Schraubpfahlfundament
Ein Haus auf einem Fundament mit Schraubpfählen bauen oder nicht? Es ist unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten. Es ist notwendig, alle Vor- und Nachteile dieser Technologie zu berücksichtigen. In Russland entstand vor nicht mehr als 10 Jahren der Bau von Fundamenten auf Schraubpfählen. Pfahlgründungen sind heute aufgrund bestimmter Eigenschaften sehr beliebt.
Pluspunkte des Fundaments auf Schraubpfählen:
- Sparen, Pfahlgründung kostet weniger als Stahlbeton;
- kürzere Montagezeiten (im Vergleich zu Stahlbeton);
- das fast völlige Fehlen von Erdarbeiten und dementsprechend Bauschutt;
- die optimale Lösung für komplexe Böden (sumpfig, torfig);
- Ideal für Gebiete mit erheblichen Höhenunterschieden, es ist keine Nivellierung der Oberfläche erforderlich.
Was ist das Fundament für Schraubpfähle?
Stahlrohre mit verschiedenen Durchmessern werden als Stützen verwendet: von 57 bis 133 mm. Das Ende des Rohrs ist spitz und die Klingen sind daran angeschweißt. Der Durchmesser variiert zwischen 200 und 35 mm. Die Länge des Pfahls kann zwischen 2 und 7,5 m betragen. Aufgrund der Klingen wird der Pfahl bis zur gewünschten Tiefe in den Boden eingeschraubt. Die Pfähle können mit speziellen Hilfsmitteln oder manuell verdreht werden. Verwenden Sie für die individuelle Konstruktion Handarbeit. Wenn eine Entscheidung zugunsten eines Pfahl-Schrauben-Fundaments getroffen wird, muss zunächst festgelegt werden, wer diese Arbeiten durchführen wird. Sie können sich an ein Unternehmen wenden, das auf diese Art der Konstruktion spezialisiert ist, oder Sie können dies selbst tun. Mit einem Paar von drei Assistenten und Kenntnis aller Nuancen kann das Fundament ohne Vermittler aufgebaut werden.
Beschlossen, auf eigene Faust zu tun! Wo soll ich anfangen?
- Es ist notwendig, Erkundungsarbeiten durchzuführen, vorzugsweise mit Hilfe eines Spezialisten. Es ist notwendig, die Art des Bodens auf der Baustelle, die Gefriertiefe und den Grundwasserstand herauszufinden.
- Als nächstes müssen Sie die Anzahl der Pfähle, den Abstand zwischen den Stützen (Pfählen) und die Belastung berechnen. In Abhängigkeit von der Belastung wird auch der Durchmesser des Trägers bestimmt. Also, die Berechnungen sind gemacht, die Blaupausen sind gemacht, wir brauchen Stapel.
Wie wählt man Pfähle aus und schraubt sie?
Die Qualität der Schraubpfähle sollte sehr ernst genommen werden. Ansonsten können Sie ein altes, rostiges, neu gestrichenes Rohr mit krummen Löchern kaufen. Das Wichtigste im Stapel sind die Klingen. In den meisten Fällen werden Pfähle mit geschweißten Klingen gefunden. Daher sollten Schweißungen unter Einhaltung aller Technologien durchgeführt werden. Ansonsten können beim Verschrauben der Pfähle die Klingen leicht herunterfallen. Der Schraubpfahl muss mit einer Schutzbeschichtung entsprechender Qualität behandelt werden. Andernfalls kann das Material während der Installation dem Druck einfach nicht standhalten und in Stücke fallen. Um dies zu verhindern, sollten Sie auf jeden Fall die Schutzzusammensetzung überprüfen: Kratzen Sie die Beschichtung mit einer scharfen Kante des Steins und kratzen Sie auf natürliche Weise mit Mühe. Wenn es auf Metall gezogen wird, hat der Pfahl keinen hochwertigen Schutz.
So werden die Pfähle ausgewählt, es bleibt nur noch zu schrauben. Es ist sehr wichtig, die Schraubtechnik nicht durch Vorbohrungen zu vereinfachen und vor allem nicht durch Graben von Löchern. Der Schraubpfahl muss von Grund auf rechtwinklig eingeschraubt werden. Davon hängt seine Stabilität und streng vertikale Position ab. Die Tiefe sollte unter der Tiefe der Bodenfrostschicht liegen. Eine Person muss die Position des Pfahls während der Installation ständig überwachen. In keinem Fall sollten Sie den Pfahl ein- und ausschrauben, um seine Position weiter zu verändern. Wenn die Installation abgeschlossen ist, werden die Pfähle auf einer Ebene geschnitten, mit Beton gegossen und die Köpfe auf jeden Träger gesetzt. Dann werden die Pfähle gebunden, um die Last gleichmäßig auf dem Fundament zu verteilen.
Wenn Sie selbst kein Fundament aufbauen können
In diesem Fall müssen Sie auf die Dienste von Unternehmen zurückgreifen, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind. Andererseits sollten Sie sich nicht vollständig auf sie verlassen. Weitere Informationen zu diesem Dienstanbieter finden Sie im Internet. Gehen Sie zum Unternehmen selbst, und es ist ratsam, die Bedingungen zu prüfen, unter denen Menschen arbeiten. Prüfen Sie die von dieser Firma verwendeten Pfähle sorgfältig. Es lohnt sich, den Verlegeprozess der Pfähle sorgfältig zu überwachen. Viele Bauherren versuchen, die Arbeit schneller und schneller zu machen. Und dies führt in der Regel zu einer Verletzung der Technologie. Darunter leidet zum einen die Qualität des im Bau befindlichen Fundaments.
Bauherren machen es sich sehr oft leichter, indem sie Gruben oder Vorbohrungen ausheben und nachweisen, dass dies die Qualität der Schraubpfähle nicht beeinträchtigt. Dies wird in Zukunft das Fundament betreffen - das Fundament der Struktur. Wenn Sie die Dienste einer Baufirma in Anspruch nehmen mussten, müssen Sie daher sorgfältig überwachen, dass die Arbeiter die Technologie einhalten. Und noch besser - bevor Sie den Vertrag mit dem Unternehmen unterzeichnen, vergewissern Sie sich, dass der Vertrag Folgendes enthält: Konformität mit der Technologie. Übrigens über andere Arten von Stiftungen lesen Sie hier.