Wunderbare Hoya Bella: eine Beschreibung der Blume, die Merkmale der Pflege und die Aussicht auf dem Foto

Hoya Bella ist eine dekorative Kultur, die zur Familie Lastovnev gehört.

Eine Pflanze wird verwendet, um Blumenbeete auf der Straße zu schmücken, und wird auch in Häusern angebaut. Hoya Bella ist in der Lage, mit ihrer Anwesenheit jeden Ort zu schmücken, wo immer Sie sie hinstellen.

Sie erfahren mehr darüber, wie diese schöne Blume aussieht, wie sie zu Hause gepflegt wird und wie sie auf dem Foto aussieht. Auch in dem Artikel werden wir über Pflanzenkrankheiten und deren Folgen sprechen

Feature

Der korrekte Name für die Kultur lautet Hoya lanceolata bella. Dies ist eine tropische Pflanze, die am häufigsten für den Eigenanbau in hängenden Pflanzgefäßen verwendet wird.

Hoya Bella kann durch die folgenden Merkmale des Aussehens unterschieden werden:

  1. Root-System. In einer Pflanze ist es klein und schwach. Damit die Sträucher nicht absterben, sollten sie in flachen und breiten Behältern wachsen und 2-3 Sprossen pflanzen.
  2. Stiel. In Hoya ist er dünn, weich und flexibel. Die Farbe ist grau-grün, hat dicke Internodien und eine große Anzahl von Blättern. Die Triebe sind lang, fallende Art, brauchen keine Unterstützung. Verzweigungsstiele, die zu schnellem Wachstum neigen, bilden an den Spitzen große Blütenschirme.
  3. Blätter. Ihre Form ist rhomboid, die Kanten sind spitz. Die Länge des Blatttellers beträgt 2-4 cm, die Außenseite des Blattes ist dunkelgrün und die Innenseite weißlich.
  4. Blumen. Hoya Bella hat sehr schöne Blumen. Ihre Form ähnelt kleinen weißen Sternen mit einer rosa oder lila Krone im Inneren. Sie befinden sich in gerundeten, schirmförmigen Blütenständen zu je 7-9 Stück.

Beliebte Ansichten mit Beschreibung und Foto

Variegata

Diese dekorative Kultur hat interessante Blätter. Am Rand sind sie dunkelgrün und in der Mitte apfelfarben. Diese Art von Hoya Bella ist die schönste. Nicht weniger attraktive Pflanze während der Blüte. Aber die Kultur wächst langsam und ist dennoch pflegerisch anspruchsvoll.

Albomarginata

Diese Pflanze hat helle Blätter, deren Ränder fast weiß sind. Die Blüte ist lang und üppig. Die Blüten sind weiß und innen befindet sich eine lila Mitte.

Häusliche Pflege

Beleuchtung

Hoya Bella zieht es vor, an einem gut beleuchteten Ort zu wachsen. Wenn Sie es am Südfenster anbauen, müssen Sie die Pflanze am Nachmittag beschatten und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Bewässerung

Der Boden, in dem Hoya Bella wächst, muss während des Trocknens mit Feuchtigkeit versorgt werden. In diesem Fall ist es wichtig, Staunässe und Wasserstau in der Pfanne zu vermeiden. Während der Blüte wird die Pflanze 3 Mal pro Woche und danach - 2 Mal pro Monat gegossen. Das Wasser sollte ruhig und warm sein. Die Temperatur sollte 2-3 Grad höher sein als die Raumtemperatur.

Im Winter sollte die Bewässerung drastisch auf 2-mal pro Monat reduziert werden.

Temperatur

Hoya Bella reagiert negativ auf heißes Wetter. Für sein volles Wachstum und seine Entwicklung sollten die Temperaturindikatoren im Sommer 22 bis 25 Grad und im Winter 17 bis 18 Grad betragen. Die Pflanze verträgt keine Zugluft und keine starken Temperatursprünge.

