von Setzlingen aus.
  2. Nicht zu empfehlen. Im Sommer sollten Sie keinen Rhododendron pflanzen, da eine erhöhte Sonnenaktivität die Überlebensrate der Pflanze beeinträchtigt. Die Frist für die Landung ist Anfang September.
  3. Wenn Azalee nicht gepflanzt werden darf. Pflanzen Sie im Spätherbst keine Azaleen, da der Sämling möglicherweise nicht genügend Zeit hat, um vor dem Einsetzen des Frosts zu wurzeln. Natürlich wird die Pflanze im Winter nicht gepflanzt.

Rhododendron wird am besten im Frühjahr gepflanzt. Günstige Bedingungen, die sich in dieser Zeit entwickeln, wirken sich gut auf das Wachstum der Pflanze aus. Die Abwesenheit von übermäßigem Sonnenlicht, ausreichende Bodenfeuchtigkeit all dies ist ideal zum Pflanzen dieser Art.

Einige Gärtner pflanzen Rhododendron im Frühherbst, es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass die Pflanze im Winter keine Wurzeln schlägt.

Die Abhängigkeit der Zeit des Verfahrens von seiner Methode

  • Samen. Die Vorbereitung für die Aussaat von Rhododendronsamen erfolgt im März. Für die Aussaat von Samen ist die Frühlingsperiode optimal. Eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit und Wärme wirkt sich positiv auf die Keimung aus.
  • Sämlinge. Sämlinge werden wie Samen im Frühjahr gepflanzt. Aber wenn Sie zu dieser Jahreszeit aus irgendeinem Grund nicht pflanzen konnten, fängt der Keimling im Frühherbst leicht an zu wurzeln.
  • Sämlinge. Wenn Sie Setzlinge pflanzen, ist es besser, dies im Frühjahr zu tun, da vor dem Winter noch viel Zeit bleibt und der Rhododendron mit Sicherheit Zeit hat, Wurzeln zu schlagen.

Geeignete Typen und Sorten: Beschreibung und Foto

Zunächst müssen wir uns mit den Rhododendronarten vertraut machen, die für die Landung in Ihrem Ferienhaus geeignet sind. Rhododendren fallen in drei Hauptkategorien:

  1. immergrüne Pflanzen;
  2. laubwechselnd;
  3. halb immergrün.

Für jedes Gebiet müssen Sie eine bestimmte Sorte auswählenBeispielsweise ist es in der Moskauer Region nicht ratsam, immergrüne Pflanzen zu pflanzen, sondern im Süden eine laubwechselnde Sorte.

Betrachten Sie die Rhododendronsorten, die in unserem Land am häufigsten von Gärtnern angebaut werden.

Gelb

Laubstrauch, blüht im Mai und Juni. Ihre Blüten sind gelb-orange. Es toleriert Winter in der mittleren Spur. Auch im Herbst verliert nicht seine dekorative Wirkung.

Kamtschatski

Strauch mit kleinen rosa Blüten. Diese Art ist unprätentiös und daher zum Anpflanzen auf steinigen Böden geeignet. Herbstblätter färben sich gelb-orange.

Eng

Immergrüner frostbeständiger Strauch, der langsam wächst. Es blüht im Mai, August oder September, gibt oft wiederholte Blüte. Die Blüten sind lila-blau.

Japanisch

Die dekorativste Art von Rhododendren mit rötlich-gelben Blüten. Es blüht im späten Frühling, Frühsommer. Im Herbst färben sich die Blätter purpurrot und gelb.

Schritt für Schritt Anleitung

Da diese Pflanze am häufigsten mit einem Sämling bepflanzt wird, werden wir diese spezielle Methode in Betracht ziehen.

  1. Es ist notwendig, ein Loch mit einer Tiefe von 30-50 Zentimetern und einer Breite von eineinhalb Metern zu graben. Das Loch sollte um ein Vielfaches größer sein als das Wurzelsystem.
  2. Am Boden ruht Blähton oder Kies.
  3. Füllen Sie anschließend das gegrabene Loch mit der Hälfte der Bodenmischung (weitere Informationen zu Empfehlungen zur richtigen Auswahl des Bodens für Azaleen finden Sie hier).
  4. Wir begradigen die Wurzeln der Pflanze und legen sie vorsichtig in die Grube.
  5. Dann müssen Sie reichlich gießen.
  6. Füllen Sie leere Stellen mit dem verbleibenden Nährboden. Nachdem Sie den Boden und das Wasser leicht stampfen müssen.

  7. Sämlinge, bei denen das Wurzelsystem geschlossen ist, werden zusammen mit einem Stück Erde im Umschlagverfahren gepflanzt.

Videoanleitung zum Einpflanzen von Rhododendron:

Fazit

Mit der richtigen Vorbereitung und Pflanzung von Rhododendren erhalten Sie starke und gesunde Pflanzen, die Sie und Ihre Lieben viele Jahre lang erfreuen werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar