Pflege der Winteramaryllis: Wachstums- und Lagerungsmerkmale
Mit einem ziemlich kühlen Klima in unserer Region ist Amaryllis eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die im Winter blüht.
Moderne Sorten dieser in den warmen Ländern Afrikas beheimateten Sorte können völlig unterschiedliche Farbnuancen haben - von reinem Weiß über Purpur bis hin zu dunklem Purpur und seltsamerweise auch Grün. Vertreter dieser Art mit gestreiften oder gefüllten Blüten sind ebenfalls anwesend.
Diese Zwiebelpflanze gilt als eine der wahrscheinlich bequemsten für die Destillation zu Hause, die sich auch ein unerfahrener Hobbyzüchter leisten kann.
Wachstumsmerkmale
Da Amaryllis ausschließlich in der zweiten Winterhälfte blüht, müssen die saisonalen Regeln für die Aufbewahrung dieser Blume eingehalten werden. Es gibt nur wenige solche Regeln, aber dennoch existieren sie, insbesondere in Bezug auf die Winterperiode. Um einige der Merkmale derartiger saisonaler Merkmale für die Pflege von Amaryllis zu verstehen, verfolgen wir schrittweise den gesamten Lebenszyklus der Pflanze.
- Die Zwiebelkeimung beginnt mit dem Auftreten praller heller Wurzeln auf dem Boden.
- Nach der Wurzelbildung beginnt das aktive Wachstum eines starken und kräftigen Stiels.
- Wenn der Stiel eine bestimmte Länge erreicht, bilden sich Blütenstände auf seiner Oberseite und sie öffnen sich abwechselnd (manchmal gleichzeitig), dh die Pflanze beginnt zu blühen.
- Am Ende der Blüte verblasst der Stiel allmählich und die Amaryllis beginnt, aktiv Laub zu züchten.
- Von Mitte September bis zum Frühjahr beginnt für die Amaryllis eine sogenannte Ruhephase.
Viele Liebhaber der Zucht von Zimmerpflanzen wissen nicht genau, wie sie diese Blume für den Winterschlaf vorbereiten können. Überlegen Sie, was und wie durchzuführen ist.
Informationen zu den Feinheiten des Pflanzens und Anbaus von Amaryllis sowie zu den Regeln für die Pflege einer Blume finden Sie hier.
Winterbedingung
Wie oben erwähnt, Amaryllis hat eine aktive Vegetationsperiode von 7-8 Monaten. Während dieser Zeit gibt die Knolle der Pflanze ihre ganze Kraft, zuerst einen kräftigen und fleischigen Stiel zu weiden, dann zwei bis drei Wochen zu blühen, wonach alle verbleibenden Kräfte in das Wachstum von ebenfalls ausreichend kräftigen und großen Blättern fließen.
Es ist nicht verwunderlich, dass die Pflanze nach einem solchen vegetativen "Marathon" einige Zeit braucht, um sich zu erholen.
Die Ruhezeit ist einfach notwendig, damit die Amaryllis die Zwiebeln wieder in den nachfolgenden Wachstums- und Blütezyklus zurückversetzen können.
Nur so Die Ruhephase beginnt in Amaryllis in der zweiten SeptemberhälfteWenn die Pflanze das gesamte Laub wegwirft, verlangsamt sie den Vegetationsprozess und bereitet sich auf die Überwinterung vor.
Die Pflanze allein kann die internen Wachstumsprozesse nicht vollständig stoppen und benötigt daher die Hilfe eines Züchters.Wie lagern?
Nachdem wir bemerkt haben, dass das Laub der Pflanze seine normalerweise ausgeprägte dunkelgrüne Farbe verliert und verblasst, muss der Amaryllis sofort geholfen werden, in den Ruhezustand zu gelangen.
Bedingungen
Das Temperaturregime für die Überwinterung von Amaryllis-Zwiebeln sollte so sein, dass vegetative Prozesse nicht beginnen. Die Temperatur sollte innerhalb von + 2 + 15 Grad liegen. Eine weitere notwendige Bedingung sollte die Abwesenheit von Licht und geringer Luftfeuchtigkeit in dem Raum sein, in dem die Amaryllis überwintern wird.
Schritt für Schritt Anleitung
Wenn der Blüte nicht geholfen wird, in den Ruhezustand zu gelangen, setzt sich ihr Wachstum und die Bildung neuer Blätter fort, wodurch die Zwiebel stark geschwächt wird und die Pflanze innerhalb von 1 bis 2 Jahren ihre Blühfähigkeit verliert ) Treffen Sie dazu die folgenden Maßnahmen:
- Stoppen oder minimieren Sie allmählich das Gießen der Blume.
- Wenn alle Blätter gelb werden und durchhängen, müssen sie vollständig abgeschnitten werden, und die Glühbirne sollte an einen dunklen und ziemlich kühlen Ort gebracht werden (Speisekammer, Keller, nicht sehr beheizte Garage usw.).
Ich möchte einen sehr häufigen Fehler von Hobbygärtnern bemerken, die Amaryllis zur Ruhe schicken, ohne die Glühbirne vom Boden zu entfernen, dh zusammen mit dem Topf. Dies wird dringend abgeraten. Nach dem vollständigen Absterben aller an der Pflanze vorhandenen Blätter muss sie, wie bereits oben erwähnt, vollständig entfernt werden.
Danach Die Amaryllis-Zwiebel sollte vorsichtig mit Pflanzerde aus dem Topf genommen werden. Dann ist es notwendig, die Pflanzenrhizome sorgfältig von demselben Pflanzboden zu befreien und gleichzeitig zu prüfen, ob die Zwiebel beschädigte oder getrocknete Teile der Wurzel aufweist, und diese gegebenenfalls mit einer kleinen Schere zu entfernen.
Nach einer solchen Vorbereitung kann die Zwiebel an einen kühlen und dunklen Ort geschickt werden, wo sie sich 3-5 Monate lang erholt und Kraft für den nächsten Vegetationszyklus gewinnt.
Um eine Schädigung der Glühbirne, die sich in Ruhe befindet, zu vermeiden, können Infektionen oder Schädlinge auftreten Waschen Sie die Glühbirne mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung und trocknen Sie sie anschließend ab, bevor Sie sie zur Ruhe schicken. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme können Sie jede Zwiebel auch mit Servietten oder normalem Toilettenpapier umwickeln.
Ungefähr alle 12-15 Tage wird empfohlen, die Glühbirnen aus dem Laden zu nehmen und sozusagen auf Beschädigungen zu überprüfen.Parasitenbekämpfung
Bei regelmäßigen Untersuchungen der Zwiebeln kann festgestellt werden, dass Parasiten auf die Zwiebeln übergingen, Pilz- oder Insektenschädlinge in die Zwiebeln eindrangen. In diesem Fall wird dringend empfohlen, die folgenden Schritte auszuführen:
- Als erstes ist es notwendig, beschädigte Exemplare von Amaryllis-Zwiebeln von intakten zu isolieren, damit der Pilz oder die Infektion nicht auf diese übergeht.
- Durch den Schädling beschädigte Zwiebeln sollten in einen warmen Raum gebracht und mit einer milden Manganlösung oder speziellen Mitteln zur Desinfektion von Zwiebelpflanzen nachbehandelt werden.
- Nach der Verarbeitung mit solchen Desinfektionsmitteln müssen die Zwiebeln unbedingt gut trocknen.
- Verwenden Sie zum Umwickeln der behandelten Amaryllis-Zwiebeln auf keinen Fall dasselbe Papier, in das sie zuvor eingewickelt wurden. Sie sollten frische, saubere Tücher oder saubere Schichten Toilettenpapier nehmen.
- Nach allen Vorbereitungen sollten die Amaryllis-Zwiebeln in einem dunklen und kühlen Raum wieder eingelagert werden.
Lesen Sie hier mehr darüber, warum Amaryllis-Blätter gelb werden, Schädlinge und Pilzkrankheiten auftreten und wie man eine Blume heilt.
Amaryllis ist nicht nur ein Beispiel für Schönheit unter Blumen dieser Art, sondern auch eine sehr, sehr unprätentiöse und pflegeleichte Pflanze. Bei richtiger Pflege unter winterlichen Bedingungen kann die Mitte Februar in einen Blumentopf gepflanzte Zwiebel bis Ende März ihren Besitzer von außergewöhnlicher Schönheit mit einer Blüte erfreuen.