Substrat

Wenn Sie diese Zierpflanze anbauen, ist es sehr wichtig, das Substrat richtig vorzubereiten. Sie können vorgefertigte Erde für Orchideen verwenden, geben Sie einfach etwas Sand hinzu. Sehr oft verwenden Gärtner eine nahrhafte Zusammensetzung, die mit ihren eigenen Händen zubereitet wurde. Kombinieren Sie dazu im Verhältnis 2: 1: 1: 1 folgende Komponenten:

  • Rasenfläche;
  • Torf;
  • Sand;
  • Kompost

Fügen Sie zusätzlich zu den vorgestellten Komponenten fein gehackte Rinde, Moos und Holzkohle hinzu.

Pot

Hoya Bella wächst nicht gerne in übergroßen Töpfen.

Für sie ist ein kleiner, flacher Behälter geeignet, in den die Wurzeln kaum passen. Kleine Plastiktöpfe mit Drainagelöchern sind großartig.

Achten Sie darauf, dass Sie am Boden des Tanks eine kleine Schicht Drainage auslegen. Dies hilft, überschüssige Feuchtigkeit aus dem Topf zu entfernen.

Seien Sie vorsichtig beim Einpflanzen, da die Pflanze giftig ist.

Top Dressing

Nährstoffformulierungen müssen im Sommer hinzugefügt werden.. Tun Sie dies nur nicht öfter als 2-3 Mal im Monat. Verwenden Sie für diese Zwecke komplexe Mineraldünger. Es ist besser, eine erhöhte Dosis Düngemittel abzulehnen, da dies zum Absterben der Blume führen kann.

Beschneiden

Am Ende der Blüte wird nicht empfohlen, getrocknete Blütenstände zu schneiden. Nach einiger Zeit bilden sich auf ihnen Früchte. Neue Blüten können auch auf früheren Stielen erscheinen.

Befindet sich die Blume im Freiland?

In Bezug auf die Pflege einer Blume im Freiland gibt es keine besonderen Unterschiede. Es ist wichtig, die Pflanze an einem gut geweihten Ort zu platzieren, der vor Zugluft geschützt ist.

Es wird auch nicht empfohlen, die Hoya häufig zu verpflanzen. Tatsache ist, dass bei häufigen Transplantationen viel Energie für die Anpassung an neue Bedingungen aufgewendet wird.

Aber für den Winter müssen die Sträucher ausgegraben und in Töpfe umgepflanzt werden, da die Pflanze im harten russischen Klima im Winter absterben wird. Gießen Sie die Blume, während der Boden trocknet. Es ist besser, es am Abend oder am Morgen zu tun. Im Sommer 3-mal füttern.

Krankheit

Wenn Sie den Boden zu oft gießen, ist dies mit Entwicklung behaftet:

  • Mehltau;
  • Wurzelfäule.

Um die Pflanze vor dem ersten Leiden zu bewahren, ist es notwendig:

  1. Entfernen Sie alle von einer weißlichen Beschichtung betroffenen Blätter.
  2. Ersetzen Sie dann die oberste Erdschicht und behandeln Sie die Büsche mit fungiziden Mitteln.

Wenn die Wurzelfäule beschädigt ist, muss die Pflanze entfernt werden, da es unmöglich ist, sie zu retten. Das Wurzelsystem der Hoya ist schwach, da es sofort an Staunässe stirbt.

Wenn eine Blume im Freiland wächst, kann sie von folgenden Schädlingen befallen werden:

  1. Spinnmilbe.

    Um dem entgegenzuwirken, müssen Sie die Pflanze mit Actellik-Lösungen (15 Tropfen pro 1 Liter Wasser) verarbeiten. Es ist auch notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen.

  2. Schild.

    Um den Parasiten zu bekämpfen, müssen Sie die Blätter mit einer Seifenlösung abwischen. Wenn es viele Schädlinge gibt, wird die Behandlung mit Kalbofos zur Rettung kommen.

  3. Mealybug.

    Um es zu beseitigen, wird eine Zwiebelschalenlösung verwendet. Zu seiner Herstellung müssen 220 g Rohmaterial mit 10 Litern kochendem Wasser gefüllt werden. Bestehen Sie auf 5 Tage, und filtern Sie dann und verwenden Sie es zum Sprühen.

Zucht

Samen

Diese Anbaumethode ist die häufigste, da Sie Pflanzen anbauen können, die stark und resistent gegen negative Faktoren sind. Aber es ist unmöglich, auf diese Weise einen Busch mit genauen Sortenzeichen zu bekommen.

Frisches Pflanzgut muss durch leichtes Trocknen zur vollen Reife gebracht werden. Landeboden sollte Feuchtigkeit gut aufnehmen. Legen Sie dazu Sackleinen und Filz auf den Boden.

Pflanzensamen ziemlich schnell, sollten nicht länger als ein Jahr nach der Ernte vergehen. Andernfalls verlieren sie die Keimfähigkeit. Nach dem Pflanzen bilden sich nach 7 Tagen die ersten Sprossen. Es ist ein kurzer Stiel mit mehreren Blättern.

Da dieser Zeitraum als der schwierigste angesehen wird, müssen einige Empfehlungen für die Pflege beachtet werden:

  1. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen. Stellen Sie außerdem sicher, dass es nicht zu einer Überbefeuchtung kommt. Dadurch können Fäulnisprozesse beginnen und die Sprossen lösen sich.
  2. Um die Entstehung von Pilzkrankheiten zu vermeiden, müssen die Sträucher mit Fungiziden besprüht werden. Verwenden Sie keine Produkte auf Ölbasis.
  3. Schützen Sie die Setzlinge vor Schnecken und Schnecken, die nachts besonders aktiv sind.
  4. Verwenden Sie in der Anfangsphase des Wachstums kein Top-Dressing, da die Gefahr besteht, dass die Sämlinge verbrennen.
  5. Wenn Sie den richtigen Boden wählen, müssen Sie keine Düngung vornehmen.

Blatt

Die Hoya-Glocke kann aus einem Blatt gezogen werden. Natürlich ist diese Vermehrungsmethode nicht sehr gefragt, da es nicht immer möglich ist, eine neue Pflanze zu bekommen. Auf Pulver zur Wurzelbildung kann man hier nicht verzichten.

Für die Reproduktion von Blättern ist es notwendig, maximale Anstrengungen zu unternehmen.. Blatt in ein leichtes Substrat gepflanzt, das perfekt atmungsaktiv wäre. Das Blatt bekommt schnell Wurzeln, ohne zu einer erwachsenen Blume zu werden.

Um einen Hoya aus einem Blatt wachsen zu lassen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Um Wachstumszellen in den Blättern einer Pflanze anzuregen, müssen chemische Präparate verwendet werden. Verwenden Sie dazu eine Pipette, um ein Produkt in die Mitte des Blattes zu tropfen, das gleichmäßig abtropfen sollte.
  2. Ein Blatt, das mindestens einen kleinen Blattstiel hat, hat mehr Chancen auf vollständiges Wachstum und Entwicklung.
  3. Das Blatt wird nur in einem Winkel von 45 Grad in ein lockeres Substrat gepflanzt.

Stecklinge

Diese Reproduktionsmethode ist die einfachste. Mit seiner Hilfe können Sie eine Pflanze erhalten, die die Sorteneigenschaften exakt beibehält.

Vorgehensweise

  1. Das für die Bewurzelung ausgewählte Pflanzmaterial sollte letztes Jahr sein. Es sollte 2 Paar Blätter haben.
  2. Damit er die Wurzeln schnell startet, schneidet er sie in die Mitte des Internodiums. Sie können den Griff in einem Glas Wasser oder in einem speziellen Boden installieren.
  3. Nach 45-50 Tagen löste der Spross Wurzeln aus, damit er an einem festen Platz gepflanzt werden kann.

Hoya Bella ist eine unglaublich schöne Pflanze, die sich durch dekoratives Laub und zarte Blüten auszeichnet. Züchte eine Blume hauptsächlich zu Hause.da es Winterfrösten nicht standhält. Unter allen Wachstumsbedingungen ist die Blüte lang und üppig.

Sehen Sie sich das Video an: Cain Velasquez discovers Senegalese Wrestling in Africa. Olympic Outposts (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar